RBTV Magic: The Gathering Set

Die Idee von Moderatorentausch finde ich super, weil sie die neue Mechanik der Edition aufgreift und bricht.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die nicht zu günstig ist. Im Extremfall hast du für 2 Mana ja eine Frische Sendung, die eigentlich 4 oder 5 kosten würde.
Vielleicht reicht es, wenn nur eine neue Marke auf die Sendung kommt.

2 „Gefällt mir“

Auf Twitch hat Florentin argumentiert, dass Sendungen richtig stark sein müssen, weil man a) erstmal zwei Karten braucht um sie auszuspielen b) den Moderator schon ausgespielt haben muss (also Manakosten bezahlt) und c) man für die Dauer der Sendung den Moderator verliert.

Änderungsvorschläge:

Orkenspalter TV: “Wenn du einem Spieler zum ersten Mal innerhalb deines Zuges Kampfschaden zufügst, […] mit umgewandelten Manakosten von 3 oder weniger und bringe sie getappt ins Spiel.”

VR Nerds TV: +Eile (wegen Einsatzverzögerung) und “bis zu zwei Kreaturen” oder “bis VR Nerds TV das Spielfeld verlässt”. Ggf. passt die auch eher nach Blau.

Ich brauchte einen Speedrunner, da Sia schon als Kartenvorschlag eingereicht wurde, habe ich Berlindude1 aus Speedrundale gemacht. Er taucht ja auch recht häufig auf und ich finde ihn super sympathisch. Ich hoffe er ist wichtig genug fürs RBTV-Universum, um als Karte aufgenommen zu werden. Speedrunner möchten alles optimieren. Berlindude1 wirft Karten, die er momentan nicht braucht ab, um bessere zu ziehen. Ich weiß, Berlindude1 ist ein wenig stark geraten (gute Werte + 2 positive Effekte). Ich hätte ihn auch fast 2/1 gemacht. Aber 3/1 fühlt er sich einfach besser an. Es gibt absurd starke original Uncommon-Magic-Karten, da möchte ich mir diesen kleinen Ausschlag nach oben auf der Power-Skala einmal erlauben. Vielleicht könnt ihr mir ja Feedback geben, ob er so geht.

Als Marketing- und PR-Mensch wird Steffen getriggert, wenn man Karten abwirft, was Geld für Werbemaßnahmen ausgeben entspricht. RBTV erhält mehr Reichweite und dringt zu den Menschen durch / die Kreaturen erhalten mehr Stärke und erhalten Trampelschaden.

Edit: 3/1 mit Eile ist doch zu stark für 2 Mana. Deshalb auf 2/2 geändert.

Berlindude1
Steffen Grziwa

1 „Gefällt mir“

Richtig Stark ist relativ für eine Sendung.
Punkt a) und b) sind richtig, aber wenn ich einen Moderator im Set habe für 1-2 Mana und dann eine Sendung spiele, die mit Sendung X ins Spiel kommt, mit Kosten von 3, habe ich Turn 3 quasi schon eine Sendung für mehrere Züge on Board.
Und wenn die Effekte dann zu krass sind, gewinnt mit hoher wahrscheinlichkeit der, der als erstes eben eine Sendung liegen hat.

Daher sollte die Effekte gut bzw. stark sein, aber die Kosten und Effekte nicht zu imba.
Du kannst mit VR Nerds z.B. ab Turn 4 eine kleine Kreatur deines Gegners übernehmen und quasi damit, wenn es ein Moderator ist, eine Sendung drauf spielen und somit eine weitere Sendung haben und einen Moderator vom Gegner für X Züge ausm Spiel nehmen.

Das ist schon ziemlich krass. :smiley:

Moderatoren kosten immer mindestens 3 Mana

1 „Gefällt mir“

Bin im Reddit noch alles durchgegangen und ich finde auch, dass definitv ein „Eduard Laser“ im Set fehlt und nicht nur aus Eddy entstehen sollte/könnte. Daher:

1 „Gefällt mir“

Trampel = rot?

Klar, rot hat auch oft Trampelschaden. Hatte auch erst überlegt grün, aber gibt genug Rot mit Trampel.

Geben tut es das schon, bei Riesen zb aber sehe da grün noch stärker drin. Soll keine Kritik sein, nur nachgefragt, wie du drauf kommst.

Eduard Laser würde ich Fluchsicher geben. Dann kann man ihn deutlich schwieriger loswerden, dafür dann nicht so stark. Das fühlt sich falsch an, dass der Gegner Eduard Laser mit nem popeligen Mord beseitigt.

