"RAW" ambitioniertes, deutsches sandbox MMORPG auf Kickstarter

Kickstarter würde ich eh nur bei sehr vertrauenswürdigen Leuten machen.

Ja, also wenn ich das Studio entweder kenne oder mir das Konzept sehr gut gefällt, dann kann man das ruhig mal machen. Muss man natürlich immer für sich selbst wissen was man da dann investiert.

Ein Spiel dieser Größenordnung ist mit so einem Budget nicht einmal annähernd realisierbar. Entweder sind die Entwickler schlichtweg naiv oder es ist ein Scam.

Ich finde es immer lustig das ihr davon ausgeht das sie nur die 70.000€ haben die ihnen gespendet wurden… mal daran gedacht das sie selber auch ein Eigenkapital reinstecken könnten oder es für das Grundgerüst zusammen haben und alles was jetzt gespendet wird für mehr Tragweite, Optimierungen und Verbesserungen dienen könnte? Oder noch von anderer Stelle ein Sponsor dazu kommt wenn sie über diesen Weg ein gewisses Eigenkapital als Absicherung zusammen bekommen?

Mist, Scum, Eco usw. wurden auch von kleinen Studios gemacht die wahrlich auch nicht im Geld schwimmen und erfreuen sich riesiger Beliebtheit ^^

Edit: gut falls sich der Artikel wegen Betrugsanschuldigung der heute rausgekommen ist bewahrheitet dann gilt das für dieses Projekt nicht :slight_smile: (26.6.2019)

1 „Gefällt mir“

MMORPG unter 1M€ Budget wird niemals was. Es sei denn man hat ne echt einzigartige, abstrakte Idee.

Die schreiben ja auch auf der Kickstarter Seite, dass sie eigentlich 300k haben wollten, aber es irgendwie versaut haben.
Und die wollen danach noch andere Crowdfunding Dienste abklappern.

Mal sehen was daraus wird, ich glaube ja leider auch, dass es ein Early Access Only Spiel werden könnte, bzw wenn es dann endlich fertig ist überholt ist.

1 „Gefällt mir“

Das kann natürlich auch sein das es wie Forest, 7D2D oder DayZ ewig Early Access bleibt

Zu viel spricht für Betrug, die hatten unter anderem am Anfang nicht mal ein Impressum auf ihrer Webseite, und sie wollen noch mehr andere Kampagnen fahren.

Klingt nach bullshit.

Macht auf jeden Fall alles andere als einen seriösen Eindruck. :beansad:

“So hat sich inzwischen herausgestellt, dass Killerwhale Games keine eingetragene Firma ist und dass angeblich gerade mal drei Personen an dem Projekt beteiligt sind - von denen aber nur einer seinen vollständigen Namen nennt […]”

Nachtrag vom 26. Juni 2019, 14:00 Uhr

Das Fachmagazin PC Games (das wie Golem.de zu Computec Media gehört und seinen Sitz in Fürth hat) hat die auf der Webseite von Killerwhale Games angegebene Adresse in Fürth besucht, und dort einfach nur eine Wohnanlage vorgefunden. Ein Gespräch mit der Redaktion haben die Entwickler abgelehnt.

Scam? Scam!

/e: Nebenbei: der „Gameplay“-Trailer zeigt kein Gameplay… :smiley: Kannst du dir nicht ausdenken.

4 „Gefällt mir“

Einfach nur ein Trauerspiel und trotzdem haben sie die 70.000€ erzielt :expressionless:

Dass das kein Gameplay war kann man eigentlich ganz gut sehen. Die Kopfbewegung wirkten für mich zumindest irgendwie unnatürlich, als wäre das händisch animiert worden. Das wird einfach nur eine echtzeit Engine Animation gewesen sein.

ziel erreicht …

Echt krass was da abgeht.

Dass es immer noch Menschen gibt, die so schnell ihr Geld für etwas so unklares geben ist mir absolut schleierhaft. :facepalm:
Selbstverständlich kann natürlich jeder sein Geld für das ausgeben was er möchte.

1 „Gefällt mir“

Wie kann man einfach ohne Beweise behaupten es sei Betrug?? Der verlinkte Artikel behauptet nicht einmal das es sich um Betrug handeln könnte?! Also unabhängig davon, was man von dem entwicklerstudio halten möchte… solche Aussagen über Fremde zu treffen ist einfach unterste Schublade à la Bildzeitung :cluelesseddy:

Löppt der Lachs

Finanzierung ausgesetzt

Kickstarter hat die Finanzierung für dieses Projekt vor etwa 18 Stunden ausgesetzt

Was passiert, wenn ein Projekt ausgesetzt wird?
Die Finanzierung des Projekts wird eingestellt und alle Finanzierungsbeiträge werden storniert. Sowohl der Projektgründer als auch die Unterstützer werden davon per E-Mail in Kenntnis gesetzt.

Aus welchen Gründen wird ein Projekt ausgesetzt?
Ein Projekt kann von unserem Kickstarters Team Vertrauen und Sicherheit ausgesetzt werden, wenn eine Verletzung einer unserer Regeln festgestellt wird, wie z. B.:

  • Falschdarstellung der Finanzierungssituation durch Eigenfinanzierung.
  • Falschdarstellung oder Unterlassung der Veröffentlichung relevanter Fakten bezüglich des Projekts oder des Projektgründers.
  • Projektgründer macht falsche oder unvollständige Angaben von Benutzerinformationen an Kickstarter oder einem unserer Partner.
  • Merkmale des Kontos des Projektgründer überschneiden sich mit Merkmalen von Unterstützer-Konten desselben Projekts.
    … etc etc etc
4 „Gefällt mir“

waren schon bei 171k …

2 „Gefällt mir“

Hier bitte surprised Pikachu-Meme einfügen

2 „Gefällt mir“

Hier bitte, such dir eins aus. :smiley:

3 „Gefällt mir“