RBTV Home - Sammelthread

Wann hatten wir das Thema wie geil wäre mal eine an Schillerstr angelehnte RBTV Impro Show?

Jetzt mal nicht nur als Home Segment sondern etwas größer aufgezogen „Heinrichstr“ nennen, Party Gast Situation und mit mehr Menschen :beannote:

Konzept könnte man 1 zu 1 genauso klauen :smiley:

2 „Gefällt mir“

beste!

1000018239

12 „Gefällt mir“

Danke danke , war aber auch viele jahre harte arbeit. Aber irgendwann ist man dann fertig :rofl:

2 „Gefällt mir“

Sehr seltsames Ende heute. Dann doch lieber jemanden mit Tattoos vollhauen.

Wird man den wöchentlichen Termin auch über den Sommer halten? Es scheint ja so schon an Ideen zu fehlen oder in anderen Wochen auch an Besetzung. Ich hoffe RBTV Home brennt nicht zu schnell aus - aber das Gefühl stellt sich langsam ein. 2,5-3h live sind nicht immer ganz unterhaltsam gefüllt worden in den letzten Wochen.

2 „Gefällt mir“

War dieses letzte „Segment“ die direkte Erfüllung des Wunsches, dass RBTV Trash-TV machen soll, die gestern irgendwo hier im Forum herumschwirrte? Das war ja absolut unerträglicher Müll.

Ansonsten aber gute Show.

1 „Gefällt mir“

Ich denke es war eher an ein Schillerstr angelehntes impro Segment orientiert . Die Beans 22769 Grafik angelehnt an köln 50667 welches wirklich ein fürchterliches Trash TV Produkt ist hat dadurch eine falsche Erwartungshaltung suggeriert.

Logo weglassen, Vielleicht auch nicht unbedingt an Trash TV Themen orientieren und die Impro nochmal probieren.

1 „Gefällt mir“

„Seltsam“ trifft es ganz gut.

Ich bin derart irritiert, dass ich das erste mal ins Forum schreibe (shame on me). Nils’ zwischenzeitlicher Gesichtsausdruck während der ganzen Szenerie am Ende hat irgendwie einen Nachgeschmack hinterlassen. Wenn das ein Ende á la Schillerstraße sein sollte oder „rage bait“, dann war zumindest mir die Stimmung dabei etwas zu beklemmend. Viele der Anwesenden könnten ein paar Minuten sicher irgendwie mit Smalltalk füllen oder wegmoderieren. Passiert ist irgendwas zwischen Albernheit und cringig-dicker Luft auf unterschiedlichen Ebenen - meta und für die Öffentlichkeit fast bestrafend direkt.

Die Show hat mir trotzdem gut gefallen, ich will nicht meckern aber fand das echt unangenehm komisch mit anzusehen. Statt jetzt kluge und womöglich unnötige Mediations-Tipps zu geben möchte ich hier und da mal Ideen einstreuen und aus dem Lurk treten. Sollte Beef da sein - ihr seid alt genug und Viele.

Eine Anregung habe ich direkt, auch wenn ich glaube dass es hier nicht an Ideen, sondern an Vorbereitung gemangelt hat:
Wärmt gerne auch alte Show-Elemente auf. Manche Mini-Games aus Last-Bean-Standing ließen sich z.B. auch mit Gästen in einem Zimmer, oder Zimmer gegen Zimmer spielen. Elemente aus Großen Shows passen evtl. in klein auch zu Home. Ihr greift ja schon vieles auf, mir kommt es aber so vor als spielt ihr häufiger ein kleines Witcher aber nie Gwent. Kopieren oder neu interpretieren ist nichts schlimmes. Dass nicht immer alles vorbereitet ist, wird jede*m mal passiert sein. Tut mir leid dass hier dieser Eindruck entstanden ist und das bei einer Show auf die ihr glaube ich viel setzt.

Bis dann bei Twitch <3

3 „Gefällt mir“

Hm, wenn das so sein sollte, ging das aber hart daneben. Schillerstraße funktionierte ja a) weil man gute Improvisator*innen hatte und diese b) auf gewisse Weise auch gesteuert wurden.
Außerdem muss dafür dann auch die Rahmenhandlung zumindest im Ansatz schon Möglichkeiten für Humor offen lassen, aber das war ja hier im Grunde nicht der Fall.

Impro kann unterhaltsam sein, auch bei Home, aber dann muss die Rahmenhandlung das auch hergeben.

Das mit der Grafik ist mir nebenbei nicht aufgefallen, aber ich kenne den ganzen TV-Trash auch einfach nicht. Deshalb weiß ich auch nicht, wie nah das da dran war. Ich habe einfach vermutet, dass das die Intention war.

3 „Gefällt mir“

Ich habe tatsächlich erst im VOD festgestellt, dass eine Einblendung „Beans 22769“ vorhanden war. Ich hoffe das Segment war nur ein Test und wird niemals wieder wiederholt. Es war einfach absolut unangenehm beim Zuschauen.

Die „Lösung“ mit „Wir trinken jetzt ein Bier und machen Schluss“ mag zwar eine schnelle sein, aber zeigt halt nicht wie man solche „Konflikte“ lösen sollte - das dient dann eher als abschreckendes Beispiel ala „Wir kehren das einfach unter den Teppich“ und das wird in der realen Welt viel zu häufig getan.

