[RBTV 2018: DESIGNS & FEATURES] Allgemeines Feedback

Das AD ist aber nicht neu oder live.

Oh, das ist korrekt, also AUSSER dem Almost Daily und Kino+ am Freitag ist alles nur neuer Content :smiley:

1 „Gefällt mir“

Und alle Sonntags und Samstagswiederholungen :wink:

Ich behaupte einfach mal, dass wahrscheinlich vorhin am Wochenplan für unter der Woche gebastelt wurde und da irgendwas schiefgelaufen ist. Das Wochenende wird ja nicht großartig anders sein, als es geplant war.

Heyho,
weiß leider nicht wo das genau hin gehört.
Erstmal finde ich das neue Abo Feature auf der RB Website super geil. Jedoch wäre es extrem nice wenn es etwas wie ein Anti Abo gäbe. Ich habe sowohl Nils als auch Ede abonniert und bekomme jetzt netürlich immer Bohndesliga vorgeschlagen. Was mich halt überhaupt nicht interessiert. Auf ähnliche Art wird so mein ganzer Abo Feed mit dingen gefüllt die ich leider nicht ausklammern kann.

Wäre ein Feature bei dem man bestimmte Formate ausklammert obwohl man deren Mods abonniert hat denkbar bzw. mit überschaubarem Aufwand umserzbar?

2 „Gefällt mir“

Ich hab dafür zB nur die Formate und keine Mods abonniert. Auch nicht perfekt, weil unter LetsPlays eben alle drunter sind ohne Unterscheidung welches Spiel, aber für die Einzelformate klappt das ganz gut :slight_smile:

Zumindest ist das erstmal ein Workaround, generell wollten sie aber eh noch an das Abonnieren rangehen.

1 „Gefällt mir“

Marah hat sich beim Beanstalk mal dazu geäußert. Es steht also schon auf der Liste der möglichen zukünftigen Features.

1 „Gefällt mir“

nice, damit wäre die Abo Funktion dann endgültig dem YT Feed überlegen ^^

Ich hätte noch einen Wunsch zur Website. Könnte der Stream, wenn man ihn gerade nicht laufen hat, erstmal grundsätzlich automatisch eingeklappt sein? Ich schaue häufiger auf die Seite, um den Sendeplan anzuschauen oder den Blog zu lesen und bin dann immer etwas genervt, dass die Website so schmal ist, weil ich nicht direkt bemerke, dass ich den Stream ja noch verkleinern kann :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Was ich jetzt nach etwas längerer Nutzung positiv hervorheben möchte:
Einzelne Bohnen und Show abonnieren ist super sick und hab ich davor wirklich vermisst. Richtig gutes Feature. Love it.

Und dass das Forum in nem neuen Tab aufgeht, wenn man auf der Startseite auf … Forum klickt.
Das finde ich auch sehr, sehr gut.

Und das dunkle Design finde ich äußerst angenehm für die Augen auf Dauer.

4 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass sich das Forum ab und an bei den „Beitrag gelesen“-Feature vertut? Oder habt ihr noch mal ändere Daten einspielen müssen?
Hab heute morgen ein wenig an mir Zweifeln müssen, frage ja nur :slight_smile:

tl;dr: 3 Vorschläge für Websitefunktionen + Lob :wink:

Von mir auch zuerst mal ein Lob für die Website/das Design. Hat mich als langjährigen Zuschauer von Youtube zumindest fürs erste auf Eure Seite geführt. Die (gefühlt) umständliche Navigation und fehlenden „Zusatznutzen“ gegenüber Youtube der alten Seite hatte mich immer davon abgehalten.

Ich hätte noch ein paar Vorschläge zur Mediathek (die vllt durch meine Youtube Gewohnheiten „inspiriert“/„geprägt“ sind.) (Habe nicht alle bisherigen vorschläge gelesen, also bitte verzeiht mir wenn ich etwas doppelt nenne :wink: )

  • Crossvernetzung von Forum und Mediathek:
    Kommentare/Diskussionen zu den einzelnen Videos sind im Forum „versteckt“ und nicht so einfach zu erreichen (wie auf YT - auch wenn man über deren Qualität durchaus streiten kann). Ich fänd eine Quervernetzung der Videos in der Mediathek mit den Forenthreads (Sie sind ja schon meist nach Format getaggt). Man könnte evtl. den Zeitpunkt der Ausstrahlung als Ankerpunkt in der Thread-Timeline nutzen um die zugehörigen Kommentare einzublenden.

  • Tags nach Games/ggf. anderen Themen:
    Abbonement von Shows und Bohnen finde ich grundsätzlich super (mMn einer der wichtigsten Vorteile gegenüber YT) - gerade für Knallhart Durchgenommen oder allg. Let’s Plays fänd ich es wichtig nach Spiel aufzuteilen. Das könnte man dann auch Cross-Format nutzen. Als Beispiel würde mir jetzt Overcooked 2 einfallen - da gabs eine Anspielsession der Preview Version, dann eine gamingsession mit den G2 Leuten und vllt. wirds ja nochmal ein couch an couch dazu geben oder bei nem Beef/Beef jr. oder so.
    Ähnlich bei Hype-Titeln wie Cyberpunk 2077 - da wird es bestimmt in verschiedenen Formaten was zu geben und man muss es sich bisher mehr oder weniger zusammensuchen.
    Man könnte das auch auf andere Bereiche erweitern (z.B. Filme (allg.) oder Fußball) - damit wir als Konsumenten keine „formatfremden“ Auslassungen über unsere Lieblingsthemen verpassen.

  • Gesamtuploadübersicht
    Was ich auf der Website gegenüber YT vermisse ist die Möglichkeit mir einfach alle eurer Uploads nach Datum (neu nach alt) anzeigen zu lassen. Es gibt zwar die brandheiß Sektion, aber da sind ja meist die größeren Formate drin, von denen man ohnehin mitbekommen hat, das sie kommen.
    Mir fehlt es um VODs „zu entdecken“. Wenn mich das Spiel also eigentlich nicht interessiert, ich mir dann aber denke - „naja gibste dem mal ne Chance, mit den beiden könnte so ein Spiel/Talk ja ganz nett sein“ (gerade als Second screen). Man müsste diese Übersicht ja nicht in den Vordergrund stellen, kann man ja unten dran packen :wink: .

Ups - langer Post geworden. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Danke für die ausführlich erklärten Wünsche! Nur die Gesamtuploadübersicht hab ich noch nicht ganz verstanden. Fehlen in der Brandheiß-Box Uploads aus unseren Kanälen?

Ich muss gestehen, dass ich das nicht genau weiß. Ich bin allerdings aufgrund der immer wieder oben auftauchenden Formate davon ausgegangen (Dachte bisher, die Box wäre eine Art “Trending” Box in der kleinere Sachen nicht auftauchen). Das kann natürlich auch an meiner Wahrnehmung liegen, die Krux daran ist ja, das es mir dabei um Formate/Sessions geht, nach denen ich nicht bewusst suche sondern eher zufällig drüber stolpere - ich also nicht aktiv merke, das etwas fehlt, wenn es fehlt.

Eine Art “Discover more RBTV”, das die Formate ausklammert, denen man aktiv folgt bzw. die man schon gesehen hat wäre dafür noch besser, im Idealfall mit einem Algorithmus der meine Interessen berücksichtigt könnte ich mir als noch geeigneter vorstellen. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass das wesentlich mehr Arbeit wäre - Aber um den Zweck geht es mir im Endeffekt. (Muss dabei an Nils Vision von “RBTV-Netflix” aus einem vergangenen MoinMoin(?) denken)

1 „Gefällt mir“

Ist es geplant die Weiterleitung der www-Subdomain auf den Haupthost der Seite einzurichten?

Sollte je nach Webserver nur ein paar kleine Anpassungen der Konfiguration bedeuten.

Der OLED Killer a.k.a. Senderlogo wird wann geändert? Ein selbsternannter Nerd-Sender braucht 24 Tage um die Deckkraft einer Grafik zu ändern. :nun:

Das neue Timestamp Feature fürs VoD ist ja grandios.
Aber der Dev in mir hat das gleich mal getestet und hab 2 kleine Fehler zu melden und 1 Wunsch zu äußern:

  1. Manche VoDs werden nicht als abgeschlossen angezeigt, auch wenn man sie angesehen hat. Komischerweise wird sich aber der Fortschritt sonst gemerkt und es wird auch als 100% angezeigt, wenn man es 1-2min früher beendet. Bei mir war das beispielsweise beim Wakeboard VoD von MoinMoin so. Reproduzierbar auf verschiedenen Geräten.
  2. Bei Parts kann es vorkommen, was genau passieren muss fand ich jetzt nicht raus, dass der Timestamp des vorherigen Parts gemerkt bleibt. Wenn der andere Part dann kommt startet er entweder mittendrin oder ist instant aus (wenn kürzer als vorherig angesehener Part). Vor allem bei Zweiterem ist es ärgerlich, da das VoD dann nie startet außer man klickt schnell genug wo in die Timeline. (Ja auch wenn man nochmal manuell startet bleibt der Timestamp gemerkt und man sieht nur den Endframe und wieder aus)

Und hier noch mein Wunsch:
VoDs auch manuell als gesehen markieren. Ich schau mir gerne mal ein VoD in der YT-App am Handy oder am TV an. Das würde ich dann aber trotzdem gerne als abgeschlossen markieren können in der Mediathek.

Ansonsten geile Arbeit. Richtig geiles Feature. Danke. :herz:

Ich hab nen Fehler bei den E-Mails gefunden.

Bei “Neues Video zu einem deiner Abos” wird beispielsweise bei Beef https://beta.rocketbeans.tvmediathek/video/8563 verlinkt. Schein ein einfacher Tippfeler zu sein.

Grüße
Icebird

ezgif-3-fbc9c631ad

7 „Gefällt mir“

Um das Feedback auch hier in den passenden Thread zu verlinken…
Der liebe Max hat für den Final Table das Live-Logo auf Halbtransparenz gegeben. Es kam im FT Thread ziemlich gut an und das ist seine Antwort dazu. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“