RBTV und DOTA 2

Ich sehe das ähnlich wie viele hier.

Esport (großes E) ist für mich einfach unglaublich spannend, aber das liegt daran, dass ich kein Spiel zocken kann, ohne mich mit anderen zu messen :stuck_out_tongue:
SC1, SC2,WCIII CS1.6, SC:GO, WoW, Dota, Overwatch; Fifa alles spiele die ich spiele / gespielt habe.

Ich fände es auch mega, wenn RBTV sich dafür interessieren würde.
Problem: wie regiert die Community da?!

  • Besteht überhaupt Interesse dafür?
  • Für welche Spiele gäbe es Interesse?
  • Wie lange sollten die Beiträge werden?

Mir würde es reichen, wenn 1 Beitrag in der Woche zu Esports kommen würde. Sagen wir 30min lang mit den Highlights aus allen möglichen Titeln.

Oder eine andere Möglichkeit wäre so etwas wie einen „Blog“ oder was weiß ich…Nachrichtenseite oder sonst was…kleiner Text mit nem 2min Video dazu. Da könnte man auch spezieller auf die einzelnen Titel eingehen.
Man bräuchte auch kein Skillrating von 6000 in Dota, oder von 4000 in Overwatch (bei LoL kenn ich mich leider nicht aus :stuck_out_tongue: ), um darüber zu berichten.
Ich mein ich kann nur von mir selbst reden, aber um Ahnung von dem Esport zu haben und darüber berichten zu können, da reichen auch schon Kenntnisse die, sagen wir unterdurchschnittlich sind aus. Ich schau mir einfach solche Seiten wie kicker, mein-mmo, oder was weiß der Geier an und weiß, dass die dort keinen wirklichen Plan haben. Dennoch berichten sie halbwegs gut und vorallem sind die Texte „informativ“ und gut geschrieben. Sie unterhalten und darum geht es doch hier auf dem Sender oder?

Fazit: würde mich freuen, wenn RBTV dazu mehr machen würden, oder von mir aus auch einer Handvoll von Forenmitglieder vlt unterstützen könnten, damit das von denen anfänglich übernommen wird, um zu schauen, wie hoch die Akzeptanz in der Community ist. → Dies muss nur von der Seite von RBTV aus kommen, damit darauf überhaupt aufmerksam gemacht wird. Vieles geht leider oft hier im Forum verloren!

Ps.: an @anon50921955 Titel des Themas sollte wohl eher RBTV und Esports heißen :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass zumindest ein 30minüter über solche Events drin sein sollte. Einfach ne Einordnung. Ein grober Abriss. Und dann am besten VOR dem eigentlichen Event mit Querverweisen, wo und wann man sich als Interessent weitere Informationen holen bzw. Streamen kann.

3 „Gefällt mir“

Das stimmt. Eine kurze Berichterstattung wäre sicherlich interessant, aber ich selbst habe auch keinen Idee in welcher Form das stattfinden könnte. Ein News-Beitrag? Wie soll man den aufbauen? Wer sich auskennt der braucht das nicht zu sehen, wer sich nicht auskennt, der braucht sehr viel Grundlagenerklärung.

Wie genau könnte eine kurze Meldung aussehen?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ein New Game+ Special!?
Das Format bietet ja genug Spielraum.

Ich würde mir generell auch mehr Esports auf RBTV wünschen. Dass eine vollkommene Coverage von solchen Events eher nicht möglich bzw vom Durchschnittszuschauer gewollt ist, seh ich wie Olli. Aber cool wäre so eine Art Newssendung. Einmal die Woche. Die ESportschau. :smiley: Mit dem Namen hätten die Öffentlich Rechtlichen bestimmt auch kein Problem. :gunnar:

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

ganz ehrlich würde ich mich persönlich auch über Dota 2 auf dem Sender freuen. Dazu muss ich sagen, dass ich persönlich privat nicht kompetetiv spiele. Ich selber spiele RPG’s, Echtzeitstrategiespiele wie SC2 hauptsächlich wegen den Kampagnen und den damit verbundenen Stories oder halt MMORPG’s. Dennoch finde ich den Unterhaltungswert von Dota 2 unheimlich hoch. Es ist zwar als reiner Anfänger unheimlich schwer, gerade bei Dota 2 reinzukommen und etwas zu verstehen, aber dennoch höchst interessant.

