Rad der Zeit/Wheel of Time Serie

Jup, der Part wirkte zwar etwas sehr isoliert (vor allem weil er am Ende plötzlich kein Thema mehr war), aber ich fand ihn auch gut um mal etwas mehr zu verstehen, wie genau dieses ganze Aes Sedai & Warden Ding eigentlich funktioniert. Dachte zuerst, dass die Warden sterben, wenn es die Aes Sedai tut.

Da geht es ja um den Krieg und hier um Selbstmord. Das kann schon einen sehr starken Unterschied für einen machen. Davon ab, hat die Serien Figur ja nie sowas gesagt und für mich als reiner Serien Zuschauer, wirkt das daher auch nicht komisch.
Bin grad ganz froh, die Bücher nicht zu kennen und die Serie einfach als solide Fantasy Serie zu genießen.

Die Hoffnung hatte ich auch bis ich was von 37 Büchern gefaselt habe :joy: :joy:

Gut, dass da jetzt eine Neuauflage kommt.
Für mich leider zu spät… ich hab vor einigen Monaten angefangen auf Audible mir die Bücher zusammenzukaufen… da muss ich jetzt durch. 15 hab ich schon.

Brandons Ansatz find ich cool ^^

„I see this series as another string of the pattern. Each story is told over and over again and this adaptation is just one of those many ways history went in an endless cycle“

1 „Gefällt mir“

Als er so wankte, hatte ich auch erst Angst, der kippt jetzt einfach tot um. :pleading_face: Hätte ja auch sein können durch ihre Verbindung zueinander.

@SirArtorias: Gerade weil er ansonsten vorher immer sehr reserviert war, war die Trauerszene um so machtvoller für mich. Sie hatten aber vorher für mich auch schon klargemacht, dass die beiden ein sehr enges Verhältnis zueinander hatten und dass er das dann so rausliess, machte den Verlust dann noch viel greifbarer.
Wenn er da mit einem coolen Oneliner reagiert hätte, hätte der Charakter mich irgendwie enttäuscht, muss ich sagen.

Die Trauerszene kam ja auch nicht aus dem nichts. Sie haben immer wieder mal miteinander gequatscht und wirkten befreundet. Dann hat Lan ihn sogar „gezwungen“ bei ihm zu pennen, weil er sich Sorgen um ihn gemacht hat. Und dann hat er auch noch ein Messer von Lan benutzt um sich zu killen. Da fand ich die Trauer auch sehr glaubwürdig.

Und er hat Lan extra kaltgestellt, weil er wusste, dass dieser ihn sonst aufhalten würde. Und dieser trauerte sicher auch genau deswegen, weil er es eben nicht konnte.

Menno… werde schon wieder traurig. :sob:

Das ist für mich eine ganz billige Ausrede für schlechtes Storytelling :see_no_evil: Aber Sanderson kann ich da echt keinen Vorwurf machen. Der kann schlecht groß kritisieren (und das tut er schon in einem überraschendem Ausmaß, wenn er sagt, dass er sehr viel vorgeschlagen hat, was man anders machen kann, aber nicht auf ihn gehört wurde) ohne damit die Verfilmung seiner Mistborn Bücher zu gefährden.

Es ist aber eben komplett konträr zu dem, was Lan in den Büchern ist. Das wird vllt noch erklärt in der Serie daher will ich nicht spoilern aber Lan ist so mit der härteste Ficker, der in den Büchern rumläuft :sweat_smile: Das ist so als würde der Terminator zusammenbrechen und laut weinen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wurde es dann mal Zeit zu zeigen, dass er nicht der Terminator ist, sondern ein Herz hat? :smiley: Es sei denn, er ist in den Büchern ein kaltherziges, kaltschnäuziges Arschloch, dem alle egal sind. Daaaann hat der Serien-Lan natürlich nix mit ihm zu tun, ist mir aber eindeutig sympatischer. ^^

1 „Gefällt mir“

Jein. Er ist einfach ein Krieger der schon wahnsinnig viel Leid und Tod gesehen und erlebt hat.

SPoiler:

Er ist durch Leid, Aufopferung und Tod so abgehärtet das er sich einen Panzer geschafen hat. Dieser wird für kleine Momente und zum Ende hin durch Nyneave langsam etwas aufgebrochen, aber im Kern bleibt er ein Schwert das zentral für die MIssion lebt.

