RBTV und der Sieg der Trolle

Warum, liebe BENS, lasst ihr euch konstant so sehr von vermeintlich negativer Stimmung triggern? Ob es um den Chat geht, Kommentare unter den Youtube-Videos oder natürlich insbesondere Forum und Reddit.

Ich versuche wirklich so oft es geht, auf allen Plattformen positives Feedback zu hinterlassen. Weil ich weiß, wie das Internet funktioniert. Wir machen den Scheiß ja hier alle gemeinsam schon seit fast 20 Jahren. Am “lautesten” sind und waren immer die Kritiker. Weil die große Masse, der es einfach nur gefällt, meistens schweigt und genießt. Und um genau diesem Phänomen entgegen zu treten, schreibe ich so oft es geht ein paar lobende Zeilen, wenn mir etwas gefällt. Genau wie viele andere User und Fans auch.

Aber was passiert? Was ist quasi das “Feedback aufs Feedback” seitens der BENS? Es werden konstant und immer wieder hauptsächlich negative Stimmen in die Sendung aufgenommen. Aktuelles Beispiel dieser Woche: Natürlich beginnt Ede den Beanstag damit, dass er auf einen “Gähn-Smiley” eingeht. Und so läuft es einfach immer öfter. Ein gemeinschaftliches “Wir zocken zusammen mit euch”-Gefühl wird mit dem ersten Satz direkt manipuliert. Danach findet dann gar keine Interaktion mehr statt - wie so oft. Werden hin und wieder mal vereinzelte Chat-Nachrichten erwähnt oder kommentiert, ist das schon eine große Ausnahme.

Warum schafft es RBTV nicht mehr, sich mit seinen Fans zu connecten? Das ist doch der Kern des Erfolgs so vieler anderer Kanäle. Ich weiß schon, die ewigen Bonjwa-Vergleiche will hier auch keiner mehr lesen. Aber an dieser Stelle passt es mal wieder: Hält man sich im Bonjwa-Stream auf, fühlt man ein dauerhaftes Miteinander. Streamer geht auf Chat ein, Chat geht auf Streamer ein, ein Gemeinschaftsgefühl entsteht. Deshalb schaut man zu, selbst wenn einen die Inhalte nicht zu jedem Zeitpunkt hundertprozentig interessieren.

Und RBTV? Wir tragen offenbar einen Kampf aus, welche Gruppe der Community nun die “Echte” ist. Und Interaktion findet meist nur noch unter Vorbehalt statt. Weil vermeintlich ja sowieso überall nur kritisiert und getrollt wird. Als die Zuschauerzahlen vor 3 Jahren noch wesentlich höher waren, konnte man dieses Phänomen noch auf die schiere Menge von Leuten schieben. Schließlich kann man nicht jeden Sub, jede Spende und jeden Chat-Kommentar vorlesen, wenn 10.000 User online sind. Heute sieht es aber ganz anders aus. Mit 3000-4000 Zuschauern in der durchschnittlichen Spitze könnte man ja durchaus eine ähnliche Kommunikationskultur aufbauen, wie es viele andere Streamer mit dieser Reichweite schaffen.

Aber das findet nicht statt. Normale Kommunikation wird gerne ignoriert oder seitens der Moderatoren beseitigt oder gesteuert. Und was machen wir positiv gestimmten User und Fans? Wir hören nach und nach damit auf, Feedback und Kommentare zu schreiben. Weil sie ja sowieso offenbar unter dem angeblich übermächtigen Negativteil untergehen. Noch weniger Wir-Gefühl. Ein bisschen mehr wie früher beim linearen Fernsehen (dem Ede ja sowieso gerne mal hinterher trauert): Ihr macht Unterhaltung. Wir konsumieren sie. Dazwischen ist irgendein Übertragungsmedium. Aber immer seltener eine gemeinsame Basis.

Warum gucken heute so viel weniger Leute live dabei zu, wie ein beliebiges Spiel auf RBTV gezockt wird? Weil der Kerngedanke eines Live-Lets-Plays nun mal das Gemeinschaftsgefühl ist. Deshalb schauen tausende Leute zu, wie ein x-beliebiger Streamer zum hundertsten Mal Dark Souls oder WOW spielt. Aber was ist der Reiz, ein linear vorgetragenes Let’s Play im Livestream zu schauen?

