Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Ich hab mal einen Thread speziell für die Escape Champions League eröffnet.
Für aM gegen Russia F und nC gegen why u disrespecc , sind bereits VODs verlinkt; Dank an der Stelle geht an @Shazzrah.

3 „Gefällt mir“

Falls man Counter für ne spezielle Unit sucht, gibts auch hier ne hübsche Web-Anwendung: AoE HD Counter List

Wie mit allen solchen Listen natürlich mit Vorsicht zu genießen. Auch im Sheet oben sind nicht immer Ritter als Counter gegen Bogenschützen zu sehen, „it depends“.

Noch paar Worte zur aktuellen Folge: Da hat @Donnieos schon ordentlich den Ball gedropped, als er sagte, er wüsste gar nicht genau wie / wo / was an Upgrades angezeigt wird… eieiei, da hab ich ihm die letzten Wochen und Monate schon mehr Hintergrundwissen eingeräumt :smile:

Das tolle an AoE2 ist, dass das Kampfkonzept von der Systematik her recht simpel gehalten ist. Außer dem Hill-Bonus gibts keine Multiplikatoren, es gibt keine temporären Buffs (sowas wie Einheit x bekommt für y Sekunden z extra Angriff), keine dots, was weiß ich.
Jede Einheit, die Schaden macht, verursacht ihren Schaden in Höhe des Angriffswerts abzüglich der Rüstung, den die gegnerische Einheit besitzt, und das für jeden Schlag/Schuss.

Es gibt dabei nur zwei „Schadensklassen“: Nah- und Fernkampfschaden (und nicht noch ne 3. für Gunpowder, wie irgendwann mal fälschlicherweise verbreitet). Abhängig davon, welchen Schaden der Angreifer verursacht, wird deswegen entweder der Nahkampf-Rüstungswert (melee armor) oder Fernkampfrüstungswert (pierce armor) davon abgezogen. Der Wert der übrig bleibt, wird von den Lebenspunkten abgezogen, fertig. (Gut, eigentlich wirds noch wesentlich komplexer wegen der vielen verschiedenen Rüstungsklassen, gegen die Einheiten wiederum Bonusschaden verursachen, wodurch hauptsächlich erst das Schere-Stein-Papier Prinzip etabliert wird)

Beispiel: Ein random Screenshot aus einem von Vipers Videos, wo er Malier spielt und unter anderem Chavaliere benutzt:
Imgur
Die erste Zeile gibt die aktuellen Lebenspunkte an (selbstverständlich, oder? :kappa:)
Die zweite Zeile gibt den Angriffswert an, unterteilt in Basiswert + Upgrade. Der Chev im Bild hat +7 als Angriffsupgrade, da Malier ne Spezialtech in der Burg entwickeln können, die Kavallerie +5 Angriff gibt (dafür fehlt das letzte Nahkampf-Schmiede Upgrade).
Die dritte Zeile gibt die Rüstung der Einheit an. Links die Nahkampfrüstung, rechts die Fernkampfrüstung (!). Hier im Beispiel wurde nur das erste Def-Upgrade für Kavallerie gemacht, was für beide Rüstungsarten +1 gibt.
Würden also zwei solcher Chevaliere gegeneinander kämpfen, würden sie sich beide gegenseitig pro Hit grundsätzlich 12+7-(2+1)=16 Schaden zufügen.
Wer sich für weitere Unitstats interessiert - da hab ich natürlich auch noch was vorbereitet :donnie: : http://aoe2stats.net/

Zu den Games selbst: Im Moment scheint Marco mit jeglichem naked fast castle durchzukommen, was eigentlich (gerade im 2v1) nicht so leicht sein sollte. Fehlt da ein Yolo-Forward-Donnie? :donnie: Vielleicht. An dieser Stelle könnten sich Flarah / Flonnie überlegen, einfach selbst ein fast Caslte zu spielen, oder die Buildorder nochmal üben. Wenn man richtig flusht (z.B. Archers), kann man zwar auch nicht zu 100% garantieren dass der Gegner für ein FC nicht schon hochgeklickt hat, aber man kann ihn beispielsweise von Gold vertreiben, damit er nicht mehr als 1 oder 2 Ritter überhaupt ausbilden kann. Und wenn man ordentlich durchproduziert, hat man auch schon Minute 16 / 17 gute 10 Archer in der Gegnerbase, die (mit Upgrades) auch keine großen Probleme mit ein oder zwei Rittern haben.

Trotzdem im 2. Game schön zurück gespielt! Die Bogenschützen waren der Knackpunkt, wie schon korrekt analysiert. Und auch Marahs Forward an der linken Flanke hat dazu beigetragen, dass Marco sich drum kümmern muss, Einheiten und Aufmerksamkeit abziehen, usw.
Auch die Stonewalls haben Wunder bewirkt, ich bin gespannt wie sich diese neu entwickelte „Meta“ in den nachfolgenden Spielen verändert, ob und wie Marco z.B. in Zukunft daraf reagiert :beanjoy:
Was wir bisher auch noch gar nicht gesehen haben ist z.B., dass später viele Spiele auch dadurch entschieden werden, dass ein Team dem anderen den Trade killt. So weit kam es bisher noch nie, aber vielleicht sind wir irgendwann so weit, dass wir schöne, intensive 2v2 hin bekommen? :beangasm:

12 „Gefällt mir“

@Shazzrah Das erste Mal, dass meine Arbeit von jemand anderem als mir verlinkt wird :smiley:
Ich werde mit der Übersicht, die @Donnieos verwendet hat, nochmal auf Fehlersuche gehen.
Denkt bitte daran, dass meine Webapp noch genug Fehler hat. Bitte meldet mir jeden gefundenen Fehler einfach per Nachricht oder auf [email protected]

3 „Gefällt mir“

Mathematik nach Art der Bohnen :sunglasses: Vielleicht findet sich ja noch ein Job in der Buchhaltung? :grin:

Ansonsten aber eine super Biologiestunde mit dem Thema Aufklärung :supa:

2 „Gefällt mir“

Danke für deinen Post! Gerade für jemand wie mich, der seit nicht einmal einer Woche wieder AoE2 spielt und daran seinen Spaß entdeckt (vielen Dank an die entsprechende Person :beangasm::herz::beankiss: ), ist dieser Post sehr hilfreich :supa:

Ok wollte noch fragen, ob ich einen Denkfehler oder du einen Rechenfehler hast… Der gute @Gonnagle hat dies ja jetzt schon aufgeklärt :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

So rechnet Marah auch immer, wenns um das Budget fürs Chatduell geht. :eddy:

2 „Gefällt mir“

Ist doch eh alles Kinderkake im Vergleich zum höchst komplizierten Algorithmus, bei dem im Chatduell die Sekunden fürs Finale berechnet werden :beanwat:

Das liegt daran das Flonnie nicht traden und sich auch kaum Gegenseitig Ress schicken.
Dachte mit Marah im Team ändert sich das etwas.

@Donnieos
Wenn du wissen möchtest, welcher Spieler schon welche Update/Techs entwickelt hat, dann kannst du das im Tech-Tree ganz einfach nachschauen.
Die entwickelten Techs sind dann etwas heller hinterlegt.
Marco hat das auch während RoE vom chat gelernt^^

1 „Gefällt mir“

Es war spät, und ich brauchte das Geld :eddyugh: Ist ninja-edit mäßig korrigiert :grinning:

Gern :grin: Ich hab im nC-Forum btw. mal so ne Art Übersicht verschiedener (Lern-)Ressourcen erstellt, weil das ein oder andere Tool ganz praktisch ist. Man ist zwar in all der Zeit über vieles gestolpert (wie z.B. deine Web-App), aber meiner Meinung nach hat bisher ne zentrale Sammlung gefehlt: nC Zone

(Erhebt natürlich auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber es ist mal nen Anfang :simon: )

Wie gesagt, mit Vorsicht genießen. Leider ist die AoE2-Welt nicht so schwarz-weiß, wie man es manchmal gerne hätte. Neben vielen Einheiten, die fehlen (UUs, aber auch andere Völker-spezifische Einheiten wie Condottiero (oder Condoletties :florentin:), Schleuderer, Genitours), sind manche aufgeführten Counter vielleicht nur Counter in bestimmten Situationen, wie oben angesprochen. Die Sektion „Anti-Gunpowder“ z.B. umschließt (denke ich) nur Handcannons (und Jannissars), aber keine Belagerungskanonen (hoffe ich mal), auch wenn der Titel das suggeriert. Wieso bei Anti-Archer der Scout fehlt, weiß ich auch nicht.
Und dass es meistens der Mix aus Einheiten ist, der andere Kompositionen kontert, geht auch nicht daraus hervor. Demnach ist der stärkste Counter gegen Bogenschützen (in der richtigen Komposition): Rammen (mit irgendwas anderem dahinter).

2 „Gefällt mir“

Ich hätte eine Illustration anzubieten. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die hier posten soll, nicht dass Marah hier mittlerweile genervt ist von den ganzen geshoppten Bildern :pensive:

  • Posten
  • Nicht posten

0 Teilnehmer


Hatte das ganze Wochenende sehr wenig Zeit. Bin mit der aktuellen Folge noch nicht mal halb durch, aber vorab schon mal zwei GIFs ^^


https://i.imgur.com/veLqw2G.gif

19 „Gefällt mir“

Keine Angst, Marah steht auf Frühschoppen seit sie mit debbie rumhängt ^^

1 „Gefällt mir“

ftfy

5 „Gefällt mir“

Dachte das ich das gerade schrieb :thinking:

6 „Gefällt mir“

Hast du. :+1:

1 „Gefällt mir“

FTFY

Tageszeit spielt dabei keine Rolle…

gulag

gulagliste

12 „Gefällt mir“

Alles gut, die Bilder sind ok.
Immerhin bin ich zuständiger Abteilungsleiter fürs nerven. :eddy:

3 „Gefällt mir“

OK, da über 3/4 mit „Posten“ abgestimmt haben und Marah sogar zweimal dafür war

:kappa: :wink: - Marahs Enthaltung bei dem Vote deute ich mal als: „Ist OK.“ -

poste ich es:

[Kontext]

22 „Gefällt mir“

Grade eben bin ich über einen Podcast gestolpert, in dem die zwei Herren einen Ausschnitt aus einem wunderschönen Age of Empires Soundtrack vor spielen :beanomg::beankiss:

https://www.spielzeit-podcast.de/episode/details/spielzeit/abend22?origin=index circa ab 1:12:50

Haben unsre 4 die Musik ausgestellt, oder gibt’s in der Version keine mehr? (Wenn Ja, Warum?!) Weiß jemand ob es das mal als CD gab? MP3-Download finde ich problemlos.

1 „Gefällt mir“

Ja

Weil es ablenkt.