Fahrer und Autos in Gruppe B waren echt großartig. Das Verhalten der Zuschauer find ich dagegen echt schrecklich dumm
@anon47442537 was sagst du eigentlich zu den profi-langstrecken formaten im sim-racing wie gerade die VLN? ich finde ja, dass das sehr gut funktioniert und nicht so die probleme wie die sprint-rennformate hat.
Sind halt ordentlich organisierte Wettkämpfe, die nicht darstellen, was sie nicht sind. Außerdem kannst du dein Fahrzeug beschädigen und die Teams bereiten sich legit vor. Das sind halt nicht diese typischen PR “Invitationals”, in denen in T1 alles weggerammt wird und einfach stumpf zurück auf die Linie gejoined wird.
Das WEC 24h Le Mans Rennen in rF2 schlägt anscheinend auch in eine ernstere Kerbe und das Line-Up an Fahrern und Fahrerinnen ist ziemlich krass.
Und grade gestern kam der Ferrari 488 GTE heraus für rF2, damit haben die jetzt 5 Marken in der GTE (Aston, BMW, Ferrari, Porsche, Chevrolet), den Oreca 07 in der LMP2 und den Norma LMP3 (Keine Ahnung ob der im Feld sein wird) und ein relativ interessantes Fahrzeugfeld.
EDIT: Und Le Mans in rF2 hat einen ziemlich detaillierten und aktuellen Laserscan, nach den letzten Grafikupdates kann sich die Strecke auch echt sehen lassen. Ist fahrerisch auch ne Erfahrung. (Deren NoS ist auch der aktuellste Scan aller Sims)
Die Formel E sind ja eher nicht so der Brüller für viele, hab sie aber noch nicht getestet.
Auch Sim Sprint Events können echt toll sein. Race Room veranstaltet ja die offiziellen ADAC GT Masters eSport Rennen und auch dort geht es ordentlicher zu. Auch TCR, GT4 usw.
Und holy sh** haben die an der GT3/GT4 Physik gearbeitet, das ist kein Vergleich zum Fahrverhalten vor einem Jahr. Die TCR sind auch echt fantastisch. Race Room fehlt halt, genau wie iRenting, ein Wettersystem.
Aber solche Dinge tragen halt auch dazu bei, dass es fahrerischen Anspruch generiert.
Ich schau nicht wirklich sehr viele eSport Rennen, muss ich dazu sagen…
was würdest du denn sagen, ist so ein nötiges investment für sim racing, wenn bisjetzt nur der passende Rechner und 1 normaler Monitor vorhanden ist?
Ein gebrauchtes Logitech G27 hat im Prinzip alles dabei (Shifter, Pedale, Wheel) und man kriegt es durchaus unter 120€.
Der Shifter ist eher Toyota Aygo, als BMW M3 Gefühl, das Bremspedal hat keine Loadcell und das Gaspedal kann schon mal einstauben und dadurch etwas in der Endzone Zittern
Aber es ist das beste Komplettpaket, ohne zu viel auszugeben.
Nachfolger ist das teurere G29, welches keinen Shifter dabei hat.
Wenn du etwas mit Riemen, statt Zahnrädern in der Mechanik und Neukauf anpeilst, kann es durchaus mit nem Thrustmaster T300 für um die 300 Euro getan sein, würde ich zum Einstieg aber nicht mal empfehlen.
Geht aber wesentlich teurer (leider oft auch etwas zu überteuert, weil Nischenmarkt), gerade wenn es an Direct Drive Wheels (Keine Mechanik/Übersetzung für den Motor, sondern ein Industrieservo mit der Lenkwelle direkt drann) und ordentliche Pedale geht.
Letztere beide Punkte würde ich ignorieren für den Anfang
Für den Einstieg in Rennsimulationen würde ich wahrscheinlich immer Race Room empfehlen, weil du es kostenlos installieren kannst und es relativ zugänglich ist.
Die Autos kann man alle testen und der Free2Play Kram ist relativ geil.
Hab damals den Saleen S7R auf Portimao getestet und war recht angetan, kurz danach war ein Summer Sale und das Gesamtpaket war günstiger.
