Nun habe ich auch einmal Waipu.TV mit dem Chromecast getestet, in Konkurrenz mit den zwei anderen Anbietern magine.tv und Zattoo, auch wenn sie nicht rbtv streamen.
Das Einrichten war bei allen dreien sehr schnell.
Waipu.tv: In der Programmübersicht als erstes nach RBTV gesucht und ganz unten fündig geworden. Also gleich verbunden. Nach ca. 9-11 Sekunden lief das Bild auf dem Schirm. Zufälligerweise war es passend zur Werbung während des LPs mit Simon und siehe da, es wurde auch Werbung eingespielt.
Das Umschalten klappt tatsächlich recht fix und sollte auch für alle ungeduldigen mit einigen Sekunden (3-5) nach der Handbewegung akzeptabel sein. Die Qualität der ÖR ist akzeptabel, wobei ich der ARD-App ein besseres Bild bescheinigen würde (k.A. ob das so ist). Aber bei dem Stream der Privaten merkt man schon den großen Unterschied zur Datenrate zwischen dem Bild via DVB-S/C.
Bei Magine.tv findet der Aufbau zwar fast ebenso schnell statt, aber der Senderwechsel dauert gefühlt 3 mal solange. Dafür gibt es hier auch Sender wie Tele5 und Sport1. Komischerweise bufferte der Chromecast die ganze Zeit während der Verbindung, während waipu und zatto keine Probleme hatten.
Zatto bietet als einzige app mit der kostenlosen Werbevariante auch HD-Sender an und eine größere Senderauswahl. Dafür hink es gefühlt auch am meisten den anderen Empfangswegen zeitlich hinterher.
Waipu.tv ist schon ganz nett, wobei ehrlicherweise der einzige Vorteil für mich wäre, dass es die ÖR + einige Private Sender wie Zattoo und RBTV wie die Youtube-App zusammen bündelt.
Aufnahme vom Stream funktioniert übrigens. Man muss halt nur vorher programmieren. Programmiert man während der Sendung wird auch erst ab dem Zeitpunkt aufgezeichnet. Man kann dafür aber auch Serienprogrammierungen einstellen.
Kurzes Feedback zur Pausefunktion: Man kann zwar pausieren, wenn man aus Versehen umschaltet ist man dann aber sofort wieder live. Außerdem wäre es schön wenn man nach dem pausieren dann auch noch vorspulen könnte.
Alles klar, ich werde berichten wenn ich ne Änderung feststelle. Bekommt ihr übrigens Zahlen zu den Zuschauerzahlen von Waipu? Wenn ich jetzt über Waipu schaue, zähle ich dann weiterhin als Zuschauer auf YouTube?
Übrigens hoffe ich die normalen Waipu Nutzer sind nicht allzu verwirrt wenn sie ins Programm schauen und da dann ne Sendung namens „Knallhart Durchgenommen“ finden ohne zu wissen was sich dahinter verbirgt.