RBTV Strategiegipfel 2024

Hallo liebe Leute, dieses Jahr planen wir wieder mit einem größeren Strategie-Event und ich würde euch gern frühzeitig mit in die Planungen einbinden. Zum letzten CIV-Gipfel gab es hier schon viele gute Ideen und ich hoffe mit euch hier ein paar Ideen hin- und herwerfen zu können.

Erste wichtige Entscheidung ist natürlich welches Spiel gespielt wird. Ich kann euch schon einmal sagen, dass es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit KEIN neuer CIV-Gipfel werden wird. Das hat spezielle Gründe, einer ist, dass wir mit dem letzten CIV-Gipfel die Messlatte sehr hoch gelegt haben und wir wollen sichergehen, dass der CIV-Gipfel weiterhin in Größe und Qualität so bleibt wie der letzte aber dazu brauchen wir mehr Support von den Kollegen von 2K, damit rechnen wir aber dieses Jahr nicht. Gleichzeitig würde ich auch gern Crusader Kings ausklammern, da das ja schon u.A. Maurice sehr erfolgreich als Event macht und ich da gern neue Felder bestellen würde. Aber da lass ich mich sonst auch gern von euch überzeugen.

In meinem Kopf schwirren grad Namen wie Total War: Warhammer 3, Stellaris und Age of Wonders 4 aber ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen und Ideen dazu! Was muss eurer Meinung nach ein gutes Spiel für einen Strategiegipfel mitbringen?

Strategiegipfel

23 „Gefällt mir“

Wäre vom Setting her im Vergleich zu CIV, Anno und Crusader Kings auf jeden Fall mal eine Abwechslung.

6 „Gefällt mir“

Ist leider das Spiel mit dem ich am wenigsten Erfahrung habe aber ja Sci-Fi fände ich auch mal sehr spannend.

1 „Gefällt mir“

Habe selbst nur Planetfall gespielt, da war’s aber möglich die schlachten auch selbst zu koordinieren.
Finde ich grundsätzlich spannend, allerdings glaube ich dann, dass man kein vernünftiges Event auf die Beine gestellt bekommt wenn das Feature an ist.
Und ohne das Feature ist’s eher CIV light.
Mehr kann ich leider nicht beitragen :beansad:

2 „Gefällt mir“

Ich hab das selbst gar nicht gespielt aber mir fiel spontan eve online ein, das würd so in ne komplett andere kerbe schlagen, aber weiß nicht obs nicht zu wild und groß ist

Das ist eher ein MMORPG das passt vom Genre nicht so recht.

Total Warhammer 3 wäre witzig (aber Creative Assembly ist derzeit groß unter Beschuss, weil die Total War gerade etwas gegen die Wand fahren).
Stellaris bitte mit Star Trek Mod :beanaww:
Zu Age of Wonders 4 kann ich leider nix sagen.

Sollte heuer nicht ein Civ-ähnliches Spiel von Microsoft kommen?

Ja ich weiß, aber da gibts ja viel taktische Diplomatie, zumindest soweit ich das von leuten mitbekommen habe, die da schlachten kämpfen und so, aber ja etwas anders die kerbe

1 „Gefällt mir“

Ja im Steam Next Fest ist gerade Millenia als Demo verfügbar was ähnlich ist aber ich überlege ob man nicht eher was komplett anderes macht und nicht das nächste 4X Spiel welches die Geschichte der Menschheit von Steinzeit bis Moderne abhandelt. Aber ich lass mich auch vom Gegenteil überzeugen.

1 „Gefällt mir“

Das könnte Probleme geben weil keine offizielle Lizenz etc.

Dachte da mehr an die Promo Möglichkeiten und Unterstützung seitens des Herstellers. Sollte doch im Ansinnen von Microsoft sein, wenn ihr da ein Super-Event zusammenbringt und vielleicht fällt auch etwas Sponsorshipmoney ab.

Ja auf Mods würde ich gern verzichten im besten Fall :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Anno 1602. Simpler als spätere Teile, übersichtlich und mit ganz viel Nostalgie. Daher eher was für die ältere Zielgruppe.
Ansonsten Heroes Might and Magic 3, wenn man viel Zeit hat. Das wäre ein wunderschöner Klassiker.

4 „Gefällt mir“

Schade das es kein CIV wird, kann ich aber gut verstehen.

Zu CK3, wenn man da nebst Maurice und Nils, nicht die ewig gleichen Nasen zu einlädt die bei den CK3 Runden immer mitmachen, dann könnte man auch das Game nehmen.

Total War joar, wäre jetzt nicht das erste Game welches ich da nehmen würde.

Bei Stellaris hast du halt das Problem, es ist fucking anspruchsvoll. CK2 und 3 waren für manch einen ja schon zu viel, aber Stellaris is da noch mal ein paar Nummern drüber, könnte aber mega spannend sein.

Age of Wonders 4 wäre super, du hast ne schöne Grafik, tolle Mechaniken und sehr große Schlachten.

5 „Gefällt mir“

Oh Europa Universalis gibts ja auch noch, das war mir persönlich immer zu kompliziert, wenn ich mich recht erinnere aber an sich ja ne ähnliche Kerbe wie CIV und multiplayerfähig

:beanfeels:

Es muss auch für neue Zuschauer und Spieler leicht zu verstehen sein und es muss viel Raum für unterhaltsame Interaktionen zwischen den Spielern bieten.

6 „Gefällt mir“

Millenia ist leider von der ganzen Grafik und der allgemeinen Aufmachung ein krasses downgrade zu CIV.

2 „Gefällt mir“

Ich würde Anno 1602 sekundieren. Das wäre mal was richtig schöne Sache

3 „Gefällt mir“

Total War:Hammer 3 bietet natürlich geniale Möglichkeiten fürs Roleplay, ist aber glaube ich für ein größeres Event insofern nicht geeignet, als dass man dann wohl auf die Schlachten verzichten müsste. Das wäre bei vielen anderen Total War-Titeln nicht so tragisch, aber bei den Warhammer-Spielen ist halt der Strategie-Part auf der Weltkarte schon recht abgespeckt.
Hearts of Iron 4 oder Europa Universalis 4 vielleicht? Da kenn ich jetzt keine größeren Runden, Victoria 3 hatte Mr Moerp mal ein Event organisiert meine ich. Ginge dann eher in die Richtung Crusader Kings.
Es kam letztes Jahr auch noch Knights of Honor 2 raus, das hatte Maurice auch mal in nem Ränkespiel gehabt.

Weitere Rundenstrategie-Titel die ich gerne gespielt habe sind Endless Space/2 und Endless Legend. Als Science Fiction oder Fantasy Setting. Da könnte sich sogar jeder Spieler sein eigenes Volk erstellen (ähnlich wie in Stellaris). Die haben beide auch simultane Züge im Multiplayer, wenn ich mich recht erinnere.

Tut jetzt hier nix zur Sache, aber zu Homeworld 3 gibts doch bestimmt auch ein Angespielt, oder @Grziwatzki ?

3 „Gefällt mir“