Rad der Zeit/Wheel of Time Serie

Das war gar nicht das Problem. Es war einfach kein gut geschriebenes Deutsch^^

AUch … das is dann ja wirklich unterste Schublade :sweat_smile:

Kein Geld für nen ordentlichen Übersetzer und kein Geld für nen Grammatiktester
Aber 20+€ pro „Buch“ kann man ja trotzdem verlangen :fuerdaswasesseinwill:

na toll da war ich jetzt kurz davor da mal rein zu starten und ihr kommt mit solchen infos :frowning:

Einfach die Englischen Bücher kaufen ^^ Statt mit 400+€ für die ganze Reihe reichen schon 150€, viel viel bessere QUalität :beangasm: und kein Verhackstücken von Ortsnamen :+1:

Aber vlt gibts ja ne modernere oder auch ältere AUflage die Qualitativ annehmbar ist ?

Damals waren die Bücher nicht so teuer.

Keine Ahnung mehr was damals ein normales 300 Seiten Taschenbuch gekostet hat. Teurer als andere waren sie jedenfalls nicht. Es waren aber halt 3x so viele wie im Englischen.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe waren es damals ca. nen 10er pro BUch bis runter auf 8.99.
Das Englische waren immer so 12-15€ also nur etwas teurer als ein Deutsches aber hier waren es je nach größe des Englischen 3 oder sogar 4 deutsche Bücher :see_no_evil:

Ich hab die noch in DM gekauft^^
12-15 € für nen 800 Seiten Wälzer ist aber auch extrem billig.

Es gibt wohl inzwischen eine komplette Version vom Piper Verlag wo nicht aus 14 Bänden 37 gemacht wurden sondern die 1:1 erschienen sind.
Über die Qualität der Übersetzung wird wie immer gestritten.
Mein englisch ist aber leider zu schlecht als das ich sowas entspannt im Original lesen könnte.

Das ist wenigstens etwas mit der normalen Anzahl an Bücher :+1:

Wenn das ne Neuauflage ist denke ich dürfte zmd die Qualität der TExte ok bis gut sein, selbst wenn die Übersetzung nicht die beste ist. Wenn es das für nen vernünftigen Preis 15-20€ pro Vollem Buch gibt würde ich einfach mal ne blinde Empfehlung zum testen ausgeben :see_no_evil:

Man sollte WoT zmd mal versucht haben, selbst wenn man feststellen sollte das es einem nix taugt ^^

1 „Gefällt mir“

Ich habe damals als Teenager etwa 80% der bis dahin erhältlichen deutschen Bücher gebraucht für 70 DM erstanden. Das war ein absoluter Glücksgriff und musste nur ein paar neu kaufen (was auf dem Dorf prä-amazon schon recht schwierig war). Die letzten 4 hab ich aber als schönes amerikanisches Hardcover. War das damals schön, als man Zeit hatte, alle Bücher in den Sommerferien durchzusuchten.

2 „Gefällt mir“

Aber dann müssen sie soviel Zeug in das dritte Buch stopfen, dass es nie fertig wird. Das will man ja auch nich haben

Oftmals tut es gut wenn man gezwungen wird eine bestimmte Kürze einzuhalten. Nur dann fliegt nämlich unötiges oder schwaches raus.

Meiner Meinung nach kommt es einfach drauf an was der Autor erzählen will und ob er das gut macht ^^ Ne ganze Fantasy Welt erlaubt theoretisch von 1 Buch bis 200 alles, da es eigentlich kein limit gibt. Nur viele Leute heute versuchen teils erzwungen so viel wie es geht rauszuholen obwohl sie keine Ideen für mehr als 2 Bücher haben :see_no_evil:

Denke für ne wirklich Große Story sind so 5-6 Bücher ne GUte zahl. Man braucht einfach Zeit und Text um ohne krasse Timeskips Jahre von Ereignissen realistisch zu verkaufen (Btw Wheel Of Time spannt über 2,5ish Jahre und man merkt das auch imo).
Wenn man aber nur ein 2 Monate ABenteuer erzählt sollte einem 1 BUch reichen :sweat_smile:

BIn ja weiter auf Sanderson Stormlight gespannt. Das werden laut ihm 10 Bücher zu je 5 in einem Set/Timeframe. BIsher sind es 4/5 des ersten sets und jedes Buch ist nochmal besser bisher als das vorherige und nicht fühlt sich zuviel oder überflüssig an. Dazu wirkt 4 auch so als wäre 5 wirklich das baldige Ende dieses ersten Sets/Zyklus. Super pacing zur super STory dazu ^^

2 „Gefällt mir“

Kann ich nur bestätigen in Sachen Stormlight Archive. Gerade das letzte fand ich so bewegend.

Ist ja auch eine Frage des Genres. Eine YA Fantasyreihe kann in 1-2 mittellangen Büchern durchaus erschöpfend erzählt werden. Es gibt super standalone Fantasy (Susannah Clarke z. B.). Aber epic Fantasy braucht für gewöhnlich ein gewisses Volumen.

1 „Gefällt mir“

Habe die englischen vor vielen Jahren gelesen, schaue den Trailer und muss eingestehen, dass ich mich einfach an gar nichts erinnere :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link zum Trailer. Hm, … irgendwie packt mich das leider so gar nicht, kann gar nicht genau sagen woran das liegt. In die Serie wurde mit Sicherheit viel Geld gesteckt, aber das was ich da jetzt auf dem Schirm sehe sieht irgendwie … billig aus. :frowning:

Es wird besser und besser mit jedem Trailer :beanpoggers:

Also da sollte der neue Trailer hier doch mehr Eindruck machen. Hier sieht nichts billig aus ^^

2 „Gefällt mir“

UNd wie es aussieht werden die White Cloaks in der Serie noch um einiges Böser als im Original :beangasm:

Schade. Bei dem Titel der Serie habe ich an etwas anderes denken müssen.

the wheel weaves as the wheel wills :v:

2 „Gefällt mir“