RBTV bei Waipu.TV

Nun habe ich auch einmal Waipu.TV mit dem Chromecast getestet, in Konkurrenz mit den zwei anderen Anbietern magine.tv und Zattoo, auch wenn sie nicht rbtv streamen.
Das Einrichten war bei allen dreien sehr schnell.

Waipu.tv: In der Programmübersicht als erstes nach RBTV gesucht und ganz unten fündig geworden. Also gleich verbunden. Nach ca. 9-11 Sekunden lief das Bild auf dem Schirm. Zufälligerweise war es passend zur Werbung während des LPs mit Simon und siehe da, es wurde auch Werbung eingespielt.
Das Umschalten klappt tatsächlich recht fix und sollte auch für alle ungeduldigen mit einigen Sekunden (3-5) nach der Handbewegung akzeptabel sein. Die Qualität der ÖR ist akzeptabel, wobei ich der ARD-App ein besseres Bild bescheinigen würde (k.A. ob das so ist). Aber bei dem Stream der Privaten merkt man schon den großen Unterschied zur Datenrate zwischen dem Bild via DVB-S/C.

Bei Magine.tv findet der Aufbau zwar fast ebenso schnell statt, aber der Senderwechsel dauert gefühlt 3 mal solange. Dafür gibt es hier auch Sender wie Tele5 und Sport1. Komischerweise bufferte der Chromecast die ganze Zeit während der Verbindung, während waipu und zatto keine Probleme hatten.
Zatto bietet als einzige app mit der kostenlosen Werbevariante auch HD-Sender an und eine größere Senderauswahl. Dafür hink es gefühlt auch am meisten den anderen Empfangswegen zeitlich hinterher.

Waipu.tv ist schon ganz nett, wobei ehrlicherweise der einzige Vorteil für mich wäre, dass es die ÖR + einige Private Sender wie Zattoo und RBTV wie die Youtube-App zusammen bündelt.

1 „Gefällt mir“

Hi, aktiv beeinflussen kannst du es nicht. Aber bei kleinen Screensizes wird die Signalqualität autmatisch angepasst.

Ich Versuch es noch ein drittes und letztes Mal die meine Frage hier ja konsequent ignoriert wird: Ist ein iPad App geplant?

Eine spezielle waipu.tv-App für Tablets ist geplant, allerdings noch nicht entwickelt, aber:

  • eine Nutzung auf dem iPad ist mit der Smartphone-App möglich,
  • die Anwendung auf Android-Tablets funktioniert ebenfalls.

Danke für die Antwort. Das man die Smartphone App auf dem iPad nutzen kann weiß ich, schön ist das aber nun wirklich nicht.

Aufnahme vom Stream funktioniert übrigens. Man muss halt nur vorher programmieren. Programmiert man während der Sendung wird auch erst ab dem Zeitpunkt aufgezeichnet. Man kann dafür aber auch Serienprogrammierungen einstellen. :supa:

1 „Gefällt mir“

Hi Bohnen :slight_smile: weiß einer von euch vielleicht, ob es auch eine Samsung Smart TV App geben wird?

1 „Gefällt mir“

bin bisher begeistert,endlich laggt nix mehr :supa:

3 „Gefällt mir“

Kurzes Feedback zur Pausefunktion: Man kann zwar pausieren, wenn man aus Versehen umschaltet ist man dann aber sofort wieder live. Außerdem wäre es schön wenn man nach dem pausieren dann auch noch vorspulen könnte.

LÜGENTIMO!!! :smiley: :green_heart:

https://twitter.com/flyingwalrus93/status/859470248449380352

9 „Gefällt mir“

Wenn das jetzt noch tatsächlich der Live-Stream wäre, dann dürftest du das nächste Q&A auf RBTV moderieren… :florentin:

Auf dem firetv Stick hatte immer kleinere Probleme mit Lags, wenn der Stream länger lief. Das habe ich nun mit waipu tv nicht mehr. Super!

Leider gibt es aber ein kleines Delay zwischen dem YouTube Stream und Waipu Tv. Aber das ist kein Weltuntergang.

Der einzige Nachteil ist, dass man den Chat nicht mehr im TV sieht. Fand ich immer ganz praktisch.

Ich hatte bisher auch keine Werbung in ca. 2 Stunden. Kann jemand was Gegenteiliges sagen?

Ich hätte jetzt während NDA auch keine Werbung auf dem Fire TV.

btw. schönes Begrüßungsbild von DerDangel geschossen :smiley:

Ich nenne es:
Das schöne kreative RBTV-Chaos :heart:

6 „Gefällt mir“

Das liegt aber an uns. Die drei Werbeblöcke während NDA haben nicht richtig funktioniert, vorher war alles in Butter. Ich bin schon auf Fehlersuche.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, ich werde berichten wenn ich ne Änderung feststelle. :slight_smile: Bekommt ihr übrigens Zahlen zu den Zuschauerzahlen von Waipu? Wenn ich jetzt über Waipu schaue, zähle ich dann weiterhin als Zuschauer auf YouTube?

Übrigens hoffe ich die normalen Waipu Nutzer sind nicht allzu verwirrt wenn sie ins Programm schauen und da dann ne Sendung namens „Knallhart Durchgenommen“ finden ohne zu wissen was sich dahinter verbirgt. :sweat_smile:

Ich glaub, damit kann der geneigte WebTV Zuschauer knallhart mit umgehen :wink:

Es gibt eben keinen Chat bei Waipu.TV und den Chat im Stream einblenden, sähe auch irgendwie doof aus. Eventuell baut ja jemand was.

Ich bin mal gespannt, ob Waipu.TV ein gutes Backup ist, wenn es bei einigen Providern mal wieder Probleme mit YouTube gibt.

Ich glaube es ging ihm auch um den YouTube Chat. Auf dem Fire TV kann man den mit einblenden.

@maexdaemaege Ich sehe Werbung. :supa:

du kannst den steam am tv sehen und am handy über die youtube app den chat

1 „Gefällt mir“