1 „Gefällt mir“

Dass es keine Moderatoren mit 1 oder 2 Mana geben darf, weil sonst das Balancing der Sendungsmechanik nicht funktionieren würde, finde ich persönlich ein wenig unschön. Das fühlt sich für mich wie eine Notlösung an, die aber die Gestaltung eines ganzen Kreaturen-Typs massiv einschränkt. Ich finde jede Kreatur sollte alles sein können, solange es passt. Ein Goblin soll ruhig blau sein und ein Drache nur 1 Mana kosten, solange es Sinn ergibt.

Deshalb würde ich es eleganter finden, wenn man Moderatoren mit umgewandelten Manakosten gleich oder höher den umgewandelten Manakosten der Sendung ins Exil schicken müsste. Also unter Umständen auch mehrere billige Moderatoren. Das wäre eine zusätzliche Einschränkung von Sendungen.

Jedoch habe ich bisher keine Sendung gesehen, die OP ist. Ein wenig stärker als eine normale Verzauberung ist doch vollkommen in Ordnung. Die ständige Debatte über die Stärke von Sendungen ist meiner Meinung nach übertrieben.

2 „Gefällt mir“

Finde ihn insgesamt sehr schwach. Er hat hohe Anforderungen, was farbiges Mana betrifft, daher wird man gerne Doppelländer nutzten, aber dann bekommt man für 6 Mana on Curve wahrscheinlich ne 3/3 mit Eile und Menace. Das ist unspielbar.

Ja, das ist ein berechtigter Einwand.

Ich wollte Eduard Laser erst 10/10 geben. Aber das fand ich wieder sehr hart, wobei Rot/Weiß keine einfach Manakombo ist.

8/8 an Werten geben (plus Push mit Standardland?)

EDIT:
Hier die überarbeitete Version von „Eduard Laser“ , die ihm glaub ich mehr gerecht wird, aber nicht imba macht. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich versuche zu vermeiden, Karten vorzuschlagen, an die sich bereits jemand rangewagt hat. Jedoch sollte sich Wombo meiner Meinung nach ein wenig mehr Hakuna Matata anfühlen. Ich finde den Effekt von Wombo zwar sehr gut gelungen, aber zu aggressiv für meinen Geschmack. Meine Interpretation von Wombo wäre es, alles ist nicht so schlimm, ein Mass-Removal ist doch kein Beinbruch! Nicht so geplant, aber schon ein bisschen witzig: Mein Wombo wäre der Hard-Counter zu deinem Wombo!

Wombo

1 „Gefällt mir“

Das is auch ne gute Alternative :ok_hand:
Die Idee war ja auch bei mir alles halb so schlimm:
5 lebenspunkte und ne (optimalerweise) dicke Kreatur geopfert, doch mehr Kreaturen mit Eile aufm Feld, die das Spiel beenden können.
Am Ende alle Kreaturen ins Exil geschickt, doch haufenweise damage gemacht.
Schon aggressiv, dafür ist es auch schwarz/rot.

Vllt setz ich mich auch nochmal für eine Neuinterpretation hin ^^

image
Nils’ Charakter im neuen PnP erinnert mich immer an diesen Typen hier. Vielleicht kann man da was im Bereich Fliegend machen wenn man ein gutes Bild von seinem Flugsaurier findet

(@Altarak1337 hoppla sollte ein neuer Kommentar statt einer Antwort an dich sein.)

Bereits seit Wochen habe ich eine Idee, die großen Einfluss auf das Spiel haben würde. Ich möchte das hier pitchen. Bisher spielen nur Moderatoren eine Rolle. Ich hätte einen Job für die Cutter. Cutter verfügen über die Fähigkeit Schneiden. Schneiden wäre nur einfach als Keywort, wie Eile oder Lebensverknüpfung auf der Karte vermerkt.

Schneiden bedeutet: Man schickt eine Sendung aus dem Friedhof ins Exil. Dann legt man auf den Cutter X Zeitmarken, wobei X den umgewandelten Manakosten der Sendung entspricht. Während des eigenen Zuges, kann man den Cutter tappen um eine Zeitmarke vom Cutter zu entfernen. Wurde die letzte Zeitmarke vom Cutter entfernt, kann man die Sendung zurück auf die Hand nehmen. Wird der Cutter zerstört, bleibt die Sendung im Exil.

