Rad der Zeit/Wheel of Time Serie

Dann sind die Fronten ja klar :wink:
Bei mir ist Malazan WEIT über allem anderen

1 „Gefällt mir“

:beannotsure:

Aber ne Reihe wo ein ganzen Buch quasi nur dieser langweilige T’lan Imass auf seiner Jagd ist und mit dem Dude der ihn gerettet hat labert ist nicht „Joa kann man machen“.

Klar jeder hat seinen eigenen Geschmack und wer Malazan besser als WoT findet kann ich total verstehen.

Aber Malazan als „WEIT über allem andern“ sehen und WoT dafür als annehmbar ist schon Die Hard Fan Copium :beanlul:

Objektive sind beide im selben Tier an High Fantasy und je nach Preferänzen halt besser oder schlechter für jeden. Zu großer Bewertungsunterschied egal von welcher Fan Seite ist jedoch imo ein heftiges Zeichen dafür das man die Fehler seines persönlichen Lieblinges ziemlich verdrängt :wink:

Btw liest du die Bücher auf ENG oder GER ?

keine Ahnung was copium ist (ich wills auch nicht wissen :wink: ) und klar beides Fantasy, aber die Reihen sind von Grund auf und objektiv so unterschiedlich, dass ich kein Problem in großen Bewertungsunterschieden sehe.

Wenn der Autor nicht gerade deutsch ist, lese ich alles in immer in Englisch.

Finde ich die richtige Einstellung ^^
Bei Werken wie Witcher oder Daughter of the Moongodess bin ich immer etwas traurig das ich kein Polnisch oder Manderin kann :see_no_evil:

Es geht einfach viel verloren, besonders bei Fantasy imo durch Übersetzten.

Ja Season 2 ist da und :beanlurk:

Erwartungen sind sogar noch unterlaufen worden.

Man hat sich nun entschieden ganz auf die Vorlage zu verzichten und eigentlich nur noch Figuren und paar wenige Key Points der Story (hier aber auch wild durcheinander mit den Büchern und an jeder Ecke Modifikationen) zu verwenden.

Alles in allem ist diese Serie NICHT The Wheel of Time sondern nur eine Story, inspiriert bei Robert Jordans WoT.

Wen man sich an diesen Gedanken gewöhnt hat ist es bisher eine ganz oke aber halt einfach mittelmäßige Fantasy Serie mit S2 bis Episode 3.

Werde das ganze wohl sporadisch weiter verfolgen aber für mich ist die Serie als WoT Serie offiziel gestorben und hab jetzt auch keine Lust den nächsten Folgen drop direkt zu sehen.

Hole es vlt. an nem kalten Winter Wochende nach ^^

Ich hab jetzt die erste Folge gesehen und muss sagen: alles da dran ist weiterhin Scheisse. Ich höre gerade wieder die Hörbücher und stelle wieder fest wie gut die ganze Geschichte eigentlich ist. Am Ende war mein Gedanke das es evtl doch Reptiloiden geben muss denn kein Mensch kann das ernst meinen. Dagegen ist Star Wars oder Die Ringe der Macht große Kunst.

Will nur anmerken dass ihr da ziemlich alleine mit eurer Meinung zu sein scheint. Es wurde übrigens von Anfang an gesagt dass die Serie sich viele Freiheiten nimmt, weil das Ursprungsmaterial so nicht zu verfilmen ist. Wenn man es 100% originalgetreu will, ist man da dann leider auch falsch aufgehoben. :woman_shrugging:

Zwischen „so nicht zu verfilmen ist“ und diesem elend ist noch eine menge Platz. Klar kann man die masse an Büchern nicht vernünftig verfilmen. Die Schauspieler wären am Ende mindestens 30 Jahre älter als am Anfang. Aber bis auf ein paar Namen gibt es einfach keine Überschneidung mehr. Und wenn ich mit dieser Meinung fast alleine dastehe wundere ich mich über die Kritik an Rings of Power, welches erheblich näher an der Original Welt dran ist als das.
Aber klar fans sind immer die schlimmsten zuschauer weil sie die höchsten Erwartungen haben und die meisten Emotionen reinstecken.

1 „Gefällt mir“

Wobei das ja - zumindest für mich - erstmal für die Serie spräche. Habe Staffel 1 auch noch nicht gesehen. Habe zu der Zeit die ersten 2 Hörbücher gehört und wollte dieses langatmige „Wandern“ so zeitnah nicht auch nochmal sehen.
Aber vllt gebe ich dem in nächster Zeit doch mal ne Chance.

1 „Gefällt mir“

Gut, das ist deine Meinung. Meine geht in eine komplett andere Richtung. Wie gesagt, die Show ist nicht für jeden und das kann sie ja auch gar nicht sein.

Ich finde es nur doof wenn man (und damit meine ich nicht unbedingt hier) versucht, anderen die Freude daran madig zu machen.

Staffel 1 hat Schwächen, offensichtlich. Insbesondere weil Covid halt die letzten beiden Folgen so heftig beeinflusst hat. Aber man kann sie sehr gut als Prolog zur wirklichen Story sehen, die jetzt anfängt. Die Produktionsqualität wurde übrigens extrem verbessert zwischen den Staffeln, das sieht man deutlich. Alleine die Seanchan sind :star_struck:.

