RBTV Companion (Windows 10, Windows 10 mobile, Xbox)

Servus,

Ich darf mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Jan und ich bin überraschenderweise Software Entwickler :wink:

In meiner Freizeit habe ich den RBTV Companion gebaut, welchen es auch schon seid einer Weile für alle möglichen Windows Plattformen gibt. Windows 8 und Windows Phone 8 sind einfache Sendepläne, welche auch nicht mehr gewartet werden. Die Windows 10 App soll allerdings so ziemlich alle Wünsche eines Rocketbeans-Fans befriedigen und wird ständig weiterentwickelt. Seid Neustem is sie auch in einer einfacheren Variant auf der Xbox verfügbar.

Genug geschwafelt, hier geht’s zur App:
Jetzt unter Windows 10

Oder einfach im Store nach „RBTV Companion“ gesucht.

Wenn das Ding schon so „alt“ ist warum schreib ich dann erst jetzt hier?
Weil ich eine weitere Anlaufstelle für Feedback geben wollte. Mit der Xbox-Version spreche ich wahrscheinlich noch einmal einige neue Nutzer an und bin interessiert an deinem Feedback. Welche Features willst du als erstes auch auf der Xbox haben? Fehlt noch was in der Windows Version? Alles hier rein =)

Beste Grüße
Jan

11 „Gefällt mir“

Moin moin und Danke! Ich nutze die App schon seit gefühlten Eweigkeiten. Finde sie für den PC als beste Variante. Hast du schonmal drüber nachgedacht, die App quelloffen zu machen? Bin großer Fan von OS für Communityprojekte

Moin, erst Mal danke für das nette Feedback. Freut mich dass dir die App gefällt!
Ich hab da tatsächlich schon mal drüber nachgedacht die App auf Github o.ä. zu stellen. Es gab aber zwei Punkte die mich davon abgehalten haben und das immer noch tun.
Zum einen, bin ich mir dem Codestand aktuell nicht so zufrieden, dass ich ihn öffentlich haben wollte. Gibt da ein paar Baustellen die man irgendwann man glatt zieht wenn man Lust hat (also nie^^). Der andere aber eigentlich wichtigere Grund ist, dass ich das als mein Projekt sehe. Schlage mich auf der Arbeit mit genug anderen Programmierern rum und genieße es hier ein bisschen machen zu können was und wie ich will :wink:
Sicher werde ich da weiter ab und an mal drüber nachdenken und schließe es für die Zukunft auch nicht aus.

Ich weis leider nicht, ob ich da nen Update Stau habe, aber ist es dir möglich den gaming.youtube stream als Primärstream zu implementieren, da der (zumindest bei mir) immer noch auf Twitch linked.
Ansonsten super App, und danke für deine Arbeit!

Moin moin,

gleich mal mein Phone rausgekramt und die App installiert. Sieht alles in allem sehr gut aus. Die ein- oder andere Kleinigkeit ist mir allerdings aufgefallen:

Falls man zurück spulen möchte, um beispielsweise den Anfang einer Sendung zu finden, verschwindet das Interface wieder zu schnell, auch wenn man die Buttons schnell hintereinander betätigt. Ein Schalter, der das Interface dauerhaft einblendet bis man die Stelle gefunden hat wäre hier hilfreich. Noch besser würde mir allerdings eine Leiste zum Spulen gefallen, falls das technisch möglich ist. Ein Rücklauf per Wischgeste ist evtl. auch eine Idee…

Die anderen beiden Sachen sind nur zwei Schönheitsfehler, zum einen rutschen im Querformat die letzten beiden Optionen im Hamburgermenü nach oben, wodurch die Punkte „Youtube“ und „Reddit“ nicht mehr drückbar sind. Dreht man jetzt das Telefon und wählt die „Einstellungen“, wird man festellen, dass der Text links und rechts abgeschnitten ist. Das Telefon ist ein Lumia 950, falls das eine Rolle spielt. Hier sind ein paar Screenshots:

Wie gesagt, nur kleine Schönheitsfehler, man kann ja auch das Telefon drehen.
Alles in Allem ist es auf jeden Fall eine tolle App, die ich gerne des Öfteren benutzen werde.

Uh, du musst ganz schön hinterher hängen. War zum YouTube Launch eigentlich schon möglich auf YouTube zu stellen und ~ne Woche später war Twitch ganz raus. Zur Not vielleicht mal neu installieren :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Gründe verstehe ich beide aus persönlicher Erfahrung gut. Wo man seinen Namen drauf schreibt möchte man auch gute Qualität drin haben. Ich habe es bei einem neuen Projekt jetzt tatsächlich als Anlass genommen von vornherein als Ansporn für gute Qualität zu nehmen (code quality, conventions etc). Aber andere Projekte wollte ich so wie sie sind auch keinem zeigen.

