Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Ich hab mit meinem Lernplateau recht behalten :stuck_out_tongue: donnie on fire

1 „Gefällt mir“

Das war eine sehr sehr schöne Folge Rage of Empires. Eine meiner Lieblingsfolgen (nach denen gegen Viper und Nili). Vor allem die Matches zwischen Donnie und Florentin und Donnie vs. Marah haben mir sehr gut gefallen. Weitere Highligts waren für mich bisher:

  • Flonnie vs. Marco auf Arena

  • Donnie vs. Florentin als Donnie die Äthiopier hatte

  • Flonnie vs. Marco als Marco die Kelten hatte

So, jetzt zu Donnie. Er hat tatsächlich offenbar sein Mojo wieder. Hat viele richtige Entscheidungen getroffen und fokussiert gespielt.

Gut dabei:

  • Schnell im Feudalzeitalter gewesen
  • Gut Militär gebaut und auch ordentlich genutzt
  • Gleichzeitig die Wirtschaft nicht schleifen lassen
  • Rechtzeitig in die Ritterzeit hochgegangen
  • Archer mitgenommen und geupgradet

Verbesserungspotential besteht insbesondere bei den folgenden Punkten:

  • Wallen: Das war teilweise sehr unglücklich. Ruhig ein paar Sekunden Zeit nehmen und den Palisadenwall vom Wald wirklich durchziehen bis zum nächsten Gebäude, oder mal zum Testen hinter den Wall klicken. Außerdem: Ruhig in der Feudalzeit dann Lücken schließen mit Palisadentoren. Macht Viper auch so ^^
  • Die Übersicht. Das ist aber für uns alle schwierig. Ich denke, die eigene Basis hättest du im Spiel gegen Marah aber durchaus mit vertretbaren Aufwand halten können. Immerhin sparst du dabei das ganze Wood der Farmen + das TC + das Gold + die Gebäude. Die paar Plänkler waren schon genau die richtige Antwort. Du hättest aber ihre Ritter antizipieren können.

Generell finde ich, dass das aggressive Spielen Donnie entgegenkommt. Sehr gut war, dass er den Druck aufrechterhalten hat und dann aber nicht vergessen hat im richtigen Moment ein zweites TC nachzulegen!
Ich würde äußerst gerne mal Donnie auf Arena sehen. Dann schönes 1-TC-aggressive-play. Am liebsten einen smush (monks + siege + evtl. paar pikes). Würde ihm gut liegen, denke ich.

4 „Gefällt mir“

Hab die Folge jetzt endlich nachholen können, was für ein Fest :smiley:
Jedes Spiel mal in der Kurzanalyse:

:luemmelmarah: vs :florentin:
Hatten wir bis dato noch nie, also hab ich dieses Match natürlich mit Spannung erwartet. Marah wie zu erwarten mit ihrem Signature Move (laut Donnie nennt man das in Fachkreisen den „Adelskriegerrush“). Florentin hat schön drauf reagiert mit den Schwertkämpfern und von da an hat Marah einfach systematisch jede Einheit gemacht, die gegen Schwertkämpfer und Berserker schlecht ist. Adlerkrieger, Plänkler, Pikeniere und Mangen. Mönche auch nicht kosteneffektiv natürlich. Am Ende gabs ein paar swaggy Jaguarkrieger, die super gewesen wären, da sie Anit Infanterie Bonus machen, aber da wars ja schon zu spät. Die Runde hat Marah hauptsächlich durch die Einheiten verloren. Lustig dabei war für mich, dass sie ja schon 3 (!) Schießanlagen parat hatte um mit Armbrustschützen den Konter gegen Florentin zu machen, aber sich dann für die vielleicht schlechteste Einheiten in der Situation entschied und auf Plänkler ging. Burgentin mit dem von ihm bekannten Fokus auf die Spezialeinheit, egal was es ist. Donnie war auch sehr unterhaltsam als Kommentator, das hat er auf jeden Fall gut drauf!

