Umgang mit/in der RoE Community

Hallo zusammen,

mir sind was die Rage of Empires Community so paar Dinge aufgefallen, die ich nicht gerade cool finde:

Leider gibt es gleichzeitig zwei AoE Community Tuniere, ich weiß nicht war was da geplant hat genau. Finde es einfach schade, dass man dann nicht miteinander reden und es gegebenenfalls mit/nacheinander macht. Zumal sich beides an die eher schwächeren Spieler richtet.

Hier die beiden Threads dazu:

Was ich dann aber wirklich zum Kotzen finde ist folgendes:
Im Chad gibt s einen Nightbot Befehl der zu folgendem Thread führt:

Es ist absolut legitim zu das zu verlinken. Mich stört aber absolut, dass das eine Tunier unterstützt wird von offizieller Seite, das andere aber nicht. :frowning: @TimoW muss ich daraus ableiten, dass manche in der Community wichtiger sind als andere?

Dann ist da noch ne andere Sache, die mich vlt mehr ärgert als es vlt sollte. @Donnieos und @Pommes_Ruppel rufen in der Sendung dazu auf, das die Community sich melden soll, wie man bestimmte Mods umsetzen kann. Wenn sich dann aber Leute Zeit nehmen, um sich anzuschauen, wie das geht, oder auch nur sagen, dass sie dabei wären, kommt von den beiden nicht mal ne Antwort, dass sies mitbekommen haben. Mir ist klar, dass beide viel um die Ohren haben und dass wir Leute aus der Community dass alles freiwillig machen. Aber es ist trotzdem irgendwie nicht cool… Dann haut doch einfach solche Fragen nicht raus, wenn ich euch nicht drum kümmern wollt/könnt.

Ich glaube das mit der Unterstützung mit Tweets, News, Botnachrichten ist aktuell einfach organisatorisch bei den Bohnen nur sehr sporadisch möglich. Das hatten wir beim unserem Civ-Turnier auch. Da muss man dann wirklich sehr aktiv hinterher sein und mal mindestens 2 Bohnen anschreiben. Selbst dann ist es noch nicht sicher, dass man Unterstützung bekommt.
Aus der fehlenden Unterstützung würde ich deshalb auf keinen Fall eine Geringschätzung oder so ableiten.

11 „Gefällt mir“

Die Westenfront ist eben der organisierte Arm des RoE Fantums und hat eben auch Marah und MArco als Mitglieder.

Deswegen wird eben das Turnier auch im Bot gelandet sein.

Wenn der gute Sommos jetzt auch noch ein Turnier macht, gut ist dann eben Pech.

Die WF hat das sicher auch nicht erst 3 Tage vorher geplant, und dann hat sichs jetzt eben überschnitten.

1 „Gefällt mir“

Nein, daraus musst du ableiten, dass wir einfach nicht daran gedacht haben, den Nightbot-Befehl entsprechend zu aktualisieren.

Und da ist auch etwas dran :slight_smile:

Grundsätzlich ist es, falls ihr Interesse an einem Megaphon für eure Community-Aktivitäten habt, immer besser, dem entsprechendem Team (also in diesem Fall den AoE-Leuten) oder dem Forenteam rechtzeitig Bescheid zu geben und eventuelle Wünsche zu äußern, falls ihr nicht schon in Kontakt seid. Das macht es für alle Seiten auf jeden Fall einfacher.

Wir schauen mal, inwiefern wir das zweite Turnier zukünftig in den Bot einbinden können. Die alternative Lösung wäre natürlich, dass sich die Organisatoren auch einmal unterhalten, vielleicht lassen sich die Konzepte ja auch relativ easy zu einem großen Turnier/Event zusammenschließen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Naja das stimmt so nur indirekt. Es reicht eine Person, die ihre Nachrichten liest und antwortet. Wir hatten eben zuerst jemanden angeschrieben, von dem wir wussten, dass die Wahrscheinlichkeit, dass was zurückkommt, eher niedrig ist. Also wirklich am Besten wie Timo gesagt hat nach Möglichkeit direkt an Leute wenden, die etwas mit dem Thema zu tun haben.

1 „Gefällt mir“

Da ist glaube ich ein Missverständnis. Das Turnier von Sommos aka der Steamgruppe wurde direkt beworben (sowohl in RoE als auch per Bot). Während das Turnier der WF ziehmlich stiefmütterlich behandelt wurde.

Jedenfalls hab ich (WFler) das so mitbekommen, dass das WF-Turnier extra nicht direkt beworben werden soll - korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Ich mach mich mal bei der AoE Crew schlau, wie der Fall aussah :slight_smile: Für den Bot an sich sollte es aber keine Rolle spielen, da können wir theoretisch alles einfügen, was am Start ist. Gleiches gilt für die Bauchbinden während der Sendung, also gebt mir gern Vorschläge mit den entsprechenden Links :smiley:

1 „Gefällt mir“

What? Nein!