Bisher hat Gregor den Effekt Sendungen aus dem Friedhof zu spielen. Diesen Effekt müsste er dann verlieren. Da er Moderator ist, könnte er einen schönen Flicker-Effekt erhalten, wie durchsuche deine Friedhof nach einer Nichtkreatur-Karte oder so ähnlich. Sorry, ich weiß, bestehende Karten im reddit diskutieren, aber dies ist ja gerade ein anderer Fall.

Ich denke Schneiden wäre vom Balancing OK. Ist nicht superkrass, mehrmals eine Kreatur zu tappen um eine Karte zu erhalten. Aber man kann das ja auch machen, wenn man den Cutter weder zum angreifen noch zum blocken benötigt. Wenn der Cutter eh gerade nicht kämpft, kann er ja auch nebenbei eine Sendung schneiden! Cutter wären nicht eingeschränkt und können trotzdem jeden Effekt haben, den der Kartenersteller ihnen geben will.

Ich denke es gäbe genug Cutter für jede Farbe. Spontan fallen mir Nasti, Gregor, Bell, Andi Bardet und Sofia ein. Es gibt bestimmt noch mehr, bei denen ich das nicht weiß, dass sie schneiden können. Bevor man Schneiden einführt, muss man sicherstellen, dass jede Farbe mindestens einen Cutter hat!

Edit: Jeder Cutter kann nur eine Sendung schneiden. Erst wenn er eine Sendung zu Ende geschnitten hat, kann er eine neue Sendung anfangen zu schneiden.

Deine Version spiegelt Eduard Lasers Stärke durch seine zahlreichen Fähigkeiten gut wieder. Mir persönlich wäre jedoch wichtig, dass der Beschützer-Aspekt von Eduard Laser stärker zum Ausdruck kommt. Außerdem wünschte ich mir, dass Eduard Laser schwerer zu besiegen ist. Ich hoffe du hast Verständnis, dass ich als großer Fan von Eduard Laser den Wunsch habe, dass er dem Bild entspricht, dass ich von ihm habe. Entsprechend hier meine Version die eine klein wenig andere Richtung einschlägt.

Mir ist wichtig, dass Eduard Laser ritterliches Verhalten belohnt. Wenn man Eduard Laser nicht im Kampf Mann gegen Mann besiegen kann, ist es schwer ihn loszuwerden. Er hat Fluchsicherheit und ist immun gegen Mass-Removals, außer der Gegner opfert auch mind. eine Kreatur. Eklige Decks, die keine Kreaturen spielen, werden bestraft. Werden eigene Kreaturen Ziel von Effekten rächt Eduard Laser diese Kreaturen. 1/1er mit Todesberührung kann Eduard Laser unter Umständen beseitigen und können ihn nicht stoppen. Eduard Laser hat schon so viele Effekt, sonst hätte ich ihm noch „kann nicht neutralisiert werden“ gegeben. Ich hoffe mit 8 Mana ist er nicht OP. Ich denke, wenn es eine Karte wie Kiora besiegt die Meeresgöttin gibt, ist mein Eduard Laser auch OK. Ich freue mich natürlich aber über euer Feedback.

Eduard Laser

1 „Gefällt mir“

Verstehe deine Version von Eduard Laser absolut. Aber gerade so wie du Eduard Laser beschreibst finde ich, ist er keine rote, bzw. keine reine Rote Karte.

Fluchsicherheit stimme ich absolut zu, aber da ich den Beschützer in ihm sehe, fand ich Schutz vor Schwarz passender.
Ich denke unsere beiden Versionen haben eine gewisse Stärke und gleichzeitig Schwäche.
Es ist eben sehr schwer Eduard Laser wirklich gut in einer Karte darzustellen.
Wäre aber auch sehr schade, wenn er „nur“ ein Token bleiben würde.

Werde selber noch einmal überlegen wie man ihn perfekt auf einer Karte darstellen könnte. :slight_smile:

Zitat WotC: “Rot ist die Farbe der Freiheit, der Emotion und der Impulsivität.” Passt zu Eduard Laser also. Die Fähigkeiten von der Karte würde ich allerdings Grün zuordnen. Mit 8 Mana ist er für Rot auch ziemlich schwer ausspielbar. Realistisch wäre höchstens mit 5 Mana + Irencrag Feat oder 5 Mana + einem aufgeladenen Runaway Steam-Kin. Wenn man ihn spielen würde, dann nicht in einem roten Deck, sondern eher in einem Reanimator Deck. Keine Ahnung ob das dann passend ist.