RBTV Home - Sammelthread

Was das angeht, tue ich mich mit einer Bewertung immer schwer. Ich persönlich bin auch eher in der Fraktion „Am Anfang erstmal aus allen Rohren schießen“. Da hat man hier eindeutig viel liegen lassen, denn ein echter Knaller war da jetzt nicht dabei.

Andererseits schürt sowas eventuell auch eine Erwartungshaltung, die man dann in den folgenden Shows nicht halten kann.

Aber ja, wenn ich nicht generell RBTV gucken würde, wäre das nichts gewesen, wofür ich jetzt damit anfangen würde. Aber das ist vermutlich auch nicht das Ziel momentan. Ein Pilot ist ja immer auch ein wenig Kraut und Rüben. Wenn sich das jetzt über die nächsten Wochen entwickelt und man da an den richtigen Schrauben dreht, hat man ein Format, das über Jahre hinweg für Unterhaltung sorgen kann. Wo das dann hinführt, muss man halt abwarten.

2 „Gefällt mir“

Auf alle Fälle, ich werd auch diese Woche wieder reinschauen.

Vom Konzept ist das Potenzial auf jeden Fall da.
Und nur um das noch zu unterstreichen, die Kritik meine ich gar nicht böse, ich habe mich schlichtweg genug zu einigen Teilen nicht gut unterhalten gefühlt und daher bewerte ich die Folge nur für sich, ohne gleich den Stab über die Show zu brechen.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, es können nicht immer alle gleichzeitig abgeholt werden, aber aus allen ein Ratespiel zu machen ist nicht gerade einfallsreich und echt langweilig. Man hätte stattdessen zum Beispiel eine Challenge machen können, in der zwei Gruppen die Aufgabe haben, ein funktionierendes Spiel für den Browser zu programmieren, mithilfe der KI und der Schwarmintelligenz des Chats. Auch wenn es niemand geschafft hätte, wäre es trotzdem sicher witzig gewesen, bei jedem Testlauf die Ergebnisse zu sehen. Das wäre zumindest eine echte Auseinandersetzung mit dem Thema gewesen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, das hier ist auch einfach so ein Fall, wo man ein wenig von Woche zu Woche gucken muss, wie gut das alles funktioniert. Der Überbau wird sich natürlich einpendeln, aber durch die Idee, jede Woche mehr oder weniger andere Dinge zu machen, lässt sich das gesamte Konzept nur schwerlich anhand einer bestimmten Show abschreiben, aber auch nicht in den Himmel loben.

Meine Kritik an den Talk-Segmenten zielt ja auch nicht darauf ab, jemandem ans Bein zu pissen, sondern schlicht darauf hinzuweisen, dass das mMn nichts war und man da nachbessern sollte, wenn man ähnliches in Zukunft nochmal vorhaben sollte.

Manches wirkt eben noch irgendwie zusammengeklöppelt, aber das macht ja auf gewisse Weise auch einen Reiz aus, wenn man dann die Entwicklung des ganzen Woche für Woche miterleben kann.

Vllt auch nochmal für alle, die Eddy bei RBTV Home nicht Problematisch fanden:
Hier der heutige Post von Eddy, bei dem er den Anzeigenhauptmeister Niclas Matthei mit dem „behinderten“ Cartman vergleicht. Als Schwerbehinderte Person finde ich das Verhalten von Eddy behindertenfeindlich und nicht mehr tragbar.

Hört mir endlich auf mit „Das ist halt Eddy“!

Bezüglich seiner ausformulierten Gewaltfantasien Ihm gegenüber: Niclas Matthei wurde diesen Monat Krankenhausreif geschlagen. Deswegen weiß ich nicht, wie cool Eddys Aussagen diesbezüglich sind.

4 „Gefällt mir“

@Grziwatzki @Krogmann

Das Format eignet sich doch super, mal eigene Tasks á la Taskmaster auf unschuldige andere Bohnen im anderen Raum zu probieren. PS: Danke für den Tipp, Taskmaster ist wirklich genial.

