Rocket Beans Community

Quiz-Engine 2 !


#1

Hallo Leute,

da mich ein paar Menschen auf die Nerd-Quiz-Engine angesprochen haben, wollte ich gerne hier eine neue und bessere Version reinposten. Es ist für alle die, die Lust haben, selbst das Nerd-Quiz zuhause mit Freunden zu erleben.
Das Programm basiert GM:Studio. Es wurde von Grund auf neu programmiert und designed.
Deshalb viel Spaß mit dem Program.

Gruß Dima.

PS. Falls jemand Vorschläge hat, womit man diese Engine besser machen könnte immer her damit ! :smiley:

Steuerung und Funktionalität:

-Steuerung für den Moderator :

-Navigation durch das Program erfolgt mithilfe der Pfeiltasten und der Enter-Taste, um Dinge zu bestätigen.

-Mit der Escape-Taste kommt man zurück zum Hauptmenü !

-Mit der Leertaste, kann man die 2 Runde des Quizes einläuten ! (Punktzahl wird verdoppelt !)

-Wenn man eine Frage mit der Enter Taste (bzw. Auswahl-Taste) gestartet hat, hat der Moderator Zeit, die Frage vorzulesen. Währenddessen kann jeder Spieler schon buzzern. Dann kann der Moderator wieder dieselbe Taste drücken, um den Timer zu starten. Zudem wird die Frage auf dem Bildschirm neben dem Timer gezeigt. Wenn der Timer abläuft, bekommt niemand Punkte. Ansonsten kann jeder Spieler, ab dem Moment, wo die Frage erscheint, seinen Buzzer bedienen ! :slight_smile:

-Steuerung für die Spieler :

-Tastatur =
A - Buzzer Spieler 1
S - Buzzer Spieler 2
D - Buzzer Spieler 3
F - Buzzer Spieler 4

-Controller =
PS. Falls man sich nicht sicher ist, welcher Controller, zu welchem Spieler gehört, kann man die “B” Taste auf dem Xbox Controller z.b drücken, dann wird im Quiz ein kleines Lämpchen aufleuchten. Dadurch lässt sich sagen, welcher Controller, zu welchem Spieler gehört.
-Der Buzzer ist bei jedem Controller, der “A”-Button !

-Man kann auch alle Tasten selber belegen. Dafür geht man im Hauptmenü auf das Zahnrad unten links :wink:

-Man kann auch die Zeit pro Frage einstellen (in Sekunden). Das bedeutet, soviele Sekunden haben die Spieler nach der Fragestellung Zeit, eine Antwort abzugeben. :slight_smile:

Nun. Falls weitere Fragen aufkommen, oder Anregungen, bitte melden ! :slight_smile:

Update 1.1/////////////////////////////////
->Man kann jetzt längere Fragen stellen ! (2 Zeilen anstatt 1 Zeile )

Update 1.1a/////////////////////////////////
->Bugfixes im Vorbereitungs-Menu !

Update 1.2/////////////////////////////////
->Man kann nun die Sekunden-Anzahl der Fragen einstellen !
->Um den Timer zu starten, muss man, nachdem man die Frage ausgewählt hat und vorgelesen hat, wieder die Auswahl-Taste drücken :wink:

Update 1.3/////////////////////////////////
->Man darf nun auch Umlaute wie ä ü ö in allen Fragen/Namen/Themen benutzen ! (Und sehr viele andere Zeichen !
->Die Anzahl der Zeichen für die Themen-Namen steigt von maximal 9 auf maximal 100 !
->Wenn der Moderator nun eine Frage auswählt, wird die Frage nicht direkt gezeigt, sondern der Moderator hat Zeit diese erst einmal durchzulesen (in der Zeit kann natürlich jeder Spieler schon Buzzern). Erst nach erneutem bestätigen der Auswahl-Taste, fängt der Timer an zu laufen und die Frage erscheint auf dem Bildschirm

Download : Quiz-Engine 2
Download (workupload) : Quiz-Engine 2


Nerdquiz-Engine (in Entwicklung)
#2

Ähm…und wo finde ich das jetzt? :slight_smile:


#3

wäre es nicht schlau die buzzer etwas über die tastatur zu verstreuen, so dass auch alle 4 gleizeitig auf ihre tasten greifen können bei nur einer tastatur?


#4

Gab kleine Pronleme beim Upload jetzt steht ganz unten der Link :wink:


#5

Ja an sich schon , aber es ist so gedacht, dass der Moderator dann bestimmt, wer als erstes gerufen hat, oder so.
Den zu viert an einer Tastatur ist ehh alles affig :smiley: Egal ob verstreut oder nicht, außer du hast eine sehr sehr große Rastatur :joy:


#6

jetzt wirds lächerlich, Rastaturen haben sie doch nur in Jamaika :kappa:

/realtalk: geht ja auch 2 an einer tastatur und 2 an controllern


#7

Vielleicht zieht man da an Zöpfen statt zu drücken auf Knöpfen ^^


#8

Okay das ist ein guter Punkt ! :slight_smile:
Ich werde bei den Einstellungen hinzufügen, dass man die Tasten selber auswählen kann :smiley:


#9

schon mal “Zatacka - Achtung die Kurve” gespielt? da bist du froh wenn alles weit auseinander ist :grin:
aber wenn man die tasten (oder rasten :kappa:) selber belegen könnte, wärs prima!

und das ganze noch online und ab geht die party^^


#10

Ab sofort kann man jede Tastenbelegung änder :wink:


#11

Das wird Linkshänder Ede freuen :slight_smile:


#12

Update 1.1a ist raus und es wurde etwas User-freundlicher :slight_smile:


#13

Update 1.2

->Man kann nun die Sekunden-Anzahl des Timers einstellen !
->Der Timer läuft nicht direkt los, wenn man eine Frage gestellt hat, sondern der Moderator kann selber durch wiederholte Eingabe der Auswahltaste bestimmen, wann der Timer los geht !


#14

Update 1.3

->Man darf nun auch Umlaute wie ä ü ö in allen Fragen/Namen/Themen benutzen ! (Und sehr viele andere Zeichen !

->Die Anzahl der Zeichen für die Themen-Namen steigt von maximal 9 auf maximal 100 !

->Wenn der Moderator nun eine Frage auswählt, wird die Frage nicht direkt gezeigt, sondern der Moderator hat Zeit diese erst einmal durchzulesen (in der Zeit kann natürlich jeder Spieler schon Buzzern). Erst nach erneutem bestätigen der Auswahl-Taste, fängt der Timer an zu laufen und die Frage erscheint auf dem Bildschirm :grin: