Auf dem Namen hab ich lange rumgedacht und bin auf nix sinnvolles gekommen
@Razogoth Denzilla klingt gut!
Irgendwelche Ideen für den Flavor-Text?
Auf dem Namen hab ich lange rumgedacht und bin auf nix sinnvolles gekommen
@Razogoth Denzilla klingt gut!
Irgendwelche Ideen für den Flavor-Text?
“Wir haben eine Gefahr ausgemacht… HÜHNER!”
Nehm ich
Wann darf man den Lebenspunkt erhalten? Zu jedem Zeitpunkt wenn man 7+ Karten hatt? So wie es jetzt formuliert ist, ist auch die Interpretation möglich das man nur Leben bekommt wenn der vorherige Trigger, der Gegner bringt Kreatur ins Spiel, ausgelöst wird.
Gemeint ist zu jedem Zeitpunkt, wenn man 7+ Karten hat. Aber auch nur wenn es nicht getappt ist.
Dann muss der Trigger definiert werden also entweder an eine Phase (Upkeep, Drawstep, First Mainphase etc.) oder an ein Ereigniss ( immer wenn du eine Karte ziehst z.b) gehängt werden. Universelle Prüfungen von Bedingungen kann Magic nicht, es verlangt vorher immer einen Auslöser (bspw. beginn deines Upkeeps) danach eine Bedingung ( ungetappt und 7+ Karten auf der Hand) und dann die Wirkung ( Leben bekommen).
Ist viel, geb ich zu aber ich würd mit meiner Korinthenkackerei euch kreative gern unterstützen damit da echt coole Ergebnisse bei raus kommen.
Hoffe jetzt ist es besser?
Alles gut Der Magic Slang kann einem echt auf die Nerven gehen
Würde denn zu beginn des Upkeeps funktionieren? Mein Hintergedanke ist, dass man erst mit 7+ Karten lebenspunkte bekommt aber natürlich bei 7 oder mehr Karten auf der Hand in seinem Zug welche abwerfen muss. Das Versorgungssegment mit reinzubringen hab ich mir schon überlegt aber bin mir nicht sicher…
Kommt die Discard Phase vor dem Upkeep?
Blinde Zerstörung Simon Körpertausch Donnie
Simon Muss einfach ein Artefakt zerstören. Wobei ich mit dem Bild noch nicht ganz zufrieden bin. Ich glaube er hat irgendwann mal was mit seinem Dackelblick in die Kamera gehalten, was er kaputt gemacht hat. Kann sich jemand noch daran erinnern wann das war?
Meinst du vielleicht das Moinmoin mit seinem kaputten Laptop?
Ok ich bin dumm. Die Discard Phase kommt in der End Phase bzw. im Cleanup Step (7+ Karten auf 7 reduzieren). Dann klappt das mit Upkeep
Danke! Ich schau mir das mal an.
Ich park hier mal ein “Cheatsheet” mit Infos die evtl. dem “Kreativteam” beim entwerfen helfen könnten. Ist noch eher krude und unvollständig, enthält Sachen die mir mal so aufgefallen sind.
*AvE: Auslösen eines Effektes welcher als Bedingung den Beginn,denn erhalt oder das Ende dieser Phase hatt.
Phasen des Spiels:
Entapphase / Entapen aller bleibenen Karten unter der Kontrolle des aktiven Spielers, AvE
Versorgungssegment / AvE
Kartenziehpase / Karte ziehen, AvE
Hauptphase vor dem Kampf / Spielen von Zaubersprüchen mit Hexerei-Geschwindigkeit, AvE
Beginn der Kampfphase / AvE
Angreifer deklarieren / Kreaturen die angreifen sollen auswählen, AvE
Blocker deklarieren / Der angegriffene Spieler weist blockende Kreaturen zu, AvE
Schaden verechnen / im Kampf involvierte Kreaturen erteilen und erleiden Schaden, AvE
Ende der Kampfphase / AvE
Hauptphase nach dem Kampf / Spielen von Zaubersprüchen Hexerei-Geschwindigkeit, AvE
Endphase / AvE
Cleanup / Aktiver Spieler wirft Karten bis zum Handkartenlimit ab. Schaden von bleibenden Karten wird entfernt. alle Effekte, welche bis zum Ende des Spielzugs dauern, enden.