:florentin: vs :donnie:

Der Klassiker, der ewige Kampf, die Revolte gegen den Tyrannen. Für mich das unterhaltsamste Match, weil auch lange Zeit auf Augenhöhe. Die Lücke in Donnies Mauer war natürlich sehr unglücklich und Florentin hat das sehr gut ausgenutzt. Am Ende läuft er jedoch zu oft panisch nach Hause anstatt dort einfach mal ein paar defensive EInheiten zu nutzen. Marah hat das schon sehr gut gesagt, er hätte Donnies gesamte Woodline killen und auch viele Vils am Gold knuspern können. Donnie hat das insgesamt sehr gut gemacht und auch die kritischen Kämpfe dann als Florentin in der RItterzeit war exzellent geführt. Schön Speeträger nach vorne, mit Schützen von hinten draufkloppen. Das GG kam mMn genau zur richtigen Zeit, da ging nichts mehr gegen die kritische Masse an Armbrustschützen. Hab mich sehr für Donnie gefreut, starke Runde! Marah war ein wenig zurückhaltend im Kommentar, aber hat im Vergleich zu den anderen Beiden dadurch auch deutlich weniger Unsinn erzählt und ist informativer geblieben. Trotzdem auch hier lustige Sprüche dabei gewesen!

:donnie: vs :luemmelmarah:

Völliges Chaos. Donnie hatte das Spiel lange lange schon im Sack und hat einfach ewig nichts draus gemacht. Marahs Ansatz hat hier mal so gar nicht funktioniert. Vielleicht war der Plan Donnie zu überraschen, aber letztlich war sie zu langsam. Ich glaube Donnie hat seine Bogenschützen irgendwann einfach vergessen. Tragisch, dass sie in einem Mangenschuss sterben mussten. Der Basetrade am Ende war sehr lustig und ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wieso nicht Donnie einmal mit seinen Conqs zurückläuft, kurz alles killt und dann vorne weitermacht. Er hat mit den Conqs ja auch hauptsächlich rumgestanden und hat sich Marahs verlassene Farmen angeschaut, also wären sie an sich verfügbar gewesen :smiley:
Florentin hat wieder bewiesen, dass er einfach ein perfekter Kommentator ist. Keinen Plan von Nichts, aber die Sprüche und kleinen Anekdoten sitzen so gut! Das Schicksal der Bogenschützen oder auch der Beerensammler hat er so schön erzählt. Und dass er 35 Minuten lang nicht rafft, dass Donnie Spanier spielt, war vielleicht das Highlight des Tages :smiley:
Ich wünsche mir deutlich mehr Kommentare von Florentin in Zukunft, ich liebe seine Art einfach!

Perfekte Unterhaltung mal wieder @Marah @Pommes_Ruppel & @Donnieos !

15 „Gefällt mir“

Ich würde noch gerne was zum Spiel zwischen Marah und Florentin loswerden. Dabei werde ich die Ausgangssituation beschreiben. Vielleicht ist es ganz interessant und hilfreich das eigene Vorgehen abzugleichen und seine Entscheidungen so reflektieren zu können. Ist sicher auch für die Community von Interesse.

Also. Beide Völker, Wikinger und Azteken, besitzen eine starke Wirtschaft. Die Villager der Azteken können mehr Nahrung tragen, das hilft ihnen während des gesamten Spiels, verschafft ihnen aber v.a. im Dark Age einen kleinen Vorteil. Die Wikinger hingegen bekommen beim Aufstieg in die Feudalzeit „Wheelbarrow (Schubkarre)“ und beim Aufstieg in die Ritterzeit „Handcart“ kostenlos und sofort. Das ist schon sehr sehr mächtig.

Die Azteken sind besonders in der frühen Imperialzeit unglaublich gefährlich. Während die Adlerspäher noch etwas schwächlich sind und auch die Adlerkrieger zwar deutlich besser, aber trotzdem nicht so geil, sind die Elite-Adlerkriege schon extrem gut. Dabei beziehe ich mich nicht nur auf die Stats, sondern auch auf die Produktionszeit, die erheblich mit den Aufstiegen in die Zeitalter sinkt! Richtig ekelhaft wird es, wie gesagt, in der Imperialzeit. Der aztekische Spieler hat dann im besten Fall 4-6 Kasernen, hat die Upgrades gemacht und kann dann richtig schön die Elite-Adlerkrieger rauspumpen. Dann ist auch relativ egal, wie gut die eigenen Kontereinheiten auf dem Papier sind, wenn du erstmal 40 Elite-Adlerkrieger in der Base hast, ist das Spiel meist gegessen!