("Sim"racing selbst mach ich aber schon seit Anfang der 2000er)
Das Bezahlmodell ist leider ne kack Bullshitwährung (Virtual Race Points), die man sich auf deren Homepage kaufen kann (was wesentlich billiger als Steamtransaktionen ist, niemals per Steam Race Room Inhalte kaufen, das ist viel zu teuer) und im Sale von RaceRoom selbst kriegt man allen Inhalt auch günstiger, weil die Bullshitwährung günstiger ist.
Einzelne Strecken (oft mehrere Layouts in einem) kosten umgerechnet ca. 5€
Autos je nachdem wie viele Liveries man nimmt und je nach den Rabatten daher 3-5€
Das Gesamtpaket ohne Sale kostet ca. 65€, wenn man es per vRP kauft.
Man kann aber öfter auch mal beim Hotlapping Sachen gewinnen, wie vRP und Autos usw.
Sim Racing kann ein Fass ohne Boden sein, oder aber auch recht günstig, also unterm Strich schwierig zu sagen.
Ich selber habe ein Fanatec CSL Elite (Standard P1 Lenkkranz und Formula Carbon Rim) einen Thrustmaster TH8A Shifter und Fanatec Clubsport V3 Pedale und es gibt durchaus ein paar Sachen zu meckern, auch wenn ich im Großen und Ganzen happy damit bin…aber das geht dann schon in den hirnrissigen Bereich, obwohl das alles noch Mittelklassekram ist
Das G27 hab ich hier aber auch noch als backup und war damit immer ziemlich zufrieden.
Williams F1 steht jetzt offiziell zum Verkauf und hat die Rokit Partnerschaft beendet.
Also wenn sich jemand von euch hier ein Formel 1 Team leisten kann, kauft es doch bitte und lasst den Team Namen bestehen.
Personelle Veränderungen auf der Führungsebene sind jedoch erwüscht
ach ne lass mal, die f1 kann gerne in dem loch verschwinden, in dem sie sportlich seit jahren eh schon steckt und der verlust von traditionsteams wird das sicherlich beschleunigen.
Da spricht die Verbitterung aus dir!!!
Ja gewisse Marken/Farbenkombinationen, sehen einfach toll aus.
Und wie man früher vor dem Internet nicht mal wusste welche Marken das sind, aber man fand die Karren eben geil und man hatte keinen Plan ob „Gulf“ nun Kondome, Bomben, oder Adiletten waren
Lieber die ~150 drauflegen fürs T300 anstatt den veralteten Logitech-Kram zu kaufen. Auch als Einsteiger sollte Sim-Racing Spaß machen
Ja, aber beim T300 geht dir irgendwann entweder die Schaltwippe kaputt oder der Lüfter
Naja gut…ist beim CSL nicht anders. Die linke Schaltwippe an meinem P1 Rim ist weicher als die rechte.
Wenn du einsteigst und merkst, dass das Ganze für dich nix ist, ist ein T300 schon ziemlich OP. Als Gebrauchtkauf isses jedoch durchaus nicht übel. Hat halt schon relativ explosives FFB im Vergleich zu nem Logitech G-Wheel…
Ja gebraucht kaufen wär ne Möglichkeit, wobei man da auch nie weiß wie der Vorgänger da rumgenudelt hat
Aber egal ob ein Logi oder das Thrustmaster, wenn man merkt, Sim-Racing ist doch nichts für einen, verkaufen kann/muss man danach beide :>
Finde aber, Sim-Racing macht mit halbwegs anständigen Equipment auch mehr Spaß.
Ein G27 ist recht anständig… Ich sag nur Pedale. Vergleich die mal mit den TM Wackel Dingern.
Die Stimme der DTM erzählt über die vergangene Zeit. <3
neulich erst noch ein Interview mit und über ihn gehört wie und warum er die Porsche-Motoren so gebaut hat.
Was für ein Spiel ist das denn?
EDIT: Ah, grad auf YT gesehen, ist rFactor 2.
Guten Morgäääähn