RB TV demnächst (auch) wieder auf Twitch?

Simon Krätschmer, alias Spoilermon war bei letzten Folge beim CineCast zu Gast. Unter anderem verrät er am Ende des Podcasts etwas über die Zukunft von RB TV und zwar folgendes:

Hier der genaue Wortlaut:

Simon: Und ähm…ich mache nebenbei, mache ich Rocket Beans. Wir sind so nen kleiner Sender, uns kann man auf YouTube gucken, demnächst vielleicht auch wieder auf Twitch gucken. So oder so sind wir präsent und da…
CineCast: Aha?
Simon: Das war ein kleiner Tipp, den ich bei euch nochmal los…
CineCast: Mal schauen wann’s im Reddit auftaucht, ich werd’s nicht schreiben.
Simon: ich heiße ja nicht umsonst Spoilermon und ähm man weiß, dass Sachen, die ich sage zu 75 Prozent eintreten. Also ist ne gute Chance, dass es auch passiert, jedenfalls (…)

Link: http://www.dercinecast.de/2017/04/09/cc056/#t=2:44:38.533

Ps: Danke an das Reddit für die Info, im Speziellen an den User LeifuXP, der es gepostet hat.

16 „Gefällt mir“

Würde ich cool finden. Im grunde ist mir egal auf welcher Plattform gesendet wird aber Twitch gefällt mir etwas besser. Auch wenn ich das Gefühl habe dass der Stream auf Youtube etwas flüssiger läuft.

13 „Gefällt mir“

Auf Beiden wäre natürlich perfekt wenn sich das denn so einfach machen lässt

5 „Gefällt mir“

Halte ich wegen der Aufsplittung des Chats für problematisch (was macht man z.B. bei Abstimmungen oder welcher Chat wird dann bei MoinMoin gelesen, das gibt dann nur wieder Krieg zwischen den Kiddies welcher Chat cooler ist). Für mich persönlich würde sich nicht viel ändern. Schaue vermutlich trotzdem Youtuber weiter, da es rein technisch bei mir besser funktioniert als damals bei Twitch.

11 „Gefällt mir“

Würde mich mega freuen! Fand die Umstellung auf Youtube aus Zuschauertechnischer Sicht schon katastrophal. (Auch wenn es für den Sender natürlich Sinn machte)

Finde es aber wie oben genannt auch bedenklich was dann mit dem Chat passiert? Werden bei den Votes beide Chats gezählt? Auf welchen Chat wird sich fokussiert? Gibt es einen eigenen RBTV Chat der Plattformübergreifend funktionieren wird? Da sind schon viele offene Fragen die es erstmal zu klären gibt.

3 „Gefällt mir“

Man kann ja beide Chats dann einzeln voten lassen und das zusammen legen. Daraus könnten sich noch ein paar andere Shows machen lassen. Twitch gegen Youtube quasi.

Würd eich gar nicht schlecht finden. Und der Chat bei Youtube ist auch totaler Müll. Mach den mittlerweile immer weg. Bei Twitch wars noch relativ lustig wegen den Emotes.

7 „Gefällt mir“

Dann müsste sich aber was am twitch Partnerprogramm ändern. Soweit ich weiß dürfen Partner nicht zusätzlich woanders streamen. Und bei einer Aufsplittung würden ein paar Pesos verloren gehen wenn man nicht Partner würde

1 „Gefällt mir“

Twitch hat ja schon öfter eine Ausnahme für RBTV gemacht. Haben doch auch was davon wenn RBTV wieder bei Twitch ist.

Vielleicht soll das Verflixxte Klixx-Tool ja in der Hinsicht weiter ausgebaut werden. Google-Login ist ja schon vorhanden, da kann man sicher auch einen Chat integrieren.

Das stimmt. Die Abstimmung geht natürlich auf beiden. Aber irgendwie ist mir die Vorstellung von zwei konkurierenden Chats irgendwie problematisch. Dafür kenne ich RBTV und die Community lang genug xD ich sehe schon die Reddit und Forum Beiträge mit dem Titel wie “Der Twitch Chat wird viel seltener gelesen als der bei Youtube”.

Wenn dann sollte man von Beginn an ne klare Ansage machen wie "Offizieller Stream Chat ist Youtube/Twitch. Der andere kann natürlich genutzt werden wir von den Mods aber nicht verfolgt.

Also ich schreibe eh so gut wie nie in den Chat. Das heißt mir persönlich ist das egal aber ich habe echt kein Bock auf die ganzen “Youtube gegen Twitch” Diskussionen hier…

Chat bei Youtube ist auch totaler Müll

Wie gesagt ich habe keine Ahnung da ich den Chat nichts nutze aber warum ist der totaler Müll? Ich meine die Emotes können ja nichts der einzige Grund sein xD

3 „Gefällt mir“

E3 Reportage nur bei Twitch, meine Vermutung.

7 „Gefällt mir“

Irgendein Zusammenhang mit der E3 war auch mein erster Gedanke.

1 „Gefällt mir“

Hat Twitch die Vorgaben geändert?

Laut Gronkh war der Hauptgrund des Wechsels, dass Twitch RBTVs Sendeplan kontrolliert hat und es immer schwieriger wurde Non-Gaming-Content durchzudrücken.

Ist Twitch offener geworden?

Du glaubst nicht wieviel Spaß die Emotes von Twitch im Vergleich zu Youtube machten…

Das wäre nicht schlecht. Beide Seiten haben davon in den letzten 2 Jahren doch profitiert.^^

Doch kann ich verstehen. Aber warum der Chat bei Youtube Müll ist verstehe ich trotzdem nicht :smiley:

Zu schnell, zu klein - einfach total unübersichtlich.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wie viel Kenne er von RBTVs Situation hat. Kann auch nur Hörensagen sein

1 „Gefällt mir“

Das ist interessant. Ich hatte das Gefühl, dass sie bei Twitch verbrannte Erde hinterlassen haben.
Hieße das auch eine Comeback der Dosenbeatz Wiederholungen am Wochenende? Meine arme Leber.

3 „Gefällt mir“

In letzter Zeit haben viele Probleme, dass Nachrichten oft nicht gesendet werden. Auch die Verzögerung innerhalb des Chats zwischen Absenden und Empfangen bei anderen ist nervig.