RBSC: Anreize, Vorstellungen, Sonderechte? Braucht man das?

Hm, also ein Patreon mit “Ab Betrag X gibt’s wieder ein 24h/Sommer/Weihnachts/Dosenbeatz Event” fände ich Hammer!

Es muss eben passen.

10€ Tier. Wer 12 Monate dabei ist kriegt einen RBTV Patch oder 2, zum auf die Jacke oder Tasche nähen.

zb 15€ Tier.
Wer 12/XX Monate dort dabei ist, kriegt ein RBTV specialshirt ( Herstellungskosten 8-10€ Vierfarbdruck und das sind schon keine schlechten Shirts, zumindest war das so der Preis als wir für ein Event letzt 600 Stück haben bedrucken lassen)

2 „Gefällt mir“

Sorry aber diese Aussage regt mich einfach nur auf… 24/7 Stream, sau teure Formate wie Pen & Paper, Live Shows, Gewinnspiele, exklusive Goodies auf der Gamescom…

Alles erwarten und dafür nichts bezahlen müssen… Willkommen im Jahre 2019…
Lustig ist aber, dass man das überall hört. Nicht nur hier bei RBTV - auch bei Streamern z. B. auf YouTube oder Twitch hört man immer wieder, dass diese ja mehr für die Supporter machen MÜSSEN…

RBTV ist ein Fernsehsender… Was macht ein Fernsehsender? Er sendet TV Sendungen, Shows usw…
Und genau DAS bekommt man mit seinem Support…

Und die Sache mit dem Shirt, dass es exklusiv für RBSC Mitglieder geben soll: Bei anderen Firmen läuft es doch auch so. Ich nehme mal als Beispiel Nintendo. Um den Speziellen NES oder SNES Switch Controller kaufen zu müssen, braucht man den Nintendo Switch Online Service…

Um solche Themen zu verstehen sollte man sich einfach ein wenig mit dem Thema „Marketing“ und „Marktwirschaft“ beschäftigen. JA, es ist Kapitalismus - Aber ALLES hier ist Kapitalismus… Das wir arbeiten, um Geld zu verdienen ist schon Kapitalismus… Nur so nebenbei… :woman_shrugging:t2:

2 „Gefällt mir“

:man_shrugging:

6 „Gefällt mir“

ey also sorry, aber paar leute die um einen Tisch sitzen ist jetzt nicht soo teuer, mal ganz langsam.

3 „Gefällt mir“

Muss man sich ein wenig mit Marketing und Marktwirtschaft auseinander setzen, um zu verstehen wie man hier bezahlt. Aber ist ja alles kostenlos :upside_down_face:

Zeit wird ja auch investiert von einen, das ist auch viel Wert, besonders bei der großen Auswahl an anderen Entertainment-Produkten die einem zu Verfügung steht.

Definiere “kostenloser Content”.
Die Leute hinter RBTV haben unglaublich hohe Summen an kosten zu stemmen, um uns das bieten zu können was wir gerade zu sehen bekommen.

Bei Sky bezahlst du auch deine 30€ - 40€ im Monat, nur um den ganzen Schund zu sehen, den die uns präsentieren (bis auf die ein oder Andere Serie, die man unbedingt sehen will und für die man das ganze überhaupt abonniert hat).

Bleiben wir mal realistisch: Ohne Supporter hätten wir jetzt viel weniger Sendungen und weniger Content.
Im Grunde sind es die Supporter, die die Entwicklung des Senders überhaupt vorantreiben.

Also im Podcast (und auch bei anderen Formaten) wurde immer wieder hervorgehoben, dass P&P zu den finanziell teureren Formaten gehört und das es das Projekt ohne Unterstützung gar nicht geben würde…

Es geht hier auch nicht um das “Ein paar Leute sitzen am Tisch und spielen”… Man könnte beim anderen Content ja auch sagen “Ein paar Leute sitzen vor dem Rechner/ vor der Konsole und zocken gegeneinander”…

Es geht um das Ganze, dass sich hinter den Kulissen abspielt. Dinge, die wir als Zuschauer gar nicht komplett mitbekommen: Team Sitzungen, Meetings, Verhandlungen usw…

4 „Gefällt mir“

Gott ey, wie schaffen es nur zehntausende Rollenspieler jede Woche Ihre Rollenspielrunden ohne das alles zu bestreiten :wink:

Klar, PnP braucht Personal, aber es ist kein Beans on Ice/Haus an Haus.
DAS IST TEUER

6 „Gefällt mir“

Das glaube ich eher nicht, wenn man realistisch ist. :woman_shrugging: Zumindest gibt es seit dem SC nicht mehr Sendungen bzw. vorher waren es nicht weniger, von den üblichen Durststrecken abgesehen.

1 „Gefällt mir“

+1

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich manchmal wirklich, ob ihr nur nebenbei zuschaut oder ob ihr den Leuten hinter den Bildschirmen überhaut mal zuhört…
Anfangs, als das Projekt „RBTV“ noch komplett neu war, haben die Jungs und Mädels einfach den Sender gestartet, trotz Schulden. Immer wieder wurde deutlich gemacht, dass viele Formate nicht einmal im Ansatz genügend Umsatz machen. Auch wurde immer wieder gesagt, dass dieses Projekt einfach wahnsinnig Riskant ist.

Was denkt ihr denn bitte, weshalb es GIGA nicht mehr gibt, weshalb Game One abgesetzt wurde? Habt ihr EINMAL euer Hirn eingeschaltet und euch mal mit dem Thema Finanzen auseinandergesetzt?

Im normalen TV würden die Beans mit diesem Content und dem „Umsatz“ der damit gemacht wird, gar nicht erst durchkommen…

Aber Hauptsache glauben, viel Ahnung zu haben… :facepalm:
Beschäftigt euch mal mit dem, was sich im Hintergrund abspielt. Schaut euch nicht nur Shows und LP’s an, sondern hört den Menschen mal zu, wenn sie über das Projekt reden…

1 „Gefällt mir“

Hast du ein Beleg für diese Aussage? Soweit mir bekannt ist waren sie durch die Spenden am Anfang nie im Schuldenbereich.

Nee, gemeint ist der ursprüngliche YouTube-Channel vor dem Senderstart.
Schulden haben sie damit aber nie gemacht, das habe sie nie so gesagt, ist quatsch. Sie haben nur oft betont, dass sie den YT-Content aus den Gewinnen von Game One querfinanzieren.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, wie viel du von Wirtschaft verstehst, aber Grundsätzlich: JEDE Firma hat Schulden.
Wichtig ist nur, dass das Eigenkapital größer als das Fremdkapital ist und das der Umsatz, den man jeden Monat macht, die Ausgaben nicht nur ausgleicht sondern man damit auch Gewinn erzielt.

Natürlich habe ich keine “Belege”… Ich arbeite schließlich nicht in der Buchhaltung der Beans… Hört euch einfach mal die alten Podcast Folgen an, bei denen es um die Gründung von RBTV geht und dann versteht ihr was ich damit meine.

2 „Gefällt mir“

Wie war es vor dem Supporters Club möglich, dass soviele Sendungen wie jetzt laufen? Welche würden denn ohne nicht mehr laufen?

Sagen wir: Welche würden ohne den RBSC nicht mehr ohne Produktplatzierungen, Partner und starke Werbung laufen :wink:

4 „Gefällt mir“

Netter Ablenkungsversuch, aber die Behauptung war eine andere.

2 „Gefällt mir“

Eines von vielen Videos, die das ganze sehr gut erklären.

Das Video kenne ich bereits, ist aber keine Antwort auf meine Frage bzw. Beleg für deine Aussage bzgl. des Supporter Clubs. :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Welche Schulden? Die Geschäftsberichte sind alle einsehbar und von einem Schuldenberg war nie etwas zu sehen. Hier kannst du es gerne nachschauen: Startseite – Bundesanzeiger

Es gab den Spendenaufruf zu Beginn, da war dann die Aussage das man damit versucht mindestens 3 Monate zu schaffen, was halt übertroffen wurde.
Klar nehmen Firmen Kredite für Investitionen o. ä. auf, aber die Firma hat bis jetzt immer „gut“ gewirtschaftet und ein Plus verzeichnen können.

Ohne Startzuschuss der Community hätten wir jetzt keinen Sender, das ist Korrekt. Die aktuelle Aussage zu den Sendungen stimmt halt aber so nicht, auch wenn die Mitarbeiter gerne das im den Sendungen am Ende erwähnen um dafür Werbung zu machen, das nennt man PR, wodurch man halt mehr Leute in den RBSC locken möchte, ist ja normal.

Irgendwo wurde glaube die genaue Anzahl von RBSC-Mitglieder mal niedergeschrieben. Wenn ich mich richtig erinnere ist dem RBSC zu verdanken das hochgerechnet ein ( es sind ca. 10) Mitarbeiter im Jahr bezahlt werden kann.