5 „Gefällt mir“

Niclas Matthei bezieht gegenüber EXPRESS.de Stellung zum Angriff in der S-Bahn am 2. März: „Die Darstellung, ich sei brutal attackiert und schwer verletzt worden, ist maßlos übertrieben. Ich wurde einfach nur dem Chirurgen vorgestellt und konnte die Notaufnahme nach 30 Minuten wieder verlassen.“ Der „Anzeigenhauptmeister“ stellt klar: „Ich wurde mit SHT (Schädel-Hirn-Trauma) eingeliefert, der Chirurg diagnostizierte eine Schädelprellung.“

Und das liest sich so, als hätte er sich mit mutmaßlichen Hools angelegt:

Der Vorfall ereignete sich demnach um 18.20 Uhr, als die Bahn von etwa 20 Heimfans nach dem Spiel genutzt wurde. Der Jugendliche wurde anschließend verletzt in ein Krankenhaus gebracht, sein Mobiltelefon wurde später auf einem Bahnsteig gefunden.

Will meinen: Das ist nicht sonderlich smart, das so zu machen und vollkommen absehbar, dass er dadurch, wie offenbar in diesem Fall, an die falschen Leute gerät. Und der Fall scheint ja zumindest noch halbwegs glimpflich ausgegangen zu sein, er hätte auch an Leute geraten können, die direkt ein Messer ziehen. Hoffe, dass ihm Familie und/oder Freunde gerade nach dem Vorfall mal ins Gewissen reden, dass das, was er macht, brandgefährlich ist.

6 „Gefällt mir“

Das interessiert ihn nicht. Er ist stur und macht einfach weiter. Jedoch würde ich sowas schon in einem anderen Thread posten.

1 „Gefällt mir“

Florentin und Krane sind auch große Taskmaster fans.

2 „Gefällt mir“

also @Pommes_Ruppel und @Fabian_Crane

@Taskmaster rbtv Style in rbtv Home?

3 „Gefällt mir“

Ja, das fiel mir auch negativ auf dieses „es ist ja unsere erste Ausgabe, da funktioniert dies und das noch nicht, was können wir da tun? Was sollen wir nächste Ausgabe anders machen?“ kam schon sehr sehr häufig.

Das wirkte nicht unbedingt professionell, man brüstet sich ja nun auch mit verschiedenen größeren Produktionen und den Sender gibt es seit 9 Jahren.

Ich bleibe bei: :man_shrugging:
Man kann und darf das gegenüber Eddy kritisieren, alles gut, aber ich bin weit davon entfernt ihm hier wieder ein Fehlverhalten anzudichten.
Man kanns unlustig, ununterhaltsam, deplatziert oder was weiß ich noch alles finden, aber mehr auch nicht , finde ich.

19 „Gefällt mir“

Und was macht Cartman in der Folge? Er tut so als wäre er jemand der er nicht ist und versagt auf ganzer Linie, weil er nicht trainiert und sich für grundsätzlich besser hält.
Cartman hat keine Behinderung/Einschränkung und der Anzeigenhauptmeister arbeitet nicht für das Ordnungsamt oder die Polizei.
Man kann Edes Verhalten vollkommen sachlich kritisieren.

5 „Gefällt mir“

Wieder On Topic.
Set fand ich wegen der gemütlichen Atmosphäre jnd direkten Nähe zueinander super, weil dadurch Interaktion untereinander leicht umzusetzen ist.
Vielleicht wäre es gut wenn die einzelnen Bereiche sich mit etwas oder dem Chat beschäftigen während sie nicht im Fokus liegen. Der Gaming-Bereich kann sich mit einem Spiel vertraut machen (um dem Beanstag-Syndrom vorzubeugen) oder mit der Community spielen falls es ein Multiplayer ist.
Ich glaube es kam mir so vor als würden die Bereiche welche nicht im Fokus sind auf Standby stehen, vielleicht hilft dann häufiger auf die Totale zu wechseln.