So, wie könnte man das oben beschriebene Szenario als Wikinger verhindern? Richtig gefährlich werden Azteken in der Imperialzeit und sie benötigen viel viel Gold. Die Adlerkrieger sind sehr günstig, was Nahrung angeht, aber relativ teuer im Gold. Das kann ein Vorteil sein, weil man deutlich weniger Holz und Nahrung braucht und Gold sich vergleichsweise sehr zügig abbauen lässt. Gleichzeitig ist man aber auch sehr auf Gold angewiesen – also Goldspots und Relics!

Jetzt haben die Wikinger in der Feudal- und Ritterzeit eine sehr starke Wirtschaft. Es ist üblich mit Wikingern auf Archer zu gehen und Druck zu machen. In der Ritterzeit fängt man dann gerne schon an Beserker hinzuzumischen und in der Imperialzeit Belagerungsrammen und evtl. Onager. Das ist der typische „Deathball“ der Wikinger. Praktisch ist, dass die Beserker Adlerkrieger ziemlich gut schlachten. Gleichzeitig besitzen die Azteken mit den Jaguarkriegern aber einen brutalen Konter gegen Beserker. Aber gegen die helfen Archer. Jedenfalls sollte man auf Archer + Beserker setzen, in der Feudal + Ritterzeit Druck machen und map control bekommen. Das Ziel muss so sein, die Azteken von Gold und Relics abzuschneiden – dann sind sie relativ harmlos.

Aber wie könnte der Gameplan für den Spieler, der die Azteken gewählt hat aussehen? Es ist auch üblich auf Archer zu gehen, die sind aber ab einem gewissen Zeitpunkt schlechter als die der Wikinger (kein Daumenring). Gleichzeitig ist die Wirtschaft für die Zeit tendenziell schwächer und es besteht die Gefahr durch die Beseker. Der aztekische Spieler sollte sein Spiel vielleicht stärker vom Spielverlauf abhängig machen. Bei einer sehr guten Base evtl. auf ein Fast Castle, Burg und Jaguarkrieger (+ evtl. Plänkler) gehen. Ansonsten versuchen besser Druck zu machen, um map control zu bekommen und dann auf die Standard-Strategie mit den Adlerkriegern gehen. Schwierig, schwierig.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht in wie weit Marah mit der Meta vertraut ist, aber üblicherweise kann man von einem Wikinger zu irgendeinem Zeitpunkt Xbow erwarten. Ich nehme an, daher präventiv die Plänkler. Hätte man scouten können, aber dass Florentin einfach longswords into berserker geht, hätte man beim besten Willen nicht ahnen können. Da waren sogar Donnies Archer als Spanier weniger überraschend :smiley:

Da bin ich auch auf eine erklärung gespannt :smiley: Stattdessen lieber ne Burg an eine Ranzramme verlieren und noch ne (beinahe) daut castle als Bonus hinterher… :donnie:

DIE RÜBEN! SIE MÜSSEN GESAMMELT WERDEN! :beanrage: Florentin schafft es, den banalsten Sachen (die vor allem jeder schon so oder so ähnlich hunderte Male gesehen hat) diesen besonderen Touch zu verleihen :beangasm:

Wär interessant, aber ist schon schwierig umzusetzen (und vor allen Dingen als all-in taktik gefährlich - einmal die Mangen oder Mönche aus den Augen verloren, und das Spiel ist praktisch rum). An dieser Stelle sei auf das letzte Community-Finale hingewiesen, 2. Spiel (Arena) :wink:

Ich denke Marahs Plan war bis auf die falschen Einheiten ganz gut. Sie konnte auch mehrmals in die Wirtschaft von Florentin eindringen und hat dabei 1. immer paar Vils killen können, 2. Florentins Aufmerksamkeit und 3. auch Florentins Armee auf sich gezogen (letzteres wurde ja schon als Manko von @Sinapellido im Spiel gegen Donnie identifiziert). Lediglich der übergeordnete Plan (Druck machen? Boomen? Mapcontrol?) hat gefehlt bzw. ist dann irgendwann der veränderten Spielsituation zum Opfer gefallen.

