Ranked - Die besten Videospiele 2019 (Umfrage-Modus)

Geht mir auch so. Viele Spiele habe ich per Emulator nachgeholt, ein Stückweit waren das auch Erfüllungen von Kindheitswünschen oder auch der Abschluss vieler Spiele, die ich nie durchgespielt hatte.
Ich verstehe natürlich Herrn DeLarges Punkt, aber ich wäre ohne Emulationstitel nicht wirklich auf 40 Spiele gekommen und habe mir gedacht, wenn mir Spiel XY ausm Emulator trotzdem gut gefallen hat, dann kommts auch noch mit rein wenn Platz ist. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Naja, es gibt doch immer noch ein Spiel, was man noch gespielt haben sollte. Insofern kannst du deine Liste ja posten. Wird ja nicht in Stein gemeiselt. ^^

  1. Super Mario World
  2. Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars
  3. Super Mario World 2: Yoshi’s Island
  4. Super Mario Kart
  5. Super Bomberman 2
  6. Donkey Kong Country
  7. Kirby’s Dream Course
  8. Street Fighter II
  9. Asterix & Obelix
  10. Super Tennis

Ich hatte gedacht, dass ich mehr SNES-Spiele gespielt habe. :thinking:

Ich hab auch die wenigsten aus meiner Liste tatsächlich auf dem SNES gespielt. Und physisch besessen (bzw. besitzen, hab sie immer noch) haben wir nur fünf Spiele. Einen Teil haben wir uns von Freunden/Nachbarn/Bekannten ausgeliehen, mehr als die Hälfte hab ich per Emulator nachgeholt. Super Metroid dagegen hab ich erst vor kurzem auf dem SNES Mini zum ersten Mal (durch)gespielt. :grin:

2 „Gefällt mir“

So Leute die Zeit ist vorbei, also bitte keine Listen mehr posten, oder ändern. :slight_smile:
Ich werde die Umfrage übers Wochenende auswerten.

4 „Gefällt mir“

So Leute, ich hatte zwar nicht angekündigt, die Liste schon heute zu veröffentlichen, aber ich war mit der Auswertung schon fertig und da muss man es ja nicht künstlich hinauszögern.

Die ersten 30 Plätze werde ich relativ schlicht veröffentlichen. Die Top10 dann mit kleinen Covers in Spoilern, damit man auch immer nen Aha Effekt hat.

Platz - Titel - Punkte

40 Mario Paint 124
39 Super Castlevania 4 126
38 Tiny Toons Adventure: Buster Boosts Loose 129
37 Earthworm Jim 135
36 Rock n Roll Racing 139
35 Battletoads in Battlemaniacs 142
34 Mystic Quest Legend 145
33 König der Löwen 147
32 Super Star Wars: New Hope 149
31 Super Tennis 152
30 International Super Star Soccer 153
29 Super Street Fighter 2 155
28 The Lost Vikings 160
27 Sim City 168
26 Mega Man X 170
25 Donkey Kong Country 3 175
24 Super Mario RPG - Legend of the 7 Stars 176
23 Starfox 181
22 Asterix und Obelix 212
21 Secret of Evermore 217
20 Goof Troop 222
19 Harvest Moon 238
18 Turtles in Time 243
17 Street Fighter II 260
16 Aladdin 302
15 Super Bomberman 305
14 Final Fantasy 6 323
13 Lufia 324
12 Terranigma 362
11 Super Metroid 377
Zusammenfassung

Platz 10 mit 391 Punkten


Dieser Text wird versteckt

Zusammenfassung

Platz 9 mit 403 Punkten

Zusammenfassung

Platz 8 mit 417 Punkten
grafik

Zusammenfassung

Platz 7 mit 470 Punkten
grafik

Zusammenfassung

Platz 6 mit 576 Punkten
grafik

Zusammenfassung

Platz 5 mit 647 Punkten
grafik

Zusammenfassung

Platz 4 mit 687 Punkten
grafik

Zusammenfassung

Platz 3 mit 706 Punkten
grafik

Zusammenfassung

Platz 2 mit 754 Punkten
grafik

Zusammenfassung

Platz 1 mit 766
grafik

Insgesamt wurden 160 verschiedene Spiele genannt. Gerade Spiele mit verschiedenen Versionenen hatten dadurch oft das Pech, dass sich die Punkte dann auch aufgeteilt haben. Siehe die Street Fighter 2 Spiele.

Und was sagt ihr zu der Liste, hättet ihr mit Platz 1 gerechnet? Ich nicht.

Danke fürs mitmachen. Eine neue Umfrage wird bald kommen, der Titel des Threads wird dann einfach angepasst.

