[RBTV 2018: DESIGNS & FEATURES] Allgemeines Feedback

Da das Wiederholungen sind und keine Neu/Live-Items, haben wir in diesen Items die Infos visuell etwas zurückgefahren. Den vollen Titel erhält man am Desktop aber, indem man mit der Maus über den Titel fährt, und sobald du das Item aufklappst, erhältst du dieselben Informationen wie überall :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich mit der Maus drüberfahre passiert da gar nichts außer dass das Kästchen weiß wird. Mehr Info bekomme ich nur wenn ich tatsächlich mit der Maus für einen Moment auf dem Titel bleibe. Das muss man aber auch erstmal wissen. Und ich finde es auch ziemlich umständlich wenn ich bei jedem Item kurz mit der Maus stehenbleiben muss um zu sehen was da eigentlich läuft.

Aus welchem Grund wollt ihr die Info denn nicht direkt zeigen? Ist ja nicht so als wäre da nicht genug Platz. :confused:

Joa für alles auf einmal, aber auch um zu sehen was noch kommt natürlich. Da muss man nun ja auch viel scrollen und sieht teilsweise nur eine Veranstaltung wenn man “anhält” weil sie ja der Dauer entsprechend in die Länge gedehnt sind, was ja auch Sinn macht an sich. Es präsentiert sich also alles eher häppchenweise, vielleicht gewöhn ich mich noch dran. Noch kleb ich am Alten wohl.
Aber das ist nun wirklich ein Detail eher, das ich hier anspreche. Nur eine persönliche Komfort-Angelegenheit.

1 „Gefällt mir“

Ah jo, das macht natürlich Sinn!

Der Sendeplan ist bei mir aktuell sehr in die Länge gezogen.

So sieht es gerade aus:


So noch vor einigen Tagen:

2 „Gefällt mir“

Hab die Information per Hover für demnächst mal auf die gesamte Box erweitert.
Das Ding ist, um das mal kurz anzureißen: Der Tag mit den meisten Items bestimmt derzeit die gleichmäßige Höhe der Blöcke. (sieht man grad sehr gut am Gamescom-Dienstag).
Oft sind das die Wiederholungen, die die Nächte oder die Wochenenden etc auffüllen, und die dann die Höhe bestimmen. Wenn ich jetzt in Wiederholungen noch mehr Informationen einblende (unausgeklappt), wird jede einzelne davon höher, und sie lassen die Höhe der anderen Tage noch mehr ansteigen. Endergebnis: Ihr seht viel mehr langgezogene graue Boxen und müsst weiter scrollen, um die Tage zu überblicken.
Aus diesem Grund haben Wiederholungen im Moment diesen reduzierten Informationsgehalt - damit sie nicht allzuviel Einfluß auf die Gesamthöhe des Sendeplans nehmen können.

3 „Gefällt mir“

Anscheinend berücksichtigen sie nun die Sendungslänge bei der Anzeige (sieht man schön am Donnerstags-MoinMoin, das auch mit 45 Minuten Länge aufgeführt ist, aber höher ist als die der Tage davor mit ebenfalls 45 Minuten Länge). Ist ja schon irgendwie sinnvoll :thinking:

Allerdings reihen sich die Sendungen noch aneinander, statt ihren Beginn von der Startzeit abhängig zu machen; so befinden sich Sendungen gleicher Startzeit nicht „auf einer Linie“ (z.B. im Screenshot „Bohndesliga #1“ am Samstag; das müsste eigentlich auf einer Höhe sein mit dem Ende des „Starlink aus Halle 7“ vom Dienstag [welches um 11:30 anfängt und ne halbe Stunde geht => 12 Uhr Ende = Anfang von Bohndesliga]). Könnte aber daran liegen, dass da die Unstimmigkeiten zu sehr zutage treten (Sendung davor überschneidet sich auf Grund ihrer Länge mit der nachfolgend programmierten Sendung; „Lücken“ im Plan durch z.B. zu kurze oder noch gar nicht programmierte Sendungen) :smirk:

Verstehe. Dass bei den Wiederholungen gerade so viel Platz ist ist also eher ne Ausnahme weil einfach Dienstag so viel Kram läuft.

Macht denn eine zusätzliche Zeile bei Wiederholungen echt so einen großen Unterschied in einer normalen Woche?

Das MoinMoin von Montag ist aber mit 45 Minuten größer als das vom Donnerstag mit einer Stunde. :wink:

Dürfte am Dienstag liegen, der voll mit ganz vielen eher kurzen Gamescom-Items ist. In normalen Wochen passt es.

2 „Gefällt mir“

Ja, nach der Erklärung von @DoomDesign, die er während meines Post-Schreibens rausgehaun hat, ist das mit meiner Vermutung hinfällig (und diese offensichtlich falsch :wink: )

Nur so halb hinfällig. Tatsächlich kriegen die einzelnen Elemente ihrer Länge entsprechend eine Klasse (oder „Priorität“) zugewiesen, die dann bestimmt, wie viel Platz sie IM VERHÄLTNIS innerhalb der Höhe, die vom Tag mit den meisten Items bestimmt wird, maximal einnehmen dürfen. Darum können sie sich auch innerhalb von zwei Tagen trotz gleicher Startzeit auch auf unterschiedlichen vertikalen Positionen befinden.

Ich bin mir sicher, dass es noch hier und da Stellschrauben gibt, an denen wir drehen können, um den ganzen Sendeplan für euch möglichst übersichtlich zu machen, aber die momentane Lösung war die, die innerhalb der Entwicklung die meisten unserer Anforderungen erfüllen konnte :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich finds gar nicht schlimm wenn Sendungen die zur gleichen Uhrzeit anfangen nicht nebeneinander stehen. Zur besseren Übersicht ist der Bruch um 20 Uhr gut, damit kann man schnell sehen was diese Woche zur Hauptsendezeit läuft. Aber in der Regel braucht man das nicht für alle Sendungen. In einer klassischen Fernsehzeitung macht das Sinn da man dort tatsächlich Dinge sieht die gleichzeitig laufen und man sich da ja eventuell entscheiden muss was man jetzt um welche Uhrzeit schaut. Hier fällt das ja komplett weg. Es ist völlig unerheblich was morgen um die Uhrzeit läuft zu der heute Verflixxte Klixx läuft.

3 „Gefällt mir“

So floß das auch in unsere Überlegungen ein. Und wie du richtig bemerkst: In Fernsehzeitungen sieht man ja unterschiedliche Sender nebeneinander und möchte dann entscheiden, was man nun um 18:30 wo guckt - bei uns stehen die Tage nebeneinander und du musst die Inhalte zwischen den einzelnen Spalten gar nicht miteinander vergleichen.

3 „Gefällt mir“

@DoomDesign

Ich hatte es zwar schon gestern mal geschrieben aber nochmal an dich (der evtl. die einstellungen auf der Seite sich direkt anschauen/prüfen kann.

Geht um die PreRoll-Werbung und normale Werbung die normalerweiße bei YT-Streams kommen sollte (und früher kam) aber jetzt nicht mehr.

Nö, aber ich will natürlich wissen, was diese Woche so läuft, wenn ich von der Arbeit heim komme, was aber nicht 20 Uhr (fixer Breakpoint im Plan) ist, sondern z.B. um 16 Uhr. Da muss ich dann den „16-Uhr-Punkt“ in jeder Spalte erst mal suchen. Ist letzten Endes ähnlich dem „wir zeigen die Woche ab heute“-Problem - wenn ich da mal nachsehen will „was läuft eigentlich am Freitag“ muss ich erst die entsprechende Spalte finden, da sich die nun täglich ändert.

Aber letzten Endes alles nur Gewohnheit, die sich nun eben ändert :slight_smile: - und wenn’s mich zu sehr stört, bau’ ich mir halt was eigenes :nerd_face:

Kleiner Vorschlag: Könnte man die E-Mails mit der Benachrichtigung, dass eine Sendung aus den eigenen Abos live ist, schon 5-10 Minuten vor Sendungsbeginn verschicken? Dann hat man etwas Zeit, alles andere abzuschließen und/oder liegen zu lassen. :budi:

3 „Gefällt mir“

Kannst doch 5-10 Minuten zurückspulen

Nur bei YouTube und auch nicht auf jedem Gerät.

In meiner Abobox in der Mediathek sollten 3 Dinger drinnen sein (Final Table, Almost Plaily und das Tischtennis Event), es ist aber nur eins (Final Table). Benachrichtigung für die neue Videos hab ich aber bekommen. :beansad:

PS: Der Videolink zum Tischtennis in den Notifications ist auch 404.

Edit: Tischtennis ist jetzt in den Abos. Almoat Plaily aber noch nicht.

Sorry falls es schon erwähnt wurde, Vorschlag:

Statt “Jetzt” bei laufenden Sendungen im Sendeplan vielleicht “Seit xyz Uhr” oder ähnliches… ich würde schon gern wissen wann die aktuelle Sendung angefangen hat, ohne rechnen zu müssen.

2 „Gefällt mir“