In den übrigen Punkten schließe ich mich euch an, gut zusammengefasst (und hey, es wird doch noch inhaltlich diskutiert :beanjoy:)

4 „Gefällt mir“

Hier:

Weniger rumlabern, mehr anmelden!

Gilt auch für alle anderen, die hier regelmäßig rumwuseln.

6 „Gefällt mir“

Armer Donnie. Beweist dass er das Spiel kann, gewinnt alles und am Ende feiern alle Florentins Kommentar ab.

1 „Gefällt mir“

Konquista-WHAT?

Mal wieder ne echt gute Folge :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Du hast recht mit deinem Bezug auf Florentins und Marahs Spiel.
Florentin hat sich für Langschwertkämpfer und Beserker entschieden. Da hätte Marah besser Archer bauen sollen - keine Frage.
Das ist die Sache mit der Strategie bei Rage of Empires: Gerade, wenn mit random civs gespielt wird, kann man sich nicht darauf verlassen, dass der Kontrahent unbedingt typisch handelt. Dass Donnie mit den Spaniern auf Archer geht, ist ja auch sehr unorthodox. Im Feudalzeitalter okay, aber danach wird es haarig.

Und ja, ich freue mich auch, wenn mal inhaltlich diskutiert wird. Es wäre schon fast angebracht, es gäbe da einen eigenen Thread für :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Hallihallo ihr Geilen, war mal wieder eine schöne Folge, Dankeschön! :slight_smile:

Liebes Moderatorenteam,

Ich hoffe ihr sucht noch nach konkreten Vorschlägen, wie die Zivilisation der BAYERN in AoE2 aussehen könnte. Ich hab mich zuletzt nämlich deswegen mal am renommierten Birnbaum-Institut zum Thema: Bayern im Mittelalter umgehört und bin zu folgenden, erstaunlichen Ergebnissen bzgl. Boni und Tech-Tree gekommen (kurze Erklärung bzw. Erläuterung weiter unten):

Updates kursiv

Bayern

Defensives Volk

  • Klöster kosten -75 Holz
  • Mönche werden 25% schneller erschaffen (38s/Mönch statt 51s)
  • Schmiedeentwicklungen 50% schneller oder Infanterie erhält mit Start der Feudalzeit einmalig +1/+1 Rüstung
  • Defensive Schmiedeupgrades für Infanterie, Kavallerie und Aufgereihte Einheiten kosten -50%
  • Teambonus: Gilden gratis

Spezialeinheit: Krugwerfer (ihr dürft euch gerne einen cooleren Namen ausdenken) (Fußsoldat mit Reichweite (zählt dann als Aufgereihte Einheit), Angriffe verursachen Melee-Schaden, aber bewegen sich so langsam wie Dorfbewohner ohne Wheelbarrow und werfen ungenau)

_Florentin und einige andere finden entweder die Idee oder die Umsetzung des Krugwerfers nicht geil. Mir selbst ist es nicht so wichtig, was die Spezialeinheit macht, solange sie nicht OP ist. Alternativen für eine Burg-Spezialeinheit sind bisher:

Bischof: Mönch auf Kutsche mit viel HP und Rüstung, dafür teuer und nicht so schnell (Zwischen Mönch und Missionar). Niedrigere Reichweite als normale Mönche, also eher als Front-Nahkampf Heiler/Bekehrer gedacht.

und Bayerische Pike (o.ä.): Hellebarde mit +5 HP und +4 Angriffsbonus gegen Kavallerie, Elefanten, Kamele mehr

Sollte man sich auf eine dieser beiden Einheiten einigen, könnte man die andere aus dem Kloster respektive der Kaserne entwickeln_

Spezialtechnologien:

  • Ritterzeit: Wehrkirche (Klöster können neben Reliquien auch unberittene Einheiten, u.a. Dorfbewohner, einquartieren (evtl. schießen die Klöster dann auch Pfeile) (Vorschlag: 300 Holz, 150 Gold, mit Pfeilen 400 Holz, 300 Gold)
  • Imperialzeit: Biergärten/Klosterbräu (Dorfbewohner regenerieren 20 HP/min (ähnlich wie die Kamele der Berber (15HP/min) und die Berserker der Wikinger (40HP/min mit Berserkergang) (Vorschlag: 750 Nahrung, 350 Gold)

Verfügbare Einheiten/Technologien in:

  • Kaserne: Zugriff auf alles außer Adlerspäher, Adlerkrieger, Elite-Adlerkrieger
  • Schießanlage: Armbrustschützen, Elite-Plänkler, L. Kanoniere und Cav. Archer verfügbar; kein Zugriff auf Arbalest, Schw. Cav. Archer, Daumenring, Parthisches Manöver
  • Stall: Leichte Kavallerie, Paladin, Zuchtauswahl; kein Zugriff auf Husar, Kamele, Elefanten, Husbandry (glaube Pferdehaltung in der deutschen Übersetzung)
  • Waffenschmiede: Zugriff auf alles außer Belagerungsramme
  • Burg:wahrscheinlich eine andere Einheit als der Krugwerfer (50 Nahrung, 20 Gold; 50 HP (55 HP f. Elite); 6 Melee- (7 Melee-Schaden f. Elite), +1 gegen Gebäude (+2 f. Elite); Wurfrate 2.03 (wie z.B. Mamluken); 3 Reichweite (4 f. Elite); 75% Genauigkeit (85% f. Elite); 0/0 Rüstung (1/1 f. Elite); 16s Erschaffungszeit; Upgrade zum Elite-Krugwerfer 1000 Nahrung, 600 Gold) … darüber hinaus alle Burgtechnologien verfügbar
  • Hafen: Kriegen keine Schnelle Feuer-Trireme, keine Kannonengaleone, keinen Schw. Brander, keine Schiffsbauer und kein Trockendock
  • Kloster: Alle Technologien außer Fervor (Mönche bewegen sich schneller) verfügbar
  • Schmiede: ALLES DA
  • Universität: ALLES DA
  • Holz-,Gold-,Steinlager,Markt: Bis auf Gold Shaft Mining alles verfügbar

Viel Spaß beim Diskutieren!! Ich hoffe, dass das gelesen und besprochen wird, nicht nur von den Moderatoren der Sendung, sondern natürlich auch von Moddern, die sich das zutrauen, oder von Leuten, die die Entwickler des Spiels auf die Notwendigkeit der Bayern aufmerksam machen wollen :slight_smile:

Falls ihr euch zu diesem Thema selbst informieren wollt, könnt ihr das im Internet im Historischen Lexikon Bayerns oder in der Bibliothek machen :wink:

Kleiner Disclaimer, bevor ich zur Erläuterung komme: Ich erhebe keinen Anspruch darauf, absolut Recht zu haben, bzw. historisch korrekt zu liegen mit dem, was folgt. In der Geschichtsforschung kann man allerdings sowieso nie 100%ig mit diesem Anspruch an irgendetwas herangehen, nehmt darauf also bitte Rücksicht in eurer Argumentation.

Kurze Erläuterung zum Tech-Tree:

