RBTV Magic: The Gathering Set

Es gibt Keywords, die es in fast “allen” Sets gibt (z.B. Haste, Flash, Trample, Flying, Scry) und Keywords, die es exklusiv nur für ein Set oder Setblock gibt (z.B. Adventure)
Wenn du also deinen Karten Fähigkeiten gibst, dann nur die 2 Setexklusiven von Florentin oder eben die allgemeinen, die es sonst in allen anderen Sets auch gibt.

Danke für die Antwort, ich war nur verwundert, da neben den Evergreen Keywords auch Sachen aus den letzten Sets wie Mentor und Proliferate auf Karten vertreten waren,

Das passiert wohl, wenn Anfänger wie Florentin, ich oder andere Magic-Karten entwerfen. Ich spiele erst seit einem 3/4-Jahr. Für mich gehört Mentor z. B. einfach dazu. Aber du hast Recht. Seit Ravnica gibt es das nicht mehr. Mmmh, Schade. Ich mag Mentor.

Anfänger? :nun:

Ich hab zb Captain Captain entworfen und für mich gehört Mentor auch zu den Standard Keywords oder hat vom Flavour her gut gepasst (eigentlich aus diesem grund). Weiß nicht ob wir das so eng sehen sollten. Wenn wir das derart einschränken bekommen wir nur Karten die in etwa das selbe bewirken, Eile, trampel, Wachsamkeit und todesberührung haben, die immer iwas mit Sendung haben und am Flavour kann man sich wenig kreativ austoben, so dass man im RBTV Kontext u.U. keinen Bezug mehr zum realen Thema herstellen kann.

Ich rede jetzt nicht von speziellen Keywords wie Adventure oder Devotion.

Sorry, dann habe ich das falsch eingeordnet. Dann gehörte Mentor vielleicht früher zu den Standards und wurde nun abgeschafft, ohne dass man es gemerkt hat, wenn man nicht drauf geachtet hat? Denn wenn seit vier Editionen keine einzige Mentor-Karte mehr erschienen ist, scheint das Thema (im echten Magic) durch zu sein, oder? Ich habe ja auch Mentor verwendet, sehe das ähnlich wie du. Aber ich kann das auch nicht gut bewerten, weil ich Mentor z. B. nicht in die Magic-Historie einordnen kann. Da sollte ich die Klappe halten und die Leute zu Wort kommen lassen, die Magic seit 20 Jahren spielen.

Ich hatte auch nur vereinzelt die Editionen aufm Schirm aber Mentor tauchte eben immer wieder auf, zusammen mit anderen Effekten.

Ich sag ja nur, dass wir das im RBTV Set nicht all zu eng sehen sollten, nur weil das im offiziellen nicht mehr so gemacht wird.

Nein. Mentor wird nur in Guilds of Ravnica verwendet. Genau so wie Surveil zB.

Das is der Unterschied zwischen Evergreen Keyword Abilities und Keyword Abilities die für einzelne Sets entworfen werden. Evergreens findet man in jedem Set, während es halt aber auch pro Set neue Mechaniken gibt die nur dort zu finden sind und evtl in späteren Sets nochmal aufgegriffen werden. Escape in TBD is zB neu für das Set entwickelt worden, wird aber in den kommenden Sets nicht verwendet werden.

Daher gebe ich Florentin recht, dass es keinen Sinn macht wahllos Keywords auf die Karten zu packen sondern man sich schon limitieren sollte was das angeht. Dadurch werden auch die Synergien zwischen den Karten besser weil viele Karten dann ähnliche Sachen erreichen wollen.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich :thinking: dann bin ich wohl schon so Arena dumm :beanjoy: 15 Jahre Magic GG

Ja die speziellen mechaniken pro set sind mir ja bekannt aber hätte Mentor nicht dazu gezählt.

PS: haben wir denn 2 Mechaniken? Weil schon öfter die Rede von 2 war.

Heyo, danke für die rege Beteiligung an der Diskussion. Ich wollte auf ein paar der angesprochenen Punkte eingehen (ist natürlich nur meine persönliche Meinung und die kann jeder so falsch finden wie er möchte):

Ich denke nicht, dass es einen wirklich großen Unterschied macht, wie lange man sich selbst schon mit Magic beschäftigt. Ob du nur Florentins MagicContent feierst oder einen Beta Black Lotus bei dir im Safe hast sagt ja nichts über deine Qualität aus, Karten zu erstellen, das können wir wohl alle etwa gleich gut.

Im Moment gibt es in dem RBTV-Set, neben einigen der Evergreen Keywords auf die ich hier nicht weiter eingehe, die speziell für dieses Set entwickelten Keywords: Moderator (als neuen Kreaturentyp), Sendung (als neuen Enchantmenttyp mit speziellen Regelungen) und Studio (als neuen Ländertyp). Wiederkehrende Keywords die nicht Evergreen sind und bisher auf Karten vorkommen sind: Mentor; Proliferate (Wucherung); Unblockbar (teilweise mit einer Bedingung); Schutz vor… ; und teilweise auch ein +1/+1 Counter Thema.

Zum Thema Keywords: Meine Frage bezog sich ja genau darauf, welche Keywords es denn als Keywords in dem Set geben soll. Es kann nämlich auch Karten geben auf denen ein Keyword ausgeschrieben wird, ohne das Keyword zu benutzen. Ein schönes Beispiel dafür ist der von Florentin geliebte Nessischer Atlaskäfer, der eigentlich das Keyword Wildheit besitzt, welches aber auf der Karte einfach weggelassen wurde und stattdessen nur der Erläuterungstext steht. Ebenso könnte man zum Beispiel auf die Karte Gino statt Mentor den Erklärungstext: “Immer wenn diese Kreatur angreift, lege eine +1/+1-Marke auf eine angreifende Kreatur deiner Wahl, deren Stärke niedriger ist” bringen. Andererseits wenn viele Karten in dem Set das Keyword Mentor hätten, würde es sich aus Platzgründen lohnen, das Keyword aufzunehmen.

