RBTV bei Waipu.TV

Ganz genau das ist oft ein unterschätztes Kriterium des Internetstream. Ich würde sogar soweit gehen und es auf einer Stufe mit der Auflösung stellen. Ich sehe im Netz oft Streams die 720p seinen sollen, aber nicht danach aussehen, weil die Datenrate so niedrig ist.
Das ist bei DVB übrigens nicht anders. Das Bild vom Ersten und ZDF ist via DVB-S ganz ok, und eigentlich müssten auch die anderen Programme auch solch ein Bild haben, sind ja schließlich auch 720x576 25 fps. Aber wer schon einmal ein BIld von Sky Bundesliga 1 (vor der Umstellung) gesehen hat der denkt eher an alte VHS-Aufnahmen. Man möchte meinen die machen das extra um HD-Optionen zu verkaufen

ARD/ZDF, via DVDT2 doch sogar 1080p50, oder?

Ja, das ist wie mit einem JPEG, das du auf 100 oder 10kb schrinken kannst - je kleiner desto hässlicher, aber die Auflösung bleibt die gleiche.

Schaue keine Sport und habe bisher nur davon bei Sky gehört.

Ja richtig, es wird 1080p50 ausgegeben, aber es ist nur Upscaling. Und im Grunde alles noch absurder. Von der ARD wird das Signal in 1080i produziert und verteilt, dann zu 720p umgewandelt, um schließlich für DVB-T2 auf 1080p skaliert zu werden.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sagt man auch deshalb einfach nur „HD“ :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die maximale Bildqualität ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie z.B. Internetanschluss, Bildschirmauflösung, etc. Die maximale Qualität des Rocket Beans Signal über waipu.tv erfolgt in Full-HD-Auflösung.

11 „Gefällt mir“

(Beitrag wurde vom Autor zurückgezogen und wird automatisch in 24 Stunden gelöscht, sofern dieser Beitrag nicht gemeldet wird)

Ja, zumindest bei der letzten EM gab es bei Magine von ARD und ZDF das Bild auch in 50 Hz. Das macht schon nen deutlichen Unterschied, gerade bei Kamerafahrten.

Klingt nach https://en.wikipedia.org/wiki/Adaptive_bitrate_streaming

Da wäre ein manueller Bandwidth-Limiter in der App doch ganz sinnvoll, für die mobilen Volumen-Sparfüchse.

Ich nutze die waipu.tv App seit einem Tag auf meinem Smart Phone, sowie Smart TV. Also bisher bin ich mit der App sehr zufrieden und hatte bisher auch noch keine Probleme. Egal ob zu Hause oder un­ter­wegs, die Qualität war bisher immer sehr gut. Werbung bekomme ich auch ganz normal wie auf der Youtube App.
Wenn ich den RBTV Livestream nicht gerade am PC schaue ist die waipu.tv App eine nützliche Alternative :slight_smile:
Nur eine Frage hätte ich, gelte ich auch als viewer wenn ich den Livestream über die waipu.tv App anschaue, beziehungsweise werde ich als viewer anzeigt unter Youtube?

Ich glaube nicht, da Waipu sehr wahrscheinlich das Bild direkt von RBTV bezieht und nicht von Youtube (kommt ja auch keine YT-Werbung).

Gezählt wirst du bestimmt, aber wie hfb11 schon sagte vermutlich nicht in der „YT-Viewer-Zahl“

Wenn RBTV irgendwann noch auf weiteren Plattformen zusehen sein wird kann man sich eben auch nicht mehr auf „eine“ Zahl versteifen ^^
gibt aber immer wieder „Spezialisten“ (siehe im „QuotenThread“) die sich nur die „live“ bzw. YT-Livestream-Zahl anschauen aber die VoD-Views + Zahlen einiger Sendungen als Podcasts (auf spotify, soundcloud usw.) komplett Ignorieren :smiley:

Ich finde es auch immer wieder interessant wie „Spezialisten“ im „QuotenThread“ mit Hilfe von socialblade und Halbwissen zu irgendwelchen Schlussfolgerungen zu den Views und zu der Quote von RB TV kommen :joy:

4 „Gefällt mir“

Es ist per Definition Full HD. Die Matschigkeit bei schnelleren Bildern stammt von der Framezahl und ggf. an zu niedrigen Bitrates. Beides hat nichts mit Full HD zu tun.

Das hat mit MTV nichts am Hut, das ist normaler Fernsehstandard, den du bei allen Sendern findest. Er ist einfach nicht geeignet für schnelle Sport- oder Videospielübertragungen.

3 „Gefällt mir“

das weiß ich doch lieber max ^^ … ich lösch mein posting lieber, es kommt zu vorwurfsvoll euch gegenüber rüber <3 #bohnenliebe #nohate

Lebt der Thread noch? Ich dachte nach dem es keine offiziellen Live-Zuschauer-Zahlen mehr gibt (als wie viele Leute haben über den Tag verteilt zugeschaut), hätte sich das Thema erledigt. Socialblade zeigt ja nur VOD Aufrufe wenn ich das richtige verstehe.

You know nothhing, hfb11. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ne ich hab den auch bewusst gemieden :smiley: ich werde es auch zukünftig lassen. Da wurde mir schon früher zu viel spekuliert xD

:nun: wir sind in einer Nerd Community, und daher haben sich inzwischen auch Nerds der Sache angenommen… und daher gibt es jetzt Sekundengenaue Daten über die Livezuschauerzahlen. Sowie Detailierte verläufe der Entwicklungen von VoD aufrufen, und das ganz ohne Socialblade :smiley:
Naja und der User mit den meisten Beiträgen in dem Thread ist auch seit ein paar Monaten nicht mehr am Posten… hat sich schon einiges geändert in deiner Abwesenheit.

Nur eins ist gleichgeblieben… die Zahlen werden weiterhin hauptsächlich genutzt um Formate (vornehmlich mit Beteiligung von Lars) zur absetzung/überarbeitung zu fordern. :schroeckatar:
Wie das jetzt mit Waipu wird bin ich auch schon gespsannt, aber ich denke auch da werden unsere Zahlen-Cracks in der Community mittel und Wege finden :smile:

2 „Gefällt mir“