5 „Gefällt mir“

Mir war klar dass es ein Mario Spiel wird ^^

1 „Gefällt mir“

Nee, also Mariokart auf Platz 1 habe ich echt nicht kommen sehen. :smiley:
Aber schöne Idee mit den Covern für die Top Ten, hat gut reingekickt in die Nostalgiekerbe. :star_struck:

4 „Gefällt mir“

Super Metroid nicht mal unter den Top 10? Da müssen ein Paar das Spiel nochmal nachholen.

(#2 nach Chrono Trigger, dem besten Spiel aller Zeiten, aller Zeiten, auf dem SNES).

3 „Gefällt mir“

Terranigma auch nicht :beansad:

2 „Gefällt mir“

Wie die meisten hätte ich eher die Plätze 2, oder 3 auf dem ersten vermutet. :slight_smile:

Danke. Ich dachte mir so, für die ganze Liste wäre das mit den Covern für mich zu nervig mit dem kopieren und für euch zu nervig mit dem klicken. Bei 10 Spielen ist es aber ein nettes Element. :slight_smile:

Ja, ich gehöre zu denen, die Super Metroid und Chrono Trigger nacholen müssen.

Ich habe 29 von den 40 Spielen zumindest mal gespielt. Viele auch durch.

1 „Gefällt mir“

man hätte eine Top 50 machen sollen :wink: Kenne verdammt viele der Spiele, hätte sie aber schon sehr viel anders gewertet. F-Zero unter den Top 10? WTF? (Ja tolles Spiel, aber nicht am SNES).

Und zu Super Metroid: es gibt einfach wenig Spiele, die einem ein Tutorial zeigen, dass komplett ohne Text auskommt. Dass den Spieler einfach anhand der Erzählung erkunden lassen, wie das Spiel gespielt wird. (Und das eines der besten Enden aller Zeiten hat. Und Bosse dazwischen. Und Easter Eggs. Und wie man auf die Sache mit den Röhren drauf kommt).

Hmm :thinking: da hätte ich ein neues Format für den Sender, wo man sich mal wirklich eine Stunde Zeit lässt und solche Spiele erklärt. Vor allem, was daran so genial war. Sowas wie ausgegraben - nur länger und besser recherchiert.

3 „Gefällt mir“

Da sieht man halt den Unterschied zwischen den besten Spielen, und den beliebtesten.
Noch dazu war ja die Teilnehmeranzahl recht klein. Und die meisten werden hier aus dem Bauch heraus geurteilt haben. Bei meiner Liste habe ich zum Beispiel deutlich gemerkt, dass für mich manche Spiele eine besondere Bedeutung hatten und deswegen viel weiter vorne als andere Titel liegen, obwohl manche Schlusskandidaten nach objektiveren Kriterien viel weiter nach vorne gehört hätten.

1 „Gefällt mir“

Naja, ne Top 50 hätte am Endergebnis wohl kaum etwas geändert, zumal sehr viele nicht einmal auf 40 Titel gekommen sind. ^^ Auch mich hat F-Zero in der Top 10 überrascht.

Videospiel-Qualität ist ja ohnehin eine sehr subjektive Sache. Welche Genres mag man, was hat man tatsächlich gespielt, Nostalgie kommt auch noch dazu.

Eine Person hatte ja beispielsweise nur ein Spiel (Secret of Mana genannt) ^^

1 „Gefällt mir“

:cluelesseddy: :beanfeels:

Hab’s aber leider erwartet, dass solche Perlen es nicht in die Top 10 schaffen werden.

1 „Gefällt mir“

Dass die Top 3 so aussehen würde, habe ich erwartet, nur bei der Reihenfolge war ich mir nicht sicher. :smiley:

Schade, dass FF6 nicht in den Top 10 ist, aber für ein Spiel, das in der EU erst auf der PSone rauskam, ist Platz 14 nicht mal schlecht, schätze ich. ^^

2 „Gefällt mir“

Man muss aber auch immer bedenken, dass für jedes Spiel das man noch gerne in der Top 10 gesehen hätte, auch ein anderes raus muss. :slightly_smiling_face:

Könnt ich dir 4 nennen, die ich ohne Probleme aus der Top 10 schieben würde.

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht, mal abgesehen vielleicht von F-Zero ist meiner Ansicht nach, doch jedes Spiel zurecht in der Top 10. Und gerade Lufia hat meiner Meinung nach keinen Platz in der Top 10 verdient. ^^

Ein Spiel, welches ich definitiv in der Top 10 gesehen hätte, wäre Street Fighter 2, aber wie bereits angemerkt, haben sich da die Punkte wegen den verschiedenen Versionen verteilt.

1 „Gefällt mir“