RacingBeans - Der Motorsport Thread

Gerade findet das 1. freie Training, der DTM in Spa statt.

Und da ist Audi noch dabei. Ich dachte die wären schon diese Saison ausgestiegen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Zu viel Motorsport heute. DTM und VLN aufm TV und ADAC GT Masters aufm Handy :sweat_smile::joy:

1 „Gefällt mir“

Rene Rast streamt live aus dem Auto

http://www.twitch.tv/renerast

1 „Gefällt mir“

vllt nicht mehr mit werksunterstützung sondern von den teams selbst organisiert :thinking:

ist aston martin nach einer saison auch direkt wieder ausgestiegen?

der tiredrop ist ja auch einfach albern für nen 1h rennen.

1 „Gefällt mir“
  1. Japp, Aston Martin bzw R-Motorsport als Lizenznehmer ist wieder raus. Es gab da u.a. einen Streit mit HWA, die die Autos gefertigt haben.
  2. Audi ist dieses Jahr werksseitig noch voll dabei + 2 Kundenautos von WRT
  3. Ja, die Reifen sind wie in der F2 so eine Sache. Dies geschah aber wieder mit Absicht, da diese nach dem Wechsel auf Turbomotoren (80-90 PS mehr Leistung + leichtere Autos) nicht den Belastungen angepasst wurden.

James Baldwin (World Fastest Gamer Gewinner) fährt übrigens mit und hat richtig pace aufm Fuß.

was für ein finale grad bei der ELMS :beanomg:

Platz 2, 3 und 4 in LMP2 innerhalb von 2 sekunden in der letzten runde, platz dem dritten in blanchimont das rechte hinterrad :scream:

kann mir eigentlich jemand sinnvoll erklären, warum es bei den SRO events überhaupt FCYs gibt, wenn die eh immer automatisch in nen safety-car übergehen? das ergibt für mich nämlich so überhaupt keinen sinn.

Weil Full Course Yellow bedeutet, dass weder Überholen, noch überhöhte Geschwindigkeit erlaubt ist. Welchen besseren Weg gibt es, das durchzusetzen und die Geschwindigkeit zu definieren, als über ein Safety/Pace car.

Außerdem ist es doch alles andere als unüblich. In anderen Rennserien ist full course caution genau so gleichzusetzen mit FCY und Pace Car/Safety Car.

ne das ist ja gerade der punkt, dass ist bei den SRO events (ich mein jetzt hauptsächlich die GTWC) genau gegenteilig: erst wird FCY raus geworfen, was dort heißt alle fahren 70(?) und die abstände bleiben erhalten und am ende der bergungsphase wird dann das safety-car raus geholt und das feld neutralisiert. wenn man die neutralisierung gleich machen würde, würde ichs ja verstehen, aber das beibehalten der abstände davor ergibt so echt wenig sinn und macht die arbeit der marshalls eher gefährlicher als sicherer.

Achso…joa, das ist wiederrum irgendwie bekloppt…aber auf anderer Seite kann ich mir gut vorstellen, dass das sofortige Komprimieren des Feldes auch gerne mal für einige Probleme gesorgt hat. Ist wie mit dem „jedes Schild hat seine Geschichte“ nur in Reglement Form.
Aber unterm Strich ist es auch in meinen Augen ersteinmal unberechenbarer, stimmt. :face_with_raised_eyebrow:

die einzige erklärung, die mir dazu eingefallen ist, bzw die on stream mal genannt wurde, ist, dass nach längeren FCY die reifentemperaturen im keller sind und man hinterm safety-car die aufwärmphase besser steuern kann. quasi folgende systematik: man wirft immer erstmal FCY, schaut dann wie lange die marshalls brauchen und wenns zu lange dauert, holt man fürs aufwärmen das safety-car raus.

1 „Gefällt mir“

Chevy sieht beim indy500 unterlegen aus, was die reine speed angeht. alonso braucht gute rennspeed und viel glück, um ne chance auf die triple crown zu haben.

Heut und morgen jeweils ein kompletter Lauf in der WRX.

Schon mal geil: Eriksson fährt nen Honda Civic. Sticht so schön raus aus dem Feld, wie Beetle oder Mini über die letzten Jahre. :smiley:

Project E fährt auch mit drei Fahrern. Und es ist krass, wie sehr man so Sachen wie Aufsetzen der Stoßstange nach nem Sprung oder wenn irgendwas am Auto irgendwo andotzt hört, weil der Motorsound sonst ALLES übertönt. :sweat_smile:

Und wie die Dinger am Start abgehen… >_>

wird auf youtube gestreamt ?

ich hab gelesen evlt nicht mehr in DE

Doch doch, alles auf YT. Hier noch die Zeitpläne.

Edit: Ah, seh erst jetzt durch die Twitterkommentare, was du meinst. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie es in Deutschland ist. :thinking: Konnte bisher nur die Qualis gucken.

1 „Gefällt mir“