Meld!!!
So richtig bin ich seit 2009 dabei. 24h vom Nürburgring. Vorher ab und zu mal ein paar Rennen gesehen. Aber so richtig dabei dann 2009 damals noch mit dem M3 GT3 auf dem Nürburgring.
Für Formel 1 interessiere ich mich überhaupt nicht! Mehr als Zirkus ist das eh nicht. Da frag ich mich sowieso wo die jemals spannend gewesen soll sein, vll. in den 80igern als noch richtige Autos gefahren wurden. In den letzten Jahrzehnten hat immer ein Team dominiert. Ferrari mit Schuhmacher dann Vettel mit RedBull und jetzt Mercedes mit Hamilton. Da wirkts auch lächerlich wenn sich beschwert wird das es langweilig ist, aber wenn das Lieblingsteam dominiert, dann ist alles andere als langweilig… tsss. Sorry für sowas hab ich kein Verständnis.
Nascar ist auch nichts für mich. Das ist nur durchgewürfel und Lenkrad links einrasten flapsig gesagt. Sehe darin leider nichts spannendes.
Müsste ich meine Lieblingsserie sagen, wäre dies zurzeit mit Abstand die WEC. Silverstone letztes Jahr lässt grüßen, das ist Spannend und nicht die F1… Schade das Nissan den Stecker gezogen hat, hätte mir mehr Hersteller gewünscht. Sicherlich wäre das Konzept auch interessant gewesen, aber es ist einfach nicht umsetzbar gewesen in diesem Zustand.
Durch den Abgasskandal ist leider auch der Wurm drin mit der Fahrzeuganzahl in LeMans umso mehr hat es dann noch die GTE Porsche Crew erwischt, leider nur noch 1 Porsche. Meh.
Was mich dieses Jahr interessieren wird, ist wie Ford abschneiden wird. Was ich bis heute noch nicht kapiert habe ist wieso die LMP1-Klasse auf ein Level angehoben wird. Sodass die Privaten auch mal um den Gesamtsieg kämpfen können. Ich sehe darin kein Sinn die LMP1 Klasse in Hersteller und Privat-Teams aufzuteilen.
Näher verfolge ich auch die DTM. 2x am Hockenheimring war ich, Finale 2012 und 2013 erstes Rennen. Soweit ganz nett, würde mir hier wünschen das die Autos mal wieder was aushalten und mehr geschoben werden darf. Das fehlt mir! Inzwischen ist aber die GT3/GTE etc. Klasse mehr DTM als die DTM selbst, was Fahrzeugstabilität angeht. Wie es aussieht wird die ganze „Internationalisierung“ erstmal nichts, zum Glück. Sicherlich gibt es gute V6 Motoren aber V8 ist eben doch was anderes.
Formel E verfolge ich teilweise, das passt ganz gut wenn ich im Winterpause ein paar Rennen sehen will. Bin dort auf die Zukunft gespannt, viele finden die Serie „affig“ ich find das Konzept sehr schön mit dem Autowechsel.
WTCC hab ich auch mal verfolgt inzwischen nicht mehr da hat Chevrolet immer alles mitgenommen, daher auch irgendwann langweilig gewesen. Da find ich die BTCC spannender auch von der Streckenauswahl.
ELMS hatte ich auch mal reingeschnuppert. Konnte mich nicht bei Laune halten obwohl ich sonst viele Langstreckenevents abholen, so auch Bathurst 12h.
Rally interessiert würde mich interessieren, soweit ich es aber mitbekommen habe gibt es keine wirkliche Anlaufsstelle um das ganze mal Live im Stream zu sehen? Dort würde es mich aber auch nur reizen wie die mit 150+ durch den Wald brettern was Spannung angeht dürfte es wohl auch auf F1-Niveau inzwischen sein, VW scheint ja alles mitzunehmen.
V8 Supercars Series ist wohl die beste richtige Tourenwagenserie dort draußen. Keine Überdrehten Autos wie im Falle der DTM, V8 Motoren, viele Autos und Stadtrennen. Leider wohn ich am falschen Ende der Erde, sodass ich ab und zu nur reinschaue.
Was Kommentatoren angeht sind die Jungs von RadioLeMans meine Favoriten. Die machen ihren Job sehr gut! Deutsche Kommentatoren kann ich mir nicht geben, vorallem die typen von ADAC GT Masters und 24h Nürburgring nicht. Da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Auch ein Grund warum ich die ADAC GT Masters nicht angucke, obwohl bestimmt gute Rennen und eben GT3 Autos. Da bin ich dann eher bei Blancpain Series unterwegs.
Lieblingsmarke dürfte wohl BMW/Porsche sein, wobei ich mir inzwischen nicht mehr sicher bin im Bereich GT3. Der M6 ist ja mal eine leere Dose… Den Z4 GT3 hat man immer aus dem Fahrerfeld gehört, der M6 flüstert ja regelrecht (blöde Turbos…) … (Die Downshifts BMW Z4 GT3 PURE SOUND - Accelerations, Backfires & More!! - YouTube)
Sim Racing hatte ich auch mal ein wenig gemacht inzwischen bereue ich es Lenkrad etc. gekauft zu haben, verstaubt jetzt in der Ecke.