[RBTV 2018: DESIGNS & FEATURES] Allgemeines Feedback

Ist bekannt, wird nach der GC angegangen. Derzeit hat auch Doom mal WE :wink:

1 „Gefällt mir“

Aight, dann ist das ja ok und ich geduldig. Es eilt auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Hi,

in der „Neues Video zu einem deiner Abos“ Mail stimmt die Verlinkung teilweise nicht.

Ein Klick in die „Ragebox“ verlinkt dabei auf https://beta.rocketbeans.tvmediathek/video/8488 - der Link zu rocketbeans.tv ist aber korrekt :slight_smile:

Also die Gamescom ist um und damit auch ein quasi Stresstest für ganz RBTV und somit auch der neuen Homepage. Aus diesem Anlass wollte ich nochmal etwas Kritik und etwas Erfahrungsbericht da lassen.

Als kleiner Disclaimer vorweg, ich klinge wohl immer sehr skeptisch und pessimistisch. Es ist hier keines Falls mein Ziel das Ding schlecht zu reden. Es geht mir rein darum, zu sagen was mir auffiel und dem Team Input zu geben, wo man Verbesserungen anbringen könnte. Die Website ist in der Beta und soll mit der Community entstehen, deshalb gebe ich als Community-Mitglied meine Eindrücke zurück. Natürlich ist das alles aus meiner Sicht, kann jeder für sich sehen wie er will.

Ich muss sagen, das ganze war eigentlich sehr ernüchternd. Könnte was dauern, das auszuführen… (den komplettausfall anfang der woche lasse ich mal aus, das weiß doom eh^^)

Erstmal mit der „Startseite“ mit dem STream angefangen. Muss ich leider sagen, das einzige was ich nutzte, aber eigentlich mehr aus Gewohnheit durch closed und open beta als wirklich weil es mir einen Mehrwert bot. Hier nochmal angesetzt, den grundsätzlichen Ansatz find ich super.

So fangen wir an, warum mir das kein Mehrwert geboten hat.

  • Interaktion ist geschenkt, weil noch nicht gebaut.
  • Twitterwand Hier sehe ich nur die Tweets vom Rocketbeans Account, nicht aber von dem recht aktiven Account von Eduard Laser. Ich weiß nicht genau wer denn da alles schreibt, aber ist für mich halt doch fest im RBTV Kosmos verankert. Genauso hat zB Anja DInge getwittert, die direkt mit dem Programm zu tun hatten. Will ich das mitbekommen, muss ich auf Twitter, heißt aber leider auch, dass die Anzeige neben dem Stream irgendwie nutzlos ist. Edit: Da will man wohl sowieso noch ran.
  • Sendeplan Der Sendeplan ist einfach eine Katastrophe gewesen. Da am Rand finde ich das einfach sehr Sinnvoll. Da er aber nicht gepflegt wurde, war er schlicht und ergreifend einfach schlicht nutzlos… Massive zeitliche Verschiebungen oder gleich ein anderes Programm wie da steht… Vor allem im Wiederholungsbereich ist das aufgefallen. Im laufenden Programm ging das. Hierbei ist ganz wichtig, das ist nur indirekt Kritik an der Homepage sondern mehr an der Infrastruktur dahinter.
  • Fortschrittsbalken Hm der Fortschrittsbalken scheint genau wie der Beansplan aus einer anderen Quelle zu holen, als der Sendeplan, die Anzeige hat also einigermaßen gepasst. Naja zumindest der Titel, weil schon seit Ewigkeiten gibt es in Wiederholungsphasen Verschiebungen bis zu halben Stunden. Diese Fallen durch den Fortschrittsbalken noch mehr auf… Nunja auch hier eigentlich keine Kritik an der Page, sondern an der Infrastruktur dahinter, aber ich brauch den nicht wenn der nichts mit der Realität zu tun hat.

So dann mach ich mal mit dem Abosystem weiter.

  • Blog Der Blog ging bei mir total unter. Wurde ja weiter oben schon mal angesprochen. Wäre ne nice Sache, wenn man hier auch abonieren könnte.
  • Einstellmöglichkeiten Also mein Nutzungsverhalten ist eigentlich so: der Stream läuft wenn ich Zeit und Lust habe, sonst nicht. Die massiven live Erinnerungen (weil halt viel kam), haben mit die Box da oben einfach nur geflutet und mehr genervt als geholfen. Würde ich gerne abstellen können. Wenn man bedenkt, dass es das spontane Hängi gibt, bei dem man nicht weiß, wann es kommt, wäre hier vlt formatmäßig einstellbar ganz geil.
  • Abomöglichkeiten Momentan kann man nur Formate und Bohnen abonieren. Und naja da die Ganze Gamescom (auser Samstag) hauptsächlich in einer Show der Mediathek eingeteilt. Was dazu führte, dass ich an Zeug erinnert wurde, das mich sowas von überhaupt nicht interesiert hat und das, was ich sehen wollte, komplett unterging. Lieber hätte ich zB auf das Interview zu einem bestimmten Spiel geklickt und gesagt, dass ich nur dafür eine Erinnerung möchte.
  • VOD-Erinnerungen Anfang der Woche gab es ja noch öfter mal 404, wenn eine Video Erinnerung kam, das hat Doom abgestellt. Leider ist es jetzt so, dass man zum Video kommt, wenn die Erinnerung kommt, aber meist erstmal ein „Video wird verarbeitet“ angezeigt bekommt. Führt halt auch hier wieder dazu, dass ich weiterhin manuell prüfen muss, ob das Video da ist. Das macht die Erinnerung sinnfrei.
    Podcast Notifications zu Podcasts gibt es nicht. Auch hier würde ich mir wünschen, dass es das gibt. Gerne auch mit Einstellmöglichkeiten, ob man das will oder nicht, ähnlich wie gerade erwähnt.

Der Sendeplan als Übersicht ist einfach unglaublich unübersichtlich, für mir persönlich zumindest. Ich bin endlos am Scrollen, vor allem wenn ich checken will was morgens bzw nachts kommt. Es springt nie zum aktuellen Programmpunkt wie früher, hab ich den stream zwischendurch maximiert, geht das scrollen von vorne los. Und das der morgen und die nacht am Vortag eingeordnet sind, macht es nicht besser, ich wünsche mir die alten Segmente zum ein und ausklappen und vlt auch die Highlight Ansicht zurück.

Auch zur Mediathek habe ich noch was (Hört der Typ den nie auf?^^) Die Mediathek hat keinerlei der Features von Youtube mit übernommen. Keine Playlists mit Staffeln, kein nächstes Video der Reihe Button, keine LIke/Dislike Button, keine Kommentare. Will ich all das nutzen, muss ich auf Youtube. Gleiches Spiel dürfte bei Twitch VODs sein, aber da hab ich noch kein altes angesehen bisher. Bei den Podcasts kann man alles auf der Homepage machen, außer kommentieren, aber auch hier müsste man dahin.

Beim Blog hat man keine Kommentar Möglichkeit. Marah hat das jetzt als Workaround so gemacht, dass sie einen Link zum Forum in den Fließext einfließen lies. Wäre vlt schön wenn es wenigstens außerhalb des Textes ein standardisiertes Feld dafür. Noch geiler wären Kommentare unter dem Blog Beitrag.

Sozial Media ist für mich echt noch ein Thema. Soweit ich dass erfasse, nutzt RBTV als Sozial Media Plattformen Twitter, Instagram und Facebook. Es gibt auf der Seite aber nur die Möglichkeit Twitter zu nutzen. Für Instagramm und Facebook muss man die Seite wieder verlassen. Wenn man bedenkt, dass die Homepage das RBTV Erlebnis auf einer Seite bündeln will, dann ist das echt suboptimal.

Mein Hauptkritikpunkt ist eben dass man für vieles die Seite immer wieder verlassen muss. Hoffe da kann und will man was machen, dass das nicht in 5min geht ist klar. Die Ansätze und Plätze wo das Zeug hinpassen könnte sind jedenfalls da und das war ja auch das erste Ziel bis zum Launch :slight_smile:

Puh so, ist ein ganzes Brett geworden. Mir ist klar, dass in der Page viel Arbeit steckt und ich glaube sowas liest sich dann doch recht bitter… Auch wenn ich viel schrieb jetzt, finde ich die Seite nicht schlecht. Dieser Post soll aufzeigen, wo Potential ist, wo man was einbauen könnte, um noch besser werden. Ich hoffe, das ist mir gelungen.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß wird später bei der Twitterwand noch die anderen Bohnen (Anja, Max, Krogi, BENS etc) wohl noch mit hinzugefügt.

Müsste glaub ich sogar noch in dem MoinMoin zur Neuen Webseite erwähnt worden sein von Max.

1 „Gefällt mir“

Auch ne Sache die ich verbessern würde.

Am besten fände ich, wenn automatisch der Blog als Startpost ins Forum übertragen würde und ein entsprechender Thread erstellt. Mit einem Klick auf “Kommentare” würde der Thread unter den Blogpost ausgeklappt.

5 „Gefällt mir“

Wieso gibt es in der Mediathek aktuell gar keine chronoligische Liste der vergangenen Sendungen?

Es gibt die Kategorie Brandheiß, da ist das so. Allerdings ist das auf der Startseite wenn man runter scrollt und nicht in der Mediathek

Die gibt es auf der Hautpseite als “Brandheiß” deklariert. Also chronologisch im Sinne von zuletzt hochgeladene Videos.

Für die Mediathek fände ich Folgendes noch ganz sinnvoll:

  • Entweder eine eigene Option, ob man bei den abonnierten Bohnen/Sendungen auch bei Livesendungen benachrichtigt wird oder nicht
  • oder dass Nachrichten zu live-Sendungen, die schon vorbei sind (oder zwei Stunden später wegen Rückspulfunktion) gelöscht werden.
  • Nur eine Benachrichtigung, auch wenn mehrere „Dinge“, die man abonniert hat, betroffen sind. Also Redundanz beseitigen. Wenn ich bspw. Simon, Nils und Dark Souls abonniert hab, reicht eine Nachricht, brauch da keine drei Stück. :sweat_smile:

Sorry, falls in ähnlicher Form schon vorgeschlagen. ^^

1 „Gefällt mir“

Da ich ja im Urlaub war komme ich ja jetzt erst zu meinem großen Monitor zu Hause und seh jetzt erst was da mim Cockpit Modus passiert. Ich weiß natürlich, dass das Problem schon bekannt ist, aber da kam mir dann eine Idee…

Wieso macht ihr die 2 „Sidebars“ nicht einfach dragable. So kann jeder seinen Cockipit Modus so gestalten wie er es will. Vielleicht will jemand den Chat etwas breiter, manch einer das Interaktionsfenster. Wäre eine Interessante Idee. :thinking:

4 „Gefällt mir“

Der Sendeplan ist immer noch so sperrig :disappointed_relieved:
Bitte ändert da etwas, eine Funktion die Wiederholungen auszublenden und den Sendeplan ohne den großen Header zu sehen wäre nice, man muss aktuell erst einen Tag komplett durchscrollen, dann wieder ganz nach oben und den nächsten durchgehen und so weiter und so fort.
Sehr unpraktisch!

3 „Gefällt mir“

Hey Böhnchen!
Wir sehen euer Feedback zum Sendeplan und überlegen, wie wir welche Änderungswünsche davon umsetzen können.

Gerade kam uns eine Idee zu einem Problem. Viele bemängeln, dass sie zur aktuell laufenden Sendung erst (je nachdem weit) scrollen müssen. Wir möchten ungerne “ungefragt” die Seite zur aktuellen Sendung scrollen lassen. Das verwirrt neue Besucher, weil sie dann den Seitentitel nicht sehen, nicht auf Anhieb sehen dass sie oben durch die Tage navigieren können, etc.

Wir wollen euch mal wieder mitentscheiden lassen:
Würde es nun einen Button geben, mit dem man direkt zur aktuellen Sendung springen könnte, würde der für euch die Benutzung verbessern?

  • Ja, wäre besser
  • Nein, wäre nicht besser

0 Teilnehmer

Wieso nicht einfach wie vorher eine Option einfügen bei man nur neue Sendungen sieht? Dann wird der Sendeplan automatisch kleiner und man muss weniger scrollen. Man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden.

Filter haben wir auch vor, einzubauen. Aber die sind ja dann zum Filtern gedacht und nicht primär dafür, um die Seite zu verkürzen (denn evtl. werden die weggefilterten Sendungen dann nicht komplett ausgeblendet sondern werden nur dunkel / transparent / etc., das muss noch designed werden).

Hab den Plan gerade nicht vor Augen, aber wenn es nur um Titel und Menü geht, warum das dann nicht einfach dauerhaft oben anzeigen?

Dann geht noch mehr vertikaler Platz verloren weil wir jetzt schon die Tagesnamen und -daten oben anheften.

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es denn mit dem “Standardfilter”, dass nur der aktuelle Bereich aufgeklappt ist?
Also zB. 10:30-14:00 ist eine Klappe, 14-17 Uhr, 17-20 und 20-24 Uhr. Und offen ist nur die aktuelle Zeit. Dadurch würde es sich insgesamt stark verkürzen und eine größere Übersichtlichkeit entstehen. Und wer dann was sucht klappt auf was er haben will.

Gut, bei Events wie der GC mit sehr sehr vielen Spots ist auch das so lala, aber das ist ja nur eine Ausnahme.

2 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, Doom?
Ich glaub nicht. Alleine durch das was man sieht, sollte man draufkommen, dass das ein Plan ist, selbst als neuer Besucher. Außerdem wirds ja auch im Nav gehighlighted. Ich würde nichtmal nen Button machen sondern autoscrollen. Aber langsam, nicht sofort. Also das man Titel, Dateswitcher usw. noch wahrnimmt und dann scollt die Seite zur aktuellen Sendung.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mal mit ja wäre besser geantwortet, allerdings ist besser auch nicht optimal^^ ich hätte lieber nen autoscroll, aber das vlt auch geschmackssache