Da es noch keinen Budikopf gibt werfe ich diesen mal in die Runde.
Budikopf
ja ich weiß aber der steht weder im reddit zur Bearbeitung noch im fertigen Set ^^
und meiner Meinung nach ist Budikopf pflicht, jeder will eine Budikopf Karte
Hier noch eine „blendendes fahrradlicht“, hoffe es ist kein Poblem, dass ich das einfach einzeln raushaue wie es mir grade einfällt
Am 23.1. hatte ich noch Vorschläge.
Sind vielleicht auch teilweise dürftig oder gar nicht beschrieben, weil mir nicht viel eingefallen ist.
Bilder würde ich dann hochladen wenn sie benötigt werden, sonst wären das eventuell zu viele.
Ihr müsst eure Vorschläge nicht noch mal posten. Wenn sie in diesem Thread stehen werde ich sie finden.
Zu Florian Harten sind mir im Gedächnis geblieben, seine kontroversen Thesen in Wir müssen reden und Mobbing-Beauftragter. Flo Harten teilt zwar hart aus, kriegt jedoch Gegenwind und verursacht deshalb auch Schaden beim kontrollierenden Spieler.
Mirko Buschmann moderiert Buschfunk. Er tritt nicht alleine vor die Kamera. Er stellt Bohnen vor, die sonst weniger vor der Kamera zu sehen sind. In diesem Moment werden kleine Kreaturen gepusht und kriegen einen Stärke-Boni.
Flo Harten
Mirko Buschmann
So, schwieriges Thema: In jedem Set gibt es ca. eine Karte pro Farbe ohne jeden Effekt. Diese gehören meiner Meinung einfach dazu. Wenn man im Draft ein Pack öffnet, sorgen diese Karten für Abwechslung; diese Karten fühlen sich doch irgendwie ganz anders an als andere Kreaturen mit Effekt. Ich hoffe ihr seht das auch so, dass wir diese Kreaturen im Set haben wollen.
Mein Vorschläge wären Moritz, Niko Backspin und Sandro für weiß, blau und schwarz. Diese Bohnen wurden noch nicht vorgeschlagen (falls ich mich nicht verguckt habe), was ich so interpretiere, dass ihr auch keine super-kreativen Ideen für Karten-Effekte habt für die drei.
Sollte jemanden ein guter Effekt zu Moritz, Niko oder Sandro einfallen, fühlt euch frei eine Alternative zu posten. Dann werde ich meine Version unverzüglich löschen. Doch denkt dann darüber nach, ob ihr vielleicht einen Ersatz für eine effektlose Karte anbietet. Aber vielleicht seid ihr ja auch der Meinung man sollte jede Karte mit Effekt vorschlagen und am Ende drüber nachdenken, wem man diesen wieder wegnimmt. Das ist Geschmackssache, sieht wahrscheinlich jeder anders. Ich bevorzuge es, jetzt schon über die effektlosen nachzudenken.
Meiner Meinung nach sollte es 4-5 Karten ohne Effekt geben. Ursprünglich wollte ich Flo Harten effektlos machen, leider ist mir versehentlich ein Effekt für ihn eingefallen. Vielleicht habt ihr noch eine Idee für eine 4te oder 5te Karte. Ansonsten wäre es die beste Lösung, wenn Florentin am Ende schaut, welche Karten zwar vorgeschlagen wurden, deren Effekte sich aber zu sehr ähneln. Dann könnte man aus „doppelten“ (aus Effekt-Sicht) Karten, eine Karte auswählen, die ihren Effekt aufgeben muss.
Edit: Ich könnte mir Ben als effektlose Karte vorstellen, wenn effektlose Karten denn gewollt sind.
Edit 2: Mir ist ein Effekt für Ben eingefallen. Ich ziehe den effektlosen Ben wieder zurück. Der neue Ben ist unter Beitrag 1426 zu finden.
Moritz
Niko Backspin
Sandro
Benjamin Koch
So, hier noch meine letztes Versuche ein paar Commons und eine fixe Idee in die Tat umzusetzen. Ich weiß, einige Karten haben schon andere Versionen, daher kein Versuch eure auszustechen, nur ein Vorschlag.
„Michael Krogmann“, „Kiara“, „Fabian Krane“, „Antje“, „Du Bist!“, „Game One Nostalgie“ und „Game Two Präsenz“.
Heyo,
also meiner Meinung nach muss es nicht zwingend textlose Kreaturen geben. Wenn ich ein Pack öffne und darin eine Kreatur finde die keine Effekte hat, fühle ich meistens Enttäuschung, vor allem über den mangel an Kreativität der Entwickler. In vielen Sets (gerade in den Coresets) gibt es meistens einige dieser Packfiller Karten. Aber da wir ja ein eigenes Set erstellen, dass lediglich im eigenen Vakuum existieren muss, finde ich diese Karten wären irgendwie verschwendeter Platz. Das Set wird eh kleiner als von WotC erstelltes Sets (mit ~200 Karten) und wenn ich mir die Un-Sets anschaue (wo sich die Designer mal richtig austoben konnten) haben die auch kaum Blankokarten.
Ich, persöhnlich, finde ja schon Karten die lediglich ein paar alte Keywords tragen (Supporters Club) oder sogar nur reskins existierender Karten sind (Laserschelle) vom Entwicklungsprozess eher uninspiriert und im Endeffekt sind Packfiller das nur eine Stufe weiter gedacht. Normalerweise nimmt man solche Karten ja lediglich mit ins Deck, wenn man die Farben eh schon spielt, Kreaturen braucht und sie die eigene Manakurve ausbessern, quasi Notfalllösungen. Und ich weiß ja nicht ob jemand sein Gesicht auf einer langweiligen Notfalllösung sehen möchte.
Einen Grund, den Florentin genannt hat, der für deine Idee spricht: Es soll einfache Karten geben, damit Leute die sich kaum mit Magic auskennen und/oder die nicht aktiv den Prozess der Entwicklung dieses Sets verfolgt haben, einen leichteren Einstieg in das Set finden und weniger Text lesen müssen. Da ich diese Perspektive nicht kenne, kann ich dazu leider wenig sagen.
Ich habe Kontroversen erwartet und verstehe deine Meinung. Möchte aber klarstellen, dass die drei effektlosen Karten keine Notfalllösungen sind. Es ist nicht so, dass mir nichts eingefallen ist und ihnen deshalb keinen Effekt gegeben habe. Ich habe im Gegenteil gezielt nach Karten gesucht, die als effetklos ins Set kommen können. Würde ich nach einem Effekt suchen, würde ich ihn auch finden, wenn natürlich manche Karten sich leichter schreiben (Marah hat einen Hund und Simon macht immer alles kaputt).
Auch Wizards ist nicht einfach zu Faul sich Effekte für 5 Karten auszudenken, wenn sie vorher bereits 250 andere entworfen haben. Ich finde diese Karten erhöhen die Vielfalt, weil sie einfach ein wenig anders sind. Ich spiele gerne Draft. Da macht es einfach Spass, mit dem wenigen, was einem zur Verfügung steht, dass Beste zu machen. Wenn ich eine Effektlose Kreatur im Draft ziehe, verfluche ich sie nicht, weil sie keinen Effekt hat, sondern freue mich über einen Blocker oder Angreifer. Ich habe keine so negative Sicht auf effektlose Kreaturen. Ich mag sie sogar lieber als Kreaturen mit langweiligen oder schlechten Effekten. Niemand muss böse sein, weil er auf einer effektlosen Common abgebildet ist. Ich liebe effektlose Common so sehr, dass ich dieses Plädoyer für sie schreibe. Im Constructed spiele ich doch immer mit superkrassen Karten mit mind. 20 Effekten; dass ist eine so schöne Abwechslung einfach mal im Draft einen 2/3 zu spielen. Passt!
Ich finde jede Karte die Wizards in ein Pack tun würde, sollten wir auch entwerfen. Klar freut man sich am meisten über Mythics und Rares, wenn man ein Booster öffnet. Aber wenn jede Karte Mythic und Rare ist, wird es auch langweilig. Das ist so bei einigen Yu-Gi-Oh-Sets, war nach meiner Zeit. Aber ich glaube da war jede einzelne Karte eine Holo-Karte. Das hat die Holos entwertet, die Karten fühlen sich scheiße an; ich mag die normalen Commons lieber…
Die Kreativität sollte jedoch nie eingeschränkt werden. Wie ich geschrieben habe, fühlt euch frei eine Alternative zu posten. Wenn euch ein guter Effekt einfällt, der gut passt, wäre es Schade, diesen nicht auf die Karte zu schreiben. Aber wir sollten uns nicht zwingen, irgendeinen Effekt zusammen zu schustern, nur weil wir dringend einen Effekt benötigen. Das wäre eine Notfalllösung, die wir beide nicht wollen.
Sarah wurde bereits von mind. 2 Personen gepostet. Leider stimmt meine Idee für Sarah mit keiner der beiden Versionen überein. Florentin möchte doch bitte auch Eintrag No. 666 und 691 beachten, wenn er Sarah ins Set aufnimmt. Dann sollte er jetzt inzwischen eine Menge verschiedene Ansätze für Sarah haben.
Sarah und Christoph sind beide noch jung und stehen am Anfang ihrer Karriere. Sie sind günstige Kreaturen und haben großes Potenzial zu wachsen. Ihre Effektbedingungen passen meiner Meinung nach ganz gut zum Thema Redaktion.
Sarah
Christoph Meier
Pen & Paper-Charaktere genießen bisher nicht viel Support. Vorab, ja sie heißen Fantasie-Kreaturen, doch möchte ich mich an dieser Stelle noch mal gegen diese Bezeichnung aussprechen. Fantasie ist ein sehr weiter Begriff. Das ist so, als würde man statt Mensch Säugetier sagen und damit Menschen zusammen mit Walen in eine Kategorie einordnen. In Fantasie würden auch Eduard Laser, Johnny Time, Wilbalt usw. fallen. Ich würde den weitreichenden Begriff Fantasie vermeiden und weiter spezifizieren.
