Forum • Rocket Beans TV

RBTV-Logo

Hallo,

mir ist gerade beim schauen des “Arcade One” Teasers aufgefallen, dass das RBTV Logo für Außenstehende, bis auf das “TV”, relativ mysteriös wirkt. (Die Raketenbohne ist nicht unbedingt sofort als solche zu erkennen)

(Video = Vergleich mit Lefloid, Pietsmiet und Sarazar) Nur ein Beispiel…

https://youtu.be/4ia6Y1r1TEE?t=38s

Für uns alle hier stellt sich diese Frage natürlich nicht, aber ich finde es insbesondere marketingtechnisch schwierig.
Sämtliche Werbung und Merchandising lässt im Prinzip nur schwierig einen direkten Rückschluss auf den Sender zu.
Ich finde das aktuelle RBTV-Logo super und es sollte auch auf jeden Fall so bleiben. Allerdings denke ich, ein Schriftzusatz kann hier insbesondere für die Außenwirkung viel bewirken.
@Grziwatzki @budi @heiarno @Dimanimator @Lugetersch @frubi

Hier zwei Beispiele:

So in etwa könnte das aussehen. (Schriftzug ist von RBTV selbst)

Hierbei wäre das “TV” genau genommen zweimal. (Schriftzug ist von RBTV selbst)

Für eingefleischte Fans vielleicht nicht so wichtig, doch für die Vermarktung von RBTV schon.

Grüße

5 Like

Ja. Diesem Logo mit recht hohem Wiedererkennungswert fehlt auf jeden Fall ein glitzernder Schriftzug :smirk:

14 Like

Noch schlichter geht es ja wohl garnicht, der Schriftzug ist übrigens von RBTV selbst.
Es geht auch garnicht nur um Wiedererkennung, es geht um den Rückschluss auf das, wofür es steht und dass fällt schwer, wenn man nur das Logo sieht.

PS.: Ein sehr sinnvoller Kommentar von dir… :smirk:

1 Like

Hast komplett recht. Evtl mal paar Beans-Mitarbeiter hier verlinken, falls jemand ihre Forennamen weiss.

1 Like

Oder einfach das Logo nehmen:

4 Like

Ja da hast du wohl recht eine Änderung wäre angebraucht und würde mich auch nicht stören.

1 Like

Das ist ein altes Logo und auch schön…aber das aktuelle Logo ist mittlerweile etabliert und ich denke man sollte das Logo nicht zu oft und zu sehr ändern.
Aber möglich wäre das natürlich auch.

Eigentlich ist das kein altes Logo. Das ist das Logo für die Firma Rocket Beans und das andere ist das Senderlogo.

2 Like

Recht hast du. @eddy1988
Du aber auch. @abbi

1 Like

Das Logo von PietSmiet ist ein grüner Controller.

3 Like

Jio,… hm.

Wenn ich jemanden den Sender empfehle, sind immer mal welche dabei, die schon alleine durch das Logo abgeschreckt sind. Okay, es -ist- das RBTV Logo, es -ist- deren Ding,… aber ich kann jeden verstehen der damit nicht so richtig was anfangen kann.

Ich selbst finde das Logo zu 50% cool/geil und zu 50% wirkt es für mich so als sei es das Gruppenlogo ausm’ Kindergarten… :wink:

Ich kann deine Bedenken verstehen, aber mal nur bezogen auf diesen Trailer ist der Schriftzug nicht wirklich nötig. Ich mein darin fiel das Wort RocketbeansTV gefühlt 20 mal und teilweise auch direkt verbunden mit dem Logo. Da sollte jeder, der den Trailer sieht, auch schlussfolgern können, dass dieses gezeigte Logo zu diesem RocketbeansTV gehört.
Bei anderen Werbearten wäre ein Schriftzug zum Logo aber natürlich nicht dumm. Sollte sich RBTV z.B. mal dazu entscheiden Litfaßsäulen zu bekleben. Da reicht ein Logo alleine natürlich nicht. Ich kann mir aber aktuell nur keine Werbemaßnahme der Beans vorstellen, wo das gefordert ist.

Hast du das Video überhaupt gesehen? Dort ist es ein anderes Logo…aber darum sollte es auch garnicht hauptsächlich gehen.

@coffeebean
Der Trailer war auch nur ein Beispiel.
Da geht es nicht nur um Litfaßsäulen, sondern jegliche Präsenz des Logos außerhalb vom Streaming oder Videos.
SocialMedia, Merchandising, online Werbung über Banner o.ä., Messeauftritte usw…

Ja, ändert aber nichts daran dass der Controller das (offizielle) Logo von PietSmiet ist. Die Arcade One verwendet auf deren Seite auch nur den Controller. Möglicherweise war das Logo für RBTV nicht aussagekräftig genug oder sie haben das erste verwendet was sie gefunden haben. (ich tippe auf letzteres)

Aber egal. Üblicherweise ist die Verwendung des (Firmen)Logos intern geregelt. Zumindest ist es bei unserer Firma der Fall. Da sind dann Größe, Platzierung, Farbgebung uvm. genau geregelt. Darunter dann auch dass kein zusätzlicher Text in unmittelbarer Umgebung des Logos verwendet werden darf. Eventuell ist das bei den Bohnen auch so in etwa.

Ja, v.a. in größeren Konzeren gibts CI-Richtlinien in biblischen Ausmaßen. Bei RBTV, hmm. :spy:

Sorry, aber was soll dein Beitrag aussagen?
Natürlich ist das intern geregelt…wie alles…aber was hat das mit den klar begründeten Punkten für einen Schriftzusatz zu tun, die ich hier eindeutig erläutert habe.
Eigentlich ist das Youtube-Video auch nicht Kern meiner Aussage, sondern nur ein Beispiel…aber wenn dir das so wichtig ist: Wenn ich auf http://www.pietsmiet.de/ gehe, sehe ich da das besagte Logo. Das kann man schon als offiziell sehen.

Aber ich habe weiter oben alles erläutern, also bitte nicht ins Offtopic kommen…

Hat zufällig jemand dieses Rocketbeans (nicht das RBTV) Logo für mich in hochauflösend? :smile:

Eine hochauflösende .png wie sie ich bräuchte wäre z.b. wie der hier: RBTV Logo

Danke, aber das ist das RBTV Logo :smiley: Ich wollt gern das runde Logo haben, wie von Abbi gepostet.

Oh sorry, jetzt erst gesehen, dass du das leicht andere Logo wolltest ^^,

1 Like