Vielleicht hatte ich das Glück mal auf Twitch ein Turnier zu schauen, und zwischen den Spielen hat Purge die Partien analysiert. Was alles hinter diesem Spiel steht ist sicherlich hochkomplex aber auch faszinierend. Ab da war ich gehooked, und seitdem Purge mittwochs nun auch noch Day9 in Dota 2 fit macht schaue ich mir das sehr gerne an.

Es ist vergleichsweise mit Fussball. Am Ball bin ich eine echte Niete, aber Bundesliga, EM und WM sind einfach sehr unterhaltend. Da schaue ich ebenfalls. Wäre es nicht eine Investition in die Zukunft, Esporttitel bei RBTV etwas zu pushen? Sicherlich es ist ein Aufwand an Manpower und Produktion, aber, kann sich das am Ende nicht vielleicht doch lohnen? Die Preisgelder werden von Jahr zu Jahr höher, die Sponsoren bieten immer mehr, die Hallen sind randvoll mit Zuschauern, die Twitchkanäle sind auch pickepackevoll mit Viewern.

Just my 2 cents.

hm … ich selbst hab ja wenig interesse an cs go major oder ähnlichem, aber man könnte ja eine 5 minuten zusammenfassung oder so machen für leute die es interessiert.

im “richtigen” fernsehen wird auch über die championsleague, tour de france, tennis oder f1 ergebnisse berichtet.

die frage ist nur wo hängt man das an, da man keine tagesschau hat. und ist es den aufwand wert?

new game + vielleicht? die leute dort haben nur vermutlich 0 bock auf counterstrike, dota, lol und SC2 oder was auch immer gerade für ein turnier läuft

oder Florentin macht es nach seinem MoinMoin am Freitag … so am ende sagt er … So das war es wieder mit MoinMoin, und nun zum Esport … kurze Einblendung …oder epischer esport Film schnipsel. Dann ballert er alles raus was so an wichtigen Events am Wochenende ansteht, und oder so ähnlich. Bzw Ergebnisse der vergangenen Woche.

ich weiß nicht ob florentin der geeignete moderator dafür wäre. :slight_smile: jetzt nichts gegen florentin, aber er ist ja nicht so der hardcoregamer :smiley:

1 „Gefällt mir“

das is aber mit der einzige der Ahnung von Moba/Dota2 hat …und Ahnung hat wie man richtig AoE spielt siehe das epische Duell gegen Donnie. Dann sagte er einmal das er früher immer SC gespielt hat… also perfekt für esport …

Es ist aber ein Unterschied, ob man das Spiel kann oder ob man die aktuellen Turniere, Teams, Meta,… verfolgt. Außerdem arbeitet Florentin bei RBTV nur freitags und hat den Rest der Woche anderes zu tun. Ob er überhaupt Bock und Zeit hat sowas vorzubereiten wäre die Frage.

Und wie bereits von anderen gesagt, bleibt das Problem der Zielgruppe. Wer sich mit dem Esport-Titel auskennt verfolgt Events entweder schon oder ignoriert sie bewusst, weil es ihn nicht interessieren.
Wer sich mit Esport nicht auskennt, hat Probleme dem Spielgeschehen zu folgen, vor allem bei Dota2 mit Matches die 30 bis 40 Minuten gehen.

Und gab es nicht schon mal die Idee einer Esportshow (damals mit Jens)? Wurde auch nie realisiert… Von daher bezweifle ich erstmal, dass da noch was kommt.

1 „Gefällt mir“

[quote=“Satoar, post:25, topic:25650”]
Ich würde mir generell auch mehr Esports auf RBTV wünschen. Dass eine vollkommene Coverage von solchen Events eher nicht möglich bzw vom Durchschnittszuschauer gewollt ist, seh ich wie Olli. Aber cool wäre so eine Art Newssendung. Einmal die Woche.
[/quote]Aber niemand mag Esports!!1

Gibt es eigentlich schon eine Petition für Timos Kündigung? :colinmcrage: :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Was genau ist vorgefallen?

Denke das man das Esport Problem nur mit Partnerschaft bewältigt bekommt. CS-GO wäre da vllt 99Damage da diese eh eine Zusammenfassung / News machen. Sozusagen einfach Fremdkontent ausstrahlen. Dieser geht dann 10-15 min/Woche.

Bei Starcraft wäre es Bonjwa
Dota k.p.