Formulieren von Ereignissen:
Prüfung des Segments:
– zu Beginn deines/jedes “Segment”
– Bsp. “Zu Beginn deines Versorgungsegments, erhalte 1 Lebenspunkt”
–zu Beginn des “Segment” jedes Gegners
–am Ende deines/jedes “Segment”
–zum Ende des “Segment” jedes Gegners
Wechsel der Zone
–Wenn “Name der Karte” stirbt | vom Schlachtfeld in den Friedhof
–Wenn “Name der Karte” ins Spiel kommt | Hand,Bibliothek,Friedhof oder Exil auf das Schlachtfeld
–Falls du diese Karte abwirfst | Hand in den Friedhof
–Wenn “Name der Karte” das Spiel verlässt | Schlachtfeld in irgend eine andere Zone(Hand,Bibliothek,Friedhof,Exil)
Prüfen eines Zustandes
– Wenn “Name der Karte” blockt oder geblockt wird
– Wenn “Name der Karte” ziel eines Zauberspruchs oder einer Fähigkeit wird
– Wenn “Name der Karte” einem Spieler Kampfschaden zufügt
– Wenn du “Name der Karte” wirkst
Wirken von Zaubersprüchen:
– bringe
---- eine Kreatur deiner Wahl auf die Hand ihres Besitzers zurück
---- eine Kreatur deiner Wahl mit [Bedingung]
– [Name der Karte] fügt
---- einer Kreatur oder einem Planeswalker deiner Wahl
---- einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl
---- einem beliebigem Ziel deiner Wahl
– zerstöre
---- eine Kreatur deiner Wahl
---- ein Artefakt oder eine Verzauberung deiner Wahl
---- einen Planeswalker deiner Wahl
---- alle [Typen] [mit Bedingung]
Spielsteine:
– Fausformel zur Formulierung beim erzeugen
[Anzahl] [Stats bspw. 1/1] [Farbe] [Kreatur-Subtyp bspw. Hund] [Typ bpsw. Kreatur, Verzauberung etc.] [Eigenschaften bspw. Schutz, Lebensverknüpfung, Fliegen etc.]
– Tokenkreaturen sind auch Kreaturen und werden wie solche behandlet ( sie sterben und lösen Effekte aus gehen aber nie in eine andere Zone)
– Ein Spielstein der als Kopie einer anderen Karte ins Spiel kommt, betritt das Spiel ohne die veränderten Eigenschaften (bspw. nachträchlich hinzugefügte +1/+1 Counter, angelegte Auren, kurzeitig modifizierete Statistiken) zu übernehmen.
– Kreaturen mit Eignnamen sollte fast immer legendär sein (hatt design und balance Gründe)
– Der Token kommt, wenn nicht explizit anders formuliert, ungetapt ins Spiel
Länder:
– Länder sind immer farblos soweit es von der Karte nicht explizit ergänzt wird das dieses Land eine Farbe haben soll.
– Länder haben entweder den Typ Standadland oder nur den Typ Land.
Bsp. Standardland - Sumpf, Land - Karns Bastion.
– Die meisten Ramp Effekte suchen nur Standardländer aus der Bibliothek, Effekte welche beliebige Länder suchen sind in der Regel stärker/teurer.
-Kämpfen ist ein regeltechnisch definierter Effekt und vom normalem Combat zu unterscheiden. Beim kämpfen fügen sich 2 Kreaturen zeitgleich ihren Schaden zu. Wenn man Effekte beschreiben möchte welche im normalen Combat stattfinden, sollte diese Formulierung gewählt werden:
Immer wenn [Name der Karte] [eine Kreatur mit Fähigkeit X blockt] [ von einer Kreatur mir Fähigkeit X geblockt wird] [Effekt]
Bsp. “Immer wenn die Netzwurfspinne eine Kreatur mit Flugfähigkeit blockt oder von einer Kreatur mit Flugfähigkeit geblockt wird, erhält sie +1/+1 bis zum Ende des Zuges”
Für jeden der es noch nicht mitbekommen hat: Florentin streamt gerade und baut am RBTV Magic Set
Und ich bin erst in knapp 1,5h zuhause
Ich hab leider nicht so viel Ahnung von Magic, aber hier mitzulesen macht viel Spaß. Ich hatte eine Idee für Fabian Krane (Kreatur-Redakteur). Er leitet ja Du bist! und ist somit quasi der Herr über Spielsteine. Deshalb dachte ich, dass er den Effekt haben könnte, wenn er ins Spiel kommt darf er für einen Zug zwei existierende +x/+x Marker, die auf Kreaturen liegen umverteilen. Also zum Beispiel einen+1/+1 Marker von einer gegnerischen Kreatur auf eine eigene legen.
Vielleicht kann man da ja was draus machen.
Ich hätte noch eine Idee für die Sendung „Nerd of the Rings“. Für die muss kein Moderator ins Exil, weil die Community ist ja der Moderator.
Verschwinden 3
Als Effekt, jeder Spieler wählt einen Moderator, diese Kämpfen gegeneinander. Der Spieler mit dem übrigbleibenden Kreatur erhält +3 Leben. Bei Gleichstand, also beide Moderatoren, sterben oder keiner, passiert nichts. wenn ein Spieler keinen Moderator kontrolliert, verliert er automatisch.
Ich habe leider keine Ahnung, wie man das sinnvoll in Magic-Sprech umwandelt, oder welche Farbe da sinnvoll wäre.