Radeon RX580 GPU Auslastung schwankt

naja es ist ja nicht so das du da ne aktuelle cpu drin hast, auch keine mega alte, aber es gibt auf jedenfall deutlich bessere.

Es geht hier aber um League of Legends. Nicht um das neue COD. Und wenn die CPU auf 15% läuft bedeutet das ja nicht, dass sie überlastet ist. Und mein 6 Jahre alter i5 hatte das Problem auch nicht. Ich bin jetzt nicht so im Thema, aber ihr denkt noch nicht wirklich, dass die CPU zu schlecht ist und das PRoblem verursacht oder?

1 „Gefällt mir“

Deine GPU schwankt hin und her, wie du in deinen Graphen auch sehen kannst.
Verstehe auch nicht warum wir hier überhaupt über die CPU reden, zumal sie hier als Bottleneck gehandelt wird. :rofl:

1 „Gefällt mir“

nein nicht unbedingt mein kommentar ging auch eher in die richtung das du anscheinend denkst das deine cpu besonders gut ist und das ist sie leider nicht da fast alle AMD cpus unterhalb der 3000 serie abstinken.

Aber dein problem dürfte, wie hier auch schon mehrfach geschrieben wurde, vorallem software seitig sein (stromspar modi, Vbios) sonnst würde ich noch an sowas denken wie schlechte kühlung da AMD cpus im vergleich mit intel cpus eine höhere leistungsaufnahme haben entwickeln sie auch mehr wärme was ebenfalls zu einem runtertakten führen könnte (war bei meiner alten amd cpu mal das problem)

Wärme kann es auch nicht sein, CPU bei maximal 60 Grad und die Graka bei maximal 50. Ich bin mir schon bewusst, dass ich keine mega gute CPU habe, ich hab sie für 130 gekauft, da sollte das ja auf der Hand liegen, dass die Mittelklasse ist :wink: Wie gesagt, dass Internet ist voll damit, dass es solche Probleme mit der Karte gibt, warum auch immer…Ich gebe die Karte zurück und hole mir bei Bedarf eine Nvidia aus der selben Preisklasse. Btw. habt ihr da eine Empfehlung? :slight_smile:

Eine MSI 1070 :wink: (1060 reicht auch dicke für LoL)

1 „Gefällt mir“

könntest auch gut ne 1660 nehmen
die frage ist spielst du nur LoL oder auch mal andere sachen die den rechner mehr fordern?

1 „Gefällt mir“

Naja, ein paar aktuellere Sachen würden es auch mal sein CS:GO oder eben auch mal COD und da wäre es schön, wenn der Rechner das auch in hübsch darstellen könnte :wink:

GIbt es große Unterschiede zwischen der 1070 und der 1660?

naja die 1070 in der 8gb version (gibt es so ab 250€) ist im vergleich zu der 1660(gibt ab ca. 200€) schon so 20% besser laut diesem Benchmark https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Habe selbst eine MSI 1070 und bin absolut zufrieden damit. Aktuelle spiele zwar “nur” 60 fps safe aber die auf 144 fps zu spielen ist eh immer so ne sache.

Sorry, wollte dir nur vermitteln das du dir keine sorgen machen must das deine GPU nicht richtig funktioniert. Kann auch gut noch was anderes bei dir falsch laufen aber zumindest die GPU macht nur das was sie soll, soweit ich das beurteilen kann.
Am einfachsten wäre es du installierst mal irgendwas grafisch aufwendigeres oder nen gpu benchmark und schaust ob die GPU sich da normal verhält.

Als “lösungen” könntest du auf 4k oder höher skallieren und so deine GPU auslasten wie Gramba schon schrieb. Ansonsten kannst du die CPU übertakten und vielleicht auch den RAM, evtl. SMT deaktivieren, weis nicht ob der AMD cpu overhead noch ne rolle spielt aber wenn du die karte eh austauscht bringt dir im cpu limit eine nvidia GPU vielleicht die paar fps mehr die dir fehlen um nicht auf unter 140 zu fallen. Der teuerste und mMn. unnötigste schritt wäre du schnappst dir den günstigsten 8-9gen. Intel K Prozessor und übertaktest den auf 5.2GHz oder so.

Es werden nur ein oder zwei kerne ausgelastet, der rest macht urlaub, CPU leistung gesamt =100% durch 12 threads=8.3% auslastung können bei ihm schon ein CPU limit sein wenn von dem spiel nur ein kern genutzt werden kann.

Bei ner GPU lässt sich das limit deutlich einfacher auslesen, nämlich wenn die auslastung deutlich richtung 100% liegt. Wenn die GPU wie zu erwarten fuktioniert aber nicht voll ausgelastet wird dann limitiert etwas anderes die max fps.

Hilf dir das irgendwie weiter?

1 „Gefällt mir“

An deiner Berechnung störe ich mich garnicht. Ich glaube nur nicht, dass du mir erzählen kannst, dass ein i7 9700k mit 8 Kerne und nur 8 threads nach deiner Logik noch mehr abstinken würde als sein ryzen. Besonders bei einem Spiel wie LoL, wo so gut wie nichts von der CPU abverlangt wird.

Und its magic: Er hat seine alte Graka eingebaut und hat das Problem nicht mehr. :nun:

Uff, nö ein 9700k wird schneller sein, höhere IPC und takt, cache wird zwar weniger sein aber dafür geringere latenzen usw. kurz er hat ne etwas höhere singlecore leistung und darauf kommt es bei Lol an. Der R5 ist ne super CPU, grade zu dem unglaublich günstigen preis aber seine stärken liegen besonders in moderneren Spielen und multithreading anwendungen. In Lol wird ein 5,xGHz Intel dual oder quadcore besser abschneiden da alle nicht genutzen kerne nur beiwerk sind, genauso wie der großteil der rechenleistung seiner GPU.

Wenn das “Problem” das aus einer 0.00055s langsameren bildwiederholungsrate bestand, mit der alten Karte nicht besteht, dann gibts auch kein Problem. Man muss kein geld für was neues ausgeben und alles ist supi.

1 „Gefällt mir“

hat er nicht annähernd gesagt. er hat festgestellt, dass der “alte” i5 vermutlich eine bessere singlecore-performance als der “neue” ryzen besitzt, was für “alte” spiele nunmal leider wichtiger ist und dann eben auch zum bottleneck wird.

der grafikkarte ein problem zuzuschreiben, weil die auslastung schwankt, ist hingegen ein ziemlich unbegründeter tipp.

1 „Gefällt mir“

Er kommt nun mal in seiner Berechnung auf 16,6% Auslastung wegen 12 threads, wenn 2 threads benutzt werden, was gut hinkommt und hat gemeint das wäre deswegen das CPU Limit.
Das was du zitierst hat er einen Beitrag über dir erklärt.

Magic. Ach leute, wir habens doch hier weiss auf schwarz, was dem TE geholfen hat und können nur ferndiagnosen anbieten. Wo ist das CPU Limit auf einmal hin und worüber reden wir hier noch, wenn wir ne lösung haben?

Ein 9700k hätte 3,6 GHz base takt. War nur ein Beispiel, weil es deine thread Berechnung auskontert.

Ich bin ja auf deiner Seite. Ich weiß wofür Ryzen konzipiert sind und bin ein Intel Verfechter. Aber wir reden immer noch über LoL. Da ist es schwer zu glauben, dass selbst ein Ryzen das bottleneck ist.

Hab hier mal ein Video rausgesucht. FPS Test mit RX 580, zwar 8 GB aber auch mit einer ryzen 5 2600. Höhere auflösung, mitunter max settings.

Man sieht auch hier, dass die GPU unglaublich hin und her schwankt, zwischen 1% und 70% auslastung und konnte kein mit der CPU zusammenhängendes muster feststellen. Ganz eindeutig langweilt sich die CPU, weil sie nämlich auch nicht viel Anteil an den Berechnungen hat. Außerdem bedenkt, dass er das auch in 1440p streamed bzw aufgenommen hat nebenher. Wird nicht ganz unerheblich sein, obwohl OBS (oder was auch immer) multi-core (-threading) unterstützt.

joa und was ist daran jetzt falsch?

wenn die grafikkarte auf einmal zum bottleneck wird natürlich nicht :slight_smile:

wenn es noch einen beweiß deiner kompetenz in diesem sektor benötigt hätte, aber das war ja schon zuvor mit dienen äußerungen zum R5 klar. :upside_down_face:

was immer noch völlig normal ist, wenn die grafikkarte nicht ausgelastet ist, beim CPU gilt genau das selbe :slight_smile:

:cluelesseddy:

Sorry aber bei so nem Kommentar, spar ich mir die Weiterführung der Diskussion. Wir begeben uns dank dir auf ne Ebene die nicht gut finde.

naja, wer bei nem R5 2600 als veraltete CPU darstellt und sich gleichzeitig als intel-verfächter bezeichnet, dem fehlt offensichtlich grundlagenwissen :man_shrugging:

das hat auch nichts mit persönlich werden zu tun, sondern nur damit, dass deine tipps eben wenig technische grundlage haben.

Und wann hab ich das getan?

mea culpa, hab dich mit dem anderen SCler mit dunklem profilbild verwechselt.