[Q&A] zum Thema "GameTwo" mit Colin am 22.11

Ah, ok. Danke. :slight_smile:
In welchem Team denn genau? Ich werd aus ihrem Profil nicht schlau. Team Streamer?!

http://www.teamexpert.de/index.php/streaming/streamer/132-lara-loft

Ich ken mich mit Esport nicht aus :smiley:
Weis nur das ich das mit dem Expert Streaming Divison gelesen hab. Dachte das geört direkt zum Esport.

K. Dachte sie spielt explizit ein Spiel im Team.

Danke an @RBTV_Colin und @TimoW für dieses offene, ehrliche und ausführliche (:wink:) Q&A.
Ich persönlich würde es sehr schade finden, als Zuschauer darauf (Q&A) zukünftig verzichten zu müssen. Die heutige Folge war mMn Werbung für dieses Format.
Für mich waren allerdings auch die „kontroversen“ Q&A stets eine Bereicherung.
Es würde, wie ich finde, viel von dem persönlichen Touch des Q&A verloren gehen, wenn es nur noch in Schriftform stattfindet. Colin war heute doch der beste Beweis dafür, dass ein Q&A stark von dem Medium (Live-)Stream profitiert. Was er sagte (in dieser Ausführlichkeit, die ich zu schätzen weiß) und wie er es sagte (Emotionalität) wäre wohl in Schriftform so nicht möglich gewesen.

4 „Gefällt mir“

Da @RBTV_Colin die Freigabe ab 12 erwähnt hat. War das nicht bei Game One genauso, wenn nicht sogar noch strenger? Das lief ja auch nachmittags auf VIVA.

1 „Gefällt mir“

Was ich mich frage: Ich dachte für die 2. Folge sind Sofia und Lara als Moderadtionsduo vorgesehen. Im Q&A meinte Colin jedoch, dass man erstmal davon absehen wird die beiden Neuen alleine moderieren zu lassen aus genannten Gründen. Was habe ich da falsch verstanden? Wird es auch nächste Folge mehr als 2 Moderatoren geben?

@ Frauenquoten-Diskussion: An Erbärmlichkeit kaum zu überbieten :smirk:

1 „Gefällt mir“

Das kannst ganz genau nur du selbst sagen :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich hol mir auch mal meine Portion Dresche ab.

Denn ja, mich können die wenigsten Frauen moderativ überzeugen. Nicht, weil sie Hupen haben und es an Bart mangelt, sondern weil mir(!) schlichtweg häufig die moderativen Fähigkeiten fehlen und ich dann schnell genervt bin. Ich beobachte da oftmals eines von zwei Extremen: a) die “Hihihi, ich bin ein Mädchen”-Richtung und b) das “Ich bin doppelt so laut und vulgär wie die Jungs um mich zu behaupten”-Pendant der anderen Schiene.
Beides wirkt auf mich nicht sonderlich ansprechend.

Es gibt da auch Ausnahmen, zB schaue ich mir Bell immer wieder gerne an. Nein, nicht (nur) weil sie tolle rote Haare hat, sondern weil mich ihre ruhige Art vor der Kamera gepaart mit Wissen (siehe zB Buchklub) sehr anspricht.

Mit Sofia konnte ich bisher nicht warm werden, weil sie mir schnell auf den Keks geht. Ich bin da durchaus gewillt, ihr erneut eine Chance zu geben mich als freudigen Zuschauer zu gewinnen. Mit Colin selbst brauchte ich zB auch mehrere Anläufe und inzwischen gehört er zu meinen Lieblingsmoderatoren.
Aber ich schreie nicht sofort “Yay”, nur weil Frauen moderieren und ich zufällig auch Eierstöcke habe.

Leider wird sowas online schnell als Frauenhass oder Neid/Eifersucht ausgelegt. Ich kann nicht mit jedem Moderationsstil etwas anfangen - ob die Person eine Frau, ein Mann oder ein Apache Helikopter ist, spielt da für mich keine Rolle.

