"RAW" ambitioniertes, deutsches sandbox MMORPG auf Kickstarter

RAW

Nur noch bis 17. Juli geht die Kickstarter Kampagne des winzigen Fürther Entwicklerstudios KILLERWHALE GAMES für das MMORPG „RAW“. Mit bereits 1.100 Unterstützern und erreichten 50.000 von 70.000 Euro Startfinanzierung, stehen die Chancen eines erfolgreichen Fundings gut.

Stellt euch einen Mix aus Altis Life und GTA Online vor mit Fokus auf Realismus und Spielerfreiheit. Mehr dazu findest du in dem kürzlich erschienenen, informativen Trailer.

Hier ein Update zum vermeintlich schmalen budget:
https://www.kickstarter.com/projects/killerwhalegames/raw-sandbox-mmorp-game-with-attention-to-realism/posts/2545834

Was haltet Ihr davon? Kickstarter-Flop oder Realistisch?

  • ich halte eine umsetzung in der form für unrealistisch
  • ich bin noch skeptisch
  • ich halte es für plausibel
0 Teilnehmer

Ein so kleines Team soll ein größtmögliches Projekt bewältigen, an dem riesige Studios schon gescheitert sind?

Sorry, aber das wird nix.

6 „Gefällt mir“

Also 70K ist halt eigentlich nix. Da bezahlst du Ausstattung einmal + eventuell Gehalt und Miete für ein paar Monate.

1 „Gefällt mir“

Never ever…

1 „Gefällt mir“

Ja, 70.000€ ist viel zu wenig. Vermutlich wird das Spiel nach Release X Jahre in “Early Access” sein:

Our game is essentially a platform, which will be polished a long time after release.

Wenn es da kein Hype gibt, weil es super bei Streamer ankommt, wird es vermutlich schnell in Versenkung geraten.

2 „Gefällt mir“

Was wollen die mit 70.000 Euro denn bitte sehr gefundet haben?

Ein Jahresgehalt eines Entwicklers?

Solche Projekte sind doch bisher immer gescheitert. Selbst wenn es einen richtigen Publisher hinter dem “nächsten tollen Sandbox MMO” gab, ist da bisher nie was draus geworden.

Über Kickstarter wird das nie im Leben was.

Dass sieht halt auch wie ein 1A Asset Swap aus. Kann ich zwar nicht genau deuten. Schaut mir halt so aus, weil solch ähnliche generisches Design meistens im Asset Store auftaucht. Unity oder UE sind dabei relativ gleich. Wenn die kein Gehalt nehmen und keine Miete zahlen müssen sind 70K für Serverkosten eventuell OK, denn für was anderes brauchen sie dass Geld dann ja nicht wirklich.

1 „Gefällt mir“

Yay, das nächste DayZ :smiley:

1 „Gefällt mir“

Naja wenn ich denke das MIST von einer Person programmiert wurde würde ich schon sagen das es möglich ist. Kommt halt drauf an ob denen das Herzblut wichtig ist oder sie selber zu den 70.000€ Geld reinstecken um ihren Traum war werden zu lassen. Man muss ja nicht alles neu kaufen um etwas auf die Beine zu stellen.

Ich finde die Idee eigentlich ziemlich cool. Bin aber bei Kickstarter Projekten von Haus aus skeptisch. Außerdem scheint das Studio schon sehr klein.
Bin jetzt nicht so im Thema, könnte mir aber vorstellen, dass man für so ein Projekt mehr Mitarbeiter braucht.

1 „Gefällt mir“

Es ist schon auffällig, dass es kaum Informationen über das Studio an sich gibt oder wie genau sich die Finanzierung aufgliedert. Andere Projekte gehen da deutlich offener mit um. Vor allem als kleines Team. Am Ende ist das ein 2-Mann-Team, welches 0815-Assets verwendet und es spielt sich wie Lissy auf dem Reiterhof.

4 „Gefällt mir“

Da kann ich dir nur zustimmen. Leider ist das auch meine Befürchtung. Hinzu kommt, dass bei dem Datum der “Lieferung” Dez. 2019 steht. Das scheint mir absolut unrealistisch um ganz ehrlich zu sein.

selten so ein Quark gelesen (unrealistisches Budget, unrealistische Timeline, Gründung und online gehen auf den verschiedene Plattformen, Homepgae ohne Impressum, keine Personen oder Team und und …)

eher geht UniOS an den start,

2 „Gefällt mir“

Gibt es dieses Spiel nicht schon unter dem Namen ARMA 3 oder wer es in schlecht will, Day Z? Ich glaube da vergaloppiert sich jemand.
Vielleicht können sie ja bei Epic ein paar Millionen rausschlagen. :kappa:

Oder Star Citizen.

1 „Gefällt mir“

“gameplay” lul

Ich bin ehrlich gesagt überrascht wie gut das angesichts des Budgets aussieht.

1 „Gefällt mir“

Der neue Euro Truck Simulator? :grin:

1 „Gefällt mir“

Das war tatsächlich auch mein erster Gedanke. Mich haut es jetzt nicht vom Hocker.

2 „Gefällt mir“

Naja. Nichtmal ne Alpha halt. Einfach mal abwarten was da kommt.

1 „Gefällt mir“

Ich bin da immer noch skeptisch. Aber ich lasse mich da überraschen. Wenn bei der Kickstarter Kampagne nicht beteiligt, kann man ja auch nix verlieren :sweat_smile: