Interessant, dann bin ich mir sicher, ist dies auch beim normalen NOOBs einstellbar.
Zugegeben, dass man sich die Karte immer krallt oder die Boot-Partition per SSH bearbeitet bekommt, doch der Bootloader tatsächlich Autostarts unterstützt, werde ich mal im Hinterkopf behalten.
müsst ich mal nachlesen, aber denke mal das man das über die ein oder andere config auch im normalen noobs so hinbekommt.
der link oben war nicht ganz aktuell. hab ihn mal aktualisiert
Hatte RetroPie nicht lange genug installiert um genaue Unterschiede zu nennen.
Oberflächlich betrachtet fand ich beides sehr ähnlich, mir hat aber Recalbox ein wenig besser gefallen.
Kodi benutz ich zwar nicht, aber man kann es bei der aktuellen Recalbox Version aus dem Menü starten.
Oh schön! WLAN und Bluetooth eingebaut gefällt mir, könnte für mein Projekt sogar noch besser werden, wo ich mich umso mehr freue, dass ich den RPi2 noch nicht weiter verbaut habe
Wenn der Preis ungefähr der gleiche bleibt, umso besser, muss ich mich nur um ein neues Gehäuse kümmern, aber das ist ja kein Thema.
Jup, laut einem Artikel auf entweder CompuBase oder Heise (bin mir gerade unschlüssig), wird das WLAN auch per extra Chip angesteuert, also bleibt zumindest zu hoffen, dass die USB-Leistung nicht darunter leidet.
Als Zweitrechner zum schreiben, Musik hören und etwas surfen reicht das Teil dann auch, sieht man ja bei den Smartphones, wie gut die Nutzer damit klar kommen, zum zocken gibt es extra Distris und für Kodi eh.
Will mal schauen, dass ich einen Adapter von HDMI auf VGA finde, könnte so was gut gebrauchen und mit BT Lautsprechern oder einer USB-Soundkarte hätte man dann auch Ton.
Auf einem Pi hab ich einen Datenbank und einen Webserver laufen. Da ich zu faul bin immer die Lottozahlen nachzuschauen macht der Pi das für mich. An einem anderen Pi hängt eine Kamera, ein Temperatursensor + LCD-Display für die Außentemperatur. Leider ist das genau die Sonnenseite und der Sensor ist auch nah an der Hauswand. Ich hab schon versucht einen Funklösung mit Atmega8 und Funksender zu basteln, aber da bin ich zu blöde zu…
An dem Pi hängt aber auch ein Funksender, womit ich zu Weihnachten die Beleuchtung über Funksteckdosen steuern kann.
Der letzte Pi ist einfach nur zum Testen da, damit ich die anderen PIs nicht abbauen muss. Das ganze ist über Netzwerkkabel mit dem LAN verbunden und ich nutze Windows Remote um drauf zuzugreifen.
Wetter, Nachrichten und sonstige Informationen sollten mit allen Lösungen reibungsfrei funktionieren, Abfahrtspläne dynamisch einbinden dürfte sich als fummeliger erweisen.
mein Pi kam heute an und ich habe ihn direkt mal mit Noobs Raspbian installiert. Werde wohl die Tage auch noch mal Ubuntu Mate ausprobieren. Gibt es denn noch andere schöne alternativen?
Im Prinzip ähneln sich Debian (Raspbian) und Ubuntu, abseits der Pakete, den Paketquellen und dem Thema ja schon sehr, kein Wunder, basiert Ubuntu ja auf Debian.
Was es sonst halt noch gibt ist definitiv Arch, glaub auch Gentoo, dann noch Windows10 IOT (welches zur Programmierung fürs Internet der Dinge eben gedacht ist), RISCOS und noch diverse andere Linux distris.
Unter anderem viele, welche Kodi (XBMC) nutzen, um aus dem Pi ein Mediacenter zu basteln und dann noch RetroPie, welches für die Emulation alter Konsolen und PCs genutzt werden kann.
Außerdem halt Valve vor ein paar Wochen den Quelltext fürs In-Home-Streaming seines Steam-Clients alleinstehend auf Github veröffentlicht.
Im Grunde kann man sich damit sein eigenes Steam Link bauen, man muss nur wissen, wie man Code kompiliert und sich seine eigene Distribution bastelt.
Gibt auch noch andere Sachen, aber das fällt mir so halt erstmal aus dem Kopf heraus ein.
Was Deine Frage mit den 64bit angeht…
Es ist ähnlich wie bei x86 CPUs, mit der Ausnahme, dass man bei ARM keine Befehlssätze erweitert, sondern es native 64bit von Anfang an sind.
So hab ich es jedenfalls verstanden, da gebe ich auch zu, dass ich mich noch nicht genauer mit befasst hab, da mir Software eher liegt, als Hardware
Ich hätte mal eine Frage an die Experten in der Runde.
Gibt es eine Möglichkeit sich über das Handy mit dem Pi zu verbinden (Skripte abgeben usw.) ohne einem aktiven Wlan-Netzwerk und ohne Netzwerkkabel?
Also zB. wenn ich mit dem Pi unterwegs bin und kein Netzwerk zur Verfügung steht?!
Hat zufällig jemand Erfahrung mit sowas?
Arbeite gerade an einem kleinen Kamera-System, dass eigentlich schon recht gut funktioniert, würde nur gerne dann manuell über das Handy verschiedene Skripte starten und stoppen können. (zB. fortlaufend Fotos machen, oder nur Video, etc.)
Hoffe hier kennen sich die Leute besser aus als ich
Kann mir jemand nen funktionierendes Tutorial zeigen, damit man Amazon Instant Video wieder auf dem RPi2 zum laufen bekommt? Hab aktuell die neuste Libreelec Version am laufen, aber das sollte ja im Prinzip keinen Unterschied zum “normalen” OpenElec machen.
Hab mir schon nen Wolf gegoogelt, konnte bislang aber nix finden was mir weiterhilft…Vielleicht ist es ja zur Zeit auch gar nicht möglich
Hab zwei Raspberry Pi 2 im Einsatz. Einen als Homeserver (Web, SVN, Git, etc) und auf den anderen läuft RBTV
Da mein TV keine Twitch-App hat und ich nicht immer den „großen“ PC dafür laufen lassen will ist das eine Super Lösung.
Es läuft Arch Linux ohne GUI drauf, fürs streamen braucht man nur „livestreamer“. Der Stream läuft sauber und ohne zu ruckeln. Aktuell Starte/Stoppe ich den Stream noch mit ner Funktastatur - cooler wäre aber wohl die Steuerung über HDMI CEC (also per TV Fernbedienung).
Habe einen 1er und einen 2er im Einsatz. Sind eigentlich nur Medien-, Youtube- und Twitch-Abspieler.
Das Twitch-Chat-Overlay für Kodi ist schon sehr heiß.