RBTV Home - Sammelthread

Unabhängig vom Inhalt ist die ganze Liturgie mit Telefon klingelt, Moderatoren reagieren überrascht und nehmen Hörer ab, „Hier ist N3rdlord1337 aus dem RBSC“, eigentliche Nachricht, einfach auch sehr lang.

2 „Gefällt mir“

Mir kam das

a) zuwenig oft vor. Gerade drei Telefonanrufe - fände da einen Anruf nach jedem Segment besser (glaube sah auch mehr gute Kommentare im Chat).

b) zuviel Lobpreisungs-Nachrichten. Was - mit der mangelnden Anzahl der Telefonat - zu zusätzlichen Cringe führte.

c) die künstliche Stimme ist - gerade im Chat mit *, _, und <3 sehr cringe, wenn die das vorliest. Fänd da eine andere Lösung besser, zB dass das Telefon läutet, der Host (gestern Valle) hebt ab, bekommt die Nachricht vorgelesen, kann gerne auch ein Telefonat simulieren und muss sie dann Stille Post Style wiedergeben. So wie ganz früher in den TV-Shows, wo immer der Notar am Telefon war. Zumal ich eine künstliche Stimme dank der oft fehlenden Betonung noch schlechter finde, als wenn es eine echte Person vorliest.

5 „Gefällt mir“

Moin, fands gut aber trotzdem hier mal meine Verbesserungsvorschläge:

-Die versteckten Challenges, nette idee aber das jeder eine eigene hat ist, finde ich, too much. Da es ja anscheinend 2 Teams sind, könnte man ja Team challenges machen. Also Team Wohnzimmer hätte dann z.b. Challenge gehabt „was immer Team Gaming sagt, ihr versteht sie beim ersten mal nur schlecht“. So muss man nur 2 challenges im Auge behalten und z. B. könnte man ja auch Community Voten lassen wie gut die Challange umgesetzt wurde von dem jeweiligen Team

-Das Telefon mit dem Vorlesen bringt irgendwie nichts. Blendet einfach den Text inkl. Emotes ein und lasst es Valle oder wen anders vorlesen.

-Die Segmente fühlten sich zu lang an fand ich. Hab ehr so mit 15min abschnitten gerechnet aber war ja glaub schon so ehr um die 30min.

-Hat bisse mehr mit Community Einbindung gerechnet. Z. B. wenn man schon 3 Takes a 30min mit Gamesounds Voting macht hätt man ja für den letzten Take sagen können "Hey wir haben im unseren Forum ein Thread aufgemacht mit dem namen „Der zufriedenste Gamesound“ und postet ihr eure Ideen mit Videoclip bitte dort bis 21:45uhr. Dann votet ihr im Forum mit dem Herz Emote ob der euch gefällt und die 3-5 Clips mit den meisten Herzen, welche vor 21:45uhr gepostet wurden, zeigen wir euch und unsere Drei Leute auf der Couch und die Drei Ranken sie dann von Platz 5 bis 1 und ihr votet dann wie zufrieden ihr mit dem Ranking der Drei seid.

2 „Gefällt mir“

Finde auch die Pause die durch das Telefon entsteht etwas unnötig. Die passenden Kommentare könnten auch einfach spontan von der Regie während eines Themas in den Bereichen abgespielt werden.

1 „Gefällt mir“

Ich find einfach, das wirkt sehr bemüht und nach einem Gag, der schon hundert Jahre alt ist.
Meiner Meinung nach baut das Element Zuschauerstimmen nicht mehr, direkter und/oder origineller in die Sendung ein, als die Displays, jemand der Nachrichten vorliest oder irgendwas anderes und dabei wird diese gesamte Telefonsituation noch dazu wahnsinnig ungelenk verhandelt und ausgespielt.
Diese vermeintliche „Interaktion“ mit einer nicht antwortenden Stimme trägt sich einfach nicht.
Außerdem hab ich den Gag von KI-Stimmen, die Texte holprig vorlesen, noch nie als besonders reizvoll empfunden.
Ich persönlich brauche aber auch vorgelesene Nachrichten aus der Community auch nicht, sofern die nicht extra was zu einem Thema beitragen oder in bewusser Absicht in ein Thema eingebunden werden und so wirklich ein Teil des Inhalts sind.
Mit unterbrechungen, nur dass irgendjemand erzählt, was für eine gemütliche Wohnzimmerstimmung da herrscht hab ich noch nie verstanden.

Zuschauerinteraktion ist in meinen Augen eine ganz heikle Angelegenheit und da müssen IMO generell noch Wege gefunden werden, das schlüssig und nachvollziehbar umzusetzen.
In Wahrheit sind wir da generell noch immer nicht weiter, als bei den Grußbotschaften in der Hitparade aus den 80ern oder einem Anruf, wo dann kurz über den absurdesten Friseurnamen gesprochen wird, weil das ja grad Thema ist. „Ach köstlich Mike, dir fällt auch noch ein Friseur mit einem lustigen namen ein?“
Aber da muss im Netz allgemein IMO noch ganz Grundlegend daran gearbeitet werden - mich interessiert einfach nicht jeder Gedanke von irgendeinem aus der Zuschauerschaft, der einfach gerade ins Auge stößt und deshalb vorgelesen wird.
Das nervt mich auch generell am „Twitch-Game“, das wirkt alles schnell sehr beliebig und nicht unbedingt für Gespräche und Inhalte gewnnbringend.
Das ich persönlich Communityinteraktion durchaus auch kitisch betrachte, ich diese ja auch nicht unbedingt brauche und sie, wenn sie mir zu gewollt und erzwungen wirkt, auch die Tendenz hat, auf die Nerven zu gehen, ist glaube ich bekannt.
Aber ich verstehe natürlich, dass man das als „Communitysender“ auch bespielen will und das ist auch okay. Ist ja auch alles kein Stolperstein, der mich die Sendung nicht schauen ließe.
Bei so Sendungen, die ihren Reiz ganz bewusst aus der Zuschauerinteraktion ziehen, ist das natürlich was anderes. „Ich hab Fragen“, „Die Anrufbeantworter“, „Die Profiler“, „Wir müssen Reden“ und wie sie alle heißen.

Insgesamt fand ich die Sendung noch sehr unrund und auch irgendwie noch ein bisschen holprig, und gerade in der ausgestrahlten Lockerheit und Lässigkeit fand ich sie noch ein bisschen verkrampft. Und inhaltlich hat mich leider wenig halten können. Für wirkliche Gespräche bleibt alles ohenhin zu oberflächlich, das liegt aber in der Natur der Sache und ist jetzt keine wirkliche Kritik. Aber auch in den Spielesounds gehts halt dann nur darum kurz anzuplaudern, dann abstimmen und dann weiter - dann ruft aus dem anderen Bereich noch jemand rein (was locker wirken soll) sagt drei Sätze, aber fügt eigentlich nichts bei, das wird abgenickt, kurz gelacht, weil jemand einen Witz macht und weiter gehts, nächste Abstimmung. Dann bleiben eben die Spielereien übrig, wie zum Beispiel diese Aufgaben. Aber da weiß ich schon, da bin ich einfach die falsche Person, ich find solche Geschichten einfach wahnsinnig bemüht und unlustig und die nehmen für mich die Dynamik aus einem (hoffentlich) organischen Fluss einer Sendung heraus.

Weil der Vergleich auch immer wieder fällt. ich muss auch dazu sagen, mit Bohn Jour hatte ich eigenartigerweise auch ähnliche Schwierigkeiten. Auch wenn ichs sehr oft geschaut hab, aber das war auch ein großes Hit and Miss.
Ich schau und hör den Leuten gerne zu, damals, wie auch hier bei Home, aber ich weiß schon, ich bin da wahrscheinlich nicht ganz der Richtige um Kritik zu üben, weil ich einfach merke, dass ich persönlich da einfach zu anders denke und vieles, worüber sich viele freuen und was vielen gefällt, nicht zwingend brauche.

Ich hoffe, das klingt nicht zu negativ, denn auch ich Sehe in der Sendung durchaus großes Potenzial, aber sowohl ich, als auch die Sendung selbst muss sicher erst warmlaufen, und das kann sich mit der Zeit in eine gute und richtige Richtung entwickeln.

6 „Gefällt mir“

man könnte ja sowas immer beim wechsel zum neuen Segment machen als Gag :smiley:

Jetzt kommen wir zu Team Gaming, die präsentiert werden vom RBSC Kommentar von ZilliVanilli, der schrieb: „Schön dich wieder zu sehen Valle :)“

Also die Kommentare sind der Sponsor der Bereiche, was ja sogesehen der RBSC ja auch ist :smiley:

3 „Gefällt mir“

Meine Kritik, es reißt einen total aus der Show raus, vor allem wenn es dann auch noch von einem Computerprogramm oder was auch immer vorgelesen wird. Das ist ja in deinen Streams ganz lustig, aber in solch einer Show einfach fehl am Platz. Wenn man das vorlesen von Kommentaren beibehalten möchte, dann lasst jemanden aus der Regie das vorlesen oder ähnliches, denn irgendwelche Emotes oder „^^“ ausgesprochen versteht doch eh niemand.

3 „Gefällt mir“

Ich wusste erst gar nicht was gemeint war. Und auch nicht das das außer Midgar in den letzten 10 Jahren noch Leute benutzt haben.

1 „Gefällt mir“

Vllt bin ich alt oder was auch immer, aber sehe es ständig im Gebrauch, von mir selber eben auch.

5 „Gefällt mir“

Also ich finde die Idee vom Telefon gut - zum einen fühlt Mensch sich als RBSC-Mitglied wertgeschätzt und zum anderen kann das plötzliche Dynamiken in die Sendung reinbringen - siehe Pappvalle.

Allerdings dauert es mir persönlich zu lange, bis der Gag zündet. Ich würde mir wünschen, das es wie bei dem Spiel Traumtelefon ist, sprich: Moderator:in geht ran, die Nachricht wird direkt vorgelesen. Und hinterher wird dann gesagt, von wem die Nachricht ist, so quasi „Tschüss, EduardLaser17“. Oder es wird von der Regie eingeblendet.

PS: Die Bildschirme und die Interaktionsmöglichkeit auf der Webseite fand ich sehr gut. Dickes Lob :beanjoy:

5 „Gefällt mir“

Ich bin Millennial, ich nutz das dauernd ^^

7 „Gefällt mir“

Für mich ist das irgendwo so ein ICQ-Relikt. Aber vielleicht fällt es mir auch einfach nicht so auf.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, möchte ich hier auch mal meine Meinung kundtun. Zuerst möchte ich meine Gedanken zur Rahmenstruktur äußern, die ja jede Woche so ähnlich sein soll; danach sage ich etwas zu den Slot-Inhalten, die die beiden Teams gefüllt haben:

Zur Rahmenstruktur:

  • Ich fand die Menge an Werbung genau richtig. Es ist schön, dass ihr einen Hauptsponsor gefunden habt, der das eine längere Weile mittragen wird, und dass dieser Werbeinhalt nicht zu sehr in die Programmgestaltung eingreift. Am Anfang dem Sponsor zu danken und ihn dann nur noch per Product Placement einzubinden, war angenehm. Mehr Werbepartner oder eine häufige Nennung hätte für mich persönlich die Wohnzimmeratmosphäre gestört.
  • Das Set bzw. die Sets sind schön gestaltet. Dass sich aus den verschiedenen Bereichen die Leute per Buzzer zuschalten müssen, hat mich aber ein wenig gestört und durch die räumliche Nähe kam mir dieses Gimmick auch künstlich vor. Vielleicht ist es notwendig, damit die Regie weiß, dass einer aus einem anderen Bereich etwas sagen will; in diesem Fall könnte man den Buzzer evtl. stumm schalten, damit nur die Regie das Signal bekommt und es nicht zu einer akustischen Störung im Stream kommt.
  • Vielleicht könnte man im jeweils anderen Bereich auch einen „Zusatzplatz“ miteinplanen, damit eine interessierte Person vom anderen Sofa mal als „Gast“ vorbeikommen kann, wenn sie etwas Substantielles beizutragen hat. Oder zum Beispiel: „Oh, was spielt/guckt/macht ihr denn gerade Schönes? Darf ich auch mal?“.
    Das würde sich vielleicht natürlicher anfühlen als von einer Couch zur anderen hinüberzurufen. Insgesamt hätte ich es organischer gefunden, wenn häufiger mal die Plätze getauscht worden wären und nicht jeder seinen zugewiesenen Platz hat. (So wie man auf einer Hausparty sich immer mal umsetzt, um mit mehreren Leuten zu interagieren.)
  • Die Hintergrundmusik war mir etwas zu laut und nervig/dudelig.
  • Ich hätte erwartet, dass es mehr verschiedene Pieces gibt und sich nicht ein Abschnitt wiederholt. (Beispiel: Das Geräusche-Rating kann man mal machen; damit aber mehrere Slots zu füllen, fand ich jetzt nicht interessant.)
  • Valentin ist ein toller Moderator, ich mag ihn sehr vor der Kamera. Mir wurde aber in der Interaktion zwischen Valle und Colin zu häufig von einer Metaebene aus über die Sendung geredet. Zum Beispiel wurden Dinge gesagt, wie (ich paraphrasiere): „Damit hast du mir eine gute Überleitung vorbereitet“, „Ich kenne den Ablaufplan gerade nicht auswendig“, „Kommen wir jetzt zum nächsten Slot/Piece/Block…“.
    Wenn in einer Sendung über die Struktur derselben geredet wird, bricht das öfter mal die Immersion; wenn ihr versteht, was ich meine.
  • Die Computerstimme am Telefon mag ich nicht, ähnlich wie wenn in Twitch-Streams Abonnements/Spenden o.ä. vorgelesen werden. Dieses Spiel „Telefon klingelt/Moderator hebt ab/Computerstimme liest Nachricht vor/Moderator verabschiedet sich von Computer“ wirkt (und ist) gekünstelt. Authentischer fand ich es, als Valle Kommentare aus dem Forum vorgelesen hat.
  • Die geheimen Challenges könnte man vor der Sendung verteilen. Das hätte den Vorteil, dass es nicht so lange dauert, bis der erste inhaltliche Block kommt, und dass Kandidaten wie Micha oder Colin sich vorher darauf vorbereiten können, welche Anglizismen oder falsche Aussprachen sie in die Gespräche einpflegen. Vielleicht reicht es auch insgesamt, wenn pro Team nur eine Person eine Challenge hat und das andere Team dann erraten muss, wer es war und was die Aufgabe war. Dann sind auch nur zwei statt sechs Personen abgelenkt. :wink:

Zum Inhalt:

  • Das Geräusche-Rating war für mich nicht interessant genug, um es so lange und über mehrere Blöcke gestreckt durchzuziehen. Man hätte daraus vielleicht für einen Slot ein kleines Mini-Game-Fights mit mehr Argumentation/Debattierclub-Vibe machen können.
  • Das Nachsynchronisieren war spaßig, hätte evtl. noch etwas mehr Impro vertragen können, war aber gestern eines meiner persönlichen Highlights.
  • Als ihr auch auf den Anzeigen-Typen-Bandwagon aufgesprungen seid, habe ich mit den Augen gerollt. Der Kerl wurde in den Tagen zuvor schon in allen möglichen Medien (YouTube, Twitch, Reddit…) durchgenudelt. Der einzig sinnvolle Kommentar kam von Schröck, der vor einer Eskalation/Gewalt gewarnt hat. Ich finde weder gut, wie sich der Anzeigen-Dude verhält, noch wie sich viele Streamer/Content-Creator über ihn mokieren. Falls der Pick von Johanna kam, bin ich auch ein bisschen von ihr enttäuscht.
    Was in diesem Block noch nach dem YouTube-Strike kam, weiß ich nicht. Einen Memes-Recap kann man mal machen, aber in Zukunft bitte nicht mehr „nach unten treten“.
  • Das AI-Generation-Segment war schon unterhaltsam, man hätte es aber noch etwas quizziger gestalten können. Ich glaube, das war auch angedacht; aber was bei mir ankam, war eher „Sorry für die Qualität, die KI ist halt noch nicht so weit“. Vielleicht hätte man mit KI-generierten Standbildern ein besseres Quiz vorbereiten können - ich weiß es nicht.

Zusammengefasst: Mit der Rahmenstruktur kann man gut arbeiten, die Blöcke können aber noch abwechslungsreicher gefüllt werden. :blush:

3 „Gefällt mir“

siehe auch: xD

^^, xD, lol, rofl lmfao, kappa, pogchamp

Die Evolution der Kommunikation.