Da tat mir meine Herzbohne weh.

Es war ein Comedyformat. Ich würde die Lösungsansätze aus „Pastewka“ und anderen fiktiven Serien auch nicht als Lebensratgeber nutzen. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Hab die Intention vom letzten Segment zwar grob erkannt. Funktioniert hat es aber leider nicht.
Auch weil ich den Eindruck hatte, dass Simon es einen Moment später gemerkt hat (oder das gut geschauspielert hat) und ich ständig die Angst hatte, dass es da jetzt zu einem live Rage-Mon kommt :face_in_clouds:

War jedenfalls irgendwie ein unangenehmes Ende für eine ansonsten unterhaltsame Folge.

Dass irgendwann auch mal Ideen ausgehen ist klar. Aber vielleicht muss man auch einfach weniger aufgezwungen diese „3 Segmente“ durchziehen.

Oder die Community liefert ein paar Ideen :wink:

PS: Referate gehen immer! ^^

Von den ursprünglich angekündigten 8 Bohnen / Folge ist man ja schon länger abgewichen. Anfangs gab es zwar auch mal Ausfälle, aber das in letzter Zeit immer weniger Personen anwesend waren war geplant, so wie ich das verstanden habe. Für gestern waren von Anfang an keine 8 Leute angekündigt. Das man jetzt schon anfangt Personal zu kürzen zeigt denke ich ganz gut, wo die Reise mit Home hingehen wird. Irgendwann wird es nur noch aller zwei Wochen ausgestrahlt und mit etwas Glück sehen wir im Herbst eine neue Folge der Florentin Will Show in der Show als Ausgabe von Home.

Ich hätte lieber wieder eine ganz normal Staffel Nerd Quiz an Stelle einer abgespeckten Version innerhalb von RBTV Home. Fühlt sich nach einem deutlichen Downgrade an.

2 „Gefällt mir“

Ich hab das letzte Segment gestern auch nicht so recht verstanden und empfand es ein bisschen fremdschämig.

ABER mir ist allemal lieber, dass RBTV einfach Dinge ausprobiert - gerade im live-Format Home - als dass Home komplett durchformatiert ist.
Also bitte bitte bitte ausprobieren, experimentieren, absurden Quatsch machen … :pray:
Lasst euch auch von manchmal ein wenig negativem Feedback nicht davon abbringen!
Das ist der Spirit, warum ich RBTV schaue - (neben PnP-Formaten).

16 „Gefällt mir“

Es wurde in dem Segment quasi das Thema „Hate“ aufgegriffen, dass es ein reales Thema im Beans-Universe ist - hat ja auch der Beans-Report thematisiert.

Man hätte das Segment also dafür nutzen können, um zu zeigen wie man bei Meinungsverschiedenheiten/Streit besser umgehen kann. Von mir aus auch auf komödiantische Art. So wie es nun war. war das Segment wirklich zum Fremdschämen in allen Belangen und hat einen faden Beigeschmack auf einer ansonsten sehr unterhaltsamen und spaßigen Sendung hinterlassen. Als Schlusspunkt irgendwie total fehl am Platz.

Vorgegeben war außerdem nur, dass „Jemand die Vorbereitung für das Segment vergessen hat“. Das hätte nicht zwangsläufig in Rage ausarten müssen. Man kann mit sowas ja auch anders umgehen. Vielleicht macht es dieser Fakt nur noch unangenehmer.

Wir wollten mal ein bisschen Impro ausprobieren. Hat leider mit der Story, die ich da versucht habe aufzusetzen nicht ganz geklappt. Das kommt bestimmt irgendwann nochmal, dann wahrscheinlich viel überdrehter und ohne eine Story, die man evtl. falsch verstehen kann.
Die Rage war keinesfalls echt und sollte wirklich nur das typische Trash Shit-talking sein:)

Aber gut so ist das eben. Kann nicht immer alles funktionieren :beansad:

17 „Gefällt mir“

RBTV HOME - The ultimate F.A.Q):

7 „Gefällt mir“

Ziehst du dieses Fazit jetzt aus dem Communityfeedback oder wart ihr intern auch hinterher unzufrieden damit?

Ich schließ mich da gerne den Gedanken von @Threepwood1 an. Das Format ist ja geradezu prädestiniert für Experimente. Meins war das Segement auch nicht, aber das find ich überhaupt nicht schlimm.

Ich mag den Wundertütencharakter des Formats, für mich war das also weit weg davon, dass etwas „nicht funktioniert“ hat.

8 „Gefällt mir“

Weiß nicht, was ihr gegen das letzte Segment habt. Es beinhaltet sogar das, was RBTV-Fans am liebsten mögen: Ein Statement!

7 „Gefällt mir“

Also ich fands super :man_shrugging:
Generell gefällt mir Home nach wie vor sehr gut. Ich gucke nicht jede Folge und auch nicht immer von Anfang bis Ende, aber da kann man immer gut reinschalten und mal bleibt man hängen und mal nicht, aber irgendwie ist das genau das, was ich seit dem 24/7 Ende haben wollte.

9 „Gefällt mir“