  • Historisch hat die Kirche schon im mittelalterlichen Bayern einen prägenden Einfluss z.B. auf die Bildung historischer Städte und ihrer Kultur ausgeübt, daher sollte das im Spiel irgendwie wiedergegeben werden.
  • Viele Möglichkeiten, einem neuen Volk Boni zu geben, die noch keins der anderen 31 Völker hat, gibt es per se schon mal nicht, aber die verringerten Kosten für Klöster und die Möglichkeit, Dorfbewohner im Kloster einzuquartieren (so, wie es historisch in der Wehrkirche bei Belagerungen des Feindes üblich gewesen sein soll), das gibt es so in AoE II noch nicht.
  • Der Erschaffungsbonus für Mönche gibt den Bayern eine Option mehr, auf Ritter-Raids schnellerer Civs wie z.B. Hunnen besser reagieren zu können.
  • Gilden gratis ist ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung des Illuminatenordens, der sich (wenn auch nach dem Mittelalter) ursprünglich in Bayern organisiert hat, aber auch deswegen, weil bekannte Händler wie z.B. die Fugger aus Bayern stammten; zusätzlich entschädigt der bessere Preis am Markt dafür, dass das Volk keine weiteren Gold-Boni erhält.
  • Der Hintergrund bei den Schmiede-bezogenen Boni für die Bayern ist einmal, zugegebenermaßen klischeebehaftet, das Siegel German Engineering, zusätzlich sind die Boni aber auch notwendig, um den Bayern defensive Optionen in der Feudal- und Ritterzeit gegen schnellere Völker wie Hunnen, Inder, Azteken u.v.m. anbieten zu können.
  • Insbesondere, dass die Bayern keinerlei Eco-Boni wie z.B. bessere Holzfäller oder günstigere Farmen bekommen, macht es absolut notwendig, dass irgendwo die Möglichkeit besteht, Ressourcen zu sparen, und da eignet sich ein Rabatt auf Defensiv-Upgrades perfekt, da die Bayern grundsätzlich politisch und militärisch (verhältnismäßig) gefestigt genug waren, um regelmäßige große Schlachten mit tausenden Toten zu verhindern und man stattdessen auf die Zermürbungstaktik sowie kleine Raids in ungesicherten Dörfern gesetzt hat und darauf, dass die Belagerung von Burgen und Städten für den Angreifer verlustreicher werden würde als für die Bayern.
  • Die Krugwerfer sind den Axtwerfern der Franken sehr ähnlich, sie sind in allen Bereichen entweder gleich oder etwas schwächer, dafür sind die Krugwerfer etwas günstiger.
  • Der Tech Tree der Bayern ähnelt insgesamt dem der Teutonen, was aber auch daran liegt, dass die Entwickler des Spiels offensichtlich ihre Hausaufgaben gemacht haben, wenn es darum geht, die Civs halbwegs historisch adäquat darzustellen.
  • Im Gegensatz zu den Teutonen kriegen die Bayern das dritte Pfeilupgrade, dafür haben die Teutonen aber das spezielle Crenellations-Upgrade in der Burg, welches die Bayern nicht kriegen.
  • Starke Waffenschmiede + Universität mit allen Technologien = Gute Verteidigung der eigenen vier Wände; Schießpulver(einheiten) gab es spätestens im Spätmittelalter auch für die Bayern.
  • Die Häfen sind auf den ersten Blick sehr schlecht, das liegt aber auch daran, dass das historische Bayern keinen Zugang zum Meer hatte. Angesichts dessen argumentiere ich, dass es fast noch gnädig ist, den Bayern das Galeonen-Upgrade in der Imperialzeit zuzugestehen.

Schönen Samstagabend euch und ich sags noch einmal gerne: Ich hoffe auf Rückmeldungen, das Ganze hat mich dann doch ein bisschen Zeit gekostet! :slight_smile:

EDIT: Diskutiert wurde bisher, ob Paladine nicht doch notwendig sind, um den Bayern eine starke Option in der Imperialzeit mehr bieten zu können. Das ist evtl. der Fall. Ob und wieviele Pfeile aus den Wehrkirchen geschossen werden sollen, wird auch diskutiert. Außerdem werden sich stärkere Krugwerfer gewünscht. Außerdem wurde infrage gestellt, ob die Boni der Bayern nicht zu schwach sind.

EDIT 2: Als Gegenvorschläge wurden bisher konkret Bayrische Piken (Spezialeinheit), Lederhosen (+Rüstung für Infanterie), Viehzucht (mehr Fleisch am Tier) und Mia san Mia (Spezialeinheiten können aus Militärgebäude erschaffen werden) genannt.

EDIT 3: Updates in Kursiv eingefügt.