Moin Doom, also als „Betroffene“ des Telefons hab ich mich komplett erschrocken ^^ Aber das ist völlig i.O. Das Vorlesen war aber dementsprechend schwierig, weil ich auch einen der schwierigsten und längsten Namen der Welt habe. Bis man erstmal realisiert hat, welcher Name da vorgelesen wurde, war die eigentliche Nachricht schon vorbei und man ist wieder eingestiegen, als die Emotes vorgelesen wurden. Ich dachte mir im Nachhinein: hättest du mal die Emotes weggelassen, das wäre smoother gewesen und die eigentliche Aussage bleibt eher hängen. Dafür habe ich die „Einschaltungszeichen“ sehr gefeiert. Wenn es technisch möglich ist, würde ich es gut finden, wenn die Emotes einfach nicht mit vorgelesen werden.
Das Telefon an sich ist eine gute Idee und ich glaube es birgt viele Gags, skurrile Situation und Insider. Wäre schade, wenn es sofort gestrichen wird.

3 „Gefällt mir“

Man könnte in der nächsten Show ja auch die Verbesserungsvorschläge, durch Votes, als Showelement und Communityeinbindung mit einbringen.

Z. B. 2-4 Votes Pro Sendung zu Themen und dazugehörigen Verbesserungsvorschlägen und die Community Votet was ihnen am besten gefällt und die Bohnen geben auch ihre Meinung dazu ab in der Sendung.

Also z. B.:
Hey wir haben Feedback gesammelt zum Telefon mit den RBSC Kommentaren und wollen eure Meinung dazu. Wir haben die interessantes Vorschläge dazu gesammelt und wollen eure Meinung wissen und so die Show mit euch zusammen gestalten. Also hier die Antwortmöglichkeiten zu „Was soll sich ändern an den RBSC Kommentar Telefon“
-Nichts, bleibt wie es ist
-Soll komplett weg
-Kommentar soll einfach eingeblendet werden und eine Bohne liest ihn vor
-Wir sammeln Kommentare über die Woche die ihr als Audio- oder Videobotschaft an uns senden könnt und wir zeigen sie dann in der nächsten Folge zwischendurch.
-Wir leiten damit über zu den Verschiedenen Bereichen und präsentieren den Kommentar als wäre es von einem Sponsor
etc…

Und nach dem ersten Vote würde ich nochmal die 2 mit den meisten Stimmen als neuen Vote auf lassen. Nicht das z.b. „wegfallen“ mit 30% gewinnt weil die andern 70% sich auf Antworten aufteilen die es eigentlich behalten wollen :smiley:

Könnt ja dann auch sagen, dass das Vote nicht gleich zu 100% bedeutet, dass es so gemacht wird sondern ihr es als Hilfestellung nutzt um die Sendung zu entwickeln.

So MTV-Home mäßig was als nächstes passieren soll? Weil wirklich gravierende Änderungen dürften wohl schwierig sein und auch für ein großes Durcheinander sorgen.

Lieber das Feedback hier Woche für Woche aufnehmen und an den Stellschrauben drehen.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte keinen Plan, was das sein soll, und dachte an „⏻“ statt an das, was wohl tatsächlich gemeint war („^“) – und hab’ mich gefragt, ob das vielleicht auch nur ein Bug war, der irgendwelche (unsichtbaren) Steuerzeichen an die TTS-Engine geleaked hat :wink:

1 „Gefällt mir“

Wie, scheiße umgesetzt? Genau so muss das für mich sein, daran hab ich sofort gedacht, als das hier angekündigt wurde. Mir ist das mit dem Telefon und dem Klingeln eher zu technisch/planbar, eine unvermittelte Nachricht würde für mich noch viel besser funktionieren. Als ob da gestern wichtige Themen besprochen wurden, die nur in der Sekunde funktioniert haben :beanjoy:

Und was den Flow angeht: Da es nicht komplett random ist, sondern von der Regie eingespielt wird, würde ich einfach darauf vertrauen, dass das in Zukunft (noch) besser getimt werden kann. Es gab ja gestern auch Situationen, in denen ein paar Sekunden nichts gesagt wurde, weil irgendwer was nachgeschaut hat, dann kann die Regie doch blitzschnell reagieren und das Telefon klingeln lassen.

Vermutlich muss man sich da noch eingrooven, und natürlich sind Lobhudeleien auf Dauer langweilig und die Kommentare können ruhig witziger / derber sein, aber die Grundidee finde ich top.

1 „Gefällt mir“