Die Gründung von RBTV 2G
(I) Fantasiekreaturen unter deiner Kontrolle erhalten +2/+2 bis zum Ende des Zuges.
(II) Jeder Spieler opfert eine Sendung.
(III) Du kannst deine Bibliothek nach einem Standardland durchsuchen, es vorzeigen und auf die Hand nehmen. Mische deine Bibliothek.
Mit Hintergrund: Erste Livesendung auf Twitch (Pen & Paper), Ende von Game One, Übernahme weiterer Gebäude. Manakosten ggf. 1G wenn man I und II tauscht.
Fände einen Plot-Teil der Pen and Papers als Sagen ganz passend. Zu Thabor hatte ich schon “Der erste magische Konvent” vorgeschlagen. Also nicht eine Beards Sage, sondern eine “Das große Thing” Sage z.B. oder sowas.
Gerne hätte ich diese Karte ein wenig anders gestaltet. Andi Bardet reagiert als Kritiker auf Filme anderer, also auf Aktionen vom Gegner. Doch dann kann man den Effekt nicht mehr selber kontrollieren und der Gegner passt sein Timing an Andi Bardet an, wann er was spielt. Deshalb ist die Karte jetzt so, aber ich denke sie ist nicht ganz unpassend. Andi Bardet sorgt dafür, dass die Leute ins Kino gehen (enttappen) oder zu Hause bleiben (getappt werden). Vielleicht hat jemand noch einen Verbesserungsvorschlag. Bis dahin lasse ich die Karte so.
Finde Timo sollte auch vertreten sein und da er unser Mann in der Regie ist, sollte er auch eine Art Support-Charakter sein. Habe mir das in etwa so gedacht wie Kenrith.
Überlänge (Bild schlafende Redaktion) Spontanzauber 1 Mana 1 blaues Mana
Mache eine Sendung deiner Wahl +2 Sendung länger.
Dieser Zauberspruch kann nicht neutralisiert werden.
“Der Moderator ist eine Labertasche!”
Karte 2
Fruchtfliegen Kreatur 1 grünes 1 blaues Mana
1 Atack 1 Verteidigung
Fliegend
Jedes mal wenn ein Moderator auf das Spielfeld kommt beschwört die Fruchtfliege eine weitere Fruchtfliege (1/2)
Karte 3
Ceepjack Aura Verzauberung-Aura 2beliebige 2blaue Mana
Kreaturenverzauberung
Du kontrollierst die verzauberte Kreatur, nicht auf Moderatoren anwendbar.
Ja, das wusste ich, Danke.
Finde nur Timo ist als Greencard falsch angelegt.
Daher finde ich, da du selber auch noch fehlst und grün dein absolut Favorite ist, solltest du auch eine große, noch absolut in dem Set fehlende, grüne Kreatur sein.
Die Idee von Moderatorentausch finde ich super, weil sie die neue Mechanik der Edition aufgreift und bricht.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die nicht zu günstig ist. Im Extremfall hast du für 2 Mana ja eine Frische Sendung, die eigentlich 4 oder 5 kosten würde.
Vielleicht reicht es, wenn nur eine neue Marke auf die Sendung kommt.
Auf Twitch hat Florentin argumentiert, dass Sendungen richtig stark sein müssen, weil man a) erstmal zwei Karten braucht um sie auszuspielen b) den Moderator schon ausgespielt haben muss (also Manakosten bezahlt) und c) man für die Dauer der Sendung den Moderator verliert.
Änderungsvorschläge:
Orkenspalter TV: “Wenn du einem Spieler zum ersten Mal innerhalb deines Zuges Kampfschaden zufügst, […] mit umgewandelten Manakosten von 3 oder weniger und bringe sie getappt ins Spiel.”
VR Nerds TV: +Eile (wegen Einsatzverzögerung) und “bis zu zwei Kreaturen” oder “bis VR Nerds TV das Spielfeld verlässt”. Ggf. passt die auch eher nach Blau.
Ich brauchte einen Speedrunner, da Sia schon als Kartenvorschlag eingereicht wurde, habe ich Berlindude1 aus Speedrundale gemacht. Er taucht ja auch recht häufig auf und ich finde ihn super sympathisch. Ich hoffe er ist wichtig genug fürs RBTV-Universum, um als Karte aufgenommen zu werden. Speedrunner möchten alles optimieren. Berlindude1 wirft Karten, die er momentan nicht braucht ab, um bessere zu ziehen. Ich weiß, Berlindude1 ist ein wenig stark geraten (gute Werte + 2 positive Effekte). Ich hätte ihn auch fast 2/1 gemacht. Aber 3/1 fühlt er sich einfach besser an. Es gibt absurd starke original Uncommon-Magic-Karten, da möchte ich mir diesen kleinen Ausschlag nach oben auf der Power-Skala einmal erlauben. Vielleicht könnt ihr mir ja Feedback geben, ob er so geht.
Als Marketing- und PR-Mensch wird Steffen getriggert, wenn man Karten abwirft, was Geld für Werbemaßnahmen ausgeben entspricht. RBTV erhält mehr Reichweite und dringt zu den Menschen durch / die Kreaturen erhalten mehr Stärke und erhalten Trampelschaden.
Edit: 3/1 mit Eile ist doch zu stark für 2 Mana. Deshalb auf 2/2 geändert.
Richtig Stark ist relativ für eine Sendung.
Punkt a) und b) sind richtig, aber wenn ich einen Moderator im Set habe für 1-2 Mana und dann eine Sendung spiele, die mit Sendung X ins Spiel kommt, mit Kosten von 3, habe ich Turn 3 quasi schon eine Sendung für mehrere Züge on Board.
Und wenn die Effekte dann zu krass sind, gewinnt mit hoher wahrscheinlichkeit der, der als erstes eben eine Sendung liegen hat.
Daher sollte die Effekte gut bzw. stark sein, aber die Kosten und Effekte nicht zu imba.
Du kannst mit VR Nerds z.B. ab Turn 4 eine kleine Kreatur deines Gegners übernehmen und quasi damit, wenn es ein Moderator ist, eine Sendung drauf spielen und somit eine weitere Sendung haben und einen Moderator vom Gegner für X Züge ausm Spiel nehmen.
Bin im Reddit noch alles durchgegangen und ich finde auch, dass definitv ein „Eduard Laser“ im Set fehlt und nicht nur aus Eddy entstehen sollte/könnte. Daher:
Eduard Laser würde ich Fluchsicher geben. Dann kann man ihn deutlich schwieriger loswerden, dafür dann nicht so stark. Das fühlt sich falsch an, dass der Gegner Eduard Laser mit nem popeligen Mord beseitigt.