Deswegen würde ich mich über eine festgelegte Keywordliste im Vorfeld freuen, damit eben genau dieser Spagat zwischen einfach - verständlich und innovativ - kreativ gelingen kann.

Danke nochmal für die vielen Stimmen und danke wenn ihr es bis hier her gelesen habt. Hier eine Kartoffel

1 „Gefällt mir“

Es gibt keine Keywordliste. Ich versuche lediglich, die Anzahl der Keywords zu beschränken. Wenn sie passen kommen sie rein. Bitte bedenkt, dass dieser Thread dafür da sein soll, interessante Kartenideen zusammenzutragen. Wie die dann genau umgesetzt werden und mir welchen Mechaniken, ist eine andere Sache.

Ich wollte nur deinem

direkt widersprechen, da es nicht darum gehen sollte, mit Keywords um sich zu werfen. Das hat vielleicht für Magicveteranen irgendeinen Reiz, ist für dieses Set aber eher ungünstig. In meinen Augen passt hier außer Ian keines der Keywords und diesen Effekt könnte man auch ohne das Keyword einfügen (so wie man es mit Mentor auch machen kann, wenn Gino die einzige Karte mit diesem Effekt bleibt) um Einsteiger nicht zu verwirren.

Kurz: Hängen wir uns nicht an Keywords auf, es geht darum interessante und passende Karteneffekte für das RBTV-Universum zu finden.

6 „Gefällt mir“

Okay, zweiter Sagenversuch (mit offensichtlichem Namensvorbild)

Die Gründung von RBTV 2G
(I) Fantasiekreaturen unter deiner Kontrolle erhalten +2/+2 bis zum Ende des Zuges.
(II) Jeder Spieler opfert eine Sendung.
(III) Du kannst deine Bibliothek nach einem Standardland durchsuchen, es vorzeigen und auf die Hand nehmen. Mische deine Bibliothek.

Mit Hintergrund: Erste Livesendung auf Twitch (Pen & Paper), Ende von Game One, Übernahme weiterer Gebäude. Manakosten ggf. 1G wenn man I und II tauscht.

Fände einen Plot-Teil der Pen and Papers als Sagen ganz passend. Zu Thabor hatte ich schon “Der erste magische Konvent” vorgeschlagen. Also nicht eine Beards Sage, sondern eine “Das große Thing” Sage z.B. oder sowas.

Gerne hätte ich diese Karte ein wenig anders gestaltet. Andi Bardet reagiert als Kritiker auf Filme anderer, also auf Aktionen vom Gegner. Doch dann kann man den Effekt nicht mehr selber kontrollieren und der Gegner passt sein Timing an Andi Bardet an, wann er was spielt. Deshalb ist die Karte jetzt so, aber ich denke sie ist nicht ganz unpassend. Andi Bardet sorgt dafür, dass die Leute ins Kino gehen (enttappen) oder zu Hause bleiben (getappt werden). Vielleicht hat jemand noch einen Verbesserungsvorschlag. Bis dahin lasse ich die Karte so.

Andi Bardét

Vielleicht funktioniert Andi besser als Moderator:

3 „Gefällt mir“

Finde Timo sollte auch vertreten sein und da er unser Mann in der Regie ist, sollte er auch eine Art Support-Charakter sein. Habe mir das in etwa so gedacht wie Kenrith.

Also hier meine Version von „Timo Bornheim“:

1 „Gefällt mir“

Sowas wie Kenrith gibts schon mit Artzooka nils.

Hier ein Vorschlag

Karte 1

Überlänge (Bild schlafende Redaktion)
Spontanzauber 1 Mana 1 blaues Mana
Mache eine Sendung deiner Wahl +2 Sendung länger.
Dieser Zauberspruch kann nicht neutralisiert werden.
“Der Moderator ist eine Labertasche!”

Karte 2

Fruchtfliegen
Kreatur 1 grünes 1 blaues Mana
1 Atack 1 Verteidigung
Fliegend
Jedes mal wenn ein Moderator auf das Spielfeld kommt beschwört die Fruchtfliege eine weitere Fruchtfliege (1/2)

Karte 3

Ceepjack Aura
Verzauberung-Aura 2beliebige 2blaue Mana
Kreaturenverzauberung
Du kontrollierst die verzauberte Kreatur, nicht auf Moderatoren anwendbar.

MFG
coldrelaxd

Timo gibt es bereits. Hier findest du eine Liste aller aktuellen Setkarten.

1 „Gefällt mir“

Ja, das wusste ich, Danke. :slight_smile:
Finde nur Timo ist als Greencard falsch angelegt.

Daher finde ich, da du selber auch noch fehlst und grün dein absolut Favorite ist, solltest du auch eine große, noch absolut in dem Set fehlende, grüne Kreatur sein. :slight_smile:

„Florentin Will“

3 „Gefällt mir“

Wenn du Änderungswünsche zu bestehenden Karten hast, schreibe sie bitte ins Reddit.

2 „Gefällt mir“

Nur noch meine letzten Vorschläge für das Set. :wink:
„Moderatorentausch“ , „Orkenspalter TV“ , „VR Nerds TV“ und „Show Shuffle“.

3 „Gefällt mir“