RacingBeans - Der Motorsport Thread

ich empfehle bei dem fahrern direkt zu schauen speziell bei norris ists das schon immer wieder sehr interessant.

Na mal sehen. Vielleicht schaue ich später dann mal rein.

Gerade läuft irgendwas auf dem Goodwood Channel. Ich sage irgendwas, weil ich keine Ahnung habe was :sweat_smile:

<3

ich bin echtmal gespannt, ob die ganzen onlineserien, die jetzt laufen auch mittelfristig eine veränderung im motorsport bedeuten. speziell für die ganzen nachwuchsserien wäre es mmn eine deutliche aufwandsreduzierung und damit auch ne niedrigere einstiegshürde für talente, wenn man diese dauerhaft digitalisieren würde.

gibt aber einem keinen wirklichen vergleich.

Klar, wer da ganz oben mitfährt, wird sicher mit 2-3 Monaten echtem Rennstreckentraining auch ganz gut sein, aber da der komplette Gefahrenfaktor fehlt, werden da auch genug dabei sein, die dann auf der echten Rennstrecke viel zu zaghaft wären.

Ist eben etwas anderes, wenn du auf der virtuellen Rennstrecke etwas zum tausendsten mal machst, wo du einfach viel mehr berechnen kannst “ok reifen noch bei 20%, das passt,” während du mit 200 um die lange kurve gehst.

Als in echt wo 1000 mal mehr Faktoren reinspielen und eben millionen mal mehr Druck, weil eben Material und Gesundheit auf dem Spiel stehen

1 „Gefällt mir“

Ich hab seit ich etwa 15 bin sehr viele Rennspiele, Simulationen und so weiter gespielt und war da auch echt garnicht so schlecht drin. Hab in iRacing über 2 oder 3 Jahre so einige hochklassige Rennen (V8 Supercars, GT3 oder Mazda MX5 Cup) mitgefahren. Und früher auch sehr viel GPL (Nordschleife!) gefahren.

Hab drei Jahre an den Motorsportstrecken Deutschlands / Belgien / Holland als Motorsportfotograf gearbeitet und war da sehr nah dran am geschehen (GT Masters, Formel Masters usw.)

Bin auch früher mit 21 mal mit meinem 65PS Ibiza über die Nordschleife gefahren. Bin etwas Kart gefahren (aber nur diese Leihkarts).

Und dann bin ich vor zwei Jahren zum ersten mal mit meinem MX5 auf die Nordschleife gefahren. Holy Moly ist das ein different game! :smiley:
Hatte natürlich gute Streckenkentnisse, durch zahlreiche Rennsims, Onboardvideos, mehrmals die Nordschleife besucht.

Aber was der allergrößte Unterschied ist, ist einfach, der Respekt vor den Kräften!
Wenn du dann mit deinem Wagen mit 170 durch die Fuchsröhre fährst. Da schlägt dein Herz schon echt schneller. Hab noch ein Video von meinen Runden und das sieht da so langsam im Vergleich zu den Profis aus. :smiley:
Aber, ich fande es deutlich „einfacher“ zu fahren als in allen Simulationen. Die Kräfterückmeldung (das sogenannte Popometer) ist einfach so eine extrem große Hilfe. Das kannste einfach auch mit den besten FF Lenkrädern oder Motion-Simulatoren nicht nachstellen. :thinking:

Möchte mir nicht vorstellen, wie das ist mit 200+ in die Leitplanken zu krachen. Ich glaub auch, dass mir da einfach ab einem gewissem Bereich einfach der Mut fehlen würde^^

2 „Gefällt mir“

es gibt einen vernüftigen einstieg. dass es echtes fahrertraining nicht ersetzt, ist glaube ich jedem klar, aber man muss in unseren zeiten nunmal auch darüber nachdenken, wie sinnvoll es ist, dass jedes wochenende auf diversen rennstrecken irgendwelche cup- oder serienwagenrennen stattfinden, die nur zur unterhaltung der teilnehmer dienen.

außerdem stimmt deine beobachtung so einfach nicht, nicht ohne grund haben es inzwischen mehrere top sim racer in kürzester zeit in den top-motorsport geschafft.

1 „Gefällt mir“

Weiß noch dass ich gegen Valtteri Bottas gefahren bin, bevor die breite Masse den kannte^^

1 „Gefällt mir“

Das aber auch nur durch Förderung und Sponsoren, wie es halt auch bei der Nachwuchsförderung ist.

1 „Gefällt mir“

Das die Top Sim Racer sicher auch teilweise gut hinter einem echten Steuer sind, bestreitet ja keiner.

Das man dadurch aber den Einsteiger und Amateurbereich ersetzen kann, sehe ich eben nicht.

ja, nur brauchten diese eben nicht den nachwuchsbereich um auf sich aufmerksam machen zu können, darum ging es ja.

und warum nicht?

siehe oben Shmebulocks Post,

Echtes Fahren ist nunmal anders als virtuelles fahren

ja, siehe das beispiel mit den bereits aktuellen sim racern. das “gefühl” fürs fahrzeug müssen alle fahrer neu lernen, wenn sie in eine andere klasse kommen, da hat der formel3 fahrer der dann in den GT wechselt keinen vorteil gegenüber dem sim-racer.

Wird Zeit das Corona endlich vorbei ist. Brauch endlich wieder Motorsport :sob::broken_heart:

2 „Gefällt mir“

Ein Teil des WTCR-Feldes fährt digital mit:

1 „Gefällt mir“

Die VLN hat ja einen aktualisierten Terminplan rausgegeben, hoffentlich klappt das ab Juni. :neutral_face:https://www.vln.de/de/2020/04/08/neuer-terminkalender-der-nuerburgring-langstrecken-serie-2020/

Ein Rennen auf der Nordschleife Ende November?? Ist das deren Ernst?
Die wissen schon, dass sie da durchaus mit Schnee und Eis rechnen müssen?

Gehe davon aus, dass da dieses Jahr kein Rennbetrieb mehr stattfinden wird. Leider.

Die vertragssituation von Profi-fahrern ist schon etwas absurd, es läuft grad nen charity sim rennen und bestimmte fahrer können bestimmte autos von bestimmten anderen herstellern nicht fahren, weil sie sonst rechtliche probleme bekommen :joy:

Winterreifen drauf, wäre sicher geil zum zuschauen :wink: