RBTV Magic: The Gathering Set

Wortspiel (Spontanzauber): Der ausgewählte Moderator bekomm +2/+2 bis zum Ende des Zuges. Für jede “Wortspiel”-Karte in deinem Friedhof erhälst du zusätzlich +3/+3 bis zum Ende des Zuges.

Merch (Verzauberung): Die verzauberte Sendung erhält +3 Verschwinden. (Merch gibts ja ist ja eher aus Sendungen die länger laufen was sich durch das +3 Runden dann auswirken würde)

Twitch (Verzauberung?): Alle Sendungen verlieren ihre Effekte. (So wie der Twitch-Support ja nicht mehr geht bei RBTV.)

Da fällt mir noch die Laser-Schelle als Shock ein.

4 „Gefällt mir“

Hmm, sie ist sehr vergleichbar mit „Ashiok die Traumverzerrung“. Daher dachte ich, es passt ganz gut. Aber andererseits ist es definitiv eine „common“ Karte und daher vllt eher ein mana mehr :slight_smile:

Dann aber auch den Laser-Kick und Erziehungsschelle :beanjoy:

Meine Kommentare zu den existierenden Karten:

Gino, stark und groß: Es gibt in Magic keine +1/+0 Marken. Das wäre zu verwirrend sie von anderen Marken zu unterscheiden. Stattdessen sollte Gino die Eigenschaft haben: “Gino erhält für jede +1/+1 Marke, die auf ihm liegt, +2/-1.” und der Tap Effekt wäre “Lege eine +1/+1 Marke auf Gino, stark und groß”.
Dann gibt es auch Synergien mit Wucherung und es macht mehr Sinn, dass Gino grün ist. (Sonst wäre er eher Rot/Weiß)
Der Preis von 5 Mana macht so auch mehr Sinn. Die aktuelle Version ist einfach viel zu schwach für eine 5 Mana Karte, da sie erstmal 2 Runden überleben müsste um überhaupt nützlich zu sein. Zumal grüne Kreaturen generell immer stärker sind.

Marah, die mit dem Hund: Der Typ sollte “Moderator” sein und nicht “Moderatorin”, sonst kann sie nicht von Sendungen benutzt werden. Samurai find ich ehrlich gesagt auch eher unpassend. Bei Spielsteinen, solltest du immer die Farbe der Kreatur dazu schreiben also hier “erzeuge einen grünen 2/2 Wolf Spielstein”. Finde die Kreatur auch etwas schwach für 2 Mana. Ist praktisch ein Wilder Welpe mit 2 mehr Angriff und Verteidigung, dafür braucht man aber zwei grün anstatt eins. Ich würde hier noch die Eigenschaft “Hunde und Wölfe, die du kontrollierst, erhälten +1/+1.” hinzufügen. Dann könnte man mit der Karte auch ein Hunde-Deck basteln.

Budi, auf jeden Fall zu krass - Etwas zu teuer für einen Planeswalker ohne +1 und ohne Ultimate. Würde Manakosten auf 2 farblos 2 weiß reduzieren.

Nils, der Kanadier - Würde ich in zwei verschiedene Planeswalker aufteilen. Einmal ist Nils der Kluge, der immer coole Sprüche parat hat (Blau) und einmal Nils, der Naturliebhaber (Grün). Den blauen Nils würde ich so lassen außer den Effekt vom -1. Der sollte eher sowas sein wie “Schaue dir die oberste Karte deiner Bibliothek an, wenn sie ein Spontanzauber oder Hexerei ist, kannst du sie in diesem Zug wirken, ohne ihre Manakosten zu bezahlen.” (symbolisch für dei coolen Sprüche, die Nils immer aus dem Hut zieht)
Die andere Eigenschaft “Bögen verteilen” würde ich dann dem grünen Nils-Planeswalker geben. Es sollte allerdings “Bis zum Beginn deines nächsten Versorgungssegments” heißen, da man ja auch mehrere Gegner haben kann.
Übrigens werden Planeswalker normalerweise so geschrieben, dass man sie nicht direkt nach dem Spielen opfern kann. Also Nils 4 Marken zu geben und eine -4 Eigenschaft, gibt es generell eigentlich nicht. Würde das auf -5 ändern. Zumal du bedenken musst, dass du nicht nur die Kontrolle über die Sendung übernimmt, sondern gleichzeitig der Gegner auch seinen Moderator nicht zurück bekommt bis die Sendung beendet ist.

Simon, selbst verantwortlich - Simon sehe ich persönlich auch in zwei Variaten. Einmal der schwarze Simon der spoilert und Gegenstände kaputt macht und einmal der Simon, der Seewesen mag.
Zu dem schwarzen Simon, da find ich die Effekte ehrlich gesagt nicht ganz so gut. Spiele mit offenen Karten ist extrem nervend wenn man es permanent macht. Wie soll man das machen, immer wenn der Gegner fragt, nochmal alle Karten zeigen? Find ich nicht so gut.
Das sollte eher in eine aktivierte Fähigkeit gehen. Potentiell 3 Karten auf die Hand nehmen ist für ein +2 auch viel zu stark. Und das -10 zerstört sogar alle Länder, da kannst du gleich “Du gewinnst das Spiel” drauf schreiben. Ist auch viel zu leicht zu erreichen. Und Sendungen enden nicht ist auch spielmechanisch eher schwierig.

Schwarzer Simon - 2 farblos 2 schwarz - 4 Loyalitätsmarken
Passiv: “Sendungen, die du kontrollierst, haben Unzerstörbarkeit.”
+2: “Zeige die Karten auf deiner Hand offen vor. Erzeuge (Schwarzes Mana).”
+1: “Schaue dir die obersten drei Karten deiner Bibliothek an und zeige sie offen vor. Du kannst jede Sendungskarte davon auf die Hand nehmen. Lege den Rest in zufälliger Reihenfolge unter deine Bibliothek.”
-10: “Wirf ein Münze für jede bleibende Karte, die ein Spieler deiner Wahl kontrolliert. Zerstöre jede bleibende Karte, bei der die Münze “Zahl” zeigt.”

Blauer Simon “Simonster” - 2 farblos 2 blau - 5 Loyalitätsmarken
Passiv: “Blaue Kreaturenzauber, die du wirkst, kosten beim Wirken (1) weniger. Du kannst Zaubersprüche nur während deines Zuges wirken.”
+2: “Eine Kreatur deiner Wahl ist zusätzlich zu ihren anderen Typen ein Meervolk.”
+1: "Schaue dir die obersten drei Karten deiner Bibliothek an. Du davon kannst eine blaue Kreaturenkarte offen vorzeigen und auf deine Hand nehmen. Lege den Rest in zufälliger Reihenfolge unter deine Bibliothek.
-10: “Bringe jede Kreaturenkarte, die kein Meervolk ist, zurück auf die Hand ihrer Besitzers.”

(Erstens passt das super zu Simon und zweitens wäre das der perfekte Planeswalker für Spieler, die blau spielen wollen, aber keine Bounce und Counterspells mögen.)

Almost Daily - Win-Condition ist zu leicht zu erreichen, da du die Moderatoren auch mit anderen Karten ins Exil schicken kannst. Außerdem gehören zu Almost Daily vier Teilnehmer. Du solltest zudem dem Gegner eine Runde Zeit einräumen um gegen die Win-Condition vorgehen zu können.
Mein Vorschlag: “Zu Beginn deines Versorgungssegmentes, und falls sich vier oder mehr unterschiedliche Moderatoren, die du besitzt, im Exil befinden, gewinnst du die Partie.”
Außerdem, damit Almost Daily überhaupt etwas macht, würde ich noch: “Wenn Almost Daily ins Spiel kommt, ziehe eine Karte.” hinzufügen. Symbolisch dafür, dass es immer ein neues Thema gibt.

Film Fights - Du musst es in der Reihenfolge formulieren, wie es ausgeführt werden soll und außerdem den Zeitbereich definieren. Mein Vorschlag: “Zu Beginn des Kampfes erhält eine Kreatur deiner Wahl, die du kontrollierst, +1/+1 bis zum Ende des Zuges. Dann kannst du sie gegen eine Kreatur, die ein Gegner kontrolliert, kämpfen lassen.”

Fischkarte - Scheint etwas zu stark für einen Spontanzauber, weil sie auch den Schaden am Spieler verdoppelt. Ich würde eine Hexerei draus machen. Sonst könnte man angreifen und erst, wenn der Gegner entschieden hat, nicht zu blocken, den Zauber wirken. Zumal die Fischkarte nur ein rot kostet und man sie damit leicht mit grünen Decks kombinieren kann, die noch stärkere Kreaturen haben. Willst du, dass man sie auch im Gegnerischen Zug wirken kann, dann kannst du auch den Satz “Du kannst diesen Zauber nur zu Beginn einer Kampfes wirken” hinzufügen. Man muss ja die Fischkarte auch zücken bevor man einen Tipp abgegeben hat.

Marco, die Weste - Die Idee der Karte ist super, leider ist das mit Markern im Exil eher schwierig. Außerdem könnte man auch einfach “0” bezahlen, dann wird nie der letzte Marcomarker entfernt und man behält die Karte dauerhaft. Außerdem werden so auch nur Marcomarker entfernt solange sich Marco nicht im Exil befindet.

Hier wäre mein Vorschlag:

Marco, die Weste, (x), 2 Schwarz
Wenn Marco ins Spiel kommt, lege die obersten X*2 Karten deiner Bibliothek auf deinen Friedhof.
Zu Beginn deines Versorgungssegments, schicke zwei Karten aus deinem Friedhof ins Exil. Wenn du dies nicht kannst, übernimmt ein Gegner deiner Wahl die Kontrolle über Marco.

Erklärung: Karten im Friedhof sind persistent im Gegensatz zu Markern. Das würde ihn auch vielseitig benutzbar machen. Man kann seinen Friedhof füllen, man kann ihn auch absichtlich dem Gegner geben, damit er Karten aus seinem Friedhof entfernen muss.
Außerdem wäre er so im Lategame auch noch nützlich.

NDA - Sollte “einen 2/2 weißen Gast-Kreaturenspielstein” heißen. Man könnte ihm auch den Typ “Mensch” geben anstatt “Gast”.

Speedrundale - So wie es aktuell formuliert ist zieht man für jede Kreatur eine Karte. Das ist ziemlich stark. Bei anderen Magic Karten wird es in der Regel so formuliert: “Immer wenn eine oder mehrere Kreaturen, die du kontrollierst, einem Spieler Kampfschaden zufügen, ziehe eine Karte.” (siehe z.B. Hüter der Fabeln)
So zieht man nur eine Karte, auch wenn mehrere Kreaturen Kampfschaden zufügen.

Verflixxte Klixx - “Lege eine Zahl fest” würde implizieren, dass man sie zufällig bestimmen soll. Hier ist aber eher: “Nenne eine Zahl” gemeint. Außerdem geht es hier nicht eine Karte zu ziehen - du musst sie offen vorzeigen und auf deine Hand nehmen, damit der Gegner sieht, dass du richtig geschätzt hast.

4 „Gefällt mir“

Eine kleine Anmerkung zu “Marco die Weste”. Die Kreatur sollte bedrohlich sein und nur von 2 Kreaturen geblockt werden können.

Ein paar Kartenideen:

  • Du bist!: Enttappe eine Kreatur deiner Wahl.

  • Game two: Beende die Partie und starte eine
    Neue.

  • Raketenbrause: Kreaturen die du kontrollierst erhalten +2/+2 und verursachen Trampelschaden.

  • Tobi Escher, Abenteuer: Erzeuge 3, 1/1 Moderator-Kreaturenspielsteine. // Tobi Escher kann nur angreifen wenn du einen 1/1 Moderator-Kreaturenspielstein kontrollierst. (Ähnlich wie verliebtes Biest)

Raketenbrause könnte vielleicht stattdessen oder zusätzlich auch Eile geben.

ich finde die Idee mit den Kosten und den Effekt von der Marco Karte ziemlich genial. Gibt es zufällig eine ältere Magic Karte die sowas ähnliches macht?

als sendung srsly du kannst die sendung für eine andere absetzen

Generell könnte man noch alle PNP-Charaktere einführen und natürlich die Sendung PNP
Oder vielleicht die einzelnen PNP als Sendung und die Charaktere als Spielsteine dazu

2 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Fernsehpreis, Hexerei, Kreatur kann diese Runde nicht geblockt werden. (Weil niemand sie sehen kann.)

2 „Gefällt mir“

@Pommes_Ruppel hast du eigentlich irgendwelche Präferenzen was die Farben angeht, damit das Ganze am Ende halbwegs spielbar bleibt?^^

5 „Gefällt mir“

Bande!


Looten und Leveln

5 „Gefällt mir“

Sina, Personalleiterin

Um mal die Praktikant Mechanik weiter zu pushen.
Sina%20Personalleiterin

6 „Gefällt mir“

Marmeladenoma

8 „Gefällt mir“

einen kreaturentyp namens “community”, zu denen böser und guter chat gehört, aber auch sowas wie “twitter”, “twitch”, shitstorm etc.

dadurch kann man besonders krasse sendungen wie pen und paper oder live-events einbauen, die einen eine community-kreatur aus dem deck suchen lassen.

“Funk” - man kann sich eine sendung aus dem Deck suchen und ohne die Manakosten zu bezahlen ins Spiel bringen.

“Pappkartons und Klebeband”
erzeuge 3 Mana, setze dieses Mana nur für eine Sendung ein

Counter spells in schwarz?
Fischkartenfluch_karte

5 „Gefällt mir“