Q&A - Wie geht's weiter?

Ist alles richtig. Also braucht es doch gar kein Q&A mehr oder? Warum sagt man nicht einfach “Leute. So ist es. Das Forum ist jetzt für Fragen da. Es braucht kein extra Format.”?

4 „Gefällt mir“

Timo schreibt bestimmt gerade einen tollen Blogeintrag :upside_down:

vielleicht haben sie auch wieder einen Büro internen Nerfgun Fight ! Um seinen Standpunkt klar zu machen :smiley:

Prinzipiell ja auch völlig richtig so, also so wie du es geschrieben hast. Aber es ist nun auch einfach Kacke (andere würden sagen unprofessionell) wenn man dann ein solches Format durchführen möchte und es einfach immer wieder verschiebt weil hier oder dort was nicht passt oder stimmt.

Dann sollte man halt auch einfach so vernünftig sein und sagen, so wie ich mir das vorgestellt habe geht es nicht und anders macht es auch keine nSinn, wir lassen das Ganze anstatt alle Lichtjahre zu sagen “Er lebt noch - irgendwann dürft ihr ihn auch wieder sehen”…

2 „Gefällt mir“

Nachdem Timo den Post von @TechInterMezzo geliket hat gehe ich davon aus dass er es genau so sieht und sehe es als „gegeben“ / offiziell an. Ich kann damit auch gut leben muss ich sagen :slight_smile:

Da hatte ich nicht reingeschaut. Wäre trotz seines Likes aber dennoch sinnvoll wenn da sozusagen ein kurzes “offizielles Statement” kommt. Kann ja auch so wie Ankündigung zu Sendungsverlegungen oder ähnlichem ein kurzer Dreizeiler sein, der dann für alle erstmal sichtbar auftaucht.
So bekommt es auch jeder mit und es kommen nicht ständig nachfragen.

1 „Gefällt mir“

Würde deinen Post weitestgehend unterschreiben. Den Großteil bekommt man tatsächlich ziemlich gut durch einfach Nachfragen im Forum mit. Was das angeht hat sich die Kommunikation wirklich extrem gebessert.

Das Problem sind aber die ganzen Leute, die nicht so tief im Forum unterwegs sind, sondern nur ab und zu mal mitlesen. Mit einem Q&A erreicht man einfach viel mehr Leute.

Ich finde persönlich auch eine Aussage wie “Dürfen/Möchten wir aktuell nicht beantworten, ihr werden dazu nie/in x Wochen eine Antwort bekommen” besser als Totschweigen. Dann weiß man wenigstens woran man ist und muss sich nicht mehr fragen, ob die Frage vielleicht einfach untergegangen ist.

Vielleicht wäre es am besten, wenn man, wie jetzt beim GameTwo-Q&A, zu speziellen Änderungen oder Ereignissen (z.B. Youtube Gaming) ein kurzes Spezial-Q&A ansetzt, bei dem oft aufgetauchte Unklarheiten und Fragen geklärt werden.

2 „Gefällt mir“

Ich würde das so unterschreiben, aber dennoch ist es schon bezeichnend und auf eine gewisse Art und Weise auch schon ziemlich beschämend für einen TV-Sender, der täglich Videos aufnimmt, dass dieser es nicht mal schafft nen Q&A alle paar Monate aufzunehmen.

Da kann man dann auch endlich mal die E*** in der Hose haben und sagen „okey, lassen wir das mit dem Thema Q&A, es klappt einfach nicht“ als die Zuschauer immer wieder an der Nase herumzuführen ala „Ja kommt bald“ und dann war wieder nichts gewesen.

Das klingt jetzt ziemlich hart, aber irgendwann is halt die Luft auch raus und man kann ruhig mal die Karten aufn Tisch legen :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Warum jetzt einer der unbezahlten Mods ein Statement dazu abgibt, verstehe ich auch wieder nicht. Klar, als Zusatz kann es nicht schaden, aber ist in erster Linie nicht der Community Manager dafür verantwortlich? Oder wofür ist er genau da? Ich weiß es wirklich nicht.
Das frage ich mich eigentlich auch schon länger: Was macht der Community Manager eigentlich so den ganzen Tag?
Nicht böse gemeint, aber ich kann es mir einfach nicht ausmalen. Wenn ich mir vorstelle, dass Timos einzige Aufgabe es ist, sich um die Community zu kümmern, und zwar seit nem guten Jahr, dann ist da in meinen Augen einfach viel zu wenig bei rum gekommen und sein Einfluss kaum von anderen Mods hier zu unterscheiden.