EDIT:
Wir brauchen unbedingt ein Lauri Lastelt Segment in Home. Am Anfang erklärt die Requisite was gemacht wird, zwischendurch wird der aktuelle Stand gezeigt und am Ende steht hoffentlich ein fertiges Produkt/Projekt da.

9 „Gefällt mir“

Jaaaa :herz:
Ich bin immer für mehr Lauri Lastelt, egal in welcher Form!

15 „Gefällt mir“

Cool, bin wie gesagt selbst schwerbehindert und finde diese. Vergleich und die Art und Weise wie im Stream von ihm drüber gesprochen wurde unterste Schublade. Wenn er zu Gewalt aufstachelt und ihn jetzt mit einer behindertenfeindlichen Karikatur vergleicht, ist er bei mir komplett unten durch.

Er zeigt null Einsicht, aber hab ich bei ihm auch nicht mehr erwartet.

Es war mal mein Traum für RBTV zu arbeiten, aber wenn dies das Bild ist, mit dem Eddy über den Umgang mit Schwerbehinderten Menschen denkt, dann ist es besser so, diesen Wunsch schnell zu begraben.

Irgendwann sind Grenzen auch mal überschritten.
Ich erinnere nur nochmal daran, dass Simon eine „Pause“ hat, weil er beleidigend zu Mitarbeitenden und der Community war und dies schädlich für die Firma ist.

Aus diesem Aspekt heraus, würde ich mich als Simon angepisst fühlen, wenn sich ein Eddy so aufführen kann und damit jedesmal durchkommt.

Und nochmals: In einem brandneuen Format, in dem von sehr vielen KollegInnen sehr viel Arbeit reingeflossen ist, sich hinzusetzen und Gewalt gegen neurodiverse Menschen zu äußern ist keine Kleinigkeit mehr und disrespektierend den KollegInnen, neurodiverse und dem Code of Conduct der Firma gegenüber.

4 „Gefällt mir“

Es geht nicht darum, was Cartman in der Folge macht. Da hätte das Respect my authority meme gereicht.
Es geht darum, dass Cartman hier eine behindertenfeindliche Karikatur darstellt.
Wen dem so wäre wie du sagst, hätte Eddy das einmal klarstellen können, anstatt Menschen direkt zu blockieren, obwohl sie nachfragten, wie das Meme gemeint war.

2 „Gefällt mir“

Jeder nimmt dinge halt anders auf.

Und ich finde du übertreibst völlig.

Und simons situation hier mit ede zu vergleichen ist halt quatsch.

7 „Gefällt mir“

@Hideto1988 also ich vestehe deinen Blickwinkel und bisher war mir auch das Southpark-Meme nicht bekannt, aber es ist halt einfach ein Meme. Vermutlich kein gutes, keine Frage. Aber sicher kein

Keine Ahnung wie das bei dir aussieht, aber jetzt bei RBTV jemanden dafür verantwortlich zu machen, dass der Kerl nun verprügelt wurde, ist nun wirklich maßlos übertrieben. Wenn irgendwer seine redaktionelle Verantwortung hat schleifen lassen, dann die Redakteure aus dem initialen Beitrag und das ist definitiv anzukreiden. Ebenso die Typen, die dann offenbar wirklich gewalttätig wurden. Das ist (auch unabhängig vom initialen Beitrag) zu 100% zu verurteilen.

This. Simon hat da eine ganz andere Vorgeschichte…

4 „Gefällt mir“

Und vor allem ist die Intention eine ganz andere.
Eddy versucht Unterhaltung zu machen. Das was er da macht kann man mögen oder auch nicht, aber da steht die grundsätzlich „positive“ Absicht hinter Menschen zu unterhalten.
Bei Simon war das…anders.

2 „Gefällt mir“