Krass, danke für die Mühe =)

Mit dem Spulen bin ich auch noch nicht zufrieden. Sieh das erst mal als Zwischenlösung. Eigentlich habe ich vor mir zu merken wann eine Sendung in der Vergangenheit begonnen hat (anhand des Sendeplans) und dann Knöpfe anbieten mit denen man direkt an den Zeitpunkt im Stream springen kann. Hab mich nur erst mal mit anderen Dingen beschäftigt die mir dringender erschienen.

Die beiden “Schönheitsfehler” wird ich auf jeden Fall in den nächsten Wochen mit einfließen lassen =)

1 „Gefällt mir“

Ich hab die App lange genutzt, nutze sie aktuell aber seit einer Weile nicht mehr. Was mir aber sehr gefallen würde, wäre eine Picture in Picture Option, sodass ich im Forum lesen und gleichzeitig den Stream schauen kann. :slight_smile:
Wenn du sowas einbauen könntest, wär ich dir sehr verbunden.

gerade heruntergeladen - auf den ersten blick finde ich die app sehr geil :supa:

2 „Gefällt mir“

Gab es tatsächlich mal die Funktion. Hab ich aber irgendwann raus genommen weil ich die App umstrukturiert habe. Gut möglich, dass es mal wieder zurück kommt :wink:
(In der Store Beschreibung steht es aus Faulheit sogar noch drin :innocent: )

wo findet man den wochenplan? außer wenn ich auf haus-symbol klicke, wo ich vom blog aus aufn wochenplan klicken kann

e: gefunden, wuhu

Auf jeden Fall cool, dass es jemanden gibt, der sich um die Windows Community kümmert. Wenn du mal wieder zuviel Zeit hast, denk an mich! :smiley:

3 „Gefällt mir“

Kann ich gut verstehen :smiley: Falls du doch mal bock hast, sag hier bescheid :wink:

Ansonsten: Schicke App, habe sie schon lange installiert, wobei ich zugeben muss, dass ich eher selten über die App schaue. Die Notifications habe ich aber immer an und die sind für mich sehr praktisch. :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Das stimmt allerdings. Die hab ich bei mir auch aktiviert.

Wo wir beim Thema Notifications sind: Gibt es eine Möglichkeit die Option zu haben die Notfications ein wenig vor dem Beginn der Sendung und nicht pünktlich auf die Minute zu senden? Ich schaue den Stream häufig per Chromecast, wo es dann allerdings etwas dauert, bis der CC gestartet, mit dem WLAN verbunden und mit der App gepaired ist, sodass die Möglichkeit die Notificaitons zwei Minuten früher zu bekommen echt cool wäre. Natürlich soll da kein fester Delay (oder Prelay?) rein, sondern eine Option wäre schnafte.

Also meistens ist so ein Vorlauf ja ohnehin schon gegeben, weil die Sendungen nicht pünktlich anfangen. :smiley:

Gute Idee, nehm ich mit auf :thumbsup:

2 „Gefällt mir“

Ich nutze die App auf meinem Windows Phone, hauptsächlich fürs Forum. Leider zeigt mir die App ab und zu die Google Startseite an, wenn ich aus der App raus switche. Wähle ich ein einen anderen Reiter aus,zb Podcast und danach wieder den Foren Reiter lädt es das Forum ganz normal. Allerdings nicht auf der zu letzt besuchten Seite.
Ist jetzt nicht wirklich ein großes Problem, kann auch sein das dies an meinem Handy liegt, ich wollte es nur mal erwähnen.
Achja ich finde es super dass es die App auch für Mobile gibt! Danke <3

Übrigens ist der RBTV Companion jetzt auf der Xbox One verfügbar. War er letzte Woche noch nicht.
Gibt allerdings auch Konkurrenz durch die RBTV@Xbox App, die aber eigentlich nur den Stream anzeigt.

Habs gleich mal ausgetestet, kenn die App schon vom PC und Mobile.
@DonPepe
Abgesehen davon, dass du viel Lob für deine Arbeit verdienst habe ich frecherweise einige Anregungen:
Ich nutze den Controller nur zum Spielen, sonst die Fernbedienung. Vielleicht kannst du eine bessere Unterstützung dafür einbauen? Der Remote fehlen die D-Pad Tasten, dafür gibt es die “Hoch-Runter” Tasten, die meist identisch zu LB und RB sind.
Schön fände ich auch wenn die “Hamburger”-Taste ein Seitenmenü aufruft.

Ansonsten schlägt deine App aber jetzt schon die von Youtube für mich! Danke!