Ich bin ja echt geduldig gewesen, aber langsam raff ich es einfach nicht mehr. Wirf dem Pöbel halt wenigstens ein paar Krümel in Form von monatlichen Q&As hin, aber wenn selbst das nicht passiert, dann muss man sich nicht wundern, wenn die Stimmung mal kippt und Leute anfangen, Fragen zu stellen.

5 „Gefällt mir“

Ich will hier auch nicht Timo respektive RBTV in Schutz nehmen, was das wiederholte Teasen und Schieben angeht, das war eine generelle rein persönliche Bonuskritik und -feststellung. Ich hatte nur das Gefühl, dass zumindest dieser Aspekt noch nicht so angesprochen wurde, dabei hatte man schon so vieles kritsiert und angesprochen.

Ich zitiere mich nochmal:

Abgesehen von der Anmerkung, dass wir als Mods auch gerne mal Fragen/Hinweise weiterleiten, hat das nichts mit mir als Mod zu tun. Das war auch nicht mit Timo abgesprochen.

Bei den restlichen Einwänden kann/will ich auch überhaupt nichts dagegen sagen, ist für mich ja auch oft nachvollziehbar. Ich wäre wirklich nur äußerst vorsichtig, den Like als offiziellen Schlussstrich unter dem gesamten Thema zu sehen. Den Rest muss schon Timo irgendwie selbst ausbaden und kommunizieren, also ob, wie, was, wann und wo.

1 „Gefällt mir“

Nee - ich würde den auch nicht als „Statement“ generell sehen den Like sondern als Bestätigung dass wir alle mal runterkühlen und uns ja durchaus auch „so“ hier geholfen wird :slight_smile: Fand deinen Beitrag jedenfalls richtig & wichtig.

2 „Gefällt mir“

Haha krass. Das war ja vor 2 Monaten, das geile Meeting. Lustig.

15 „Gefällt mir“

Ich verstehe den ganzen Hype für Q&A nicht ganz. Solche regelmäßgen (?) Videos waren aber auch eher vor meiner Zeit, habe das also nicht wirklich mitbekommen. Kann man sich wirklich viel von denen erwarten, sind die Videos wirklich all den Terz wert? (Jetzt mal die schlechte Kommunikation ausgeblendet, nur die Videos an sich)

Mein Eindruck ist, dass der Inhalt der Q&A Videos eher sekundär ist, wirklich viele Fragen, die auf Antworten warten, sehe ich auch nicht, Es scheint eher darum zu gehen, dass ein Video mit dem Titel Q&A erscheint

Sind die Videos eher so ein Community-Ding (so als ein Zeichen, dass man die Community ernst nimmt), als dass es wirklich in den Videos um die Beantwortung vieler brennenden Fragen geht?

3 „Gefällt mir“

Du meinst der gleiche Timo, der ein rein schriftliches Q&A vorher doch so vehement und kategorisch abgelehnt hat, weil es doch so unpersönlich sei? :smirk:

4 „Gefällt mir“

Der „Hype“ geht weniger um das Q&A an sich, als darum, dass es in skurriler Regelmäßigkeit angekündigt und dann wieder verschoben wird, nur um es dann wieder mit „aber jetzt wirklich“ anzukündigen um es wieder zu verschieben ^^

Mir persönlich ist’s ziemlich wumpe, aber der Fred hier ist goldig :smiley:

6 „Gefällt mir“

Die letzten Q&As hatten mit dem original von Hauke eh nichts zutun. Der Sender hat sich weiter entwickelt und die Kommunikation mit der Community ist in weiten Teilen unpersönlicher und dafür professioneller geworden - dafür hat man dann Krogi der auf besonders Community nah macht.

Wenn man sich die letzten Q&As anschaut haben sie wirklich kaum Mehrwert gegenüber einem geschriebenen Text, dass war früher anders.

1 „Gefällt mir“

Nach langer Beobachtung kontne Ich die Vorgänge im Q&A-Forum mal wissenschaftlich korrekt darstellen.


Der Ablauf wird zyklisch wiederkehren.

13 „Gefällt mir“

Hihi ein Penis :hugging:

11 „Gefällt mir“

ist das schon ein sarkastischer kommentar?

Nein…Hab ich das Muster gesprengt? Kommt Q&A nun endlich?

Oh…

3 „Gefällt mir“