1 „Gefällt mir“

Na ja, dann widerspricht die Darstellung in der Serie dem ja nicht, da er die meiste Zeit eher fokussiert wirkt, egal was um ihn herum passiert. Und er seine Gefühle auch nur deutlich in dieser einen Szene rauslässt. Um so mehr Eindruck machte sie ja auch, da er sich das vorher (und auch nachher bisher) nicht erlaubt hat.

@FolderOfD00M : Siehe oben. ^^

Dann hätte man sich aber die Szene lieber aufheben sollen für einen späteren Zeitpunkt, wenn es einen Charakter trifft, zu dem der Zuschauer auch eine Bindung hat. Somit hat man diesen Effekt sehr früh sehr billig verschleudert und es wird ein zweites Mal definitiv nicht ziehen.

Ich will ja nicht nur meckern! Darum etwas, das ich sehr gut fand: Álvaro Morte als Logain ist on point. Herausragend gut! Schade, dass dieses Casting für diese Show verschwendet wurde :see_no_evil:

Ey, ich hing an dem Typen! :pleading_face: Hätte nie damit gerechnet, dass wir nur so wenig Zeit mit ihm bekommen.

Ich fand es krass, dass man ihm einfach mal vorgeschlagen hat es doch mal mit ein bisschen „schwul sein“ zu versuchen, wenn er zu der anderen Aes Sedai geht. :sweat_smile:

Hatte da eigentlich auch auf mehr gehoft :slightly_frowning_face:

@SirArtorias dachte ja das wird einfach ne andere Version von Verin und Thomas :sadsimon: UNd dann sterben beide weg von einer Folge zur nächsten …

Ja LOgain fand ich sehr gut getroffen. Bin mal gespannt was die aus ihm noch machen jetzt wo er was 7 Bücher früher ne Rolle spielt :see_no_evil: Hoffe das jetzt nicht einfach nur seine 2 Seiten Story extra ausgeschmückt erzählt wurde und dann bis zur Rebellion und dem Dark Tower nichts mehr kommt …

Bin ich auch sehr gespannt drauf, wüsste aber nicht wirklich was da jetzt noch kommen sollte vorerst. Aber auf der anderen Seite haben die Macher halt auch ihren eigenen Kopf.

Wisst ihr das „Problem“ ist… ich will die Serie lieben. Ich will meinen Spaß daran haben und mich freuen, dass sie gut ist. Darum sticht alles, was schlecht ist, nur um so mehr hervor. Das ist für mich GoT Season 8 noch mal multipliziert. Die hatten keine Vorlage und kein Bock mehr. Wheel of Time hat eine Vorlage, die fertig ist und deren Ende allseits akzeptiert und gefeiert wurde.

Dito, habe da leider wenig Hoffnung für, trotz des ganzen Geldes, was für das Projekt zur Verfügung steht. :disappointed: Immerhin bessere Special Effects als bei WoT erwarte ich mir dort aber.

Wenn man bedenkt das die mehr Geld in WoT S1 gebuttered haben als HBO in GoT S8 und es dennoch billige Effekte sind sage ich mal nein. Die LotR Serie wird wahrscheinlich nicht viel anders was diese Qualitäten angeht wenn Amazon das auch selber dreht und nicht fremd produzieren lässt.

Wäre mal interessant zu wissen, wofür die das ganze Geld rausgehauen haben. Bis auf Pike dürften die Schauspieler nicht wahnsinnig viel Gage fressen. Die Sets sind billig und werden teilweise doppelt und dreifach genutzt. Die Effekte sind auch nicht gerade der Hammer.

Mal etwas OT:
Ich glaube, für Amazon wären die Eragon Bücher ein besserer fit gewesen für die erste große Fantasy Verfilmung.
Weniger Charaktere, weniger große Locations in den ersten Bänden, lineare Story ohne allzu viele Nebenschauplätze usw. Die Bücher haben bei weitem nicht die Qualität eines RJs und würden demnach sich auch vor möglichen Änderungen nicht komplett verschließen. Außerdem ein schön diversen Cast an Figuren.