RacingBeans - Der Motorsport Thread

so die erste tstwoche ist rum. habt ihr irgendwas gesehen, was ihr für aussagekräftig für die saison anseht? ich kann meine behauptungen nach dem ersten tag nur weiter unterstreichen.

Da hat man sich mal wieder etwas Tolles ausgedacht…

Strategiegruppe und Formel-1-Kommission haben einer Veränderung des Qualifyingmodus zugestimmt: Nach jeweils 90 Sekunden fliegt der Langsamste heraus.

Das ist mal mit Abstand das absurdeste was ich gelesen habe, hahaha.
Fand schon diese im Minutenabstand raus lassen Regel dumm weil man sich so oder so in die quere kommt, was ja eigentlich vermieden werden soll…

Ich bin immer noch für die Hotlap Regel von früher!

Ich find die neue Regelung auch bescheuert.
Letztendlich ist das fast schon dasselbe wie der Eliminierungsmodus in einem x-beliebigen Rennspiel.

Allerdings mag ich die Regelung, dass Qualifying in drei Teile einzuteilen.
Früher fand ich das Qualifying ziemlich langweilig, weil’s mir nach meinem Geschmack ein wenig zu lag war.
Seit der Einführung der Regel war es eher kurz und knackig, was mir mehr zuspricht.

Es ist wirklich ein Skandal, dass ein Fahrer wie Pastor Maldonado in der kommenden Saison kein Cockpit mehr bekommt. Ein ganz großer unserer Generation nimmt Abschied von der Formel 1 :frowning:

P.S: Pastor for Safety-Car

es ist echt unfassbar, dass solch ein schlechter fahrer nur auf grund seiner geldbörse auf so viele rennen in konkurenzfähigem material zurückblicken kann. zum glück ist dieses horrorkapitel endlich beendet.

der hat wahrscheinlich in seiner kurzen karriere mehr millionen an material zerstört, als er in die kassen seiner teams eingespielt hat :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich finde solche Unsicherheits-Faktoren braucht die Formel 1, dass macht es für den Zuschauer spannender. Aus Sicht der Fahrer ist es natürlich besser das so ein Nichtsnutz nicht mehr mitfahren darf.

noch unfassbarer ist ,dass der Kerl auch noch ein Rennnen gewann XD

Hoffentlich kommt der niemals auf die Idee Langstrecke zufahren.

Das war auch sofort mein Gedanke als ich die News gelesen hab das er in der F1 aufhört. Man stelle sich nur vor was für einen Schaden der in einem 24H Rennen anrichten kann… :anguished:

Maldonado als Safety Car-Fahrer kann kaum schlimmer werden als der Idiot:

:smiley:

2 „Gefällt mir“

Für alle VLN Fans gibts dieses Jahr was ganz feines von Kremer Racing.
(Retro Look mit aktueller Technik)

2 „Gefällt mir“

Awesome :smiley:

Wo wir gerade beim Thema sind :smiley:
Nico Rossberg hat einen Post über die Sicherheit in der F1 gepostet.

Na das erste Quali heute morgen war ja an Spannung kaum noch zu überbieten, soviele Zweikämpfe hab ich ja noch nie gesehen und die letzten Minuten waren ein richtiges Feuerwerk :wink:

Kann mir mal einer erklären warum Toro Rosso mit einem VORJAHRESMOTOR so derart stark sind?

Naja der Vorjahresmotor von Ferrari ist traurigerweise besser als der aktuelle von Renault und Honda. Ich kann mich daran erinnern gelesen zu haben, dass allein durch den Motor das Auto um 0,8 Sekunden schneller geworden ist. Dann scheint wohl auch der Rest des Wagens trotz der Kompromisse relativ gut auf den Motor abgestimmt zu sein und mit fähigen Piloten wie Max Verstappen und Carlos Sainz es nunmal sind, ist da wohl einiges möglich.

1 „Gefällt mir“

der neue quali modus ist ein einziger witz und wird hoffentlich schnell wieder in der versenkung verschwinden…

Na das Rennen war doch gar nicht mal so schlecht.
Ferrari war die ganze Zeit dran an Mercedes und wer weiß, vielleicht hätte Vettel ohne die Safety Car-Phase vielleicht sogar gewonnen. Gibt auf jeden Fall Hoffnung für den Rest der Saison.

Und zudem wurde beschlossen, bereits im nächsten Rennen wieder zum alten Qualifying-Modus zurückzukehren. Tschau, tschau Eliminierungsqualifying.
Niemand wird dich vermissen.

es geschehen noch zeichen und wunder…

joa ferrari hats auch wiedermal mit der taktik verbockt, dass passiert einfach viel zu häufig bei den roten. aber das sie trotzdem im rennen mithalten können und vor allem sooo viel besser starten können als mercedes, dass auch eine niederlage im quali auffangbar ist, stimmt mich echt positiv für die saison.

Am Samstag ist der erste VLN-Lauf… ob wohl alle Teams Schneeketten dabei haben? :joy: