Rad der Zeit/Wheel of Time Serie

Es gibt aber auch keinen Hinweis, dass sie die Beziehung nicht länger fortgeführt haben, zumindest in einer lockeren Art und Weise (da sie sich ja auch jahrelang nicht gesehen haben). Pillow friends bedeutet dass zwei Novices, Accepted oder Aes Sedai eine Beziehung haben. Diese Beziehung kann mehr oder weniger locker, ernst, heimlich oder halboffen sein.

Ja, das ist mein Ernst. Ich fühle mich sehr unterhalten und Abweichungen von den Büchern schmälern nicht meinen Spaß an den selbigen. Es ist eine andere Version der Geschichte, das liegt in der Natur der Adaption.

Was war denn mit dem Schauspieler? (Kenn die Bücher nicht)

Wurde für Staffel zwei neu gecastet

1 „Gefällt mir“

Die Rolle wurde für die zweite Staffel neu besetzt da der originale Schauspieler nach der Corona-Pause nicht weitermachen konnte. Ist ein bisschen plump gemacht, dass er jetzt in den letzten beiden Folgen fehlt.

1 „Gefällt mir“

Ja, definitiv. Ich schau da mal in den Weihnachtstagen rein.

Hab es nicht gelesen

Ich habe vor Ewigkeiten die ersten 3 Bücher gelesen, würde also sagen, da ist kein Buchwissen vorhanden. ^^

Mich hat die Serie tatsächlich schon ab Folge 1 abgeholt. Mein Liebling ist lustigerweise Lan, der hier von vielen als zu blass und ruhig wahrgenommen wird. :smiley: Ich habe allerdings ein Faible für solche Charaktere. Und hot isser auch noch. :beansmirk:

2 „Gefällt mir“

Lan ist genau so, wie sich ihn mein 15jähriges Ich vorgestellt hat :sweat_smile: *schwärm *

Nach 6 Folgen weiß ich immer noch nicht so recht, was die Serie jetzt eig sein will. Einerseits ist alles da für richtig große Epic, aber dann passiert trotzdem wieder so vieles im kleinen. Andererseits ist auch alles da für tief gehende Beziehungen, Verrat und Betrug, aber dafür bleibt die Serie nie lang genug an einem Ort und die Qualität der Dialoge kommt da auch nie so wirklich ran.
Ich hab schon Spaß mit der Serie und die Möglichkeiten sind riesig, aber so langsam macht sich auch etwas Frust breit, dass so viel Potential links und rechts liegen gelassen wird.
Bin mal gespannt, ob Amazon ne zweite Staffel bestellen wird.

Die wurde schon vor Start der ersten bestellt, bin da eher in Richtung einer dritten gespannt.

1 „Gefällt mir“

Immerhin, dann hat Serie zumindest ne echte Chance sich zu beweisen. Sie ist ja nicht schlecht, aber bei dem Budget ist mehr drin.

NIcht nur bestellt die drehen auch schon seit vor Season 1 Premiere :see_no_evil:

Ich kann allen, die von der Serie mehr als nur enttäuscht sind, die Reviews von Shad M. Brooks auf Knights Watch empfehlen. Sehr differenziert und klar auf den Punkt gebracht, was genau das Problem der Serie ist und warum sich wahnsinnig viele Buchleser einfach nur verarscht vorkommen mit dem, was sie da vorgesetzt bekommen.

Finde Shads Breakdown echt gut und stimme dem meisten zu. Aber der Kerl Links im Video labbert fast nur Scheiße :sweat_smile: Dazu wohl ein heftiger Gender und Race diversity hater … Sieht nach MIttelalter aus also müssen alle Weiß sein. Rassentrennung bitte je nach Geographie … Es ist fucking Fantasy :man_shrugging: Warum sollte das wie unsere Welt sein und dazu wurde in dne ersten 15 MInuten klar gemacht das diese Welt Jahrtausende alt ist mit viel Geschichte, MOderne (WOlkenkratzer) und UNtergang.

1 „Gefällt mir“

Die Serie zieht merklich an. Die letzten beiden Folgen haben mir besser gefallen als die vorherigen.
Könnte sich gelohnt haben da dran zu bleiben…nach CGI sieht da aber trotzdem nach wie vor absolut alles aus. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Bin da 50:50. Klar ist es Fantasy, sollte aber bitte auch in sich selbst logisch sein.
Ein kleines Dorf, das so weit ab vom Schuss ist, dass sie nicht mal mehr wissen zu welchem Königreich sie gehören, ist kein großer diverser Tummelplatz für alle möglichen Ethnien oder unterschiedlichen Hauttöne. Das ist stumpfe Logik und Biologie. Dieses „alles weiß“ hab ich von niemandem gehört. Nur dass es sich eben an die Gegebenheiten der Bücher halten sollte.

3 „Gefällt mir“

Das ist eben der Punkt mit Postapokalypse Fantasy. Woher willst du wissen das dieser kleine Ort kein ehemaliger Meltingpot war und die diversen Hautfarben ein resultat dieses Erbes sind ?? Klar als Buchleser weis man das es seit 2000 Jahren ein abgeschiedener Ort ist und daher wenn Meltingpot müssten durch mangelnden Genpool und einem gewissen Grad an INzucht alle einen eher KOnformen MIschrassen Look (sorry wenn das komisch klingt aber besser kann ichs grad nicht beschreiben :see_no_evil: ) mit ein paar Abweichungen haben.
Aber für jemanden ohne Info kann es ja einfach ein abgeschiedener Ort sein wo sich vor 100-300 Jahren eine „BUnte Gruppe“ niedergelassen hat und all sind einfach Nachkommen diese Meltingpots bevor eine Abnahme Genetischervielfalt zu INbreeding geführt hat. UNd das ist „Stumpfe Logik und Biologie“ in einer Post Apokalypse Welt in der Ethnien und Kulturen nach einer Zeit von 1 People 1 Nation 1 PLanet (Age of Legends) wieder aufgespalten sind statt vermischt.

In WoT gibt es ja keine eigenständige Evolutionsgeschichte die Ethnien erzeugt hat aufgrund geographischer Umstände. Das spielt ja alles auf der Erde mit unserer Evolutionsgeschichte + 4000 Jahre und Magie. UNd selbst wenn klassich für Apokalypse eine Multikultigesellschaft wieder in alte Muster verfällt beudeutet das nicht das diese den gleichen Geographischen Trennungen unterliegen muss wie zuvor.

1 „Gefällt mir“

WoT ist keine Postapokalypse mehr. Die Apokalypse ist in der Story über 3000 Jahre her. Das ist eine mittlerweile stabile Gesellschaft, die schon wieder ihre eigenen Kriege hatte und ihre eigene Zivilisation aufgebaut hat. Selbst wenn die zwei Flüsse mal ein melting pot waren, sind sie es mittlerweile seit mehreren Generationen nicht mehr und von der Außenwelt größtenteils abgeschnitten.

1 „Gefällt mir“

Ich fände es eher unlogisch, wenn sich nach dem Age of Legends alle schön sortenrein in die jeweiligen Gebiete zurückziehen, aus denen später die Nationen hervorgehen. Da finde ich die Vorstellung netter, dass die Gesellschaft damals schon divers war und sich das erhalten hat.

Edit: @folderofdoom hat da deutlich besser ausgedrückt was ich meinte. :sweat_smile:

Es mag kein Postapokalypse alles ist im Arsch Setting sein eben weil es schon über 3000 Jahre her ist. Änder aber nichts das es POSTAPOKALYPSE ist (da gibts kein Ablaufdatum ^^) und damit 300.000 Jahre menschliche Evolution und Geschichte Canon ist. Darum müssen dunkelhäutige Ethnien nicht aus einem Subtropen/Sahara Klima kommen und Asiaten nicht aus dem Osten. Und daher können sich diese Ethnien sehr wohl in den 3000 Jahren zu ihren ganz eignen neuen Mischethnien entwickelt haben und ganz eigene neue Kulturkreise in AUsshen, Verhalten ect. erschafen haben. Was quasi je nach Dauer und Abgeschiedenheit zu einem wie gesagt entweder immer noch Meltingpot oder schon durch Abnahme des Genpools neuem Uniformen Aussehen führen kann.

Als BUchleser ok kann einen stören das nicht alle entweder Schwarz/Weiß/Braun/Mischenthnie aber die selbe für alle sind. MUss es aber mMn nicht wirklich wenn man es nicht umbedingt möchte ^^ ABer für TV Show only sollte es kein Problem sein da diese nur wissen POSTAPOKALYPSE-FANTASY-MITTELALTERREMAKE imo. Da weis man nicht wie lange alles her ist, wie abgeschieden es wiklich ist und seit wann.

EDIT2: Für mich ist das nur typisches „Oh Schwerter … muss Mittelalter sein. RASSENTRENNUNG nach Kontinenten bitte“ :sweat_smile: KOntext der sogar gezeigt wird ist egal und weil alle den DIVERSITY Train hassen werden Leute getriggered.
Für ein Historiendrama kann ich es noch verstehen da es eben zentral wirklich so war. Nicht überall und nicht total, aber doch so ziehmlich und wenn es wo Diversität gab war es ein großes Thema mit meist düster Story dazu oder eben eine riesen Meltingpot City wie Jerusalem, Alexandria, Paris ect. Wenn man das so einarbeitet umso besser. ABer wenn es Fantasy ist und einfach in der Welt etabliert wird warum müssen dan die Regeln unseres Mittelalters für dieses auch zählen ?? Besonders im Fall von WoT wo es genung logische ANsätze mit der Lore gibt warum es so sein kann. Oder man macht es wie ich meistens und merkt das gar nicht weil man Schauspiel und Aktion sehen will, Aussehen einem aber zentral wurst ist :see_no_evil:

EDIT: OK Spoiler Tag is mir bei diesem Misch an kleinen BUchspoilern und doch nicht wirklich und andere machen es ja auch nicht zu viel AUfwand :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“