Grundsätzlich muss man sagen, dass wir natürlich gerne Turniere bewerben. In letzter Zeit wurden aber mehrere Turniere veranstaltet, die sich meiner Meinung nach parallel kannibalisiert haben und wo es auch für uns schwer war den Durchblick zu behalten.

Turniere wie die von Sommos sind teilweise an einem Wochenende durch.

Holt uns gerne schon in der Planung dazu. Dann können wir schauen, wie wir wann die Sachen besser unterstützen könne.

6 „Gefällt mir“

Mann muss da ein paar Sachen klar trennen. WIe ich mich auch mit @Werners besprochen habe ist die Westfront KEIN Age of Empires Clan, bzw spiegelt nur einen relativ kleinen Teil der Community. Die Westfront ist ein Clan für sich (Was ja auch vollkommen Ok ist, keine Krtitik daran). Es wird nur meist in Rage of Empires falsch dargestellt. Im Age Bereich des rocketspeaks.de sind wir jeden Abend bis zu 30-40 Age spieler, mit über 120 aktiven Nutzern. Das ist quasi die “wahre” Age of Empires Community des rocketspeaks.

Die Turniere die von mir kommen werden zusammen mit der Community geplant und entworfen und das @TimoW und weiter Leute dafür “Werbung” gemacht hatten, liegt daran dass ich einfach Nachgefragt hatte und sie sagten ja klar. Da darf man ihnen doch keinen Vorwurf dafür machen!!

Die Turniere der Westfront sind von ihrem Clan organisierte Turniere, jene sich die RBTV-Community als Plattform nutzen. Zumindest habe ich es so aufgefasst. Und unter dem Aspektpunkt das ich mit der ganze TUrnierplanung angefangen habe muss sich die Frage eher an @Werners richten warum da eigene Sachen gekommen sind.

@MarcoMeh Werners hatte schon of gesagt das ihr die WEstfront nicht als ROE Clan-Gruppe bewerben sollt weil sie eine geschlossene Gruppe unter sich sind. Ihr müsst da etwas vorschtiger in der Sendung sein. Weil viele neue die kommen “kennen nur die Westfront” und werden dort halt abgewiesen (was ja wie gesagt vollkommen OK ist). Nur das der Kern der COmmunity ein ganz andere ist Wissen sie halt nicht.

Grüße Sommos | Clemens

1 „Gefällt mir“

Ok, dann muss das echt mal getrennt werden.

So wie das in den Show etc rüberkam, dachte ich bis jetzt auch das die Westenfront ein Clan von ROE Spielern ist die sich im Zuge von Rage of Empires aus Rocketbeansfans gegründet hat und das diese relativ Deckungsgleich mit den ROE Leuten im rocketspeak ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber es sind nur ca. 10 Leute, die auch nicht ausschließlich AoE zusammen spielen. Auf Rocketspeak selbst spielen natürlich sehr viel mehr als 10 Leute.

Mit welcher Berechtigung haben die dann eigentlich einen eigenen “Privat-Channel” Im Beans-Teamsbereich, wenn das eine kleine Privatveranstaltung ist. Ich war bisher immer von einem größeren Clan ausgegangen, aber wenn das nur Pirvatleute sind, sehe ich die Veranlassung irgendwie nicht.^^

Weil ich als Bean Teil davon bin.

Na gut, der Teil der Geschichte hat noch gefehlt. :slight_smile:

Aber stimmt schon. Sollte ich über einen längeren Zeitraum nicht mehr im Channel sein bzw. der Bezug zu AoE verloren gehen, ist der Channel nicht mehr gerechtfertigt :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich möchte als Admin des besagten TS auch nur kurz was dazu sagen: Die Channels ganz oben werden von RBTV-Mitarbeitern sehr regelmäßig genutzt. Ob sie sich jetzt täglich einen Channel erstellen oder wir einfach einen zur Verfügung stellen macht aus meiner Sicht keinen großen Unterschied. Ich kann und möchte niemandem Vorschreiben wo er seine Zeit auf dem TS verbringt. Sollte jmd Lust auf Publicbereiche haben, steht es jedem frei diesen zu joinen :slight_smile:

Genauso stellen wir für andere Clans und Gemeinschaften wie eben z.B. AoE oder die PnP Taverne Channels zur Verfügung. An welcher Stelle im TS sie stehen hat dabei wenig Bedeutung bzw. ist rein der Übersicht geschuldet. Die nicht öffentlichen Channel sind entweder ganz oben oder ganz unten - unten sind dann die durch User erstellten. :wink:

2 „Gefällt mir“