RBTV Home - Sammelthread

Oh Gott, das wird mich verfolgen

2 „Gefällt mir“

Fand nur ich diese Lobpreisung von KI-Inhalten so erschreckend? War irgendwie ein fetter Mittelfinger ins Gesicht von allen Synchronsprechern und auch Spieleentwicklern. Würden die selben Rocketbeans-Mitarbeiter immer noch so begeistert davon sein, wenn sie von einer KI ersetzt werden sollen oder hört da auf einmal der Spaß auf wenn man selber davon betroffen ist?

Die ersten beiden Folgen home haben mir persönlich nicht wirklich gut gefallen, die neue Folge hingegen fand ich richtig gut. Um einfach mal etwas Lob hier zu lassen.

Zum Einen gibt es doch Regularien, die die Persönlichkeitsrechte wahren sollen, zum Anderen ist die Technologie eben durchaus faszinierend.

5 „Gefällt mir“

Zum Dritten ist grundsätzlich nichts dagegen zu sagen, wenn Arbeit automatisiert ausgeführt werden kann. Ich persönlich wäre sehr froh, wenn eine KI meine Arbeit übernehmen könnte. Was sicherlich auch irgendwann einmal möglich sein wird.

Natürlich birgt das Thema große Risiken, worauf ja aber hingewiesen wurde.

Die Steuererklärung kann die KI gerne übernehmen… aber doch nicht Unterhaltung, Stimmen, Kunst oder andere Kulturgüter, die von Menschen leben. Wer wird denn als erstes von der KI ersetzt werden bei den Rocket Beans/Game Two. Vermutlich Ingo weil man bei der Stimmen-Generierung bereits weiter ist als bei der Video-Generierung. Klingt drastisch, aber viele haben offenbar den Ernst der Lage noch nicht verstanden.

Valle hat doch genau das angesprochen? :beanthinking:

9 „Gefällt mir“

Eben. Sogar recht deutlich mit den Worten: „Wenn ihr das mit fremden Stimmen macht, ist das illegal, tut es nicht.“

Bringt nur nichts wenn man zuvor den dazugehörigen Hypetrain mitfährt (und vermutlich auch noch weiterfahren wird) und das ganze normalisiert. Deutliche Kritik habe ich da gar nicht rausgehört.

Nur geht es darum nicht. Diese Art von KIs sollten generell verboten werden.

Ja, verbieten scheint mir wirklich realistisch und sinnvoll zu sein. :kappa:

11 „Gefällt mir“

Und was genau hat KI mit der Einführung des Ton-Films zu tun.
Irgendwie ein Strohmann-Argument

KI bietet in dem Fall aber etwas, dass von Synchronsprechern nicht umgesetzt werden kann. Oder wird es in der Zukunft bieten.
Eine Welt voller NPCs die auf dich als Spieler reagieren und ihren Dialog mehr oder weniger grenzenlos an dich anpassen.

Ich denke aber es wird eher zukünftig beides genutzt werden. Synchronsprecher für die Hauptrollen und fest geschriebenen Storyrollen und KI für NPCs und random Quest Heinis.

Aber das ist die nächste Stufe der Immersion in Videospielen und ein absolut spannendes Thema. Ich seh da jetzt auch nichts problematisches sich dafür zu begeistern. Mehr Automatisierung wird so oder so kommen, da hilft es jetzt auch nicht die Augen zu verschließen.

1 „Gefällt mir“

Das ist nun mal die Entwicklung und die gab es immer. Die Erfindung des Telefons hat Jobs gekillt und neue erschaffen, das Internet hat Jobs gekillt und neue erschaffen, die Erfindung jeder einzelnen Maschine im Laufe der Menschheitsgeschichte hat Jobs gekillt und neue erschaffen und so ist es auch mit KI. Das ist sicher nicht optimal, weil die, deren Jobs dadurch bedroht sind, halt adaptieren müssen, um nicht auf der Strecke zu bleiben, aber es ist nichts ungewöhnliches.

Ich bin Texter von Beruf. Laut „Experten“ bin ich seit ChatGPT im Grunde überflüssig. Ich habe meinen Job immer noch und nutze KI sogar vereinzelt unterstützend für meinen Job, habe mich in den Umgang mit KI eingearbeitet, um Leistungen anzubieten, die mit der KI möglich sind. Man muss sich halt den Umständen anpassen.

Wichtig ist, dass es Regularien zum Umgang mit KI gibt und nicht jeder machen kann, was er will. Persönlichkeitsrechte und auch das Urheberrecht sind da wichtige Aspekte. Der EU AI Act soll ja das ein oder andere regeln (da weiß ich allerdings nicht, wie der Stand ist). Das Problem derzeit dürfte da vor allem sein, dass die Technologie so schnell voranschreitet, dass man kaum hinterherkommt und gar nicht weiß, was man alles regulieren muss, weil in einer Woche schon der nächste Kram um die Ecke kommen kann, der das nächste Tor am schmalen Grad der Illegalität öffnet.

Also ja, da besteht Handlungsbedarf, aber man hält diese Entwicklung nicht auf, deshalb muss man sich mit ihr arrangieren.

10 „Gefällt mir“

This.

Nicht jede neue Erfindung ist automatisch gut und sinnvoll… wenn ihr Rocket Beans immer noch schaut wenn alles nur noch von KIs gesprochen, produziert und moderiert wird, dann kann ich das nicht nachvollziehen. Und nein das verhält sich nicht anders bei Videospielen. Bei beiden Dingen geht es um Authentizität.

Darum geht es ja auch nicht. Aber wehren kann man sich dagegen nicht. Nur Anpassen kann man sich entsprechend. Veränderung ist am Anfang immer doof und am Ende völlig normal.

Jedwede Technologie zu verbieten, ist bisher immer grandios nach Hinten losgegangen…

2 „Gefällt mir“

Das ist doch einfach Quatsch und steht überhaupt nicht zur Debatte. Wer sagt, denn, dass Rocket Beans jetzt alles durch KI ersetzt? Nur, weil es Möglichkeiten gibt, heißt das doch noch lange nicht, dass sie auch verwendet werden. Gerade bei RBTV ist das doch nicht im geringsten eine Gefahr. Nur, weil man jetzt mal ein wenig damit rumgespielt hat, hier direkt davon auszugehen, dass wir morgen nur noch Avatare sehen grenzt ja schon an Paranoia.

Und natürlich ist nicht jede Erfindung gut und sinnvoll. Wir haben auch Atombomben und Sprachnachrichten und wenn es nach mir ginge, würde es beides nicht geben, aber das ist halt nun mal der Fall. Was nützt es mir denn jetzt, deswegen in Panik zu geraten?
Verbieten kannst du halt nichts. Den Fortschritt hältst du nicht auf. Der ist da, war immer da und wird immer da sein. Man kann sich dem sicher verweigern, aber dann wird man eben irgendwann abgehängt.

8 „Gefällt mir“

Kein April-Scherz Andreas macht es wirklich.

9 „Gefällt mir“

Ich denke das es erstmal nix damit wird. Das akzeptiere ich. Das was Valle und Timo in der neusten Folge mit der KI machten war auch einfach nur unterhaltsam.