Da man solche Sachen Live machen muss um kurzfristige Ereignisse mit drin zu haben , würde ich eher diese Richtung gehen und nicht mit nur kurz recherchiertem Halbwissen um mich werfen.

fixed that for you

3 „Gefällt mir“

Nur, @Pommes_Ruppel hat ja schon gesagt das er zumindest Pro Dota verfolgt und sich z.B. die OG Spiele anschaut. Das ist schon mehr in der Szene als die meisten anderen (so weit wir wissen) zusammen damit zu tun haben.

Genau darum geht es doch. Hier hätte man nen Pro für die Partnerschaft bezüglich DOTA. Der Kerl hat schon gecastet, war lange Observer, hat selbst gespielt und hat sehr viel auf der technischen Seite für die Zuschauer getan, hat sinnige Overlays programmiert die Sachen für den Zuschauer anzeigen usw. Einiges davon hat Valve inzwischen übernommen um es nativ für alle an zu bieten. Der Kerl hat de facto Ahnung und das nicht zu wenig. Plus er hat sich als Fan geoutet. Also warum nicht so jemanden mit ein beziehen?

1 „Gefällt mir“

Ganz allgemein gesprochen, ich bin etwas entäuscht, dass die Berichterstattung über esport bei RBTV so mager ausfällt. Sicher, zum einen wird es durch diverse Seiten, Blogs, Podcasts und Twitterer bereits ziemlich gut abgedeckt. Aber wenn man schaut, was gerade in der Szene passiert, wundert es dann schon. Sicher ich bin auch ein ziemlicher Noob, was das angeht, aber was die letzten Wochen so passiert ist, wäre dann doch schon eine Erwähnung wert gewesen. Unter anderem

  • DreamHack Valencia
  • ESL One Köln (Da gab es ja was dazu :grinning:)
  • PGL Major Krakau
  • EVO
  • Die Overwatch League kommt, sogar mit Beteiligung richtig großer Namen wie der New England Patriots und der New York Mets
  • Die Szene wächst rasant MTG (denen die ESL und DreamHack gehört) erwarten ein Wachstum von 40 %
  • Der VfB Stuttgart ist mit zwei FIFA-Spielern in den esport eingestiegen
  • Und eben die bereits angesprochenen DOTA Internationals

vielleicht wurde etwas dazu erwähnt, was ich einfach im Programm übersehen habe, dann tut es mir leid. Ich erwarte auch nicht, dass ihr Leute zu jedem Event schickt und die dann jeden Tag live fünf Stunden davon senden. Aber ein Medienunternehmen, dass sich auf Gaming und Entertainment spezialisiert hat mit 80+ Mitarbeitern, das dann sagt: „Hey, wir haben keinen der sich damit auskennt“ verwundert mich dann schon. Ich erwarte ja auch nicht, dass ihr für jedes große Spiel ein Team mit drei Leuten beschäftigt, die sich nur darum kümmern. Aber dass halt nicht mal ein kleiner Infoschnippsel a la "Der VfB Stuttgart ist in die esport-Szene eingestiegen. Die beiden Spieler…"irgendwo reingeschafft hat, wundert mich. Es muss nicht viel sein. Zumindest nicht für den Anfang. Das würde einfach beweisen, dass ihr die aktuelle Entwicklung im esport erkennt. Und das Info-Engagement kann man ja dann von 5 Minuten Schritt für Schritt ein wenig ausbauen. Wenn ich eine 24/7-Vollberichterstattung haben will, ja, da bin ich bei RBTV an der falschen Adresse. Aber ich würde mich freuen, wenn ihr zeigen könnt, dass ihr die aktuelle Entwicklung in der Szene nicht verschlaft.

8 „Gefällt mir“

Sehr gut geschrieben !!! schließe ich mich an

Das Größte Problem dabei ist, das wenn man eSport-mäsig etwas aufzieht braucht man auch extrem gutes Wissen wie es jeweils in den Szenen aussieht usw.
Denn sobald irgend eine Info falsch ist, gibt es großes Gejammere, dazu kommt dann noch wenn man nicht direkt LIVE von diesen Events Berichtet (weil es technisch nicht möglich ist) wird auch gejammert mit „hey das war schon gestern, warum erst jetzt?“

kleine Geschichtsstunde:
Nachdem GIGA-TV abgesetzt bzw. aufgelöst wurde welches Magazine und Sendungen wie GIGA//eSports hatte und auch mit GIGA2 direkt einen 2. Sender nur mit dem Thema. Brach die komplette eSports Berichterstattung & Scene in Deutschland stark zusammen.
Dann hat sich die Berichterstattung leicht erholt aber wurde extrem aufgefächtert, von ein paar der GIGA2 „Gang“ ist dann TakeTV einstanden (mit Fokus auf WC3 bzw. SC2) später sind dann weitere Communities entstanden 99Damage mit „Knochen“ für den Bereich CS:GO oder SummonersInn für LoL usw. natürlich die ESL selbst mit Turtle Entertainment (hatte auch Anteile an GIGA2) und viele mehr.

Wenn man das Thema „eSport“ also jetzt „perfekt“ präsentieren möchte, müsste man am besten jeweils für ALLE Esport-Titel eine Sendung machen, da sonst auch die DotA leute jammern wenn nur LoL gezeigt wird oder die Overwatch-Community wenn nur CS:GO gezeigt wird.
Dabei braucht man für alles die Experten, was im Falle RBTV bedeuten würde, man müsste mit allen einen Vertrag machen
Zusätzlich kann man inzwischen nicht mehr „einfach so“ diese Turniere übertragen, denn einige Kosten schon einiges an Übertragungsrechten die sich nicht lohnen wenn man nur 1h davon zeigen würde.

Du sagst RBTV hat schon mehr als 80 Mitarbeiter, ja das stimmt, aber darunter zählen auch die Leute aus der Verwaltung, der Technik, der ganzen Aufnahmeleitung, der Setbauer, der Video-Editoren, Rechtsabteilung usw. … und auch viele die mit Gaming nix am Hut haben, die man aber braucht um eine Medien-Firma zu betreiben.
Die momentanen Moderatoren die sich aus der Vergangenheit etwas mit eSport auskennen sind Eddy und Budi und evtl. noch Nils. da bräuchte man eben zusätzlich experten, aber auch wenn sich Max, Olli, Flo (alle 3 keine Moderatoren) evtl. noch Florentin für eSport interessieren heißt es noch lange nicht das sie dann durch eine Sendung leiten können.

ABER trotzdem das ich bisher relativ realistisch die aktuelle Situation betrachtet habe,
bin Ich auch der Meinung das man es versuchen sollte mit einem kleinen "wöchentlichen eSports Beefing"
SOBALT es technisch und Personell umsetzbar ist!


Jedoch weiß RBTV das auch selbst und man suchte ja schon ende 2015 jemanden für diesen Bereich, anfangs war dafür ja sogar schon Jens (theKerrag) geplant, der dann jedoch in die Sales/Planungs Abteilung ging.
Da man vermutlich zu der Zeit sich besonnen hatte erstmal die sinnvollen Stellen zu besetzen und erst wenn die nötige Struktur da ist, neue Experimente in diese Richtung wagt.

Zusätzlich zu der Berichterstattung von letztens zur ESL-ONE Köln wurde auch gesagt das dies ein kleiner Versuch ist und durch den Sponsor auch bezahlbar umgesetzt werden konnte.
Wenn also die Resonanz dazu gut ist/war ist es vielleicht möglich das RBTV bald im Stande ist tatsächlich mehr eSport zu bringen :wink:

Btw. es wurden inzwischen schon ein paar eSports Events auf RBTV gemacht:

Also da merkt man schon das RBTV Bock drauf hat, auch inzwischen die technischen Mittel aber personell, finanziell (wegen Übertragungsrechten & Reisen zu Turnieren oder Experten zu RBTV) und zeittechnisch hapert es eben noch etwas.

Btw. dazu möchte ich noch abschließend sagen, in 2015 Gab es mal die Aussage von Simon oder Eddy „Es wäre geil wenn wir ein Format wie GameOne hinbekommen (finanziell&personell) und sowas auf unserem Sender laufen lassen könnten, aber das ist irgendwie utopisch“ …
Nun wir wissen was schon nach nicht mal 2 Jahren im November 2016 gestartet ist :smiley: (und inzwischen schon 2 Staffeln hinter sich hat und gerade in die Sommerpause geht)

Ich denke wir sind da gerade an einem Punkt wo im Hintergrund bei RBTV schon etwas geplant ist/wird und aktuell von der Community diese „Idee“ wieder aufkocht weil man vielleicht spürt das da was kommen könnte und die Priorität evtl. etwas erhöht.

Hoffe mein „Roman“ ist nicht arg zulange :wink:

Gruß XAxeX

3 „Gefällt mir“