Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Die hatte ich mich 16 auch oft genug :sunglasses: :grin:

2 „Gefällt mir“

Kann ich nur empfehlen. Hab ich gestern gemacht. :supa: live war ich bei rbtv, dann viper, t90 und zum Schluss jordans Sicht. War cool. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Joa, jetzt war ich grad erstmal im Garten. Halbe Stunde abkühlen, da schaff ich ein Spiel, dann gehts wieder raus :smile:

Liebe das Format aber ohne Fog of War geht echt viel Spannung flöten. Ist ja ok, dass Marah es lieber aufgedeckt mag, aber nicht ohne Grund ist er bei Castern, Turnieren, etc. fast immer an - es ist extrem wichtig die Sicht des Spielers zu sehen. Ohne FoG sehe ich nicht, welches Wissen oder Scouting Spieler XY hat. Man kann es mal punktuell ausschalten, aber durchgehend geht sehr viel verloren.

9 „Gefällt mir“

was ist BoRoE?

Best of rage of empires. :wink:

1 „Gefällt mir“

Soooo, wie immer geb ich auch meinen Senf hinzu (immer mittelscharf und an den Fingern):

Erstmal natürlich Hammer, dass ihr Jordan und Viper da hattet. :beangasm:
Ich persönlich bin der Meinung die Konstellation vom ersten 2v2 (also Viponnie vs Jordantin) ist perfekt.
Schade dass nur ein Game gespielt werden konnte, und das ging nicht so richtig Post-Imp.
Trotzdem tolles Game! Aber ich glaube da wären noch viiiiiel spannendere Rematches drinnen.

Auch das 2. Game war sehr unterhaltsam. Vor allem T90s Lamer-Taktik mit Ansage! Und das obwohl ich eigentlich Donnies & Tinis Meinung bin -> Ehrenmann!

Für mich ist es immer wieder erstaunlich wie die Profis spielen. :supa:
An 5 Ecken gleichzeitig Kämpfen, Wirtschaft aufbauen und vor allem dieses unglaublich geile Micromanagement. :herz:
Die Profis sorgen für den Skill in der Sendung, Die Bohnen für die Unterhaltung.

Bzgl. Fog of War bin ich gespalten. Natürlich ist es spannender und natürlicher den FoW einzublenden. Andererseits geht viel verloren. Gerade bei einem Spieler wie Viper, der nunmal 10 Sachen gleichzeitig am Laufen hat und unberechenbar ist, kann man als Caster dann doch über die Minimap besser einschätzen wo sich gerade interessante Situationen bilden.
Schön wäre es wenn ein Umschalten als Spectator irgendwie per Hotkey (z.B. Leertaste) möglich wäre und die verschiedenen Spieler auch auf Tasten gelegt werden könnten. Gibts da sowas für Voobly?

Mir ist es generell lieber, wenn jemand ein Game casted und kommentiert.
Wenn alle Beteiligten spielen geht auch wieder viel verloren. Regie macht ja eh einen guten Job, aber man übersieht trotzdem mehr (teils auch spielentscheidende) Situationen. Immerhin kann man, wenn Gäste mitspielen auch deren Streams verfolgen.

Zum Schluss möcht ich noch bemerken, dass diesmal ausreichend #rikontent :rikon: vorhanden war, was sicherlich alle hier im Forum glücklich stimmt. Auch war er mal kurz an Marahs Keyboard im Chad unterwegs! :herz:

4 „Gefällt mir“

Hab da mal was rausgehauen, damit es aber nachvollziehbar bleibt, hab ich es mal in nen extra Thread geballert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ja, das geht mir genauso …

zumal ein ausgeschaltetes FoG extrem verwirrend ist.

Man sieht im Ausgeschalteten FoG z.B. dass Florentin und Donnie auf sich zulaufen und ändern, bei 5-6 Feldern Abstand, plötzlich die Richtung. Da hätte ich den Gedanken gehabt, “warum da keiner den jeweiligen anderen gesehen hat und somit gekämpft hat”

Beim Eingeschalteten FoG, würde man dann sehen, ok Die Stelle wurde von Florentin /Donnie erst gar nicht erkundet - deshalb sahen sie sich nicht"

Oder sieht Florentin/Donnie eine Burg und daraus kommende Einheiten, die im Abstand von 8 Feldern gebaut wird, trotz allen Reichweitenupdates?