15 „Gefällt mir“

War ein schönes Turnier, Glückwunsch an donnie, schade Marah, hätte dir auch nen Sieg gegönnt :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“

krasse Grafickskillz
7 :supa: von 5 :supa:

6 „Gefällt mir“

Wie zu Anfang :smile:

Als alternativen für Krugwerfer schlage ich vor:

  • Mass- oder Griaglschlenzer
  • Mass- oder Griaglschubser
  • Fingerhakler (da ist zwar der Krug nicht im Namen. Kulturhistorisch kann man sicher aber leicht ausmalen, wie man vom Fingerhakeln zum Maßkrugwerfen kommt ^^)
  • Lätschnbatscher
  • Fotzndrescher
  • Watschnmaschine
  • Übadübawatscher

Die Liste ließe sich vermutlich leicht fortsetzen. Man könnte meinen, dass die Vorschläge nicht ernstgemeint sind, aber im bayrischen ist die Wortwahl für Streitigkeiten recht ergiebig und bunt und enthält fast immer ein wenig Augenzwinkern. In dem Sinne würden obige Begriffe schon passen.
Um dem deutschen Sprachgebrauch seit der Rechtschreibreform zu entsprechen, würde ich außerdem auf das ‚ß‘ in ‚Maßkrug‘ verzichten und stattdessen ‚ss‘ schreiben, damit auch Nordlichter es lesen können. :wink:

Was hälst du von der Idee, dass Klöster auch Ressourcen aufnehmen/produzieren können (ähnlich der Fetorias der Portugiesen)? Auf Grundlage der sich selbst versorgenden Klöster des Mittelalters…
Und ich finde, dass der Bier Aspekt noch bisschen zu kurz kommt, wenn man die Bedeutung des Biers in Bayern bedenkt (meines Wissens nach auch schon in den mittelalterlichen Klöstern)…wo man das noch einbauen könnte, weiß ich aber grade auch nicht

[Edit]: vielleicht eine Spezialtechnologie für Mönche (Braukunst o.ä.), dass ihr Glauben schneller aufgeladen wird?

1 „Gefällt mir“

Lol … was genau macht das?

War das denn in Bayern so viel bedeutungsvoller als in anderen Ländern dieser Zeit? Die haben doch in ganz Europa Bier getrunken und hergestellt, weil man Probleme mit dem Trinkwasser hatte.

2 „Gefällt mir“

Ziemlich gut für den ersten Entwurf!
Paladine ohne Bloodlines würde ich mir dann doch wünschen, ähnlich wie bei Byzantinern.
Vor allem freue ich mich schon auf die bayrischen in-game Dialoge.

Hier mal ein Anfang, müsst man auf jeden Fall ergänzen/anpassen:

  • Grüß Gott!
  • Servus!
  • Ja mei?
  • Wos is los?
  • Ois isi! (aus dem Englischen entnommen „easy“)
  • Habe d’Ehre!
  • Wer ko, der ko! (wer kann, der kann)
  • Schau ma moi!
  • (Holzen)
  • (Suchen)
  • (Jagen)
  • (Fischen)
  • (Farmen)
  • (Stein/Gold Abbauen)
  • (Bauen)
  • (Reparieren)
  • (Kriegsgebrüll wie z.B. Krieg! Bei Gott! Auf sie!)

(Zum Teil entnommen aus: https://www.work-in-bavaria.de/arbeitnehmer/bayern-kennenlernen/land-leute/sprachfuehrer-bayerisch)

1 „Gefällt mir“

Du hast wohl Recht und Bayern war sogar eher “Weinregion” im Mittelalter…
Auf das Spiel bezogen, könnte man da was in der Imperialzeit machen, weil sich das da bisschen geändert hat dann (kommt jetzt halt auf die Definition von Mittelalter und Imperialzeit an)

Hey wie steht ihr eigentlich Mods gegenüber?
Habe zB eine triple tech mod endeckt, in der fast jede tech 3 mal erforscht kann.
Ziemlich bananig. Würde mich ja freuen ähnliches mal bei RoE oder den Twitch-streams zu sehen.

Kennt ihr gute/verrückte Mods & Maps? Gibts was zu empfehlen?

link zur triple tech mod
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=879501796

triple tech mod gespielt von Spirit of the Law (schaut euch mal seine videos an falls ihr ihn nicht kennt)

gibts auch als 9-fache version. Dann schießen deine Bogis bis zum Mond.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=891769287