17 „Gefällt mir“

So wie du das erklärst ist es auch völlig ok.

Hier wurde aber die unterste Schiene gefahren von Aussagen „Lara ist nur dabei weil FUNK es so will!“ bis hin zu „Frauen im Gamingbereich sind eh nur erfolgreich weil sie geil ausschauen und dicke Titten haben!“

Ich kann mit Frauen wie z.B. Karoline Kebekus auch nur bedingt was anfangen, weil sie extrem laut und prollig ist. Das ist ihre Rolle aber mich stört es auch.

Aber schon vor Laras erster Folge von irgendwelchen geheimen Absprachen reden und ihr jegliches Talent absprechen, weil sie keinen Penis zwischen den Beinen hängen hat, find ich unfair :slight_smile:

17 „Gefällt mir“

sagen wirs mal so, auch die bohnen haben sich in der ersten folge nicht mit ruhm bekleckert, da war die nervosität doch sehr zu spüren. die technischen probleme haben es nicht besser gemacht. ich denke es ist fair zu sagen, der livepart kann nur besser werden, egal wer dort sitzt.

lara hab ich beim gronkh stream gesehen und fand sie sehr sympathisch, ich denke sie wird das ganze schon bereichern. sofia halte ich nicht unbedingt die idealbesetzung für ne gamingsendung, aber live ist sie glaub ich einfach ziemlich gut. ausserdem ist sie sich auch für keinen scheiss zu schade was in den matzen sicher von vorteil ist. alles in allem denke ich die zwei grills sind keine schlechte wahl

3 „Gefällt mir“

Nun, von mir gibt es da keine Dresche.

Es ist doch völlig legitim was Du sagst, und wie Du es sagst ist es auch in Ordnung. Nicht jeder kann mit jedem warm werden, jeder hat seine Vorlieben und Abneigungen. Wäre ja auch schlimm, wenn jeder das Gleiche mögen würde.

Es gibt sicherlich Mädels, die gerade auf Twitch ihre Reize einsetzen um Zuschauer und Spenden zu generieren. Aber, das ist ein Thema für sich und hat hier in der Diskussion nichts zu suchen. Ich persönlich habe von Lara beim letzten Beards erfahren, auch wenn ich, im Nachhinein betrachtet, sie von Hören anscheinend schon länger kenne.

Hab mir dann ein wenig ihren Stream angeschaut und ich mag ihre Art. Sie fällt meines Erachtens nicht in Deine beiden genannten Kategorien. Mir ist Sie als passionierte Gamerin, wundervolle Sängerin und generell als Mensch, dem ich gerne zuhöre und zusehe aufgefallen. Sehr symphatisch, und ich freue mich, Sie nun bei Game Two zu sehen.

Liebe Grüße

5 „Gefällt mir“

Genau das stelle ich auch immer wieder fest.
RBTV hat nunmal fast nur erfahrene Männer für die Moderation und dann hat es immer einen leicht bitteren Beigeschmack, wenn diese dafür nicht eingesetzt werden, sondern eine Frau, auf Grund der Vielfalt.

Wenn man sich RBTV anguckt, dann hat man für die Moderation bestimmter Formate 8 Männer (BENS, Colin, Gregor, Schröck, Lars) und nur eine Frau (Sofia).
Für die restliche Kamerapräsens hat man dann noch bei den Männern Dennis R, Michael R, Krogmann, Florentin, Gunnar, Andreas, Gino. Bei den Frauen hingegen nur Bell und Nasti.

Das sind insgesamt 15 Männer und 3 Frauen.

Oft haben die Frauen einfach nicht die gewisse Erfahrung in den Bereichen Gaming, Nerdkultur ect.
Liegt halt schlichtweg daran, dass es eine Männerdomäne ist und Frauen es in der Regel für albern und kindisch halten.
Man merkt ganz einfach, dass Sofia und Nasti nicht so viel mit dem Thema am Hut haben. Es hat sie wahrscheinlich die ganze Kindheit nicht so sehr interessiert. Bei Bell sieht das schon wieder anders aus.

