Q&A - Wie geht's weiter?

Der Community Manager braucht ja Ansprechpartner im Haus, wenn es um Produktionen geht etc und es muss miteinander abgestimmt werden, wann was wie und wo nach Außen gegeben wird. Sonst endet alles im Chaos. So ist das schon richtig. Man kann halt nur hoffen dass sich diese „Taskforce“ nun dahinterklemmt, öfter zusammenkommt und uns „beliefert“ :slight_smile:

Strukturen in einer Firma sind verdammt wichtig, sonst gibt es Informations-Chaos wie wir es früher ne zeitlang hatten.

Achtung. Provokation. Früher ging es doch auch?! Solange Hauke oder Budi dabei waren. Man man.

Ja, nur dass sich Hauke und wahrscheinlich auch andere an den Rand des Burnouts gearbeitet haben, weil sie aufgrund der fehlenden Strukturen 5 Jobs gleichzeitig machen mussten

6 „Gefällt mir“

Das steht außer Frage. Über dem 100% Limit soll ja keiner dauerhaft arbeiten, aber was das Q&A an sich betrifft, also das Konstrukt, die Art der direkten Kommunikation, das hat funktioniert - das meinte ich. Mit Hauke, oder Budi. Erst danach wurde Q&A an sich, sagen wir mal, “etwas holprig”, von beiden Seiten.

Hauke war Chef der Marketingabteilung und Budi ist einer der Geschäftsführer. Das sind beides Positionen, die wesentlich mehr Entscheidungskraft darüber haben, welche Informationen wann rausgegeben werden können. Der Laden war damals auch noch etwas kleiner und überschaubarer, was sicherlich geholfen hat, besonders wenn man die Nase sowieso in 5 unterschiedlichen Bereichen haben musste. Zudem war das Q&A zu der Zeit auch noch viel schlechter organisiert, finde ich. Das alles macht die aktuelle Situation nicht besser, aber man sollte es im Hinterkopf behalten, wenn man die Dinge kritisiert, die du ansprichst.

8 „Gefällt mir“

Damals war Q&A auch noch viel nötiger als heute finde ich. vielw grundlegende (Zeitlose) Fragen wurden bereits beantwortet.

Jetzt könnte ein Q&A nur noch durch rasche fragenbeantowrtung zu aktuellen Themen Punkten

Und ist es dann übertrieben zu verlangen, dass Q&A einfach wieder Chef-Sache ist? Also ehrlich gefragt.

Ich finde es eindeutig übertrieben zu verlangen, dass Q&A Chefsache ist. Das ist schon ziemlich dreist.

Davon abgesehen hat die Geschäftsführung in der Regel andere Aufgaben. Falls du eine der neueren Q&A-Ausgaben gesehen hast wirst du außerdem festgestellt haben, dass die meisten Fragen von den zuständigen Bereichsleitern beantwortet wurden. Die betreuen nur nicht (mehr) selbst das Format.

8 „Gefällt mir“

Verlangen war das falsche Wort, In der Schnelle. Ich meinte eher “Wünschen”.

Nunja, ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Community an sich dann wohl eben keine Chef-Sache mehr zu sein scheint. Auch einfach als Resultat des (schnellen) Wachsens von RBTV. Man wird aber auch gleichzeitig nicht müde nach außen zu erklären, wie wichtig doch die Community ist und als Prio1 behandelt werden muss. Ich empfinde das als Widerspruch und die Situation an sich sehr schade, dass hier ein halbes Jahr übers Q&A diskutiert wird, gewünscht wird, gehofft wird,… und ja, was genau nun passiert?

Reißerisch gesagt:
Vielleicht muss die nächste RBTV GamesCom-Party dann einfach mal nur noch halb so voll sein bis man merkt “Oh! Wo kommen wir eigentlich her?!”

1 „Gefällt mir“

hm ich weis nicht ob das Mumpitz ist, aber wäre es nicht für alle einfacher einfach eine FAQ seite aufzubauen? Ja ich weiß ihr wollt das Komische Format was nie kommt aufgrund von alle müssen dann und wann zeit haben.

zu meiner Idee!

-Auf der Seite werden einmal die Woche, die 10 meist gewünschten fragen gestellt, die dann von denjenigen oder mehreren beantwortet werden können. Sei es mit Handy Video oder schriftlich bzw mit richtiger cam!