Es gibt bereits Haukes Pen and Paper (834), SpitzeStifte (1211) und Orkenspalter TV (1260). Ich persönlich würde mir wünschen, dass Pen & Paper über einen längeren Zeitraum alle Pen & Paper-Charaktere supported. Da die drei genannten Karten in andere Richtungen gehen, biete ich eine Alternative an. Am schönsten wäre, wenn Pen & Paper farblos wäre, damit es mit jeder Farbe zu spielen ist. Jedoch glaube ich, dass farblose Verzauberungen nicht möglich sind. Ich denke mit meiner Lösung kann Pen & Paper aber in jedes Deck intigriert werden.
Außerdem biete ich für jede Farbe eine Support-Kreatur für Pen & Paper-Charaktere an. Hauke / Blauke wurde zwar schon oft vorgeschlagen, hat aber bei den Vorschlägen anderer, keine Synergien mit Pen & Paper-Charakteren. Das würde ich persönlich mir für Hauke aber wünschen. Weiterhin gibt es bereits einen soliden Vorschlag für Alwin (475), doch da Florentin bereits mit Raffo eine Kreatur ins Set genommen hat, die Mana erzeugt, habe ich Alwin noch einen Kniff gegeben. Robin, Hanno und Eva wurden noch nicht vorgeschlagen.
Vielleicht kann Pen & Paper neben Sendungen / Moderatoren und Tieren ein drittes großes Thema werden, wenn Pen & Paper noch mehr Support erhalten würde.
Edit: Es wurde angemerkt, dass Pen & Paper zu stark sei. Dem muss ich zustimmen. Vorher konnten Menschen und Pen & Paper-Charaktere genutzt werden um die Kosten für Pen & Paper zu senken. Jetzt nur noch Menschen. So ist es nun ein wenig schwerer Pen & Paper auszuspielen. Passt sogar besser. So werden auch die Pen & Paper Spieler anschaulicher im Karteneffekt dargestellt.
Pen & Paper
Hauke
Robin
Alwin
Hanno
Eva Schulz
Edit: Hauke ist fehlerhaft! Das ist unschön, dass man einen Nachteil erhält, wenn Hauke Pen & Paper moderiert, denn dann erhalten, die Pen & Paper-Charaktere keinen Bonus mehr. Deshalb hier eine geänderte Version, mit Flicker-Effekt. Ich glaube so ist Hauke besser spielbar! Doch ich sehe noch Potenzial bei Hauke. Vielleicht hat noch jemand eine gute Idee.
An sich cool aber Pen & Paper finde ich zu stark. Die verbilligung ist viel zu einfach z utriggern (da es sehr viel Menschen im set gibt) und damit auch zu einfach aufs feld zu bringen. Würde vllt eher eine abwandlung von Convoke da benutzen.
“Wenn du Pen&Paper wirkst, kannst du eine oder mehr P&P-Charakter Kreaturen tappen, statt 1 Mana in der Farbe der Kreatur zu bezahlen.” Irgendwie sowas in der Art. Eventuell würde ich es auch noch legendär machen ^^
Pen & Paper ist recht komplex. Ehrlich gesagt habe ich selber noch keine Meinung, ob es zu stark oder zu schwach ist. Ich muss noch mal drüber nachdenken und werde deinen Vorschlag dabei einbeziehen.
Pen and Paper sollte als Sendung definitv vorkommen oder mein Vorschlag für #Spitzestifte
Aber generell das nun mit ins Set zu fügen finde ich zu viel.
Da kann man besser sagen die erste Erweiterung heißt dann PnP und dann macht man ein RBTV-Set rund ums Thema Pen and Paper.
Pen and paper ist definitiv viel zu stark. Du kannst es eben sehr schnell kostenlos spielen und die anderen beiden Effekte sind OP af.
Nichts kann mehr sterben, weil alles im set aus Menschen und evtl pen and paper Charakteren besteht und kannst dann alles aus der Hand (pen and paper charaktere) kostenlos oder quasi kostenlos spielen. Dann auch noch 5 runden lang.
Edit: durch kampfschaden können Menschen und PnP ja noch sterben. Hmm…
Schwieriger Effekt, schon verdammt stark.
Ich habe eine Kleinigkeit geändert, nur Menschen können genutzt werden um die Kosten für Pen & Paper zu senken. Passt sogar besser: Zuerst braucht man genug Spieler, bevor ein Pen & Paper starten kann.
So ist es nun schwieriger Pen & Paper zu wirken. Entweder man muss mind. ein vierfarbiges Deck spielen (einen Menschen braucht man sowieso immer als Moderator) oder muss einige Menschen aufs Feld bringen. Das senkt wieder die Anzahl der Pen & Paper-Charaktere im Deck und schwächt die Wirkung von Pen & Paper.
Ich glaube diese kleine Änderung macht schon einen großen Unterschied. Ich hoffe du und R4id3nz seht das auch so. Ansonsten bin ich immer für Änderungsvorschläge offen.
Finde immer noch das die Menschen für Mana ihrer Farbe getappt werden müssen, oder irgendwie ne andere “sicherstellung” das das nicht einfach in Mono-Weiß (oder Grün oder whatever) gespielt werden kann.