1 „Gefällt mir“

Du hattest mich neugierig gemacht, also hab ich den Rest jetzt auch angeschaut. Fazit ist: es stimmt ja gar nichts. Kein Charakter und keine Handlung sind auch nur nahe an den Büchern dran. Ich könnte jetzt ins Detail gehen aber das wäre viel zu lang. Nur zu den Seanchanern, das ist kein Mad Max oder Scorpion King wie kann man die nur so aussehen lassen? Gut für dich und die Schauspieler, die sich zumindest bemühen wenn auch teilweise fürchterlich gecastet (Selene sollte eigentlich schon die schönste Frau der Welt sein), das es dir gefällt, und es ist sogar möglich das es mir auch so gehen würde wenn ich die Bücher nicht kennen würde, aber so ist das wie eine Parodie auf das Rad der Zeit. So ein bischen wie „Sinnlos im Rad der Zeit“. :joy:

1 „Gefällt mir“

Sorry aber das ist BS, die billigste Ausrede aller Zeiten.

100% will kaum wer mit Verstand und ist ja auch Utopisch.

Aber zmd 30% sollte keine zu große Hürde sein, mit S2 ist man jetzt aber bei 1% angekommen :man_shrugging:

Man hat jede Struktur, Key Plotpoints, zentrale Story Elemente und Charakterbeziehungen alle KOMPLET über den Haufen geworfen.
Die Serie ist wie gesagt NICHT The Wheel of Time sondern lediglich etwas das lose daran erinnert.

Der einzige PLuspunkt.

Hilft aber auch nicht den ganzen Rest + Storymurks zu überwinden.

Ich wäre vlt. bereit die Serie als 0815 Fantasy für nen verregneten Tag voller langeweile zu bewerten, wen man es nicht WoT genannt hätte.
Aber mit dem Namen erwarte ich wie gesagt wenigstens etwas Story und Figuren Treue die über das blose verwenden von Namen hinaus geht.

2 „Gefällt mir“

das ist bei jeder Show, jedem Bild, jedem Film, jedem Musikstück, bei eigentlich allem so. das ist doch jetzt nur ne ausrede um Kritik abzulenken

Ich finde es nur doof wenn man (und damit meine ich nicht unbedingt hier) versucht, anderen die Freude daran madig zu machen.

wenn man als Fan der Bücher komplett enttäuscht wird von dem abgrundtiefen Horror der da auf dem Bildschirm gezeigt wird, wie dürfte man das denn ausdrücken so das man anderen nicht die Freude daran madig macht,
geteiltes Leid ist halbes Leid und als Fan der Bücher, oder generell als Serienfan, braucht man Unterstützung um das ertragen zu können

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber eure eigene Meinung wiederholt als absoluten Fakt darzustellen (mit Zahlen auch noch :smiley:), finde ich halt echt uncool und auch bisschen respektlos. Ok, die Serie gefällt euch nicht, dann schaut sie wie angekündigt nicht weiter. Viele andere haben ihren Spaß. Bin hier raus. :v:

1 „Gefällt mir“

Respektlos ist wie die Macher der Serie mit dem Originalmaterial der Bücher umgegangen sind.
Das ist dasselbe Problem wie beim Witcher. Wenn du deine eigene Geschichte erschaffen willst, dann setze nicht den Namen von einer existierenden Geschichte oben drauf sondern mach auch wirklich etwas neues.
Aber dann hätte es wahrscheinlich keiner finanziert weil es nicht gut genug ist.

3 „Gefällt mir“

Wie denn sonst? Für einen selber ist es Fakt. Du könntest den Bogen selber so weit schlagen das es für dich halt anders ist und Kunstprodukte je nach Betrachter anders bewertet werden. Das mit den 1% kommt gut hin, denn nur Namen sind geblieben, jegliche Handlung ist Frei erfunden (was machen denn die Seanchaner auch noch mit Suroth so weit im Osten, und begleitet von Ishmael, blöder, im Sinne der Bücher und in meinen Augen wenn du so willst, geht es kaum). So viele die das anders sehen können es gar nicht sein, zumindest hier im Forum ist es eigentlich völlig Still um die Serie.

1 „Gefällt mir“

UNd deine Meinung ist der bessere Fakt schätze ich mal :beanlul:

Ich würde da mal weniger Arrogant rangehen und aufhören Leuten auch noch Dinge zu unterstellen.

Jeder kann seine Meinung haben und hier spricht dir auch keiner Deine ab, dafür tust du das recht oft bei allen anderen hier.

Zahlen untermauern eben sehr gut Einschätzungen.

10% fast etwas deutlich präziser zusammen als, XYZ weicht abn und 40 Beispiele ^^

2 „Gefällt mir“

Eine Trilogie zur Vorgeschichte? ja da muss die 1. HdR Staffel ja eingeschlagen sein wie Bombe, wenn man da im nächsten Franchise so weiter macht.
Was sagen die Fans zu der Idee?