(DO. 16.05.) RBTV Strategiegipfel 2024 - ab 18 Uhr mit Nils und weiteren!

Als jemand, der die Spiele nicht selbst spielt, ist für mich vor allem wichtig, dass ich verstehe, was da passiert. Wenn ein Spiel also achtmillionen Funktionen hat, ist das sicher toll für Spieler, aber nicht unbedingt für mich als Zuschauer, wenn ich nicht kapiere, was die da überhaupt machen.

8 „Gefällt mir“

Paradox selbst macht da jährlich ihre „Grandest LAN“ über mehrere Tage mit so ziemlich den besten Spielern, die sie weltweit auftreiben können.
Abr ich glaube beide Spiele wären etwas zu arg für einen RBTV-Gipfel.

1 „Gefällt mir“

CK3 lässt aber auch tolles Roleplaying vor, je nachdem wo man startet.

Keine Ahnung aber, wie sehr die gesuchten Leute da Probespielen sollten, dass halbwegs gute Stimmung aufkommt, aber mit Maurice, Strategieecke, Ranger, Nils, Suun, … sollten sie das schon hinbekommen.

1 „Gefällt mir“

Endless Space 2 hatte ich auch schon überlegt aber ich weiß nicht ob das bekannt genug ist. Northguard wäre vllt auch noch etwas?

JA Homeworld 3 wird mega. Aber ja passt nicht in diesen Thread :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Hearts of Iron finde ich auch thematisch schwierig. Europa Universalis müsste ich mir nochmal ansehen.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn es dann zu den eher komplexen Spielen zahlen würde, aber Victoria 3 wäre vielleicht auch eine Möglichkeit?

Zu den von dir genannten Titeln kann ich leider wenig sagen, aber ich möchte trotzdem schreiben dass ich es sehr schön finde, wie du hier die Community einbindest und vorzeitig Feedback einholst :beanhug:

Finde es zwar schade das es kein Civ wird, kann die Gründe aber gut nachvollziehen.

Würde zwar in eine deutlich andere Richtung gehen als Civ, aber wie wäre ein RTS-Gipfel?
Man könnte unterschiedliche Spiele-Titel für einen einzelnen Gipfel nehmen (AoE2, Starcraft, SuM etc.) mit unterschiedlichen Teams im Verlaufe des Abends, oder auch FFA.

6 „Gefällt mir“

Noch ein Tipp: Old World
Verbindet ein bisschen Crusader Kings und Civ, man baut ein Reich von Grund auf, spielt letztlich aber eine Familie, und muss auch in seinem Reich die anderen mächtigen Familien zufrieden stellen.

Ozymandias

Ist jetzt grafisch keine Bombe soll spielerisch aber super sein und schnelle runden bieten

Stronghold 3, ist zwar etwas älter, aber der Multiplayer hat mir immer Spaß gemacht.

2 „Gefällt mir“

Ich würde vielleicht noch Knights of Honor 2 in den Ring werfen.
Habs selber noch nicht gespielt, aber ist wohl ein Mischmasch aus Crusader kings und Total War.

1 „Gefällt mir“

Wäre das nicht Star Trek: Infinite?

Persönlich finde ich aber Stellaris zu schlecht lesbar für ein so großes Event, man spielt doch hauptsächlich in Menüs und ansonsten auf Strategiekarten, oder nicht? Bin nicht sicher, ob das optisch funktioniert.

Das nächste CIV-ähnliche Spiel, was auch in diesem Jahr erscheinen soll, ist Ara - History untold. Aber da es kein Releasedate gibt, wäre das wohl eher etwas für 2025.

Infinite basiert auf Stellaris, ist aber mehr Stellaris Tutorial mit einem Star Trek Skin.

Gut, um Leute in das Genre einzuführen oder Stellaris Freaks mit Star Trek zu infizieren (Ranger fing nach dem Spiel an Star Trek zu bingen) aber die Mods sind da noch besser ausgearbeitet.

1 „Gefällt mir“

Die Siedler 2,4 oder 7 und Hänno als Caster einladen :nicenstein:

5 „Gefällt mir“

Ist doch für nen Gipfel grade gut wenn es schnell zu verstehen ist.

2 „Gefällt mir“

Hab leider noch keine Mutliplayer in Infinite gesehen, aber guckte danach, dass vieles das gleiche ist und die Unterschiede zwischen den Zivilisation (von denen es auch nur 4 gibt: Föderation, Cardassianer, Romulaner, Klingonen) etwas klein sind.

Als Stellaris Fan würde ich das hart feiern. ABER eben nur mit Spielern die das Spiel auch kennen. Neulinge werden knadenlos untergehen und gefrustet irgendwann die Bühne verlassen. Wenn ihr also keine passenden Spieler habt würde ich kein Stellaris nehmen.

Ich überlege gerade ob es für Rimworld einen ordentlichen Multiplayer gibt? Wobei kein Plan ob sich das wirklich mehrere Stunden trägt, da man viel Zeit braucht bis man mal an einem Punkt ist, wo Themen wie Kriege gegeneinander auch wirklich Sinn machen.

Anno fände ich tatsächlich interessant aber obwohl ich leidenschaftlich viel Anno 1602 gespielt habe, bin ich mir nicht sicher ob das heute noch trägt. Dafür ist die Spielmechanik und die Grafik schon ziemlich altbackend :smiley: auch der Kampf war noch nie Annos Stärke.

Ich bin im Survival-Genre nicht wirklich zu Hause. Aber gibts vllt nicht was wie „The Forest“ wo man zwei Teams bilden kann? Ich stell mir vor wie die Teams ihre Basen aufbauen und sich dann gegenseitig bekämpfen. Vllt gibts da ja was Gutes in die Richtung.

Nur um das noch einmal zu definieren, für mich ist ein klassischer Strategiegipfel eigentlich eher ein 4X-Strategiespiel. Natürlich kann man solche Events auch mit RTS-Spielen machen, aber dann ist es für mich kein Gipfel mehr.

6 „Gefällt mir“

Jetzt musste ich erstmal 4X googeln :smiley: aber verstehe.

Sehe ich auch so bei RTS kommt das Ränkespiel zu kurz und das Skillgefälle ist zu groß. Bei 4X können auch schlechtere Spieler zumindest bis zum Ende mitspielen.

4 „Gefällt mir“