-zugriff haben nur die Bohnen bzw alle Mitarbeiter die was sagen dürfen oder wollen.

-Doppelte fragen werden ausgefiltert!

-Die beantworteten fragen kommen in den verschiedenen Bereichen in Listen oder Unterseiten

-der Aufwand wäre natürlich erst mal die Seite zu erstellen.

2 „Gefällt mir“

Wurde ja auch schon öfter hier diskutiert und so langsam wären wohl alle froh, wenn es zumindest so etwas geben würde.
Stattdessen gibts aber lieber einmal im Monat nen Post von Timo, dass sich das Q&A verzögert und es ihm Leid tut. :expressionless:

6 „Gefällt mir“

Schlecht war es nicht, aber da spielt auch die verklärende Nostalgiebrille eine Rolle. Da waren ganz viele Phrasen, Füller, Falschinformationen und auch „Keine Ahnung“ Statements dabei. Natürlich war es dank Hauke immer unterhaltsam, aber richtig informativ war das auch nicht immer. Zudem darf man nicht vergessen, dass der Sender damals noch anders aufgestellt war.

Wie @IIIIIIIIII sagt gab es damals auch wesentlich weniger „relevante“ Fragen sondern es war ja viel Halli-Galli-Zeugs dabei. Natürlich sollte auch in den neuen Q&As der Spaß nicht zu kurz kommen aber es ist heute schwieriger, da man einen Spagat zwischen Info- und Entertainment schaffen muss. Beides für sich können die Bohnen sehr gut, finde ich, aber jetzt muss man es schaffen, das ganze in Personalunion rüberzubringen, damit alle abgeholt werden und im besten Falle auch alte Stamm-Bohnen wieder beherzt zugreifen.

Die Idee von @Tillion666 eine FAQ-Seite aufzubauen wurde auch bereits mehrfach genannt und ich habe diese auch in meinem „Pamphlet“ in einem der Threads hier neulich mit eingeflochten. Wenn dann zusätzlich ab und an noch ein Video kommt - hier kann ich mir auch ein „Status Quo mit Timo“ vorstellen (Ich verzichte hier mal auf eine Collage von Timo mit der Band Status Quo… obwohl…) - wäre das super.

Ach scheiß drauf! :smiley:

16 „Gefällt mir“

:beanie:

4 „Gefällt mir“

das wäre auch eine gute frage für ein Q&A :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ist aber eine schwer zu klärende Frage. Denn ich vermute die Antwort der Bohnen von denen die User meinen das sie schlecht mit Kritik umgehen sagen “Ja ich nehme Feedback richtig auf” und die User behaupten eben das Gegenteil.

Weiß nicht wie man das richtig in einem Q&A klären will.

1 „Gefällt mir“

guter punkt eventuell kann ich das wenn mal ein neuer Q&A fragen thread kommt etwas spezifizieren und somit erhält man vielleicht eine klarere antwort

Oder im aktuellen “Fall Kliemannsland” mal einen der Planer des Events (keine Ahnung wer da den Hut auf hat) erzählen lassen wie es zustande kam und eben auch warum es so geplant wurde wie es geplant wurde und warum es nicht möglich war spontanen Content einzustreuen.

Doch das passt schon sehr gut in ein Q&A

Ziemlich einfach. So ist es für Fynn einfacher die RBTV-Mitarbeiter abzuwerben und Vorstellungsgespräche zu führen. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Kannst du ein aktuelles Stimmungsbild abgeben ? So einmal die Woche ein kurzes Statement wie sich die Sache entwickelt? Fände ich schön und der ein oder andere kann dann ja auch beruhigter am Wochenende schlafen :wink:

Wozu. Lars hat die Antwort doch während NDA gegeben.
Man liest das Zeug, man gibt es weiter und wenn man selbst der Meinung ist das es Quatsch ist, was die Leute kritisieren, wird so weiter gemacht wie bisher. Man macht also das was man meint das richtig ist.

(ob einem das jetzt gefällt oder ob er das für richtig hält, muss jeder Mensch selbst wissen/entscheiden)

Da braucht man mE nicht unbedingt ein Q&A für.