Age of Empires 2 Turnier - WF Lädt ein

Seid gegrüßt ihr tollkühnen Strateginnen und Strategen,
wir – die Mitglieder der Westfront – laden euch nicht zu einem, sondern zwei ausgedehnten Age of Empires 2 Turnieren ein!

Um das ganze konkreter auszuführen: Wir wollen parallel ein 1v1 und ein 2v2 Turnier veranstalten, in denen ihr selbstverständlich zeitgleich teilnehmen könnt. Da wir allen Mitgliedern der Community die Möglichkeit geben wollen etwas Turnier-Luft zu schnuppern, werden beide Turniere in eine Vor- und eine Endrunde aufgeteilt. Die Elo ist hier komplett außer Acht zu lassen

[ Für schnelle Infos findet ihr am Ende des Posts eine kompakte Zusammenfassung]

Hierbei tretet ihr in den Vor- und Endrunden in einem Best of 3 (BO3) gegeneinander an. Ab den jeweiligen Halbfinals wechselt der Modus in ein Best of 5 (BO5).

Je Runde haben die Kontrahenten 3-4 Tage Zeit um einen gemeinsamen Termin für ihr BO3 zu finden. Bitte teilt uns eure Termine dann via Email an [email protected] mit, damit wir eventuelle Castings planen können.

Die Vorrunde wird im Schweizer System gespielt. Es wird also jede Runde versucht, Spieler mit gleichen Ergebnissen gegeneinander antreten zu lassen. Somit werden nach Runde 2 beispielsweise alle Spieler mit zwei Siegen gegen andere Spieler mit derselben Siegesanzahl gepaart usw. Dabei wird es keine Paarung doppelt geben. Dies sorgt im weiteren Verlauf des Turniers zu immer besseren Paarungen, da sich das Niveau der Kontrahenten stetig annähert. Spieler mit drei Niederlagen werden aus dem Turnier eliminiert und haben demnach keine Chance mehr in die Endrunde einzuziehen. Falls die Spieler wollen, dürfen sie aber gerne ihre Spiele weiterspielen, andernfalls werden diese aus dem Turnier genommen.

Die Anzahl der Runden ist hierbei von den Anmeldungen abhängig, wir vermuten in etwa 6-9 Runden. Dass heißt, jeder Spieler/ jedes Team darf mindestens drei BO3 spielen und hat somit die Möglichkeit etwas Erfahrungen im Turnier-Umfeld zu sammeln.

Die Endrunde ergibt sich dann aus den Top X Spielern und wird an einem Wochenende nach der Vorrunde ausgespielt. Als Termine sehen wir hier den 12. - 13.05. für das 2v2 und den 19. – 20.05. für das 1v1 vor. Ein genauer Termin wird im Laufe der Vorrunde bekanntgegeben. Die Spieler werden in einer klassischen Single-Elimination Bracket zugeteilt, welches auf ihren Ergebnissen der Vorrunde basiert. Da wir niemanden aufgrund von Tie-Breakern eliminieren wollen, wird die Anzahl leider nicht auf eine der runden Turnier-Zahlen hinauslaufen (also 2^n), deshalb werden die in der Vorrunde schlechter platzierten Spieler vermutlich eine Runde mehr spielen müssen.

Jeder kann an beiden Turnieren teilnehmen.
Anmeldungen über folgende Links:
1v1: https://challonge.com/tournaments/signup/t2r73XL4qQ
2v2: https://challonge.com/tournaments/signup/Igs8C7FpAc
Wir behalten uns das Vorrecht, die Spiele live oder als VOD zu kommentieren bzw. die Replays weiterzuverwenden.
Generelles zu Casting und VODs:
LiveCast: Twitch: Werners
VODCast & Videos: YouTube: Hello Mitti
POV von Sinapellido: YouTube: Bodkin Arrow

Kompakte Zusammenfassung: = übernommen
Regeln:
Age of Empires 2 HD mit allen DLCs: Rise of Rajas, The African Kingdoms und The Forgotten.
Karte: Arabia (außer die Teams einigen sich auf eine andere Karte)
Völker: Über https://aoe2cm.net/ (MoA5 Bo3 für 1v1/MoA Bo5 für 2v2) oder wen beide Spieler es wollen Random/Random Mirror
Schwierigkeit: hard
Bevölkerung: 200
Spielgeschwindigkeit Normal
Sieg: Eroberung
Spiel Aufzeichnen: immer

Die Replays nach dem Spiel bitte immer an [email protected] schicken.
Anmeldungszeitraum: jetzt bis 07.04.2018 23:59 Uhr
Zeitraum der Vorrunde: 15.4. ca. 18.5.
Vorrunde-Regeln: Schweizer Turniersystem (Erklärung sie langen Text), Bo3, Gegner haben 3-4 Tage Zeit sich zusammen zu finden um ihr Bo3 zu spielen
Zeitraum der Endrunde: ein Wochenende nach der Vorrunde, voraussichtlich 12/13.5 für 2v2 und 19./20.5 für 1v1(genaues hängt aber von der Anzahl der Anmeldungen ab und wird während der Vorrunde bekannt gegeben)
Endrunde-Regeln: Single- Elimination verfahren Bo3 bis einschließlich 4tel Finale, dann Bo5.

Genaue Details - zb. Rundenanzahl - werden nach dem Anmeldeschluss wieder über einen Forenpost und Turnier Beschreibung mitgeteilt!
Generell gilt bei Organisatorischen Fragen bitte eine Email an [email protected] schicken und wir versuchen euch gerne weiter zu helfen.

Viele Liebe Grüße
Euer WF-Clan

Um euren Gegner zu Kontaktieren benutzt benutzt die “Diskussion” auf Challonge

10 „Gefällt mir“

Hast du dich bei den Daten evtl. n bisschen vertippt? :see_no_evil:

Der 7.3 war vor 2,5 Wochen. Vermutlich 27.3. oder 7.4.?

Das dürfte ein wenig kurz sein für die Vorrunde, oder? Ich denke, du meinst 15.4. - 18.5.?

Hier is offensichtlich, dass du den 19.5 + 20.5 meinst

Aber schöne Idee. Vielleicht mach ich ja mit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie ist das gedacht mit dem Civ Draft beim 2v2? Das MoA Bo3 Preset ergibt ja nur 4 civs pro Seite (und man kann eine der vier danach noch bannen?), bei einem Bo3 braucht man ja potentiell 6 Civs pro Seite.

Edit: Das MoA Bo5 Preset ergibt genau 6 civs pro Seite sehe ich gerade, das würde sich anbieten.

What he said. vergessen einzutragen :’(

Liebe AoE Begeistert,
ich wollte darauf hinweisen das sich dieses Turnier auch an die spiel schwächeren bzw. unsicheren Spieler wendet. Wir haben uns mit Absicht für Bo3 und das Swiss System entschieden um jedem Teilnehmer möglichst viel Spielerfahrung und Turnier Erlebnis zu geben. Durch das Schweizer System verbessern sich mit jeder Runde die Paarungen, so dass sich für jeden im Laufe der Vorrunde gute und spannende Spiele ergeben. Gerne dürfen Spieler auch im Turnier weiter spielen, wenn sie Lust haben auch wenn sie 3 mal verloren haben.

Soweit so gut :slight_smile:
Liebe Grüße Tianshi

5 „Gefällt mir“

Soll ja wohl demnächst losgehen mit dem 1v1 Turnier :smiley: bleiben die Brackets so oder wird da nochmal was dran geändert?