Resultat dieser Entwicklung ist dann, dass selbst die positivsten und an Kommunikation interessierten Fans von RBTV den Versuch einer Live-Interaktion meiden. Insbesondere im Chat. Aber auch in den Youtube-Kommentaren oder Social Media. So wird dieses ganze Projekt immer linearer und einseitiger. Weil man eben woanders mit Gleichgesinnten in Kontakt kommt. Und sich nicht bloß als Konsument eines Unterhaltungsproduktes sehen muss.

Seid doch vielleicht wieder ein bisschen weniger… Sender.

[Disclaimer:

  • Natürlich gibt es Ausnahmen. Besonders Simon geht oft auf den Chat ein, lässt sich aber auch gerne triggern. Das wurde hier auch schon 100 mal besprochen. Es soll hier um die tendenzielle Entwicklung des Senders von einem Gemeinschaftsprojekt hin zu einem “Ihr vs. Wir”-Medium gehen.
  • Für meine bisherigen “Lobhudeleien” gerne mein Profil besuchen.
  • Die liebe Moderation hat sicherlich auch einen Thread parat, in den dieses Thema im Zweifel verschoben werden kann.]
29 „Gefällt mir“

Ich möchte als absolutes Gegenbeispiel den Streamer Day[9] nennen, der wirklich immer extrem positiv und wertschätzend seiner Community gegenüber und in der Kommunikation mit ihr ist.

Außerdem hat er Katzen.

4 „Gefällt mir“

Hab ich was verpasst?

8 „Gefällt mir“

Ach das ist doch der den Florentin schon ein paar Mal bzgl. Magic erwähnt hat? Muss ich vlt. doch mal reinschauen.

1 „Gefällt mir“

Der Chat war halt schon immer pures Gift. Vom ersten Tag an. Bin generell kein Fan der RBTV Community und könnte gut komplett drauf verzichten. Aber man ist ja ein Community Sender :upside_down_face:

9 „Gefällt mir“

Kann man so nicht verallgemeinern. Ich war Teil vom Gothic 2-Chat und das war schon immer verdammt cool. :sunglasses:

13 „Gefällt mir“

Kommentare wie dieser sorgen natürlich auch für eine harmonische Grundstimmung innerhalb der Community :supa:

Ist es heute auch noch, aber es wird sich auch hier, wie schon im Eingangspost erwähnt, an wenigen lauten hochgezogen.

11 „Gefällt mir“

Schrieb er im RBTV-Community-Forum, because logic :kappa:

17 „Gefällt mir“

irgendwie vergisst du für mich das, was gerne mal vergessen wird. RBTV ist nicht “EIN” streamer. RBTV ist viele Streamer unter einem Dach. Und diese vielen Streamer sind alles unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Charakteren, unterschiedlichen Fans und unterschiedlichem Umgang - und sogar einer Unterschiedlichen Historie mit den verschiedenen Communitygruppen (Chat / Kommentare / Forum / Social Media / Live sind ja alles auch nochmal unterschiedliche Fangruppierungen).

Wer zum Beispiel einem Schröck vorwirft, er würde sich nur um Trolle kümmern, der kann nicht mehr als 5 Folgen Kino+ gesehen haben. Und auch die, die man mal bei negativem Fokus erwischt haben in anderen Kontexten vielleicht schon tolle Communityinteraktionen gehabt (gute Beispiele wären da wohl Simon und Ede, die gerne mal den Ruf haben mit der Community aneinander zu geraten, aber auch beide viel andere, positive Communityinterkation haben).

Wenn weder Sender noch Fans eine homogene Masse sind, finde ich solche Urteile, wie RBTV könne nicht mit der Community “connecten” immer zu kurz gedacht.

19 „Gefällt mir“

Deshalb habe ich den ollen Bonjwa-Vergleich angestellt. Das ist auch nicht nur “EIN” Streamer.