Wenn ich weibliche Moderatorinnen auf RBTV sehen “muss”, dann doch bitte welche, die auch mit Herz und Blut dabei sind.
Sofia ist eine soooo gute Nachwuchsmoderatorin, aber hat bei G+D nicht wirklich glänzen können. Ich hoffe mit Lara an ihrer Seite wird das besser.

Die Diskussion geht mir mittlerweile schon wieder viel zu weit weg vom Thema und viel zu sehr auf das vorher angesprochene. Ich befürchte, der Thread kann dann auch bald zu, wenns wirklich immer wieder dahinrutscht ^^

Es ist doch nicht schlimm wenn sich die Leute über die Antworten austauschen, oder?
Ich finde gerade das sollte doch nach einem Q&A stattfinden.
Lass uns doch ein bisschen labern :wink: Kommen ja schließlich auch gute Beiträge und Meinungen zum Vorschein.

3 „Gefällt mir“

Gewagte These, aber vielleicht herrscht hier auch einfach mal Gesprächsbedarf?

4 „Gefällt mir“

Solang’s einigermaßen beim Thema bleibt, von mir aus - aber bitte achtet darauf, nicht wieder in die allgemeine „Frauenquote“/„Brüste sind der Weg zum Erfolg“-Diskussion abzusacken :confused:

2 „Gefällt mir“

Irgendwo im Spamthread wurde eine G+D Folge mit Sofia als Moderatorin geteilt mit dem Hinweis, dass sie dafür auch überwiegend positive Resonanz bekommen hat. Ich denke, Sofia ist eine der ersten, die mit Herz und Blut und Herzblut dabei sind. :slight_smile: Sie ist sich auch nicht schade drum, sich „schmutzig“ zu machen (dumme Einspieler, usw.).

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Sofia zusammen mit Lara wirklich gut glänzen kann und auch mehr die Chance hat, sich auch im Gaming-Bereich zu beweisen.

1 „Gefällt mir“

Ist RBTV denn nicht genau dazu in der Lage? Ohne Quotendruck und was dazu gehört, einfach mal neuen Gesichtern die Chance geben Erfahrung zu sammeln?

Eddy, Simon, Budi und Nils waren auch keine erfahren Männer als sie bei Giga angefangen haben, sondern unerfahrene Bübchen. Die sind nicht aus dem Nichts zu dem geworden was sie heute sind. Wenn diese heute “erfahren Männer” aber glauben, dass die neuen Gesichter Potential haben, dann sollen sie auch ihre Chance bekommen.

(Hinterher können wir ja dann immer noch alles scheiße finden, falls es scheiße sein sollte.)

6 „Gefällt mir“

Ich finde Sofia klasse. Ich sehe auch voll und ganz ihren Einsatz. Hab sie dafür auch schon oft gelobt.
Da gibt es wohl ein Missverständnis zwischen uns, hab es auch sehr doof ausgedrückt :wink:
Ich meinte, dass diese Moderatorinnen in den Themen Gaming, Nerdkultur usw mit dem Herzen dabei sein sollten. Weibliche Gamer und Nerds als Moderatorinnen für Gamingformate. Eben solche wie Lara.
Gregor und Simon z.B. sind so vertraut mit den Themen und mit so viel Liebe dabei, dass es einfach Spaß macht ihnen zuzuhören.

Ich denke so eine ähnliche Diskussion wurde auch in den 70er geführt, als erstmalig eine Frau die Tagesschau präsentierte :smirk:

Mir ist es persönlich egal, welches Geschlecht ein Moderator hat. Hauptsache ich werde vom jeweiligen Moderator gut unterhalten. Sofia und Lara haben sicherlich Potential und bin da guter Dinge, dass es im Zusammenspiel mit den BENS gut funktionieren wird.

4 „Gefällt mir“