1 „Gefällt mir“

Und mit angeschaltetem Nebel hättest du gar nicht erst gesehen, dass es dort fast einen clash gegeben hätte. → nichts passiert. :confused:

Zwischendurch den Nebel anschalten, um zu checken ob die Spieler offensive Gebäude rechtzeitig sehen oder ähnliches: gerne. Aber um beide bases ordentlich im Blick zu haben und das spannende Casten zu können, sollte doch der Nebel die meiste Zeit aus sein. Machen ja Nili und andere caster nicht umsonst auch so.

5 „Gefällt mir“

Ich finde eben gerade wenn man ein "noob+profi vs noob+profi " matchup hat, wo man weis das viel Kommunikation zwischen den Spielern erfolgen MUSS, wäre es eben besser gewesen das ein Marco die Kamera bedient und nur das absolut nötigste castet und man ansonsten eben die Kommunikation der Spieler hört.

Für das potenzial das diese Sendung diesmal hatte, war es leider wieder extrem unausgegoren, halbgar, Stückwerk, nennt es wie es wollt.

Hier wird tatsächlich für den Fog of War diskutiert? Es wurde doch schon mehrfach gesagt, dass Königin Marah diesen nicht mag. Folgt der Göttin und hört auf zu diskutieren. :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Du möchtest beide Teams und den caster hören? :confused: das ist doch absolut nervig, die ganze Zeit zwei Unterhaltungen verfolgen zu müssen, während noch ein weiterer dude kommentiert. Und dann wird auch noch möglicherweise was völlig anderes gezeigt als das, worüber grad gesprochen wird. Denke nicht, dass das funktioniert. Außerdem hättest du für diese Sicht der Dinge einfach jordans und vipers streams anmachen und (meinetwegen tonlos) rbtv laufen lassen können. :wink:
Multistream. :supa:

Nein, der caster sollte natürlich zwischen den teamchats hin und herschalten. und dann auch das entsprechende geschehen im Bild haben.

Und eben nur im absoluten Notfall sowas sagen wie “oh tini hat das XY Upgrade vergessen”

Der caster soll also gleichzeitig beide teamspeaks auf den Ohren haben, beiden auf seiner map folgen, die Regie führen und gleichzeitig noch alle vier Spieler im Blick haben. :ugly:

Random in die Chats schalten ist halt in der Regel murks, da man entweder zu spät kommt oder grad nichts interessantes gesprochen wird.

4 „Gefällt mir“

Nur mal so am Rande:

Ich hab hier mal einen Extra Thread erstellt, der dazu dienen soll, den Showthread etwas zu entlasten

Also ein ausweich Thread für z.b.

  • Zu lang wirkende Diskussionen im Showthread, damit sie sinnvoll zu ende gebracht werden können.

  • Allgemeinen Themen bezogenen “Spam” bzw. lustige Diskussionen (Zum Thema RoE/AoE), ungestört fortführen zu können. (natürlich nicht in übertriebenem Maße)

  • Absprachen zum gemeinsamen spielen/Turnieren treffen zu können und diese auch schnell wiederauffindbar zu machen.

  • Diskussionen, über Private AoE Streams der Com-Mitglieder bzw. im Format involvierten Böhnchen, führen zu können.

  • Taktik/Bulidorder-Diskussionen führen zu können.

Jetzt nicht irgendwie falsch verstehen, ich mag die Diskussionen hier, aber wenn sich etwas viel zu lang zieht, als es gut für diesen Thread ist, kann man gerne auf diesen ausweichen.
So geht dann auch überhaupt nichts verloren, wie z.b. im Spamthread. :wink:

Wenn die aber konzentriert spielen quatscht da keiner. Willst du das ganze match über nur stumme Spieler und stummes hin und her schalten zwischen der sich konzentrierenden spieler hören? ( bzw nichts hören?) Den caster gibt es ja eben damit der spieler seine Ruhe hat.

2 „Gefällt mir“

Gerade das hier alles an einem Ort ist, finde ich so gut, werde deinen Thread nicht nutzen.

Für Anfänger spieler haben wir ja den AoE Anfänger Thread, das reicht.

Punkt Isso.

@JuPiFlDe also anhand der cams sah man ja das da gerade zwischen donnie und Viper recht viel geredet wurde

4 „Gefällt mir“

Achso!!! Du meinst nicht beim 1v1!

Ja da stimme ich dir zu. Hätte gerne gehört wie sich beide teams absprechen.

Und wenn es stumm ist, dann kann man das ja kommentieren. Der kommentator kann ja im ts sein, sich selber stummstellen dass die spieler nicht gestört werden, und er redet solange keine absprachen kommen. Usw. Das stelle ich mir richtig gut vor.

Dafür gabs ja noch die Twitch Streams von Viper und Jordan. Da konnte man ungestört den einzelnen Teams zuhören.

6 „Gefällt mir“