Zudem bezieht sich mein Beitrag in erster Linie auf Live-Lets-Plays, und nicht auf voraufgezeichnete Unterhaltungsformate.

Bonjwa haben nicht ansatzweise die größe von RBTV. Und Bonjwa haben genauso Fans die sich von ihnen abwenden, weil sie sich nicht mehr angesprochen fühlen, weil sie einzelne Mitglieder nicht mögen, weil sie das Programm nicht mögen, …
Im Bonhjwa Chat pöbeln auch mal Leute rum und es wird sich auch hin und wieder mal über “unfaire” Communitybehandlung (zum Beispiel zu harte Moderation) beklagt.

Ich sehe nicht wirklich, warum solche Dinge bei RBTV “den Sieg der Trolle” bedeuten, während Bonjwa ein Positivbeispiel ist.

11 „Gefällt mir“

Was ja nicht ausschliest, dass ich nich auch auf das Forum komplett verzichten könnte :sweat_smile:

“Bonjwa haben nicht ansatzweise die Größe von RBTV” ist mittlerweile ein altes Totschlag-Argument. Zumindest wenn man sich die Entwicklung der Live-Lets-Play-Inhalte anschaut.

Um einen Nils-Bomhoff-Fußballvergleich anzustellen: Theoretisch hat der SC Paderborn längst nicht die Größe, wie der HSV. Trotzdem spielen sie eine Liga höher.

Theorie und Praxis gehen hier etwas auseinander. Aus der Vergangenheit geschöpftes Potenzial ist eben etwas anderes, als tatsächlich umgesetzte Fakten.

5 „Gefällt mir“

esist zumindest ein argument, wenn du versuchst meine Aussage, dass viele leute nicht das selbe sind wie einzelne streamer, mit “Bei Bonjwa klappts auch” auszuhebeln, ja.
Bonjwa sind immer noch deutlich näher am einzelnen Streamer als RBTV - und trotzdem haben sie die selben Probleme (klar in kleinerer Skalierung, aber das trifft eben auch auf Bonjwa selbst und die Fangemeinde zu)

2 „Gefällt mir“

RBTV = BENS only? :worried:

Es gibt sehr viele Bohnen, die vor der Kamera zocken und sich sehr gerne mit dem Chat bzw. dem positiven Teil der Community befassen. Schau gern auch mal dort vorbei, wenn dir diese Art der Interaktion wichtig ist :slight_smile:

43 „Gefällt mir“

Ich weiß! Ich habe durchaus bewusst “BENS” geschrieben in diesem Kontext.

Dass Du, Viet, Marco und einige andere wesentlich interaktiver handeln, ist mir völlig klar.

Mein Beitrag richtet sich aber konkret an die “Prime”-Formate mit den ursprünglichen sog. “Gesichtern des Senders”.

a.k.a. alle anderen sind weniger unterhaltsam?

Das wurde schon sooft angesprochen in den letzten Jahren aber da wird nichts von Seiten RBTV dran geändert bzw. kaum.
Man sagt immer wieder nur dass sich die Community mal an die eigene Nase fassen soll (weil die Community im Internet ist ja eine homogene Masse, ein kollektiv quasi und keine zig tausenden Individuen, weiß doch jeder) und das wars. Ball ist bei der Community und wenn sich die nicht ändert wird auch RBTV nichts machen.

Es gibt da so einen bestimmten Begriff wenn jemand glaubt dass er seine Community, bestehend aus X-tausend Leuten, sagen kann was gemacht wird und meint dass alle darauf hören, das aber nunmal ein Ding der Unmöglichkeit ist aber mir fällt dieser Begriff momentan leider nicht ein.

Da außerdem der Trend zu VOD geht ist der Livestream (echtes Live) auch nur ein netter Bonus, so what.

Klingt für mich weniger nach “Ich meine hauptsächlich Simon & Ede” ^^

4 „Gefällt mir“

Das ist Geschmackssache. Fakt ist aber nun mal, dass wir hier ursprünglich bei den RocketBEaNS sind und viele User, inklusive mir, ursprünglich wegen dieser Gesichter hier gelandet sind.

5 „Gefällt mir“