Rocket Beans Community

Nerdquiz-Engine (in Entwicklung)


#1

(Die neuen Updates gibt es immer ganz unten!)

-->Wichtig !!!!
-->Diese Engine ist veraltet, hier gibt es die neue => Quiz-Engine2 !

Hallo Leute,
ich bin hier nicht wirklich oft aktiv in dem Forum, habe jedoch an einem kleinem Projekt für die Zuschauer zu Hause gebastelt. (PS. wie ich gerade sehe hat einer vor mir diese Idee schon im Forum gehabt ups.) Aber nichtsdestotrotz , wollte ich euch, den Zuschauern, eine einfache Möglichkeit bieten das Nerdquiz selbst mit Freunden auszuprobieren :slight_smile:
Die Engine wird auf Windows laufen und wird von mir mit GM-Studio programmiert :+1:
Deshalb würde ich euch gerne diese Engine präsentieren: (Zu jedem Bild gibt es ein Kommentar oberhalb):

Bild 1: (Hier sehen wir das Spielfeld, der Hintergrund ist durchaus bewegbar und sowohl die Namen als auch der Titel des Quizes und die Themen sind frei beschreibar)

Bild 2: (Wenn der GM nun einer der Punkteplatten anklickt (linksklick) dann fängt bei jedem Spieler ein Timer an. Falls kein Spieler die Antwort kennt drückt der GM auf den "Niemand weiß es"-Button.)

Bild 3:(Falls Keiner die Antwort wusste geht es einfach weiter.)

Bild 4:(Wenn es jedoch jemand weiß, kann derjenige seine Zahl (von 1 bis 4 auf der Tastatur) drücken und seine Antwort dem GM präsentieren.)

Bild 5:(Falls die Antwort richtg war, bekommt derjenige Punkte...)

Bild 6:(...,falls nicht, Minuspunkte)

Bild 7:(Man kann auserdem (durch drücken von der Taste 'P' in das Farben und Muster-Menü. Hier kann man das Muster im Hintergrund als auch die Farbe des Hintergrundes ändern. Hier ein paar Beispiele:


Bild 8:(Durch drücken der Taste 'c' kann man in den Punktex2-Modus kommen, was so aussieht:

Das sind bis dato alle Optionen die man in der Engine hat.
Folgende sind gerade in Arbeit:
-Fragen werden eingeblendet, während die Timer laufen.
-Siegerbildschirm wenn alle Fragen weg sind.

Schreibt mir eure Meinung hin und natürlich freue ich mich über jedliches Feedback. Verbesserungswünsche einfach hier posten damit ich sie, so schnell es geht implementieren kann :slight_smile:

Wenn es hier welche gibt die diese Engine gerne ausprobieren würden dann wäre ich gerne bereit diese hochzuladen.

Gruß Dima.

Updates: :point_down:
///////////

Update 1.0.0
-Ihr könnt hier die Version 1.0.0 downloaden !!!
Link: Quiz-Engine.exe

Hier die Neuerungen:
-Sieger-Bildschirm hinzugefügt !
-->Nachdem ALLE Fragen abgeffragt worden sind, kommt man nun zu dem Sieger-Bildschirm, dieser sieht so aus :slight_smile:

->Man kann mit links-click Konfetti regnen lassen und unten rechts kann man durch RESTART ein neues Quiz starten und durch den EXIT Button das Programm verlassen.

->Der EXIT Button wurde im übrigen jetzt auch in dem Farben und Muster Menü hinzugefügt, weil man sonst keine Option hatte das Programm regulär zu verlassen (Upsss :thinking:);

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Update 8.5.0
-Ihr könnt es nun selber downloaden und testen !
Link : Quiz-Engine.exe

-Hier ist nochmal alles wichtige zur Quiz-Engine erklärt:

-Wichtig !!
-->Namen, Titel und Themen werden unter ...AppData\Local\Quiz_Engine abgespeichert.
-->Dort sind 3 Ini.Files. in diesen könnt ihr einmal die Spieler-Namen, die Themen und den Titel benennen.
-->Sowohl die Spieler-Namen, als auch die Themen dürfen nicht über 10 Zeichen enthalten !!!
-->Der Titel darf nicht mehr als 13 Zeichen haben !!!

Gruß Dima.
Bei Fragen oder Vorschlägen gerne unten posten !


#2

Wäre cool, wenn du noch Infos geben könntest, womit du es programmierst und für welche Plattformen es ist.

Ich freue mich immer, wenn ich solche Projekte aus der Community sehe.


#3

Es gab schon mal ein ähnliches Projekt:

Keine Ahnung ob da noch aktuell dran gearbeitet wird, aber vielleicht könnte man es ja irgendwie verbinden/ergänzen.


#4

Ja wird es, ich habe letzte Woche auf Version 2.30 aktualisiert :wink: - aber ich will den Thread nicht hijacken.

@dima97 ich würde mir das gerne mal anschauen, mit was hast du programmiert?


#5

@TechInterMezzo Also ich programmiere es hauptsächlich für Windows 7, es wird aber mit einer hochen Wahrscheinlichkeit auch auf Windows 8 und 10 laufen können :slight_smile:

@Rednu jap wie zu Anfang erwähnt bin ich nicht so oft im Forum unterwegs weshalb ich nicht auf Shrewm's Thema gestoßen bin :sweat_smile:

@shrewm Also meine Skills in programmieren sind eher einfach gehalten weswegen ich mich derzeit mit einer Grafischen Benutzeroberfläche beim Programmieren wohler fühle. Deshalb benutze ich GM-Studio, da diese Engine mir den nötigen kompfort bietet und ich mich dort ziemlich gut auskenne :slight_smile:
Somit wäre auch die Frage beantwortet mit welcher Sprache ich programmiere und zwar mit GML :smile:

Danke das ihr es euch angeschaut bzw. angelesen habt :slight_smile:


#6

Update 0.8.5 ist draußen !

Man kann sich nun die Engine herunterladen !

Alles weitere im Hauptbeitrag ganz unten zu entnehmen ! :smile:

Gruß Dima.


#7

Die finale Version 1.0.0 ist draussen und bietet einen Sieger-Bildschirm, einen Restart und Exit Button, sowie (im Siegerbildschirm) einen Konfetti Clicker :smiley:

Gruß Dima.


#8

Coole Sache! Respekt :slight_smile:


#9

Moin zusammen!
Ich bin grad auf der Suche nach einem Quizprogramm für die Jugendarbeit und bin über dieses Kleinod gestolpert. Leider ist die Datei nichtmehr zum Download verfügbar. Kann da jemand mit einem aktuellen Link aushelfen?
Grüße,
Pfiffel


#10

Hallo Pfiffel,
bis wann brauchst du das Programm den ? Ich hatte nämlich vor eine neuere Version zu programmieren die nicht so umständlich ist, wollte diese auch dieses Wochende fertig stellen :grin:

Gruß Dima.