RBTV und DOTA 2

Und wieder ist es so weit. Es ist die Zeit im Jahr der nahezu jeder DOTA 2 Fan entgegen fiebert. The International steht an, quasi die Weltmeisterschaft in DOTA 2.
Und RBTV macht wie immer nix dazu. Macht nix, ist ja nur das eSport Turnier mit der größten Gewinnsumme aller Zeiten (aktuell sind wir bei über 21 Millionen Dollar!).

Ich verstehe das ihr wie immer sagt „hey, wir haben keinen der sich damit auskennt“.
Nur…die Sachlage hat sich etwas geändert.

Heute hat Jonathan Liebig, in der DOTA Szene besser bekannt als PimpmuckL, offiziell verkündet weniger den Observer Job bei Dota Turnieren machen zu wollen und sich anderen Dingen zu widmen. Für alle die ihn nicht kennen, er ist ehmaliger Pro, ist Caster, war Observer (die Leute die bei Turnieren für die Zuschauer die Kamera bewegen) und hat ziemlich viel an der technischen Seite von DOTA gewerkelt um das Seh Erlebnis für den Zuschauer zu verbessern.

Nachdem im Reddit heute ein Thread zu seinem Statement kam, dachte ich ich nutze die Chance und frag mal an ob er nicht was machen will um DOTA mehr der breiten Masse in Deutschland zugänglich zu machen. Dabei kam ich neben Bonjwa (als Esport Schule) natürlich auch auf Deutschlands Nerd Sender #1. Er hat sich daraufhin als RBTV Fan geoutet. Den Dialog kann man hier nachlesen: https://www.reddit.com/r/DotA2/comments/6o1cc5/pimpmuckl_not_invited_to_the_international_will/dke1btz/?context=3

Also möchte ich ein weiteres Mal anregen vll über euren Schatten zu springen und euch externe Hilfe bei Themen zu suchen die ihr aus Mangel an „Fachkräften“ (wie ihr selbst ja immer sagt) nicht bedienen wollt. Hier habt ihr die Chance nen guten Mann und einen Experten auf dem Gebiet ran zu holen. Also überlegt es euch, der Herr Will ist bestimmt auch dabei :wink:

Muss ja nicht was großes sein, aber etwas mehr Berichterstattung zu dem doch recht großen Spiel, wäre schon mal schön.

7 „Gefällt mir“

Der DOTA2 Experte bei den Bohnen ist doch @Pommes_Ruppel

1 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich daran, dass MOBA-Formate auf RBTV grandios gescheitert sind. :nun:

8 „Gefällt mir“

Der ja auch erwähnt wurde :wink:

Aber warum scheitern solche Formate? Weil es schnöde lets plays waren, mehr nicht. Um sowas geht es hier ja nur bedingt :wink:

1 „Gefällt mir“

Aber nicht angepingt. Gerngeschehen :wink:

1 „Gefällt mir“

Die große Frage für mich ist: warum? Von den Bohnen hat niemand Ahnung von dem Spiel (ich erinnere mich an die furchtbaren Let’s Play Folgen…), das heißt sie sind auf externe Hilfe angewiesen und können selber eigentlich keinen Content erstellen. Was für einen Mehrwert hat dann dieser zusätzliche Aufwand, wenn man dann doch gleich bei einem der anderen, viel größeren und kompetenteren Streamer einschalten kann?

Als eine Art “Team Limited”? Das wäre vielleicht möglich, erfordert dann aber auch wieder Mehraufwand seitens der Haupt-Bohnen und ich denke nicht, dass bei denen die Möglichkeit besteht ein weiteres extrem zeitintensives Spiel miteinzuplanen.

Ergo: ich sehe bei so einer Aktion kaum Mehrwert.

1 „Gefällt mir“

Ich seh da direkt zwei große Pluspunkte, Geld und Sponsoring.

Inwiefern Geld?

Sponsoring ist schwierig, weil MOBAs für Zuschauer immer sehr uninteressant sind, wenn diese nicht “drin sind”.

Ich als E-Sports noob sehe überall wie die ganze Szene so am wachsen ist, sogar in Mainstream Medien wird immer mehr darüber berichtet. Warum? Weil wie der Thread ersteller schon anmerkt, unsummen an Kohle dort fließt.
Warum sollte man dann nicht auf ein Pferd setzten das erfolg verspricht? Es ist Gaming was normalerweis ja in jeder anderen Facette auf dem Sender abgefeuert wird. Und der Wunsch nach ein wenig mehr E- sport durch die Community wurde ja schon teilweise durch die Kooperation mit Expert erfüllt.

1 „Gefällt mir“

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das man damit kaum ein größeres Publikum ansprechen kann.

Selbst wenn es eine halbwegs ordentliche Show bei RBTV gäbe, würde ich den englischen Stream mit Cast vorziehen.
Und Florentin spielt zwar Dota, aber ich weiß nicht auf welchem Niveau und ein großes Turnier zu begleiten, erfordert mehr Wissen als beim casual zocken.
Sich einen Experten dazu holen ist natürlich cool, besonders wenn er Fan ist, aber es wäre mMn einfach verschwendete Ressourcen. Wer soll sich den Stream anschauen? Alle die Dota interessiert schauen zu 90% den offiziellen Stream.

Aber häufiger eine kleine Runden Dota auf dem Sender spielen fände ich gut.

1 „Gefällt mir“

Ich denke DOTA ist einfach zu speziell und würde als einmaliges Event einfach nicht so viele Leute begeistern. Warum sollte jemand DOTA auf RBTV schauen, wenn man das auf Zug anderen Kanälen tun kann?

weil es einem Leute nahebringen die man Mag?

Ernsthaft ich habe erst durch den Start von RBTV wieder richtig ins Gaming reingefunden, weil mir die Beans in mir auf einmal die Begeisterung für gewisse Games geweckt haben,

Ich hab zb nie Starcraft 1 gespielt, hab also auch SC2 nicht wirklich beachtet, und dann Straight to Gold etc, hab ich mir dann SC2 geholt, die Kampagnen durchgesuchtet und es online mal bis zum Goldrang gebracht (ok nur ganz kurz)

Wenn ich mir meinne Steam Bibliothek durchschaue, gibt es da so einige Games, die ich mir ohne die Beans kaum geholt hätte, da in meinem Freundeskreis immer wengier Leute zocken und ich so immer weniger Empfehlungen kriege.

Und durch RBTV kam man dann auch auf einmal in Kontakt mit Twitch das ich vorher nur vom Namen kannte und man stiess auf Take TV und co und später dann Bonjwa die einen wieder an anderes heranbrachten

1 „Gefällt mir“

Das ist genau die Frage: verspricht es Erfolg? Insbesondere MOBA, darunter vor allem das langwierigste, DotA, ist für Zuschauer, die sich nicht mit dem Spiel auskennen extrem langweilig, weil sie nichts verstehen. Das einzige, das RBTV leisten könnte, wäre ein indirekter Re-Stream mit eingekauften Castern oder ein Aufbauformat wie “Straight to Gold” für das man wiederum Leute einkaufen muss. Das ist so oder so erst einmal eine Investition bei welcher der Gewinn arg fragwürdig ist.

Ein CS:GO ist für Zuschauer wesentlich einfacher, weil alles klar ist: Polizisten schießen auf Terroristen, bum bum. Wer ohne Kenntnis den ersten Teamfight in DotA sieht steigt aus.

2 „Gefällt mir“

halte ich für schwierig.
Leute diue DOTA nicht kennen verstehen selbst mit caster einfach rein gar nichts. LEute die DOTA kennen schauen eh schon andere Streams.

Dann sollte man eher was in Richtung Rocket LEague machen. Das versteht jeder nach einer Minute und ist auch viel spektakulärer.

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist eher will man dota Fans in der community? :imp:

Genau das würde aber nicht passieren wenn man sich einen “Pro Caster” ins Haus holt. Den kennt sogut wie niemand aus der Community.

Es läuft zur Zeit das CS GO Major und das wird im Finale auch weit über 1 Mio Zuschauer auf Twitch haben, trotzdem gibt es nichts dazu.

Wieso auch ? Ich schaue es lieber bei Leuten die richtig erfahrung haben bei cs go cast und die Szene sehr gut kennen.

wie @Olli sagen würde … die Folgenden Formate/Beiträge verzögern sich um 1 Major :smiley:

Wenn wir das Major covern würden, würde ne Woche kein anderer Content mehr über den Sender gehen. Ich glaube das würde einigen Leuten nicht gefallen :smiley:

3 „Gefällt mir“