Find das Ganze sehr toll. Aber leider hört sich das alles nach Zuviel wissen müssen usw an. Deswegen würde ich es nicht einsetzen. Sicherlich kann man bestimmt auch als Laie sich alles an lesen aber, dafür fehlt mir wieder die Zeit.
Trotzdem bin ich gespannt wie es sich weiter entwickelt.
Das einzige, was Du eigentlich machen musst, ist die Speicherkarte bespielen, der Rest ist wie bei großen Rechnern, es sei denn natürlich, Du willst basteln.
Retropie und Kodi laufen etwa ohne weiteres zutun, nur musst Du die Spiele beim zweiten auf die Karte kopieren, beim zweiten sollten noch Codecs gekauft werden, doch die kosten quasi nichts.
Ich habe hier einen Banana Pi M1+ rumliegen. Leider rumliegen, da er im Momment nicht verwendet wird. Als letztes hatte ich ipfire darauf laufen lassen (OpenWrt geht iirc auch). Ich hatte überlegt ihn als Routerersatz einzusetzen. Da ich aber noch ein externes ADSL+ Moden dazu bräuchte, habe ich das ganze erst einmal auf die lange Bank geschoben.
Es gibt einen Banana Pi R, der geziehlt als Router eingesetzt werden kann. Der hat zusätzlich 4 Port Ethernet LAN Anschlüsse und man kann zwei Antennen für das WiFi anschliessen. Den würde ich dann dafür kaufen (obwohl ich den Preis mit ~80 Euro schon recht knackig finde) und den M1+ endlich mal in einen Medienserver umwandeln.
Die meisten Router die man kaufen kann, haben mir zu wenig Einstellungsmöglichkeiten. Wir haben hier einen von TP-Link rumstehen. Der hat zwar viele Einstellmöglichkeiten aber seit 2 Jahren gibt es keine Firmware Updates mehr. Deswegen tendiere ich eher dazu dort selber die Hand drauf zu haben, auch wenn man dadurch auf ein integriertes Modem verzichten muss. Dafür hat man mehr Feinkontrolle und regelmäßige Updates bei Sicherheitslücken.
Ich habe einen RPI2 mit Kamera (inkl. Infrarot-Filter und entsprechenden IR-LEDs), motion detection software und notwendiger Steuerungssoftware zwecks Wohnraumüberwachung an einer Schlüsselposition meiner Wohnung versteckt angebracht.
Ich hab für meinen Vater ein Tool geschrieben, um verschiedene Messwerte über Stromverbrauch im Haus mitzuloggen. Er hat sich dafür irgendso ein Ding von Siemens gekauft, was man im Sicherungskasten vom Haus zwischen die verschiedenen Phasen hängt und dann kann man per Netzwerk und einem standardisierten und offenen Protokoll (modbus) die Werte auslesen.
Gibt natürlich Python Module für ModBus, also ist ehrlich gesagt kein großes Ding
Und als zweiter Anwendungsfall wird mit dem Raspi auch eine IP Kamera abgegriffen und konstant aufgezeichnet. Die offizielle Software dafür läuft nur unter Windows XP und man kann auch per Webinterface keine Einstellungen mehr ändern, weil es ActiveX Controls vom alten Internet Explorer benötigt. Aber den Stream abgreifen geht noch klar, deswegen diese etwas gehackte Lösung mit Daueraufzeichnung. Braucht auch keine Ressourcen, weil kein Video encoding stattfindet. Einfach stumpfes kopieren des streams auf ne externe Festplatte. 10minütige Sequenzen mit Zeitstempel im Dateinamen.
Ja ich benutze die Pi-Kamera mit IR-Filter. Die ist vollkommen ausreichend für meine Wohnung und macht auch recht gute Bilder.
IR-LEDs habe ich von einer alten/defekten IP-Cam abgebaut und an den Pi entsprechend „montiert“.
allerdings dauert der senderwechsel doch recht lang. sind da ~8sec normal?
kann ich im kodi eine art netzwerkverbindung zum pc herstellen (kodi und pc sind bereits im lan…hab bislang nur mit der option aus “einer zipdatei…” etwas vom pc-folder auf raspi/kodi geschickt…wollte natürlich im besten fall eine schöne oberfläche haben wo ich alle filme via auf dvd-cover-click abspielen kann (wie bei nem normalen mediaplayer acryan uusw)
welche senderliste m3u verwendet ihr. wo link oder download (am besten mit rocketbeans, sky & co bereits drin)
Hi! Ich hab mir ein pi zero zugelegt. Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand weis wie ich den boot text ausschalten oder noch besser durch ein video oder bild ersetzen kann? Möchte nicht immer den boot text sehen sondern würde lieber in der zeit ein logo sehen.
Ist sowas möglich?
Danke für alle hilfe (bin wie gesagt noch kompletter pi anfänger)
Ist zwar nicht explizit für den PiZero aber das dürfte keinen Unterschied machen. Ich übernehme aber keine Haftung falls es nicht klappt. Hab es selbst noch nicht probiert.
EDIT: Du wirst nicht um 1-2 Sekunden BootText rumkommen, da er ja erst den Player startet aber das sollte kein Problem sein.
Meine Frau hat uns aus einem Raspberry Pi einen 1A SNES Emulator fürs Wohnzimmer gemacht inklusive Möglichkeit für Controller-Anschluss. Unsere Tochter muss ja in einem anständigen Umfeld aufwachsen.
/e: Eventuell wichtige Notiz: IN einem ausgeschlachteten SNES, damit es auch original ausschaut
ich hätte am liebsten eine weitere schuppe im kodi (meintwegen anstelle musik = emu oder retro) und von der verzweigung dann weitere verzweigungen auf die jeweiligen konsolen snes, megadrive…(quasi optisch ähnlich retro pie)
unter der schuppe videos würde ich gern meine film-bibliothek vom pc haben.
clickt man quasi auf videos (im kodi) kommt eine liste (am besten noch mitr dvd cover) meiner filme (avi, mpg, flv…) welche die ich im LAN auf einem pc hab. und kann sie von dort abspielen…
Zumindest für die Filmsachen würd ich dir „Plex“ als Software vorschlagen. Kann man anscheinend auch in Kodi einbinden. Ich persönlich hab Plex bis jetzt nur am PC per Chrome Plugin genutzt oder am Handy/Chromecast durch die App.
Plex übernimmt praktisch die Erstellung des ganzen Media Indexes. Lädt automatisch Cover, Beschreibung etc. runter und erkennt automatisch (wenn die Videofiles gut benannt sind) um welchen Film/Serie es sich handelt.
Wie gut das aufm Pi läuft kann ich nicht sagen, aber das dürfte kein Problem sein, da der Plex Server (welcher dann auf deinem PC/Server laufen wird) die ganze Transcodierung und alles übernimmt. Der Plexclient im Pi greift das nur noch ab. Ist wirklich seeeeeehr easy zu bedienen und schaut schick aus. 100 Mal besser als die Mediathek von Xbmc oder Kodi selbst.
Wenn du das ganze wie ich auf einem Server laufen lässt, hast du auch überall zugriff auf alles