RBTV bei Waipu.TV

@waipu.tv

Hallo!

Ich hätte da zwei Fragem:

ist das ganze nur in deutschland verfügbar? also nicht für deutsche kunden sondern wenn ich mich beruflich im ausland befinde. dort kann ich ja z.b. den ZDF Live Stream nicht empfangen.

ist das ganze auch über den internet browser meiner wahl verfügbar am laptop oder “nur” mittels app am fernseher oder handy / tablett?

Ich fürchte darauf werden wir keine Antwort bekommen.

Bei mir im Playstore gibts die App zb. nicht :slight_smile:

Hallo, waipu.tv ist derzeit nur in Deutschland verfügbar. Das hat auch technische Gründe, da unser Signal über unsere eigene Infrastruktur übertragen wird. Derzeit sind wir via App und über Chromecast und Fire TV auf dem TV verfügbar.

Keine Antwort heißt dann wohl HD= 720 bei 25er Framerate… :unamused: Immer wieder ein riesen Geheimnis…

1 „Gefällt mir“

Davon gehe ich auch aus solange von @waipu.tv keine genauere Aufklärung kommt.

Eine höhere Framerate würde eig auch keinen Sinn machen, solange RBTV selber keine höhere liefern kann. 720p hingegen wäre schon etwas ärgerlich.

Ist mir klar. Bei den anderen Sendern allerdings schon.

Und auch hier wieder nur die schwammige Formulierung “in HD”.

Also ich schätze es ist 1080p bzw. es ist das selbe Bild wie im YT-Stream. Habs gestern getestet.

Ich bekomme jetzt auch immer Werbung von American Tourister für einen 25% Rabatt mit dem Code: Rocket25. Das gehört bestimmt zum im Artikel genannten Werbe-Deal.
Ist mir eigentlich egal ob da HD steht, obwohl der Stream nur in 720p läuft. Bei ARD/ ZDF laufen teilweise auch noch alte Dokus und co. nicht in HD und trotzdem wird HD angezeigt. Sieht natürlich besser aus :wink:

1 „Gefällt mir“

Hätte ich vom Ersteindruck auch gesagt. Habe keinen großen Unterschied zum Youtube-Stream gesehen. Aber andererseits ist die Angabe “in HD” doch oftmals kryptisch für 720p. Wenn man sogar 1080 anbietet, dann hält man damit nicht hinterm Berg und gibt das auch freimütig an (kann mich aber irren, vielleicht werden wir aufgeklärt).

Mir ist das eh wurst. Schaue Filme und Serien (natürlich nur Privatkopien!) auch immer in 720p. Mehr müllt die Festplatte voll.

Ich vermute Waipu zeigt einfach das Bild was von RBTV kommt. Genau wie eben die HD-Sender. Wie du schreibst, hängt die HD Qualität bei ARD und ZDF auch vom Programm ab. Deshalb ist eine allgemeine Aussage dazu unmöglich.

Auch da sind mehr als 25 Frames kaum sinnvoll, da die allermeisten Filme und Serien eh nicht mehr haben und die Fernsehsender dadurch auch nicht mit mehr senden. Bei RBTV würde es wiederum Sinn machen, da die Games von 60 FPS stark profitieren.

Ja, HD bedeutet idR auch 720p. Darüber brüstet man sich dann eher mit der Bezeichnung FullHD. Wobei man dazu auch sagen muss, dass ein 720p Bild viel besser aussehen kann als ein 1080p Bild, denn es kommt bei der Qualität letztlich auch wieder auf die Bitrate an. Noch müßiger wird das Wirrwarr immer dadurch, dass die Anbieter oft keine Angaben machen. Da muss man seinen eigenen Traffic auslesen und schauen, ob der eigene Player iwo die Auflösung anzeigt.

1 „Gefällt mir“

Bei Sportübertragungen machen 50/60 Frames einen deutlichen Unterschied. Bei Filmen finde ich HighFramerate auch eher gewöhnungsbedürftig.

Oder es bockt einen nicht xD wenn ich etwas schauen will ist mir eig. egal ob 720p oder 1080p :wink:

1 „Gefällt mir“

Hat irgendein Sender, der über waipu verfügbar ist, denn irgendwo eine Sportübertragung in 60FPS? Dachte das kann nur Sky und das gibt es eh nicht über waipu.

1 „Gefällt mir“

Ab ner bestimmten Displaygröße/Abstand ist 1080p doch deutlich schöner als 720.

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich sage nur, dass wenn man etwas schauen will das doch sicher auch mit 720p macht. Ich kenne zumindest niemand der nur 1080p Content schaut xD

Edit: Naja wie gesagt ists mir echt egal

1 „Gefällt mir“